Zum Forum springen
Elektronische Zigar...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Elektronische Zigarette / Update - Zusammenfassung im OP Stand 21.08.2012

11 K Beiträge
471 Benutzer
2904 Reactions
791.8 K Ansichten
thomasSP
Beigetreten: 16.09.2006
Oldschool Grinder

kann mich auch täuschen, aber glaube letztens bei fasttech noch vivi nova Coils geshen zu haben... kannst ja mal nachschauen

Antwort
Zitat
EilatOne
Beigetreten: 11.11.2010
PokerStrategist

@ weissnich: hab ja auch die t18 + noch die t22 ... das kokeln hatte ich nur bei der t22 und auch nur weil ich turbo-gedampft habe ... d.h. wenn ich etwas gemächlicher dampfe tritt bei mir kein kokelgeschmack auf

bin auf der t22 noch mit dem 1. coil unterwegs ... knapp 2 wochen jetzt

Antwort
Zitat
Snookz
Beigetreten: 13.06.2008
PokerStrategist

Original von Crovax
tpd2 hindert dich nicht daran Coils aus China zu importieren

Außerdem scheint immer noch strittig zu sein, ob Tanks nicht doch größer als 2ml sein dürfen und nur Einweg-Nachfüllkartuschen von der 2ml Regelung betroffen sind

Da habe ich auch letztens drüber nachgedacht. Bei dem diesem Vype kann man wohl viel eher von Einweg-Nachfüllkartuschen sprechen als bei Liquidfläschchen, die zwar zum Nachfüllen sind, aber irgendwie keine Kartuschen.

Antwort
Zitat
weissnich
Beigetreten: 28.01.2008
PokerStrategist

Original von Crovax
tpd2 hindert dich nicht daran Coils aus China zu importieren

Außerdem scheint immer noch strittig zu sein, ob Tanks nicht doch größer als 2ml sein dürfen und nur Einweg-Nachfüllkartuschen von der 2ml Regelung betroffen sind

das stimmt natürlich.. aber es muss ja auch passende coils noch geben.. angeblich nimmt innokin die t18/T22 vom markt und tauscht sie gegen die T18E die andere coils hat und tpd conform ist.. dann werden wohl auch die coils verschwinden auf dauer..

@ thomas: normale vivi coils bekommt man noch relativ leicht.. aber gut ist die vivi nur mit den 1.5ohm dual coils und die sind nicht zu bekommen.. wenigstens nicht für die original vivi und bei den nachbauten muss dann dann schon wieder genau wissen, wo man den passenden vd herbekommt.. der name "vivi - nova" ist ja arg missbraucht worden.. (weil das ding halt so erfolgreich war)

Antwort
Zitat
andybandy008
Beigetreten: 23.02.2009
Elite Grinder

Original von weissnich

das stimmt natürlich.. aber es muss ja auch passende coils noch geben.. angeblich nimmt innokin die t18/T22 vom markt und tauscht sie gegen die T18E die andere coils hat und tpd conform ist.. dann werden wohl auch die coils verschwinden auf dauer..

Hast du ne Quelle für die Infos? Aber im Grundsatz auf jeden Fall richtig. Die Hersteller werden nicht ALLE Ihre Geräte und somit alle ihre verschiedenen Fertigcoils tpd2 konform registrieren weil das auch einiges an Aufwand und Kohle kostet. Schadet auf keinen Fall paar Fertigcoils zu bunkern.

http://nebelkraehe.eu/Magazin/NK_02_2016.pdf

Seite 18 dazu

Antwort
Zitat
weissnich
PokerStrategist

die berichte stammen von gut unterrichteten greisen ähmen kreisen.. nee quatsch.. ich habs halt irgendwo im net gelesen auf meinen streifzühen.. in wie weit das stimmt sei dahingestellt.. ich hab aber vor dem deseaster mit meinen dual coils von der vivi auch nicht dran gedacht das sowas mal nicht mehr zu bekommen ist, so das ich bei zufriedenheit mit einem dampfgerät durchaus auch bereit bin langfristig coils zu bunkern..
ich steh halt durchaus auf bewährte technik - hab kein smartphone und nutze alte baumaschinen - son elektronikgedöns kasten mit x watt zum dampfen mag was ganz dolles sein.. aber wenn ich mit was einfachem zufrieden bin reicht mir das..
bin also sozusagen HWV resistent:f_biggrin:

Antwort
Zitat
Moderator
krong
Beigetreten: 26.12.2005
PokerStrategist

Das Thema hatten wir ja auch schon mal ein paar 100 Seiten früher... :f_biggrin:
Die 2ml beziehen sich mmN. eindeutig auf Einwegkartuschen von diesen Wegwerfcigalikes und nicht auf Tanks! Das sieht Aspire btw. auch so.
Ich hab auf deren Seite mal folgende Liste gefunden:
http://www.aspirecig.com/downloads/TPD/Aspire-EC-ID-Database.pdf

Da sind in jedem Fall auch Geräte mit mehr als 2ml dabei.

Was mir da bei der TPD Compliance viel größere Sorgen macht ist die Auslaufsicherheit. Faktisch sifft JEDER Verdampfer, mit unten liegendem Luftzulauf, irgendwann mal, wenn sich mit der Zeit zu viel Kondensat ansammelt. Schütteln oder Druckunterschiede (bspw. beim Fliegen) begünstigen ebenfalls das Siffen, bzw. Auslaufen. Ich gehe davon aus, dass es noch überhaupt keine Testszenarien gibt, wie die TPD Compliance überprüft wird? Wenn da nur einmal kurz ein Tank verdampft wird, ist das sicherlich für die meisten Geräte kein Problem, wenn die Dinger über mehrere Wochen getestet werden, dürfte da eine Reihe an Geräten durchfallen.
Genau so siehts bei der Kindersicherung aus. Imo bieten da nur die Joyetech AIOs und Cubis, durch den "Durchdrehmechanismus" einen einigermaßen Schutz um nicht von Kinderhänden geöffnet werden zu können. Der Rest hat ne ganz normale Verschraubung...

Dementsprechend finde ich die Liste von Aspire zwar dufte, allerdings bezweifel ich, dass das schon das letzte Wort ist und die ihre Geräte im Zuge der TPD nun in Europa so ohne Weiteres anbieten können. Das muss doch noch von irgendeiner Kontrollstelle der EU überprüft werden?

Die Nautilus Coils bin ich auf jeden Fall fleißig am bunkern...

Antwort
Zitat
MrFrost666
Beigetreten: 20.03.2008
Oldschool Grinder

Morgen machen wir zum ersten Mal bei uns im Dorf nen Dampfertreff und werden ca 8-10 Leute sein.
Einer der Gruppe ist auch nen ziemlicher Freak was das dampfen angeht und der wird uns morgen mal das wickeln von Coils zeigen und wir testen gegenseitig paar verschiedene Geräte und Liquids.
Bin ma gespannt auf die Tröpfler denn das stell ich mir eigentlich ziemlich nervig vor, wenn auch jeder sagt der Geschmack wäre überragend.
Evtl finde ich so ja noch nen weiteres Gerät das ich mir dann zulegen werde.

Mit dem Nautilus bin ich übrigens sehr zufrieden,Top Verdampfer und ist echt nen super Zigaretten Ersatz.
Das einzige was mich stört, sobald ich den IStick auf 40W stelle schmeckt es verkokelt,daher hab ich den eigentlich immer auf 30W stehen.

Antwort
Zitat
weissnich
PokerStrategist

Original von krong
Das Thema hatten wir ja auch schon mal ein paar 100 Seiten früher... :f_biggrin:
Die 2ml beziehen sich mmN. eindeutig auf Einwegkartuschen von diesen Wegwerfcigalikes und nicht auf Tanks! Das sieht Aspire btw. auch so.
Ich hab auf deren Seite mal folgende Liste gefunden:
http://www.aspirecig.com/downloads/TPD/Aspire-EC-ID-Database.pdf

......

Die Nautilus Coils bin ich auf jeden Fall fleißig am bunkern...

wie gesagt das kann man so sehen.. aspire sieht es wohl so.. innokin angeblich nicht.. nun könnte ich ne t18e kaufen aber 2ml sind mir dann doch etwas wenig bei meiner dauerdampferei.. hab schon ein paar t18 coils jetzt bestellt bei fasttech und warte mal ab bis die da sind.. werd dann wohl noch nachordern.. macht ja nix davon ein- bis zweihundert hinzulegen.. :f_biggrin: :f_biggrin:

ich denk bei unsicherer lage ist bunkern nie falsch.. und notfalls gibts noch selbstwickler und eigenbauten wären auch möglich.. ich geh ja nicht davon aus, das mich die polizei irgendwann stoppt und sagt: "ihr dampfgerät ist nicht tpd konform - wir müssen sie festnehmen"

Antwort
Zitat
andybandy008
Beigetreten: 23.02.2009
Elite Grinder

Die Enduracoils sind wieder verfügbar in deutschen Shops:
https://www.vapango.de/shopware.php?sViewport=detail&sArticle=3779

http://vapoon.de/netzblick/

Antwort
Zitat
MrFrost666
Oldschool Grinder

Hey,
Ich bräuchte mal ein Video das Rauchen gegen dampfen erklärt und dazu auch Fakten bringt.
Habe im Freundeskreis einige die eigentlich am dampfen interessiert sind aber auf Grund verschiedener Hetzvideos/Berichte der Tabakindustrie mit Dingen kommen wie , keine Langzeitstudien, aber da wird doch Chemie verdampft, wer weiß was da im Liquid drin ist etc.
Ihr kennt die "Argumente" ja alle selber und leider machen sich diese Leute meist nicht die Mühe (längere) Artikel zu lesen und wollen alles in Video form.
Wäre also klasse wenn einer von euch nen Link hätte, auch wenn es zum xten mal gefragt wird 🙈😁

Antwort
Zitat
weissnich
PokerStrategist
EilatOne
PokerStrategist

ja, die gibts leider ... denen ist aber teilweise auch nur schwer beizukommen ... die hören/lesen oft nur das was sie hören/lesen wollen

am mittwoch warens btw 14 tage ohne kippe, ohne probleme

p.s.: zeit mir ein anderes profilbild zu suchen

Antwort
Zitat
Moderator
krong
PokerStrategist

Demonstrier am besten den Taschentuchtest. Das verstehen auch die krassen Pyronatiker... :f_biggrin:

Antwort
Zitat
MrFrost666
Oldschool Grinder

Original von krong
Demonstrier am besten den Taschentuchtest. Das verstehen auch die krassen Pyronatiker... :f_biggrin:

Ich geh davon aus es ist einfach nen Zug an der Kippe nehmen und dann ins Taschentuch pusten und dann einen aus der Dampfe oder 😅

Antwort
Zitat
Moderator
krong
PokerStrategist

Genau und am besten nicht auf Lunge, sonst ist schon der meiste Dreck rausgefiltert.

Antwort
Zitat
EilatOne
PokerStrategist

ne taschentuch über den filter und dann durchs taschentuch ziehen und selbiges übers mundstück der dampfe ... der unterschied sollte jedem einleuchten und die die das dann immer noch nicht raffen sollen ...

Antwort
Zitat
Moderator
krong
PokerStrategist

Hast Recht, das macht noch viel mehr Sinn... :f_drink:

Antwort
Zitat
Hennes
Beigetreten: 06.03.2006
Oldschool Grinder

Red astaire war bei meinen stammdealern ausverkauft und ich musste einen neuen shop testen. Hat T-Juice die Etikettierung geändert oder bin ich auf einen fake reingefallen?

Antwort
Zitat
Crovax
Beigetreten: 10.09.2006
BlackMember
Antwort
Zitat
Teilen: