Skip to forum
Du besitzt ein Auto

Benachrichtigungen
Alles löschen

Du besitzt ein Auto

48 Beiträge
30 Benutzer
0 Reactions
3,463 Ansichten

Original von iGoD1989
Hast du dann mehr Autos als ich?

Ja, hab dann zwei mehr.. Induktion und so. Frag deinen Grundschulmathelehrer. Kommt direkt vor Bionomischer Formel und Abzinsen,

Antwort
Zitat
KalleTorsten

Original von sarc
Dann wär das ein größeres Auto... Für mich ist "mehr" was, das ich auf zählbare Dinge anwende, und "Auto" ist da eine einzelne Entität. Deutschnerds dürfen mich gern korrigieren, nach meinem Sprachverständnis ist "mehr Auto" aber falsch.

Nicht zwingend. "Mehr" kann sich auch auf das Volumen beziehen. Das ist vollkommen einleuchtend bei Dingen, die man sowieso häufig in Volumen misst. Wenn ich 1,2 Liter Milch besitze und du nur 0,7 dann besitze ich mehr Milch als du.

Analog denke ich das man durchaus zutreffend von "Mehr Auto" sprechen kann, wenn man ein größeres Auto besitzt.

Antwort
Zitat
ZarvonBar

Wenn ich Schulden von 1€ und mein Kumpel keine Schulden hat, habe ich dann mehr Schulden als er?

Antwort
Zitat
EasyMoe

Durch die Wortwahl "kein" macht man nichts zu etwas, wovon es dann mehr geben kann. Wenn du etwas hast, was der andere nicht hat, hast du automatisch mehr davon, denn der andere hat es nicht, also weniger.

Antwort
Zitat
Rubnik

Original von SEdoubleP

Original von Rubnik

Original von SEdoubleP

Original von Rubnik
Nicht umsonst ist "mehr" ein Komparativ, der den Plural bei zählbaren Objekten erfordert. Daraus ergibt sich indirekt dass der, der weniger hat, mindestens eines besitzen muss.

Warum ergibt sich daraus, dass der, der weniger hat, mindestens eines besitzen muss?

Weil man sonst auch "mehr Auto" sagen könnte wenn der eine eins hat und der andere keins :pokerface:
Und was hat das damit zu tun, dass der, der weniger hat, mindestens eines besitzen muss? Nach deiner Aussage wäre die Folgerung, der, der mehr hat, hat mindestens zwei Autos. Die Aussage "Zwei Autos sind mehr als null Autos." sehe ich nicht widerlegt.

KA, wie man sowas im Smalltalk handhaben soll, normalerweise würde Ich jetzt das ganze mit einem Beispiel aus der Homoerotik erläutern, vermutlich mit Bezügen auf deine Schwansdicke, meinen Polochdurchmesser und der Frage, ob Du dabei "mehr" spürst als Ich.
Mal schauen, atm muss leider mal für ne Weile afk.

Antwort
Zitat
iGoD1989

Original von ZarvonBar
Wenn ich Schulden von 1€ und mein Kumpel keine Schulden hat, habe ich dann mehr Schulden als er?

nein, weil er ja keine Schulden hat. also hast du auch nicht "mehr" schulden

Antwort
Zitat
SEdoubleP

Was hat er sonst? Weniger Schulden? Gleich viele Schulden?

Antwort
Zitat
Hennes

Gar keine Schulden ;)

Antwort
Zitat
Prxxxe

Hängt davon ab, wie die "Mehr"-Relation definiert ist.

Antwort
Zitat
Pokersaft

Original von Floppy83

Original von Rubnik
Ja, ist klar, in der Werbung wird viel semantisch grenzwertiges gesagt. ("Königs Pilsener - Das König der Biere^^")
In dem Fall katapultiert die Aussage "mehr Auto" das Fahrzeug von der Ebene der materiellen Entität hinauf in andere Sphären wo "Auto" auch Sicherheit, Wohlgefühl, möglicherweise sogar eine Penisverlängerung bedeutet.

:heart:

:heart: :heart:

Antwort
Zitat
SEdoubleP

Original von Hennes
Gar keine Schulden ;)
=)

Antwort
Zitat
beni

Eine halbe Glatze besteht aus 50 Haaren, aus wievielen Haaren besteht eine ganze Glatze?

Antwort
Zitat
Slash2006

Original von iGoD1989

Original von ZarvonBar

nein, weil er ja keine Schulden hat. also hast du auch nicht "mehr" schulden

Quatsch. Natürlich hast du dann mehr Schulden als er.

Wenn die Frage anders rum gestellt wäre; Also dein Kumpel hat keine Schulden und du 1€, hat dein Kumpel weniger Schulden als du ? Dann wäre die Antwort, wie von Hennes gesagt, keine Schulden.

Edit by sarc: Bitte verzichte auf Beleidigungen in deinen Posts.

Antwort
Zitat
D4niD4nsen

Ich glaube schon das 0 da zutreffend ist ;)

:: Auktion eines wertlosen Gegenstandes ::

Geben sie ihre Gebote ab.

Ich biete nichts/Ich nehme es für umsonst/Ich biete 0 Euro

Ich biete mehr

-> Das neue Gebot ist die nächstkleine Einheit 0,01 1 etc ...

Und jetzt ?

Antwort
Zitat
Rubnik

Original von SEdoubleP

Original von Rubnik

Original von SEdoubleP

Original von Rubnik
Nicht umsonst ist "mehr" ein Komparativ, der den Plural bei zählbaren Objekten erfordert. Daraus ergibt sich indirekt dass der, der weniger hat, mindestens eines besitzen muss.

Warum ergibt sich daraus, dass der, der weniger hat, mindestens eines besitzen muss?

Weil man sonst auch "mehr Auto" sagen könnte wenn der eine eins hat und der andere keins :pokerface:
Und was hat das damit zu tun, dass der, der weniger hat, mindestens eines besitzen muss? Nach deiner Aussage wäre die Folgerung, der, der mehr hat, hat mindestens zwei Autos. Die Aussage "Zwei Autos sind mehr als null Autos." sehe ich nicht widerlegt.

So, Ich greif das nochmal auf: "indirekt" ist das Zauberwort.
Wer mehr hat muss mind. 2 besitzen, da "mehr" immer den Plural des Objektes erfordert. Diese Vorgabe ergibt NUR Sinn, wenn der "Wenigerhabende" mindestens 1 besitzen muss.
Wenn einer nichts hat, hat der "Washabende" immer mehr als der andere, unabhängig von der Anzahl. Also muss man nicht mit "mehr" noch klarstellen, wer der beiden die grössere Stückzahl besitzt.

Zu OPs Fragestellung: natürlich hat der mit 1 Auto rein Anzahltechnisch "mehr" Fahrzeuge als der andere. Ist nicht wirklich falsch, es ist aber unnötig, das zu erwähnen weils sowieso klar ist. Und es ist auch schwierig, zu der Sachlage einen sowohl grammatikalisch als auch inhaltlich konsistenten Satz zu bilden mit "mehr" und "Auto" bzw. "Autos".
Zu der Streitfrage mit dem Arb.kollegen würde Ich insgesamt sagen: unentschieden.

Antwort
Zitat
TribunCaesar

Ich mag dich Rubnik!
:heart: :heart: :heart:

Antwort
Zitat
cherubium

Mit Rubnik ist offensichtlich ein Deutschlehrer irgendwo verloren gegangen.
Ich versteh zwar kein Wort, hört sich aber irgendwie Sinnvoll an.
Ich würde sagen, Rubnik hat mehr Ahnung von der Materie, als alle anderen hier.

Spoiler

Hoffe, "mehr" wurde korrekt angewendet.

Antwort
Zitat
EilatOne

wenn der eine ein auto hat und der andere kein auto hat dann hat der der ein auto hat auf jeden fall mehr auto als der der kein auto hat

hab ein auto also 1 auto
du hast kein auto also 0 auto
also hab ich 1 auto mehr als 0 auto
und der der 0 auto hat hat damit weniger auto, in diesem fall gar nix auto

und wenn ich jetzt 2 auto(s) hab dann sind das auch mehr als 0 auto(s)

alles klar? kann dann zu!

Antwort
Zitat
draghkar

Original von cherubium
Mit Rubnik ist offensichtlich ein Deutschlehrer irgendwo verloren gegangen.
Ich versteh zwar kein Wort, hört sich aber irgendwie Sinnvoll an.
Ich würde sagen, Rubnik hat mehr Ahnung von der Materie, als alle anderen hier.

Spoiler

Hoffe, "mehr" wurde korrekt angewendet.

da du garkeine ahnung von der materie hast, kann rubnik nicht mehr ahnung haben.

Spoiler :coolface:

Antwort
Zitat
DerBobs

ich 'abe gar kein auto!

Antwort
Zitat