Zum Forum springen
Ebay / Ebay Kleinan...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Ebay / Ebay Kleinanzeigen - Zahlungsabwicklungsproblematik

48 Beiträge
24 Benutzer
60 Reactions
3,982 Ansichten
AgentSix
Beigetreten: 19.05.2006
PokerStrategist

Original von pryce99

Original von AgentSix

Original von 6betFold
Was spricht den eigentlich gegen PayPal?
Ich hatte immer gewartet bis mir der Käufer das Geld geschickt hat. Als das Geld da war habe ich es dann immer sofort von PayPal auf mein Bankkonto überweisen lassen.
Gibt es da etwas möglichkeiten für den Käufer das Geld zurück zu buchen?

PP zieht gerne wieder die Kohle ab wenn man nicht nachweisen kann daß die Ware den Käufer erreicht hat. zb sind die sogenannten "Digitalen Medien" bis jetzt nicht abgesichert. Nehmen wir man an die verkaufst in der Bucht einen Skin von CS:Go und akzeptierst PP als Zahlungsmittel. Der Käufer kauft deinen Skin, du hast die Kohle und denkst welch ein Depp dir wieder 250 für ein dummes Messer mit roter Klinge gezahlt hat, nur um Stunden später zu sehen wie dir die Kohle wieder abgezogen wurde - auch wenn es bereits auf dein Bankkonto transferiert hast. Was ist passiert? Der Käufer meint aufeinmal zu PP daß sein Konto gehackt wurde und er diese Zahlung nicht getätigt hat. Er hat den Skin und die Kohle wieder und du mußt ds Konto ausgleichen. Wenn das nicht machst kommen sie mit Mahnungen, Inkasso usw. Aber da muß man hart bleiben und irgendwann geben sie angeblich auf. Dasselbe mit ebay Kleinanzeigen. Typ ruft an will dein Handy kaufen, überweist per PP und kommt persönlich vorbei und holt es ab. Paar Tage später ist deine Kohle wieder weg weil er behauptet er hätte trotz Zahlung keine Ware bekommen. Du kannst es nicht nachweisen da er es persönlich abgeholt hat.
Keine Ahunung wie es als Händler ist, aber PP als privater Verkäufer? Never ever. Hier kann man sich mal bissel einlesen. Aber die Leute da sind etwas speziell wie ich feststellen mußte :|

btw noch ist ebay Kleinazeigen for free. Aber es sind anscheinend sehr viele von ebay weg und zu Kleinanzeigen hin da keine Gebühren. Ist nur eine Frage der Zeit bis die dort erhoben werden.

Der Käuferschutz ist doch überhaupt nicht gültig für digitale bzw. immaterielle Güter, wie sollen die also Anspruch geltend gemacht haben bei einen CS Skin?

Wenn man die Waren abholen lässt, kann man sich Vordrucke eines privaten Kaufvertrags runterladen und entsprechend beidseitig unterschreiben - wobei ich nicht ganz verstehe, wieso man bei einer Selbstabholung einwilligt das vorab per Paypal gezahlt werden soll?

Ja, ist nicht gültig für digitale Medien. Also ist der VK der dumme, verstehst? Aber das wird jetzt geändert laut PP.
Es gibt genügend die darauf eingehen die Kohle per PP vorher zu bekommen, auch wenn derjenige die Ware am nächsten Tag/in den nächsten Tagen abholt.

Und ja, der PP Käuferschutz greift auch außerhalb ebay. Warum sollte das nicht der Fall sein? Siehe Post über mir. Habe ich selbst leider 1x anwenden müßen.

Antwort
Zitat
pryce99
Beigetreten: 31.03.2006
Oldschool Grinder

Original von AgentSix
Ja, ist nicht gültig für digitale Medien. Also ist der VK der dumme, verstehst? Aber das wird jetzt geändert laut PP.

Wieso der Dumme? In dem Fall kann man sich doch als Verkäufer darauf berufen, dass der Käufer keinen Anspruch geltend machen kann!? Mit welcher Begründung will denn Paypal da die Zahlung zurückgezogen haben, wenn sie laut eigenen AGB diesbzgl. keinen Schutz anbieten und demnach der Käufer volles Risiko trägt? In der Hinsicht hat man doch eigentlich nur von Leuten gehört, die sich z.B. Amazon Gutscheine gekauft haben und die dann nicht gefaked waren und man sein Geld nicht wieder bekommen hat.

Original von AgentSix
Es gibt genügend die darauf eingehen die Kohle per PP vorher zu bekommen, auch wenn derjenige die Ware am nächsten Tag/in den nächsten Tagen abholt.

Dann ist der Verkäufer aber irgendwo selbst schuld. Da muss man doch stutzig werden, wenn jemand selbst abholen kommen will, aber nicht bar bezahlen möchte.

Antwort
Zitat
HoRRoR
Beigetreten: 11.02.2005
BlackMember

Original von AgentSix

Dann ist der Verkäufer aber irgendwo selbst schuld. Da muss man doch stutzig werden, wenn jemand selbst abholen kommen will, aber nicht bar bezahlen möchte.

also ich persönlich habe schon sehr oft online bezahlt und selbst abgeholt, das ist überall nahezu meine favourisierte methode, hauptsächlich paypal, damit ich via kreditkarte via skrill (pokermoniez) zahlen kann, das mag ich bei der pizza genauso wie bei ebay oder kleinanzeigen, wenn es angeboten wird, ist für mich selbst am einfachsten :O nur um da mal nen gegenbeispiel zu bringen, dass nicht alle die das machen negative absichten dahinter haben :)

gibt ja nun aber paypal friends was dann son bissl die nachteile wettmacht aus meiner sicht, wenn ich z.b. vor ort mit paypal zahle, da gibts keine gebühren und keinen käuferschutz, d.h. hab auch keine möglichkeit da geld zurückzufordern, was für den verkäufer ja super ist, da braucht er keine angst haben. und ich kann weiterhin direkt mit online geld zahlen ka :)

Antwort
Zitat
pryce99
Beigetreten: 31.03.2006
Oldschool Grinder

Original von HoRRoR
also ich persönlich habe schon sehr oft online bezahlt und selbst abgeholt, das ist überall nahezu meine favourisierte methode, hauptsächlich paypal, damit ich via kreditkarte via skrill (pokermoniez) zahlen kann, das mag ich bei der pizza genauso wie bei ebay oder kleinanzeigen, wenn es angeboten wird, ist für mich selbst am einfachsten :O nur um da mal nen gegenbeispiel zu bringen, dass nicht alle die das machen negative absichten dahinter haben :)

gibt ja nun aber paypal friends was dann son bissl die nachteile wettmacht aus meiner sicht, wenn ich z.b. vor ort mit paypal zahle, da gibts keine gebühren und keinen käuferschutz, d.h. hab auch keine möglichkeit da geld zurückzufordern, was für den verkäufer ja super ist, da braucht er keine angst haben. und ich kann weiterhin direkt mit online geld zahlen ka :)

Natürlich mag es bequem sein, aber warum solltest du als Käufer in dem Fall den unbedingt vorab bezahlen, wenn du eh selbst abholen willst und entsprechend die Ware vor Ort nochmal begutachten kannst, bevor der Zahlungstransfer erfolgt? Ist doch für dich viel besser, als später dann dem Geld eventuell hinterher rennen zu müssen. Und das würde ich mir eben auch als ehrlicher Verkäufer in dem Moment denken und stutzig werden, wenn mir jemand freudig eine Vorauszahlung per Paypal anbietet, obwohl es keinen wirklichen Sinn macht.

Antwort
Zitat
AgentSix
Beigetreten: 19.05.2006
PokerStrategist

Original von pryce99

Original von AgentSix

Wieso der Dumme? In dem Fall kann man sich doch als Verkäufer darauf berufen, dass der Käufer keinen Anspruch geltend machen kann!? Mit welcher Begründung will denn Paypal da die Zahlung zurückgezogen haben, wenn sie laut eigenen AGB diesbzgl. keinen Schutz anbieten und demnach der Käufer volles Risiko trägt? In der Hinsicht hat man doch eigentlich nur von Leuten gehört, die sich z.B. Amazon Gutscheine gekauft haben und die dann nicht gefaked waren und man sein Geld nicht wieder bekommen hat.

Der K gibt an das sein PP Account gehackt wurde und er diese Zahlung nicht getätigt hat. Darauf wird dem K die Kohle wieder gutgeschrieben. Der VK kommt dann und will natürlich die Kohle behalten, aber da keine digitalen Güter abgesichert sind bleibt der VK auf den Kosten sitzen und muß das Konto ausgleichen. Kannst in diesen komischen Aktionshilfe Board nachlesen, gibt genügend Fälle dort.

Antwort
Zitat
scrappyyyy
Beigetreten: 23.01.2011
PokerStrategist

Original von HoRRoR

Original von AgentSix

Wie funktioniert dieses Paypal Friends? HAlte ich da die Handys aneinander und dadurch wird das autorisiert?aber selbst dann kann doch der Käufer sagen "ja der hat sich mein Paypal gehackt und dann so getan als sei er ich und so bezahlt"?

Antwort
Zitat
HillBilly
Beigetreten: 31.03.2005
Oldschool Grinder

man kann auch mit der friends & family option ganz normal aus dem internet zahlen.
du musst also nicht geographisch in der nähe sein.

Antwort
Zitat
Schorscheee Themenstarter
Schorscheee
Beigetreten: 09.06.2007
Elite Grinder

Jetzt würde ich aber nochmal gern fragen, ob dieselbe Problematik für Ebay selbts gilt oder hat da Ebay ein Wörtchen mitzureden?

Antwort
Zitat
Teilen: