Zum Forum springen
Elektronische Zigar...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Elektronische Zigarette / Update - Zusammenfassung im OP Stand 21.08.2012

11 K Beiträge
471 Benutzer
2904 Reactions
791.7 K Ansichten
Crovax
Beigetreten: 10.09.2006
BlackMember

Original von cuPsn
so heute is organic cotton von ud angekommen, glei gewickelt und go.

gleicher eckliger geschmack wie bei der muji watte von fasttech... is das bei organischer watte einfach so? ich mein der geschmack geht ja weg... aber die ersten 20-30 züge sind ja mehr als.... :spit:

Joa hab ich auch festgestellt (also nicht bei UD aber Fasttech Muji) ... bei mir kostet die Fiber Freaks 2€ im Offlinestore... sind zwar nur 4 Pads und Muji Organic krieg ich bestimmt mehr für mein Geld aber war trotzdem erstaunt über den günstigen Preis... naja jedenfalls absolut Geschmacksneutral ab dem ersten Zug.

https://www.fasttech.com/products/0/10018327/3890500-fiber-freaks-cotton-blend-wicks
https://www.fasttech.com/products/0/10018327/3890501-fiber-freaks-lyocell-cellulose-wicks

Die beiden meine ich.... interessanterweise bei fasttech teurer als in meinem Offline Store aber mir solls recht sein

Antwort
Zitat
Crovax
BlackMember

Original von cuPsn

Original von Crovax

Original von cuPsn
Würde mich übrigens freuen wenn jemand mal ein How to zum Bellus mit Dual Coils machen könnte(am liebsten mit Bildern von der Watte), schaffe es nicht das er nicht sifft beim nachfüllen.. :f_mad:

Also ich hab mir jetzt den 5. Bellus bestellt und denke mich auszukennen. Der Trick ist simpel:

Da die Airflow über der Watte auf höhe der Coils liegt kann er praktisch nur siffen wenn er wirklich unten ungehindert zu läuft. Praktisch funktioniert das nur wenn kein Unterdruck herrscht. Dann ist es jedoch quaso unausweichlich und nur eine Frage der Zeit. Kein Unterdruck herrscht jedoch nur beim nachfüllen ergo ist das Ziel das Zeitfenster möglichst klein zu halten in dem er nicht anfängt zu siffen, so 10-20 Sek sollten reichen. Das erreicht man indem die Lücken unten wirklich mit Watte füllt. Es reicht nicht ein wenig Watte darin zu haben welche ausreicht um genug Liquidnachfluss zu gewährleisten, sie muss wirklich mit Watte gefüllt sein. Aber nicht gepresst, dann hat man zwar auch den Kanal verstopft und sifffrei, kriegt aber das Problem, dass die Watte dann nicht genug Liquid aufnehmen kann. Ich denke in der Praxis wird die Watte einfach zu früh gekürzt lasst sie einfach lang bis ganz unten in die Kanäle. Außerdem sollten die Coils einen gewissen Durchmesser haben... völlig logisch, in einen Durchmesser von 2,5mm passt mehr Watte als in einen 1,5mm Durchmesser Coil ohne dass sie deswegen stärker komprimiert wird. diese 2 Tipps sollten ausreichen um ihn sifffrei zu halten.

vielen dank für deinen Aufwand.

vllt sollte ich mich da echt mehr beeilen.. aber genau wie du es beschrieben hast, habe ich es schon gemacht. 2,5mm und das die enden zum boden reichen und den kanal ausfüllen... :f_eek:

habs jetz ma ausprobiert wie der typ in diesem video hier, konnts aber noch net testen.

ab 6:24

ja gut in dem Video isses genau so wie ichs eben nicht machen würde... da ist die Watte ja eben nicht in den Kanälen... ich mach mal nen foto wie es bei meiner derzeit ausschaut

Antwort
Zitat
Crovax
BlackMember

Antwort
Zitat
Crovax
BlackMember

So mach ichs im Prinzip auch

Antwort
Zitat
morpheus163
Beigetreten: 23.01.2006
Oldschool Grinder

Ich nutze auch einen Bellus und hatte zu Beginn immer wieder Probleme mit dem Siffen (vor allem beim Nachfüllen), obwohl ich die Watte bis ganz nach unten in die Liquidkanäle verlegt hatte.

Bin dann allerdings auf nen guten Tipp gestoßen: Einfach etwas Mesh (Edelstahlsieb) in die Liquidzuflüsse des Tanks klemmen. Wird unter anderem hier ganz gut beschrieben:

http://www.e-rauchen-forum.de/thread-96076-page-29.html

Das Mesh sorgt dafür, dass das Liquid optimal zur Watte geleitet wird und verhindert dadurch einen unkontrollierten Nachfluss.

Seitdem ich den Bellus so modifiziert habe, hat er nicht mehr gesifft. Selbst beim Nachfüllen mit geöffneter Airflow nichtmal ein Tröpfchen :f_thumbsup:

Der Hinweis mit dem schnellen Nachfüllen ist aber auf jeden Fall auch empfehlenswert. Je schneller der Verdampfer wieder einen Unterdruck aufbauen kann, umso besser.

Antwort
Zitat
toyberg
Beigetreten: 03.02.2009
PokerStrategist

Original von cuPsn

Original von Crovax

Original von cuPsn
Würde mich übrigens freuen wenn jemand mal ein How to zum Bellus mit Dual Coils machen könnte(am liebsten mit Bildern von der Watte), schaffe es nicht das er nicht sifft beim nachfüllen.. :f_mad:

Also ich hab mir jetzt den 5. Bellus bestellt und denke mich auszukennen. Der Trick ist simpel:

Da die Airflow über der Watte auf höhe der Coils liegt kann er praktisch nur siffen wenn er wirklich unten ungehindert zu läuft. Praktisch funktioniert das nur wenn kein Unterdruck herrscht. Dann ist es jedoch quaso unausweichlich und nur eine Frage der Zeit. Kein Unterdruck herrscht jedoch nur beim nachfüllen ergo ist das Ziel das Zeitfenster möglichst klein zu halten in dem er nicht anfängt zu siffen, so 10-20 Sek sollten reichen. Das erreicht man indem die Lücken unten wirklich mit Watte füllt. Es reicht nicht ein wenig Watte darin zu haben welche ausreicht um genug Liquidnachfluss zu gewährleisten, sie muss wirklich mit Watte gefüllt sein. Aber nicht gepresst, dann hat man zwar auch den Kanal verstopft und sifffrei, kriegt aber das Problem, dass die Watte dann nicht genug Liquid aufnehmen kann. Ich denke in der Praxis wird die Watte einfach zu früh gekürzt lasst sie einfach lang bis ganz unten in die Kanäle. Außerdem sollten die Coils einen gewissen Durchmesser haben... völlig logisch, in einen Durchmesser von 2,5mm passt mehr Watte als in einen 1,5mm Durchmesser Coil ohne dass sie deswegen stärker komprimiert wird. diese 2 Tipps sollten ausreichen um ihn sifffrei zu halten.

vielen dank für deinen Aufwand.

vllt sollte ich mich da echt mehr beeilen.. aber genau wie du es beschrieben hast, habe ich es schon gemacht. 2,5mm und das die enden zum boden reichen und den kanal ausfüllen... :f_eek:

habs jetz ma ausprobiert wie der typ in diesem video hier, konnts aber noch net testen.

ab 6:24

Mache es seit meiner ersten Wicklung bei dem Bellus wie in diesem Video. Hatte noch nie ein Problem mit siffen. Die ersten zwei-drei Züge hört man, dass zu viel Liquid zu den Drähten gepresst wurde, aber solange es nicht sifft stört mich das Geräusch nicht.
Also die Kanäle lasse ich größtenteils frei, wichtig ist aber wirklich, dass genug Watte da ist, dass die Eingänge der Kanäle komplett zu sind.

Antwort
Zitat
cuPsn
Beigetreten: 28.04.2007
PokerStrategist

Original von morpheus163
Ich nutze auch einen Bellus und hatte zu Beginn immer wieder Probleme mit dem Siffen (vor allem beim Nachfüllen), obwohl ich die Watte bis ganz nach unten in die Liquidkanäle verlegt hatte.

Bin dann allerdings auf nen guten Tipp gestoßen: Einfach etwas Mesh (Edelstahlsieb) in die Liquidzuflüsse des Tanks klemmen. Wird unter anderem hier ganz gut beschrieben:

http://www.e-rauchen-forum.de/thread-96076-page-29.html

Das Mesh sorgt dafür, dass das Liquid optimal zur Watte geleitet wird und verhindert dadurch einen unkontrollierten Nachfluss.

Seitdem ich den Bellus so modifiziert habe, hat er nicht mehr gesifft. Selbst beim Nachfüllen mit geöffneter Airflow nichtmal ein Tröpfchen :f_thumbsup:

Der Hinweis mit dem schnellen Nachfüllen ist aber auf jeden Fall auch empfehlenswert. Je schneller der Verdampfer wieder einen Unterdruck aufbauen kann, umso besser.

Werd mir mal demnächst Mesh bestellen und dann ausprobieren, wobei ich bei der beschrieben Variante des Amerikaners im Video recht wenig bis kein Siffen habe :f_love:.

Hat einer von euch auf seiner eVic VTC mini als erstes n Tron S Verdampfer benutzt?

Weil ich bin der Meinung bisher noch bei keinem Verdampfer einen besseren Geschmack gehabt zu haben, als beim Tron S mit 0,5 Ohm RBA Titan Köpfen.

Gehts nur mir so? :f_frown:

Antwort
Zitat
Patze92
Beigetreten: 01.08.2010
PokerStrategist

Ich muss gestehen mir gefällt der Bellus von Tag zu Tag besser.
Kein Siffen oder Kokeln - meine anfangs Probleme mit Dual Coil haben sich gelegt und geschmacklich einfach super.

Das er beim Nachfüllen ein klein wenig Liquid rauslässt an der AFC habe ich auch finde ich aber jetzt nicht direkt tragisch.

Werde dann bei der nächsten Wicklung mal die Bewattung vom o.g. Video versuchen.

Nun muss nur noch ein neuer AT her mit dem ich mich auch mal an TC versuchen kann :megusta:

Antwort
Zitat
cuPsn
PokerStrategist

eVic VTC Mini.

Antwort
Zitat
Moderator
krong
Beigetreten: 26.12.2005
PokerStrategist

iStick Pico! :)

Antwort
Zitat
Gaston323
Beigetreten: 15.12.2008
PokerStrategist

Original von krong
In DE kommt halt immer noch der Versand oben drauf. Finds aber grundsätzlich gut, wenn jemand die deutschen Händler unterstützt... :)
Meinen ersten hab ich aber auch von nem hiesigen Händler bezogen.

Find ich unlogisch. Die bestellen doch selbst in China. Einige vielleicht sogar bei FASTTECH. Dann könntest imo auch genauso gut bei den Chinesen kaufen und den Differenzbetrag den deutschen Händler spenden.

Antwort
Zitat
meistereder2
Beigetreten: 27.12.2008
Oldschool Grinder

Mit DHL Global Mail sind die Bestellungen außerdem richtig schnell in DE..

Antwort
Zitat
andybandy008
Beigetreten: 23.02.2009
Elite Grinder

Hier die Rgulation der FDA, wenn unsere Amerikanischen Freunde dies nicht stoppen können,steht es mehr als schlecht um sie :-(

https://s3.amazonaws.com/public-inspection.federalregister.gov/2016-10685.pdf

Darum helft ihnen.Hier noch ihr Aufruf, wo wir gezielt mit angesprochen werden:

To all our American and German Friends,
Ecigarettes have saved millions of lives from harmful chemicals and tar which are in traditional tobacco products. Other countries are implementing ecigarettes as a method to stop smoking while the U.S. is classifying them as tobacco products. Please sign this US-petition to overturn the FDA's ruling on ecigarette classification as a tobacco product.
Fell free to share.

https://petitions.whitehouse.gov/petition/overturn-fdas-ruling-ecigarette-classification-tobacco-product

Antwort
Zitat
lordknie
Beigetreten: 07.03.2008
PokerStrategist

Moin.
Sorry, wenn die Frage hier schon öfter beantwortet wurde. Bin zu faul, mir den Thread durch zu lesen.
Ich will jetzt auch mal das Zigaretten-Rauchen aufgeben und mit dem Dampfen beginnen.
Hab natürlich keinen blassen Schimmer, wie das funktioniert und v.a.D. was ich mir da holen soll.
Habt ihr ne Empfehlung für ein kompaktes, einfaches "Rundum-sorglos-Paket", dass ich mir für den Einstieg holen könnte?

Danke schonmal!

Antwort
Zitat
cuPsn
PokerStrategist

Original von lordknie
Moin.
Sorry, wenn die Frage hier schon öfter beantwortet wurde. Bin zu faul, mir den Thread durch zu lesen.
Ich will jetzt auch mal das Zigaretten-Rauchen aufgeben und mit dem Dampfen beginnen.
Hab natürlich keinen blassen Schimmer, wie das funktioniert und v.a.D. was ich mir da holen soll.
Habt ihr ne Empfehlung für ein kompaktes, einfaches "Rundum-sorglos-Paket", dass ich mir für den Einstieg holen könnte?

Danke schonmal!

Also ich habs mit ner eVic VTC mini mit Trons S Verdampfer gemacht, dazu brauchste noch min. eine 18650er Batterie und ich würde dir die Titan RBA Verdampferköpfe empfehlen.

Dazu dann natlürlich liquids, als ehemaliger Raucher würde ich je nach Rauchintensität dir 6-12mg Nikotin empfehlen.

Biste insgesamt mit unter 100€ dabei.

Gruß cuPsn

Antwort
Zitat
alexanderhirth
Beigetreten: 14.11.2007
Oldschool Grinder

Original von cuPsn

Original von lordknie
Moin.

Danke schonmal!

Also ich habs mit ner eVic VTC mini mit Trons S Verdampfer gemacht, dazu brauchste noch min. eine 18650er Batterie und ich würde dir die Titan RBA Verdampferköpfe empfehlen.

Dazu dann natlürlich liquids, als ehemaliger Raucher würde ich je nach Rauchintensität dir 6-12mg Nikotin empfehlen.

Gruß cuPsn

+1, bin mit dem Setup nun schon eine Woche rauchfrei. Danke nochmal an alle für die damalige Empfehlung :f_thumbsup:.

Meine Einkaufsliste sah so aus:
eVic-VTC Mini + Tron-s
Sony US18650VTC5_2 Konion 18650 Akku
eGO One CLR RBA 1,0 Ohm Verdampferköpfe
Li-Ion Ladegerät

Ein Akku hält bei Dauernuckeln >1d, an Arbeitstagen ca. 2d. Das separate Ladegerät ist also nicht unbedingt notwendig. Liquids findest du hier, Flow gibt Umsteigern auch eine klasse Beratung. Seine Kontaktdaten findest du über Google (Royal Flash Liquids). Bei den Akkus hat man sehr wenig Auswahl, wenn man das Gerät evtl. auch mal ausreizen will, ohne dass es einem um die Ohren fliegt (95% der 18650 Akkus sind für die entsprechenden Ströme nicht freigegeben). Die regulierbare Leistung ist übrigens Klasse, so kann man den Dampf- und damit Nikotinschub sehr gut seiner Raucherpause anpassen. Für den Beginn würde ich bei normalen Zigaretten (Marlboro Red o.Ä.) bei 12 mg starten, bei stärkerem Drehtabak sogar eher mehr. Langfristig wird es übrigens darauf hinauslaufen seine Liquids selbst zu mischen (Regulierung + Preisexplosion ab Mai 2017), günstiges Vorsorgematerial (Facebook-Angebote) gibt es hier. Das Gerät selbst gibt es im Ausland übrigens noch eine Ecke günstiger, wenn man sich an den Lieferzeiten/Garantiehürden nicht stört. Eine Adresse wäre z.B. FastTech.

Antwort
Zitat
cuPsn
PokerStrategist

Original von alexanderhirth

Original von cuPsn

Original von lordknie
Moin.

Danke schonmal!

Gruß cuPsn

+1, bin mit dem Setup nun schon eine Woche rauchfrei. Danke nochmal an alle für die damalige Empfehlung :f_thumbsup:.

Meine Einkaufsliste sah so aus:
eVic-VTC Mini + Tron-s
Sony US18650VTC5_2 Konion 18650 Akku
eGO One CLR RBA 1,0 Ohm Verdampferköpfe
Li-Ion Ladegerät

Ein Akku hält bei Dauernuckeln >1d, an Arbeitstagen ca. 2d. Das separate Ladegerät ist also nicht unbedingt notwendig. Liquids findest du hier, Flow gibt Umsteigern auch eine klasse Beratung. Seine Kontaktdaten findest du über Google (Royal Flash Liquids). Bei den Akkus hat man sehr wenig Auswahl, wenn man das Gerät evtl. auch mal ausreizen will, ohne dass es einem um die Ohren fliegt (95% der 18650 Akkus sind für die entsprechenden Ströme nicht freigegeben). Die regulierbare Leistung ist übrigens Klasse, so kann man den Dampf- und damit Nikotinschub sehr gut seiner Raucherpause anpassen. Für den Beginn würde ich bei normalen Zigaretten (Marlboro Red o.Ä.) bei 12 mg starten, bei stärkerem Drehtabak sogar eher mehr. Langfristig wird es übrigens darauf hinauslaufen seine Liquids selbst zu mischen (Regulierung + Preisexplosion ab Mai 2017), günstiges Vorsorgematerial (Facebook-Angebote) gibt es hier. Das Gerät selbst gibt es im Ausland übrigens noch eine Ecke günstiger, wenn man sich an den Lieferzeiten/Garantiehürden nicht stört. Eine Adresse wäre z.B. FastTech.

Beim Akku kann ich ganz klar LG Akkus empfehlen und eher von Sony und Samsung abraten, schreiben auch viele andere.

Ich kauf immer gern den hier, sofern er verfügbar is, leider nicht oft, is halt sehr beliebt.

LG INR18650HG2 - 3000mAh 3,6 - 3,7V, 20A Lithium Ionen Akku

Im übrigens kannst du die eVic VTC mini irgendwann auch mit einem anderen Verdampferkopf ausrüsten, also is schon ne feine Sachen.

Ausserdem kann ich dir den Royalflash Flow wirklich empfehlen, sehr freundlich, ne riesige Auswahl an Liquids und nette Beratung:f_thumbsup:

Antwort
Zitat
Hennes
Beigetreten: 06.03.2006
Oldschool Grinder

Hol deinen Kram hier:
Entweder> http://www.intaste.de/ http://www.vapango.de/
und Top Liquids bekommst du bei Flow: https://www.pokerstrategy.com/de/forum/thread.php?threadid=1538526&page=1 (meine persönlichen Favs bei ihm sind Eisbonbon und green Apple)

btw 12mg find ich mit dem Tron-S schon arg hart. Hol dir testweise auch 9er und 6er dazu und fang mit dem 6er an.

Antwort
Zitat
Hennes
Beigetreten: 06.03.2006
Oldschool Grinder

die Akkus die cuPsn verlinkt hat hab ich auch und sind sehr empfehlenswert

Antwort
Zitat
cuPsn
PokerStrategist

Original von Hennes
Hol deinen Kram hier:
Entweder> http://www.intaste.de/ http://www.vapango.de/
und Top Liquids bekommst du bei Flow: https://www.pokerstrategy.com/de/forum/thread.php?threadid=1538526&page=1 (meine persönlichen Favs bei ihm sind Eisbonbon und green Apple)

btw 12mg find ich mit dem Tron-S schon arg hart. Hol dir testweise auch 9er und 6er dazu und fang mit dem 6er an.

hab auch mit 6mg angefangen als peublo drehtabak raucher davor und mitlerweile auf 3 reduziert :f_tongue:

verschickt is auch, das die liquids die ich mir für den trons angemischt habe, allesamt im geschmack viel schwächer sind beim bellus und beim taifun gt 2 clone :f_rolleyes:

is schon ne Geschmacksbombe das ding.

Meinte übrigens den Verdampferkopf hier

Joyetech eGo One CLR VT Ti (RBA) / Selbstwickelkopf

(sind genausoteuer wie die nicht selbstwickelköpfe und hab se nach benutzung immer weggehauen, keine angst, da musste nix wickeln)

und er is übrigens TC fähig was gut is, damit deine watte nich ankokelt wenn tank leer :f_thumbsup:

Antwort
Zitat
Teilen: