Zum Forum springen
Elektronische Zigar...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Elektronische Zigarette / Update - Zusammenfassung im OP Stand 21.08.2012

11 K Beiträge
471 Benutzer
2904 Reactions
791.5 K Ansichten
AKoffsiute
Beigetreten: 26.01.2007
Oldschool Grinder

Subohm ist alles unter 1.0 Ohm und wird vorwiegend direkt auf Lunge gedampft.
Ab 1.0 Ohm ist es eher traditionelles Dampfen (Backedampfen).
Google spuckt da durchaus lohnenswerte Artikel aus.

https://www.mr-smoke.de/magazin/subohm-dampfen-moderates-dampfen-unterschiede/

Zu temparaturgeregeltem Dampfen würde ich am besten mal YouTube anwerfen.

Antwort
Zitat
flutsch
Beigetreten: 02.03.2006
PokerStrategist

Original von AKoffsiute

Schon mal versucht, im Hochohmbereich, sagen wir mit 3,5 Ohm und 9-10 Volt auf Backe zu dampfen? :f_biggrin:

Antwort
Zitat
AKoffsiute
Oldschool Grinder

Original von flutsch

Original von AKoffsiute

Schon mal versucht, im Hochohmbereich, sagen wir mit 3,5 Ohm und 9-10 Volt auf Backe zu dampfen? :f_biggrin:

Nope.
Was willste mir jetzt damit sagen ?

Hab bisher lediglich bis 1.8 Ohm gedampft.
Dampfe selten über 20 Watt.

Betreibe ja kein Cloudchasing oder ähnliches....

Antwort
Zitat
Barados83
Beigetreten: 03.03.2008
PokerStrategist

Dampfen bei sehr hohen Widerständen erzeugt auch riesige Wolken. Es kommt aber prinzipiell immer auf das Verhältnis von Drahtoberfläche zu Leistung/Spannung an. Bei hohen Widerständen geht halt nicht soviel Geschmack verloren, da das Aroma nicht so stark erhitzt wird. Du hast halt eine riesige Verdampfungsfläche. Das machen ja die Sub-Ohmer genauso mit ihren Claptons und Fused Staggered Stapled Blubbered Coils :f_biggrin:

Ich hab im Flashy zum Beispiel eine 1,8 Ohm Wicklung die aber aus 13 oder 14 Windungen mit nem 0,4er Draht entstanden ist. Das Ding macht genauso grosse Wolken wie ein Subtank bei 0,4 Ohm. Ergo hat der Widerstand erstmal nichts mit der Dampfmenge zu tun...

Antwort
Zitat
Moderator
krong
Beigetreten: 26.12.2005
PokerStrategist

Erstmal nicht, im Allgemeinen aber schon. Ausreißer gibts natürlich immer aber grundsätzlich ist es bei den überwiegenden Fällen schon richtig, dass subohm große Wolken bei viel Watt und Hochohm traditionelles Backendampfen bei wenig Watt bedeutet...

Antwort
Zitat
Barados83
Beigetreten: 03.03.2008
PokerStrategist

Ja die Unterscheidung macht halt hauptsächlich bei Verdampfern Sinn die fertige Coils benutzen. Da ist der Unterschied sehr ausgeprägt und das Zugverhalten auch darauf abgestimmt. Sollte am Beispielvergleich Nautilus-Subtank klar sein. Unterschiedliche Luftlöcher etc.

Bei Selbstwickelverdampfern isses von der Wicklung abhängig.

Antwort
Zitat
AKoffsiute
Oldschool Grinder

Original von DonSeppi86
Kurze Frage hierzu zu dem TempProtection Modus. Was genau ist hier der Unterschied (vor allem geschmacklich) und warum wird hier nochmal zwischen Celsius und Fahrenheit unterschieden?

Hab schon etwas rumprobiert aber erkenne bis dato keinen wirklichen Sinn dahinter... - was wäre denn eine empfohlene Einstellung für's Backendampfen?

ganz interessanter Artikel zum Einstieg ins TC Dampfen

http://liquid-news.com/e-zigaretten/temperaturgeregeltes-dampfen/

cliffs:
- Kokeln und Dry Burn der Watte sollen verhindert werden
- gibt mehr Watt drauf wenn Verdampfer geflutet wurde.

Hab bisher selber eher nur mit TC rumgespielt.

Gibts hier Dampfer die regelmäßig TC dampfen ?

Antwort
Zitat
meistereder2
Beigetreten: 27.12.2008
Oldschool Grinder

Ich dampfe meinen Subtank Mini nur noch mit TC und das klassisch. Also nicht d2l.
Will den TC Modus nicht mehr missen.

Antwort
Zitat
AKoffsiute
Oldschool Grinder

Original von meistereder2
Ich dampfe meinen Subtank Mini nur noch mit TC und das klassisch. Also nicht d2l.
Will den TC Modus nicht mehr missen.

werd mich in den nächsten Tagen mal intensiver damit befassen.
Welche Werte hast du eigestellt ? Grad ? Kickstart Watt ? wieviel Ohm Köpfe ?

In der Theorie müsste ja ein Dryburn nahezu ausgeschlossen sein, wenn die TC einwandfrei funktioniert und man bei 250 Grad abriegeln lässt.

So lässt dann quasi jeder Verdampferkopf gefahrlos trockendampfen ?!

Antwort
Zitat
Crovax
Beigetreten: 10.09.2006
BlackMember

das funktioniert nur in der Theorie... es wird ja keine Temperatur gemessen sondern errechnet

Antwort
Zitat
meistereder2
Oldschool Grinder

Ich wickle den selber mit SS 316L auf ca 0,7 Ohm. Habe 11W als Kickstart eingestellt und Dampfe je nach Lust und Laune bei ca. 170-200 °C.
Also ich kann meine Wicklung problemlos ohne kokeln trockendampfen wenn ich z.B. das Liquid wechseln will.

Antwort
Zitat
Django3
Beigetreten: 16.10.2009
PokerStrategist

Ich wickle den selber mit SS 316L auf ca 0,7 Ohm. Habe 11W als Kickstart eingestellt und Dampfe je nach Lust und Laune bei ca. 170-200 °C.
Also ich kann meine Wicklung problemlos ohne kokeln trockendampfen wenn ich z.B. das Liquid wechseln will.

Ich hab in meinem Cubis gerade nen SS316 Fertigcoil mit 0,5 Ohm drin. Üblicherweise habe ich den auf 230-240 Grad bei 30 Watt gestellt und dampfe direct to lung. Ich habe ihn testweise jetzt gerade mal auf deine Werte umgestellt und die Airflow zugedreht um auf Backe zu dampfen. Selbst bei 200 Grad, was ja schon dein Maximalwert ist, kommt quasi null dampf raus. Woran kann das liegen, dass es bei dir funktioniert und bei mir nix raus kommt? Coil ist jetzt nicht mehr der neueste, sondern schon seit ner knappen Woche in Betrieb. Bisher hat er aber noch keine Ausfallerscheinungen gezeigt.

Antwort
Zitat
meistereder2
Oldschool Grinder

Wieviel Dampf kommt denn bei 11W wenn du ihn im VW modus dampfst?
Ist die wicklung aus SS316 oder SS316L? Evtl. Passt der TCR nicht?
Ansonsten denke ich, dass man auf die absolute Temperatur nicht viel geben kann. Ich suche mir einfach je nach Wicklung meinen sweetspot und dampfe dann in dem Temperaturbereich.

Antwort
Zitat
mcashraf
Beigetreten: 18.08.2006
Oldschool Grinder

Crovax, Deine früheren Leser bitten Dich um ein update in Deinem USA-Thread :f_love: :f_love: :f_love:

Antwort
Zitat
andybandy008
Beigetreten: 23.02.2009
Elite Grinder

http://www.owl-dampfer.de/Storage-Base-Bunker-Base-rein-PG-48-mg-20-x-100-ml-mit-Stickstoffabfuellung

gibt 10% Rabatt bei dem Set bei Eingabe von Code: Gruppenrabatt
Gilt nur auf das Set, aber dann auch auf den gesammten Warenkorb!
Lets bunker dat Zeug. :f_thumbsup:

Antwort
Zitat
Moderator
krong
Beigetreten: 26.12.2005
PokerStrategist

Danke für den Tip. Hab ich mir direkt mal bestellt + 0er PG/VG und ein paar Aromen... :)

Damit bin ich jetzt insgesamt mit meiner Bunkerbase für 11 Jahre versorgt... :f_drink:

Antwort
Zitat
AKoffsiute
Oldschool Grinder

Original von Django3

Ich hab in meinem Cubis gerade nen SS316 Fertigcoil mit 0,5 Ohm drin. Üblicherweise habe ich den auf 230-240 Grad bei 30 Watt gestellt und dampfe direct to lung. Ich habe ihn testweise jetzt gerade mal auf deine Werte umgestellt und die Airflow zugedreht um auf Backe zu dampfen. Selbst bei 200 Grad, was ja schon dein Maximalwert ist, kommt quasi null dampf raus. Woran kann das liegen, dass es bei dir funktioniert und bei mir nix raus kommt? Coil ist jetzt nicht mehr der neueste, sondern schon seit ner knappen Woche in Betrieb. Bisher hat er aber noch keine Ausfallerscheinungen gezeigt.

Hast du versch. TC Modi ?

Finde zum istick nur das hier:

In meinen Cuboid Mini ( recht neu am Markt) kann ich zw. Temp SS316, Temp Ni und Temp Ti wechseln.
Dem unteren Auszug zufolge scheinen nur Ni Coils im Temp Mode zufunktionieren.

"
Im TC- (Temperature Control) Modus bietet der neue iStick TC 40W Dampfkomfort der Extraklasse: Bei Verwendung eines geeigneten Verdampfers (Ni200) erlaubt die Temperature-Control-Funktion eine punktgenaue Regulierung der Temperatur des Wickeldrahtes. Unerwünschte Dry Hits und unangenehm heißer Dampf gehören damit der Vergangenheit an. Diese Features steigern das Dampferlebnis merklich. Zudem werden die Sicherheit beim Subohmdampfen, die Laufzeit des Akkus und auch die Lebensdauer der Verdampfereinheit erhöht."

Antwort
Zitat
AKoffsiute
Oldschool Grinder

....

Antwort
Zitat
andybandy008
Beigetreten: 23.02.2009
Elite Grinder

Hab eben zum ersten mal meine 18650er mit neuen Schrumpfschläuchen versehen.
Super easy und 20 Cent statt gleich ne neue Batterie zu kaufen. :f_thumbsup:

https://www.akkuteile.de/zubehoer/schrumpfschlauch/pvc-waermeschrumpschlauch-18-12-x-70mm-fuer-18650-zellen/a-400511/

Antwort
Zitat
Django3
Beigetreten: 16.10.2009
PokerStrategist

Wieviel Dampf kommt denn bei 11W wenn du ihn im VW modus dampfst?
Ist die wicklung aus SS316 oder SS316L? Evtl. Passt der TCR nicht?
Ansonsten denke ich, dass man auf die absolute Temperatur nicht viel geben kann. Ich suche mir einfach je nach Wicklung meinen sweetspot und dampfe dann in dem Temperaturbereich.

Scheinen SS316 und nicht SS316L coils zu sein, die ich hier verwende. Müsste auch zum Temperaturmodus meines VTC mini zu passen. Aber selbst wenn damit irgendwas nicht stimmen sollte: Selbst im VW-Modus krieg ich bei 11W nur sehr wenig Dampf raus, bzw. muss den Fire-Button schon einige Sekunden gedrückt halten, bis wirklich was passiert.

Original von AKoffsiute

Hast du versch. TC Modi ?

Finde zum istick nur das hier:

In meinen Cuboid Mini ( recht neu am Markt) kann ich zw. Temp SS316, Temp Ni und Temp Ti wechseln.
Dem unteren Auszug zufolge scheinen nur Ni Coils im Temp Mode zufunktionieren.

"
Im TC- (Temperature Control) Modus bietet der neue iStick TC 40W Dampfkomfort der Extraklasse: Bei Verwendung eines geeigneten Verdampfers (Ni200) erlaubt die Temperature-Control-Funktion eine punktgenaue Regulierung der Temperatur des Wickeldrahtes. Unerwünschte Dry Hits und unangenehm heißer Dampf gehören damit der Vergangenheit an. Diese Features steigern das Dampferlebnis merklich. Zudem werden die Sicherheit beim Subohmdampfen, die Laufzeit des Akkus und auch die Lebensdauer der Verdampfereinheit erhöht."

Benutze wie oben erwähnt einen VTC mini Akkuträger. Der hat Temperaturmodi für Ni, Ti und SS316 und ich benutze halt letzteren.

Antwort
Zitat
Teilen: