das ging mir schon immer auf die nuss... sogar früher schon als es weniger technik gab.. der shop hat den verdampfer nicht da der andere die akkus nicht der nächste keine nik base usw. ich mag ja gern für grössere summen bestellen um versandkosten zu sparen, aber das geht/ging irgendwie fast nie..
Original von krong
Dafür gibts Fasttech...![]()
Die Preise sind ja wirklich verlockend. Da Du es empfiehlst, gehe ich mal davon aus , dass Du gute Erfahrungen gemacht hast.
Ärger mit dem Zoll gabs nicht? Und wenn ichs richtig ergoogelt habe, muss der Warenwert unter 22 Euro sein, um zollfrei zu bleiben?
Hat jemand erfahrung mit aroma aus polen fahre bald hin und wollte mich eindecken ?
Original von andybandy008
Spoiler
Bringt viele Sachen gut aufn Punkt.
finde ihn aber ganz schön überheblich von der art her , den typen aus dem video.
bei dem das sind keine ezig macht er es sich aber auch etwas einfach, klar sind das ezigs aber halt keine anfänger geräte.
bei Pphil hat er aber recht sehr ich auch so habe ich ja auch schon geschrieben. .
Original von Partyboy2006
Hat jemand erfahrung mit aroma aus polen fahre bald hin und wollte mich eindecken ?
Also Aroma an sich nicht, ich weiß nur, dass Inawera einer der größten Liquidhersteller ist und das ne polnische Firma ist.
Aber an sich haben wir freien Warenverkehr in der EU, du kannst also jederzeit dort Aroma bestellen. Aber wahnsinnig viel günstiger isses dort wohl nicht, sonst hätte sich das schon rumgesprochen.
Original von zorx
Original von krong
Dafür gibts Fasttech...![]()
Die Preise sind ja wirklich verlockend. Da Du es empfiehlst, gehe ich mal davon aus , dass Du gute Erfahrungen gemacht hast.
Ärger mit dem Zoll gabs nicht? Und wenn ichs richtig ergoogelt habe, muss der Warenwert unter 22 Euro sein, um zollfrei zu bleiben?
Jau, keine Probleme bisher. Musste bei ~20 Bestellungen erst ein mal zum Zoll. Einfuhrumsatzsteuer wird erst ab 5€ über den 22€ erhoben, ergo kann man ruhig bis 27€ bestellen. Darüber ists aber auch kein größeres Problem, wird die Ware rausgefischt, kommt bei unserem Dampferkram eben noch 19% Einfuhrumsatzsteuer dazu, wodurch das meiste Zeug trotzdem noch deutlich günstiger als hierzulande bleibt.
Man muss aber Zeit haben und sollte dort nichts bestellen, was man dringend braucht. Bei mir war bisher zwischen 9 Tagen und 5 Wochen alles dabei...
Ich hab mir die Wismec 2/3 und den OBS Engine bei Gearbest bestellt.
Keine 2 Wochen war das Zeug da und mit ca 65€ echt günstig
hey leute hab mal eine frage bzgl selbstgewickelten coils. gestern ist mir beim säubern meines engine aufgefallen, dass meine Watte einige schwarze rußpartikel neben der üblichen verfärbung hatte. kommt vermutlich vom abrieb der coils, bzw durch die hitze. benutze ss316l clapton drähte. habt ihr sowas auch schonmal festgestellt? falls ja, hat dazu jmd input wie gesundheitsgefährdent sowas ist. Habe das bisher so nicht gesehen und war gestern etwas erschrocken.
Und zweiteres ist mir gestern auch aufgefallen, als ich eine neue coil verbaut und diese ausgebrannt habe, hatte ich einigen schwarzen ruß anschließend auf der base. vermutlich vom wegscharben der hotspots bei neuen coils. habt ihr das auch bei neuen coils, wenn ihr die ausbrennt und mit der pinzette die coil 'streichelt'? hoffe ich hab mich verständlich ausgedrückt.
Ich denke diese Rückstände sind relativ normal... man muss halt auch bedenken, selbst wenn unser Liquid absolut rein wäre und keine Rückstände produzieren würde, dann saugen wir trotzdem Umgebungsluft durch unsere Kanäle in denen sich Staubpartikel und dergleichen befinden. Also irgendwas lagert sich halt immer ab, deswegen muss man eben regelmäßig ausbrennen, Watte/Coil wechseln. Bei Claptons ist die Oberfläche größer und daher kann sich natürlich eher was festsetzen, denke das ist normal
ja, schon klar, aber ich hatte den eindruck, dass die rußpartikel vom ausbrennen kommen. -> neuen coil wickeln, gleichmäßig ausbrennen, immer wieder mal drüber scharben und abschließend feine schwarze rückstände auf der base, die genauso aussahen wie die schwarzen partikel in der watte. hab ich beim ausbrennen etwas verkackt? Kann man zulange ausbrennen, so dass der draht quasi verkohlt?
hab die befürchtung, dass man einen teil dieser ablagerungen in die atemwege bekommt, was auf gar keinen fall gut sein kann, da metall sich im körper logischerweise nicht abbauen kann :/
Merlin RTA (der Große) gerade für 14,40€ bei Gearbest: http://www.gearbest.com/rebuildable-atomizers/pp_426546.html?wid=21
Habe mir noch nen anderen Dripper dazu bestellt: http://www.gearbest.com/rebuildable-atomizers/pp_536449.html?wid=21
Jetzt muss aber echt erstmal Schluss sein!
Original von XMugenX
ja, schon klar, aber ich hatte den eindruck, dass die rußpartikel vom ausbrennen kommen. -> neuen coil wickeln, gleichmäßig ausbrennen, immer wieder mal drüber scharben und abschließend feine schwarze rückstände auf der base, die genauso aussahen wie die schwarzen partikel in der watte. hab ich beim ausbrennen etwas verkackt? Kann man zulange ausbrennen, so dass der draht quasi verkohlt?
hab die befürchtung, dass man einen teil dieser ablagerungen in die atemwege bekommt, was auf gar keinen fall gut sein kann, da metall sich im körper logischerweise nicht abbauen kann :/
Ka ob der Draht so hart Schaden nehmen kann. Ausglühen = kurzzeitiges betätigen des Feuertasters bei nicht unmengen an Watt für die Wicklung. Nur immer kurz pulsieren lassen und nicht dauerfeuern.
Nach dem ausglühen spühle ich die Wicklung und Base und kaltem Wasser ab. So ist alles weg was nicht da hingehört.
Ich mache mir da von den Mengen her aber ehrlich gesagt keinen Kopf drüber. Meine Coils sehen nach ein paar Wochen auch total scheiße aus. Total schwarz und Schmodder überall.
sind imo hauptsächliche rückständen den Aromen, zumindest habe ich das gefühl das es sehr vom Aroma und der Konzentration abhängt wie schnell das zu schmandet, grade wenn ich dünner dosssiere merke ich auch deutlich weniger rückstände.
Kann mir jemand ein guten Verdampfer empfehlen der recht günstig, einfach zum selbstwickeln ist und nicht ständig liquid in den Mund spritzen lässt? Nutze die VTC Mini. Hatte zuletzt den Cubis Verdampfer, aber da säuft man ja mehr liquid als man dampft. Spritzt abartig und das wickeln ist auch ne frimelei.
Danke euch!
Ansich nach wie vor den Engine, allerdings spritzt der manchmal ein wenig die ersten paar Züge, wenn man neue Watte reingemacht hat. Wenn die Watte eingedampft ist nicht mehr. kostet ~25€ ,ist einfach zu wickeln und läuft nicht aus
@eltazo das aroma würde also auf der coil verkrusten, irgendwann abbrröckeln und in der watte landen oder wie ist das gemeint?
Original von XMugenX
Ansich nach wie vor den Engine, allerdings spritzt der manchmal ein wenig die ersten paar Züge, wenn man neue Watte reingemacht hat. Wenn die Watte eingedampft ist nicht mehr. kostet ~25€ ,ist einfach zu wickeln und läuft nicht aus@eltazo das aroma würde also auf der coil verkrusten, irgendwann abbrröckeln und in der watte landen oder wie ist das gemeint?
jap genau so ich , habe nach ne zeit auch immer neschicht auf der coil
Original von Witz84
Kann mir jemand ein guten Verdampfer empfehlen der recht günstig, einfach zum selbstwickeln ist und nicht ständig liquid in den Mund spritzen lässt? Nutze die VTC Mini. Hatte zuletzt den Cubis Verdampfer, aber da säuft man ja mehr liquid als man dampft. Spritzt abartig und das wickeln ist auch ne frimelei.
Danke euch!
Den serpent mini 22mm wenn du so bis max 50 Watt dampfst. Hat 2ml Tankvolumen ist Singlecoil dafür aber geschmacklich bombe und passt auf die vt.
Der Engine würde überstehen.
Für 30 euro in Deutschland und für 15 euro bei gearbest erhältlich.
https://www.intaste.de/wotofo-serpent-rta-mini-schwarz-selbstwickelverdampfer.html
http://www.gearbest.com/rebuildable-atomizers/pp_356414.html?wid=21