Bitcoin Zahlung? Oder was gibts noch für sichere Zahlungsalternativen wo man nicht gescammt werden kann? Ich meine, was hat man denn gesamt für Optionen als Verkäufer um entspannt und sorgenfrei an die Sache ranzugehen? Oder macht es noch nen Unterschied ob eBay oder eBay Kleinanzeigen?
Also soweit ich weiß hast du da auf ebay Kleinanzeigen gelitten es kommt nämlich kein richtiger Vertrag zustande zwischen Käufer und Verkäufer das bedeutet wenn er auf einmal sagt das er die Ware nicht haben will dann ist das so und Pech.
Erst wenn er überwiesen hat bist du in der Pflicht Ihm die Ware zusenden
Bei ebay an sich ist das anders. Sobald die Ware ersteigert wurde gilt der Vertrag und der Käufer MUSS die Ware nehmen da der Vertrag gültig abgeschlossen wurde.
Was spricht den eigentlich gegen PayPal?
Ich hatte immer gewartet bis mir der Käufer das Geld geschickt hat. Als das Geld da war habe ich es dann immer sofort von PayPal auf mein Bankkonto überweisen lassen.
Gibt es da etwas möglichkeiten für den Käufer das Geld zurück zu buchen?
@ OP:
Lass Dir nix von den ganzen unwissenden hier erzählen.
Ruf Deine Rechtsschutzversicherung an, lass Dir die Freigabe zuschicken und gib es an einen Anwalt ab. Ich verfolge jeden solchen Vorgang von mir konsequent mit Anwalt, hat bisher _immer_ funktioniert. Da ging es auch um Vorgänge unter 100 Euro.
Das Anwälte dafür nicht arbeiten und nicht den Schriftverkehr übernehmen ist totaler Bullshit, wie so vieles was hier gepostet wird.
Aktuell läuft bei mir ein Thema wo es um 70 Euro für Eintrittskarten geht; auch kein Problem das sich die Anwälte diesem annehmen und das bereits mit mehr als einem Schreiben an die Gegenpartei.
Voraussetzung und eben mit die wichtigste Versicherung: Rechtsschutz!
2. Voraussetzung: eine vernünftige, strukturierte Dokumentation des Sachverhalts in PDF Form und entsprechende Nachweise über einen rechtsgültigen Vertrag mit WIllenserklärungen von beiden Seiten...
Original von chiller911
Also soweit ich weiß hast du da auf ebay Kleinanzeigen gelitten es kommt nämlich kein richtiger Vertrag zustande zwischen Käufer und Verkäufer das bedeutet wenn er auf einmal sagt das er die Ware nicht haben will dann ist das so und Pech.Erst wenn er überwiesen hat bist du in der Pflicht Ihm die Ware zusenden
Wie kann man so einen Blödsinn schreiben?
Original von 6betFold
Ich hatte immer gewartet bis mir der Käufer das Geld geschickt hat. Als das Geld da war habe ich es dann immer sofort von PayPal auf mein Bankkonto überweisen lassen.
Gibt es da etwas möglichkeiten für den Käufer das Geld zurück zu buchen?
PP zieht gerne wieder die Kohle ab wenn man nicht nachweisen kann daß die Ware den Käufer erreicht hat. zb sind die sogenannten "Digitalen Medien" bis jetzt nicht abgesichert. Nehmen wir man an die verkaufst in der Bucht einen Skin von CS:Go und akzeptierst PP als Zahlungsmittel. Der Käufer kauft deinen Skin, du hast die Kohle und denkst welch ein Depp dir wieder 250 für ein dummes Messer mit roter Klinge gezahlt hat, nur um Stunden später zu sehen wie dir die Kohle wieder abgezogen wurde - auch wenn es bereits auf dein Bankkonto transferiert hast. Was ist passiert? Der Käufer meint aufeinmal zu PP daß sein Konto gehackt wurde und er diese Zahlung nicht getätigt hat. Er hat den Skin und die Kohle wieder und du mußt ds Konto ausgleichen. Wenn das nicht machst kommen sie mit Mahnungen, Inkasso usw. Aber da muß man hart bleiben und irgendwann geben sie angeblich auf. Dasselbe mit ebay Kleinanzeigen. Typ ruft an will dein Handy kaufen, überweist per PP und kommt persönlich vorbei und holt es ab. Paar Tage später ist deine Kohle wieder weg weil er behauptet er hätte trotz Zahlung keine Ware bekommen. Du kannst es nicht nachweisen da er es persönlich abgeholt hat.
Keine Ahunung wie es als Händler ist, aber PP als privater Verkäufer? Never ever. Hier kann man sich mal bissel einlesen. Aber die Leute da sind etwas speziell wie ich feststellen mußte
btw noch ist ebay Kleinazeigen for free. Aber es sind anscheinend sehr viele von ebay weg und zu Kleinanzeigen hin da keine Gebühren. Ist nur eine Frage der Zeit bis die dort erhoben werden.
wenn der es abholt soll er sich mit seinem PP verpissen. Soll er bar zahlen. sollte jedem stutzig vorkommen.
Wie früher die WoW Abos die ein Kumpel vom Kumpel für 20€/6Monate verlängert hat.
Original von AgentSix
Original von 6betFold
Gibt es da etwas möglichkeiten für den Käufer das Geld zurück zu buchen?PP zieht gerne wieder die Kohle ab wenn man nicht nachweisen kann daß die Ware den Käufer erreicht hat. zb sind die sogenannten "Digitalen Medien" bis jetzt nicht abgesichert. Nehmen wir man an die verkaufst in der Bucht einen Skin von CS:Go und akzeptierst PP als Zahlungsmittel. Der Käufer kauft deinen Skin, du hast die Kohle und denkst welch ein Depp dir wieder 250 für ein dummes Messer mit roter Klinge gezahlt hat, nur um Stunden später zu sehen wie dir die Kohle wieder abgezogen wurde - auch wenn es bereits auf dein Bankkonto transferiert hast. Was ist passiert? Der Käufer meint aufeinmal zu PP daß sein Konto gehackt wurde und er diese Zahlung nicht getätigt hat. Er hat den Skin und die Kohle wieder und du mußt ds Konto ausgleichen. Wenn das nicht machst kommen sie mit Mahnungen, Inkasso usw. Aber da muß man hart bleiben und irgendwann geben sie angeblich auf. Dasselbe mit ebay Kleinanzeigen. Typ ruft an will dein Handy kaufen, überweist per PP und kommt persönlich vorbei und holt es ab. Paar Tage später ist deine Kohle wieder weg weil er behauptet er hätte trotz Zahlung keine Ware bekommen. Du kannst es nicht nachweisen da er es persönlich abgeholt hat.
Keine Ahunung wie es als Händler ist, aber PP als privater Verkäufer? Never ever. Hier kann man sich mal bissel einlesen. Aber die Leute da sind etwas speziell wie ich feststellen mußte![]()
btw noch ist ebay Kleinazeigen for free. Aber es sind anscheinend sehr viele von ebay weg und zu Kleinanzeigen hin da keine Gebühren. Ist nur eine Frage der Zeit bis die dort erhoben werden.
Der Käuferschutz ist doch überhaupt nicht gültig für digitale bzw. immaterielle Güter, wie sollen die also Anspruch geltend gemacht haben bei einen CS Skin?
Wenn man die Waren abholen lässt, kann man sich Vordrucke eines privaten Kaufvertrags runterladen und entsprechend beidseitig unterschreiben - wobei ich nicht ganz verstehe, wieso man bei einer Selbstabholung einwilligt das vorab per Paypal gezahlt werden soll?
Original von Gluecksfisch
@ OP:
Lass Dir nix von den ganzen unwissenden hier erzählen.Ruf Deine Rechtsschutzversicherung an, lass Dir die Freigabe zuschicken und gib es an einen Anwalt ab. Ich verfolge jeden solchen Vorgang von mir konsequent mit Anwalt, hat bisher _immer_ funktioniert. Da ging es auch um Vorgänge unter 100 Euro.
Das Anwälte dafür nicht arbeiten und nicht den Schriftverkehr übernehmen ist totaler Bullshit, wie so vieles was hier gepostet wird.
Aktuell läuft bei mir ein Thema wo es um 70 Euro für Eintrittskarten geht; auch kein Problem das sich die Anwälte diesem annehmen und das bereits mit mehr als einem Schreiben an die Gegenpartei.
Voraussetzung und eben mit die wichtigste Versicherung: Rechtsschutz!
2. Voraussetzung: eine vernünftige, strukturierte Dokumentation des Sachverhalts in PDF Form und entsprechende Nachweise über einen rechtsgültigen Vertrag mit WIllenserklärungen von beiden Seiten...
...ich mach sowas auch nicht:f_love: - aber es gibt bestimmt genug, die das brauchen/gerne machen...
die tipps der total "unwissenden" gingen aber auch eher in richtung kosten-nutzung-nerv-abwägung.
wenn man dann trotzdem mag - und versichert ist - und jemand findet, der heiß auf sowas ist - und mal so richtig zeigen will, was ein vertrag ist, klar, do it!
Original von pryce99
Original von AgentSix
Original von 6betFold
Gibt es da etwas möglichkeiten für den Käufer das Geld zurück zu buchen?PP zieht gerne wieder die Kohle ab wenn man nicht nachweisen kann daß die Ware den Käufer erreicht hat. zb sind die sogenannten "Digitalen Medien" bis jetzt nicht abgesichert. Nehmen wir man an die verkaufst in der Bucht einen Skin von CS:Go und akzeptierst PP als Zahlungsmittel. Der Käufer kauft deinen Skin, du hast die Kohle und denkst welch ein Depp dir wieder 250 für ein dummes Messer mit roter Klinge gezahlt hat, nur um Stunden später zu sehen wie dir die Kohle wieder abgezogen wurde - auch wenn es bereits auf dein Bankkonto transferiert hast. Was ist passiert? Der Käufer meint aufeinmal zu PP daß sein Konto gehackt wurde und er diese Zahlung nicht getätigt hat. Er hat den Skin und die Kohle wieder und du mußt ds Konto ausgleichen. Wenn das nicht machst kommen sie mit Mahnungen, Inkasso usw. Aber da muß man hart bleiben und irgendwann geben sie angeblich auf. Dasselbe mit ebay Kleinanzeigen. Typ ruft an will dein Handy kaufen, überweist per PP und kommt persönlich vorbei und holt es ab. Paar Tage später ist deine Kohle wieder weg weil er behauptet er hätte trotz Zahlung keine Ware bekommen. Du kannst es nicht nachweisen da er es persönlich abgeholt hat.
Keine Ahunung wie es als Händler ist, aber PP als privater Verkäufer? Never ever. Hier kann man sich mal bissel einlesen. Aber die Leute da sind etwas speziell wie ich feststellen mußte![]()
Der Käuferschutz ist doch überhaupt nicht gültig für digitale bzw. immaterielle Güter, wie sollen die also Anspruch geltend gemacht haben bei einen CS Skin?
Wenn man die Waren abholen lässt, kann man sich Vordrucke eines privaten Kaufvertrags runterladen und entsprechend beidseitig unterschreiben - wobei ich nicht ganz verstehe, wieso man bei einer Selbstabholung einwilligt das vorab per Paypal gezahlt werden soll?
Gab es da jetzt nich eine Änderung? Hab die Mail nicht gelesen nur das Topic, da stand was von digitalen blabla.
ist doch ideal wenn es jemand persönlich abholt, entweder direkt barzahlung, oder wenn jemand auf paypal besteht, dann lasse ich mir nen kleinen kaufvertrag oder ne empfangsbestätigung direkt an der tür unterschreiben, ggf. mit blick auf persnalausweis, done thing
Original von Carty
PayPal Käuferschutz greift nicht bei ebay kleinzeigen ;-)
doch,tut es
Original von ThePhantom
ist doch ideal wenn es jemand persönlich abholt, entweder direkt barzahlung, oder wenn jemand auf paypal besteht, dann lasse ich mir nen kleinen kaufvertrag oder ne empfangsbestätigung direkt an der tür unterschreiben, ggf. mit blick auf persnalausweis, done thing
Was ich aus den ganzen Berichten hier und auf anderen Seiten herausgelesen habe ist wohl, dass PP halt brutal austickt sobald jemand mit der Line "Ware nicht erhalten - Geld zurückbuchen" ankommt. Da wird dann wohl scheinbar garnicht mehr auf die Argumente des Verkäufers eingegangen und diverse Beweise werden ignoriert.
Original von Schorscheee
Original von ThePhantom
ist doch ideal wenn es jemand persönlich abholt, entweder direkt barzahlung, oder wenn jemand auf paypal besteht, dann lasse ich mir nen kleinen kaufvertrag oder ne empfangsbestätigung direkt an der tür unterschreiben, ggf. mit blick auf persnalausweis, done thingWas ich aus den ganzen Berichten hier und auf anderen Seiten herausgelesen habe ist wohl, dass PP halt brutal austickt sobald jemand mit der Line "Ware nicht erhalten - Geld zurückbuchen" ankommt. Da wird dann wohl scheinbar garnicht mehr auf die Argumente des Verkäufers eingegangen und diverse Beweise werden ignoriert.
Dies hängt immer von der Qualität der Beweise ab. Mit einer Aussage:" ich habe es doch hingeschickt" wird es schwierig.
Original von dulliolli
Bei Kleinanzeigen muss man das nicht neu rein setzen, wenn du es nicht deaktiviert oder gelöscht hast. Jetzt komm mal wieder runter und mach mal halblang. gerade bei Ebay Kleinanzeigen kostet es nichts Anzeigen reinzusetzen. Das nicht verkaufen über PayPal finde ich richtig. Als Verkäufer ist PayPal einfach nur Müll.
ja, als Verkäufer ist Paypal Müll.
Ich habe aber ein Glück (auch am Dienstag) 260€ per PP überwiesen, eine Tracking Nummer kassiert, die nicht funktioniert und der Verkäufer meldet sich nicht mehr auf mehrmalige Nachfrage, ob wer einen Zahlendreher drinne hat. Ich warte noch eine Woche, falls keine Antwort/keine Ware kommt, bin ich fein raus aus der Nummer und hol mir mein Geld von PP wieder. Aber ich glaube an das Gute im Menschen und gehe mal davon aus, dass alles läuft. Ansonsten easy win für mir dank PP Käuferschutz.
Ich Verkaufe auf Kleinanzeigen allerdings auch nur gegen Abholung oder Überweisung. Habe auch zu viel Angst vor Betrügern und kann jeden verstehen, der nicht mit PP verkauft. Ich würde allerdings niemals überweisen, außer ich habe alle nötigen Informationen über den Verkäufer, sodass ich Ihn ohne Probleme finden kann (Adresse/Arbeitsstätte/Ehefrau/Freunde usw... Manche Menschen sind ja im I-Net sehr leicht zu stalken, das gibt mir dann Sicherheit)
bei ebay kleinanzeigen gibt es doch garkein käuferschutz etc das ist ein normaler verkauf man bekommt das geld per paypal wartet 2 3 tage bis das guthaben ganz auf papyal gutgeschrieben ist und schickt dann den artikel ab und sollte sich einfach die quittung aufbewahren,dementsprechend ist es sogar leichter für jemanden der verkaufen tut über ebay kleinanzeigen jemanden zu scammen,aber wer über solche ungesicherten anzeigen einkauft und jemanden egal wie geld überweißt de rist halt selber schuld.
paypal bietet käuferschutz doch nur auf der ebay hauptseite an,dort aber da sgleiche spiel kriegt man geld von paypal überwiesen wartet man 2-3 tage bis da sguthaben ganz auf dem paypal konto ist und nicht in der warteschleife dann schickt man den artikel ab und sollte die quittung aufbewahren
im enddefekt kann man nur als käufer der verarschte sein da wenn der artikel nicht abgeschickt wird oder z.b irgendeinen ziegelstein oder so im paket versendet wird:f_biggrin: hier soltle man dann einfach auf die bewertungen achten
wenn das geld auf papyal angekommen ist einfach abwarten bis es von paypal freigegeben wird sollte es per lastschrift angekommen sein 2-3 tage und dann die kohle auscashen und paket abschicken fertig aber hatte noch nie probleme mit paypal,würde aber auch sicherlich nicht irgendeinen 500€ artikel abshcicken solange das geld nicht von paypal freigegeben wurde.
Paypal ist auch außerhalb von Ebay anwendbar:
Um den PayPal-Käuferschutz in Anspruch nehmen zu können, müssen die folgenden Bedingungen erfüllt sein.
3.1. Der Käufer hat einen Artikel gekauft und
zahlt diesen mit PayPal von einem registrierten PayPal-Konto aus oder
zahlt diesen mit PayPal (nicht von einem registrierten PayPal-Konto aus) auf der deutschen eBay-Website www.ebay.de oder
zahlt diesen mit anderen Zahlungsmethoden auf der deutschen eBay-Website www.ebay.de, falls und soweit für diesen Kauf auf eBay ein spezielles Schutzprogramm beworben wird (eBay Garantie). Bitte beachten Sie hierfür die speziellen Voraussetzungen in Ziffer 5.3. oder
zahlt diesen mit "Ratenzahlung mit PayPal" oder
zahlt diesen mit Kreditkarte und/oder Lastschrift hosted by PayPal.
3.4. Die PayPal-Zahlung steht in Zusammenhang mit dem gekauften Artikel. Das bedeutet, dass die Zahlung stattgefunden hat:
- über die Funktion "Jetzt zahlen" auf der eBay-Website oder
- über die Funktion "Geld senden" und unter Angabe der eBay-Artikelnummer im PayPal-Konto oder
- bei Käufen außerhalb eBays: über die Funktion "Geld senden" auf der PayPal-Website durch Anklicken des Buttons "Kaufen" oder im Rahmen des PayPal-Checkout-Ablaufs oder
bei Käufen außerhalb eBays: über die Funktion "Ratenzahlung mit PayPal" oder
bei Käufen außerhalb eBays: mit Kreditkarte oder im Lastschriftverfahren hosted by PayPal.