Jo genau, die hatten gerade ihr Chinese New Year. Da arbeitet quasi niemand im Land.
mir reicht das schon das die hier in deutschland die arbeitstische mitte dez alle hochklappen und man nix mehr gebacken bekommt.. jetzt muss ich noch auf die chinäsen achten wann die das machen.. *grummelt
nee war schon bekannt.. aber die frist zum mai läuft ja und eigentlich wollt ich bis dahin noch das bunkern weiter vorrangetrieben haben.. nur die t18 ist son teil das mir nicht nur freude bereitet.. es fallen halt immer wieder coils recht frühzeitig aus.. hab den von gestern mal untersucht der war megafest gestopft irgendwie.. es nervt..
deshalb möchte ich halt noch den Uwell Crown mit 1,2er köpfen testen.. der soll auch nice sein.. (mist - bekomm ich jetzt auch dieses HWV dingäns?)
Ums Bunkern der Hardware mache ich mir btw. aktuell überhaupt keinen Kopf mehr. Dank dem neuen Nautilus wirds die Coils auch in Zukunft problemlos geben.
Was den HWV angeht, hatte ich das Glück, direkt auf den Nautilus zu stoßen. Ich hätte wohl sonst auch noch diverse andere m2l Verdampfer durchgetestet.
Ich rechne auch nicht damit, dass ab Mai in deutschen Läden nichts mehr zu bekommen ist. Die Hersteller haben ihre Geräte TPD entsprechend registriert und die Händler haben ihre myriaden Nummern für ihre Geräte ins EU System eingetragen und dürften somit auf der sicheren Seite sein. Die Behörden, die sich mit dem Krempel befassen sollten, haben davon aktuell noch überhaupt keine Ahnung. Etwaige Kontrollen lassen demnach vermutlich auch noch ein paar Jahre auf sich warten...
Dass hier sowas wie in den USA passiert, kann ich mir beim besten Willen nicht mehr vorstellen. Dafür ist die Aufklärung mittlerweile zu weit und die positiven Berichte in der Presse mehren sich auch so langsam aber sicher...
Das einzig "Schlimme" was vermutlich 2018 oder 2019 kommen wird, ist ne Steuer aufs Liquid. Dann kosten 10ml im Laden halt nomma 2€ mehr. Ist mir als Selbstmischer egal. Die Hardware wird das m.E. eher nicht betreffen...
Da müssten die Liquidpreise halt generell deutlich sinken. Wenn man sich überlegt, was ich als Selbstmischer für 10ml zahle, sind die 5€/10ml häufig auch einfach übertrieben, gerade wenn gewerblich und mit Maschinen gemischt wird.
0,45€ Flasche
0,20€ Base
0,50€ Aroma
Macht 1,15€ für 10ml, und da habe ich nichts in Großgebinden gekauft und mit 10% Aroma bei 5€/10ml Aroma gerechnet.
die liquids sind zur zeit auch noch die goldgrube beim dampfen.. wobei ich ja bereits früh auf selbstmischen gegangen bin.. zum glück
- aber es gibt ja sogar jetzt noch user die sich das nicht trauen.. warum auch immer.. es gab ja auch mal so geschichten das man da alles ganz genau machen muss und so gefährlich der umgang mit dem nikotin.. hat man es ein paarmal gemacht wird alles ganz anders gesehen:f_wink:
Da geb ich aber auch den offline Dampferläden eine Mitschuld. Beratung zum Selbermischen oder Basen gibt es dort nämlich idR. nicht. Ist ja auch klar, die verdienen daran nur einen Bruchteil.
On Top werden dann frischen Umsteigern noch Subohmgeräte empfohlen, damit auch möglichst viel Liquid verbraucht wird. Ein Schelm wer Böses dabei denkt...
Selbst mit Steuer, werden die Liquids vermutlich in x Jahren nicht teurer sein als heute, wenn der Preiskampf erst mal angefangen hat.
Mal abgesehen vom Profitdenken:
Ich würde als Händler auch niemandem das selbermischen erklären. Da braucht ja nur einer schlecht zugehört zu haben und baut Mist, und schon hast du als Händler die A-Karte wenn der Geschädogte dich haftbar machen will
Daran ist aber der Gesetzgeber Schuld!
Selber Mischen hieß vor allem am Anfang ja nicht mit hochkonzentrierter Base rumzupfuschen.
Da hat man sich entspannt seine "normal" konzentrierte Base gekauft und mit Aromen aufgewertet. Da kannst du genau nix falsch machen, außer dass es möglicherweise nicht schmeckt, weil zuviel Aroma drin gelandet ist. Das ist auch nach wie vor das erste Mittel der Wahl, wenn man sich mit dem selber Mischen beschäftigen will. Das Zeug gibts halt nur noch bis Mai 2017 zu kaufen...
Der Quatsch mit den hochkonzentrierten Bunkerbasen ist doch erst so richtig groß rausgekommen, nachdem die Einschränkungen der TPD2 klar wurden...
Original von weissnich
die liquids sind zur zeit auch noch die goldgrube beim dampfen.. wobei ich ja bereits früh auf selbstmischen gegangen bin.. zum glück- aber es gibt ja sogar jetzt noch user die sich das nicht trauen.. warum auch immer.. es gab ja auch mal so geschichten das man da alles ganz genau machen muss und so gefährlich der umgang mit dem nikotin.. hat man es ein paarmal gemacht wird alles ganz anders gesehen:f_wink:
Hab einen im Freundeskreis, der war zu Beginn auch sehr skeptisch. Ist jetzt aber auch begeisterter Selbstmischer und hat inzwischen mehr Bunkerbase im Keller als ich
(hab aber immernoch mehr Aromen
) Jetzt ist er mir dankbar dass ich es ihm erklärt hab. Man kippt ja letztendlich auch nur 2-4 Zutaten zusammen und viel falsch laufen kann ja nicht, da man wohl kaum versehentlich mehr Bunkerbase als Nuller in die Mischung gibt.
Original von sars1887
Original von weissnich
die liquids sind zur zeit auch noch die goldgrube beim dampfen.. wobei ich ja bereits früh auf selbstmischen gegangen bin.. zum glück- aber es gibt ja sogar jetzt noch user die sich das nicht trauen.. warum auch immer.. es gab ja auch mal so geschichten das man da alles ganz genau machen muss und so gefährlich der umgang mit dem nikotin.. hat man es ein paarmal gemacht wird alles ganz anders gesehen:f_wink:
Hab einen im Freundeskreis, der war zu Beginn auch sehr skeptisch. Ist jetzt aber auch begeisterter Selbstmischer und hat inzwischen mehr Bunkerbase im Keller als ich
(hab aber immernoch mehr Aromen
) Jetzt ist er mir dankbar dass ich es ihm erklärt hab. Man kippt ja letztendlich auch nur 2-4 Zutaten zusammen und viel falsch laufen kann ja nicht, da man wohl kaum versehentlich mehr Bunkerbase als Nuller in die Mischung gibt.
und selbst wenn , was soll da groß passieren man nimmt nen zug stellt fest das es viel zu stark ist und mischt runter
ich weiss garnicht mehr wievielen leuten ich da schon hilfestellung gegeben habe, zum thema selbstmischen.. gestern gabs hier zum beispiel bei mir eine kleine privatschulung für ein nettes 22jähriges rothaariges mädel.. zufällig bei der dorfwerkstatt getroffen.. die hat echt jeden tag ne 10ml flasche liq durchgedonnert in ihrem smoktek teil... seit gestern dampft sie selbstgemischtes.. und hat auch schon bunkerbase bestellt und der nebel in meinem haus hat sich auch nach ner stunde wieder gelegt.. diese subohm teile tztztz..
ich helf da insgesamt gern, wenn da jemand anleitung benötigt.. bisher hats noch jeder verstanden..
es ist eben wirklich kein hexenwerk
blöd wirds halt für die leute die erst jetzt oder noch später anfangen mit dampfen.. wegen der bunkerbase.. die wird man wohl zukünftig nur noch mit gewerbeschein bekommen.. während wir ja das glück hatten noch rechtzeitig bunkern zu können.. wobei ich immer noch unsicher bin wieviele liter eigentlich nötig wären um für immer ruhe zu haben.. am ende leb ich zu lang und dann?
Ist auch die Aufgabe jedes einzelnen Dampfers, das eigene Wissen weiterzugeben. Das funktioniert in der Dampfergemeinschaft auch meistens ganz hervorragend.
Ich hab in den letzten Jahren so einige Bekannte und Kollegen zum Dampfen gebracht, unzählige Warenkörbe bei OWL und Aroma für die Leute befüllt und möglicherweise noch mehr Leute über viele viele Gespräche aufs Thema gebracht.
Bin auch gespannt, wie sich das Ganze in Zukunft entwickelt. Vielleicht gibts ja doch noch irgendwelche halblegalen Möglichkeiten nach dem 20. Mai an Bunkerbase zu kommen. Son Gewerbeschein zu beantragen ist ja jetzt auch kein riesen Akt. Da macht dann einer ne Großbestellung fürs Forum, Facebookgruppe, o.ä. und gut ist...
Leider keinen Shop gefunden wo das Ding verfübar ist.
Genau so einen Tröpfler suche ich noch.
Original von weissnich
ich weiss garnicht mehr wievielen leuten ich da schon hilfestellung gegeben habe, zum thema selbstmischen.. gestern gabs hier zum beispiel bei mir eine kleine privatschulung für ein nettes 22jähriges rothaariges mädel.. zufällig bei der dorfwerkstatt getroffen.. die hat echt jeden tag ne 10ml flasche liq durchgedonnert in ihrem smoktek teil... seit gestern dampft sie selbstgemischtes.. und hat auch schon bunkerbase bestellt und der nebel in meinem haus hat sich auch nach ner stunde wieder gelegt.. diese subohm teile tztztz..
ich helf da insgesamt gern, wenn da jemand anleitung benötigt.. bisher hats noch jeder verstanden..
es ist eben wirklich kein hexenwerkblöd wirds halt für die leute die erst jetzt oder noch später anfangen mit dampfen.. wegen der bunkerbase.. die wird man wohl zukünftig nur noch mit gewerbeschein bekommen.. während wir ja das glück hatten noch rechtzeitig bunkern zu können.. wobei ich immer noch unsicher bin wieviele liter eigentlich nötig wären um für immer ruhe zu haben.. am ende leb ich zu lang und dann?
![]()
22 und rote Haare
Ich mach mir um die BB keinen Kopf mehr. Bin jetzt für minimum 10 Jahre versorgt und wer weiß schon was dann ist
tja - da merkt man das ich älter werd.. noch vor 10jahren hätt ich sonem mädel nicht ganz so ruhig erklären können wie man liquids mischt:coolface:
zur versorgungslage.. owl ist wohl gerade akut ein wenig in stress.. die haben nen serverumzug und jeder besteller scheint panik zu bekommen, weil da zeitweise die seite nicht erreichbar ist und die basen ja wie bekannt nicht nanosekunden nach der bestellung auf dem hof stehen.. witzig das sich leute die das zeuch jahrelang wegstellen wollen drüber aufregen das es ne woche länger dauert am anfang..
ich denk ich werd eventuell noch 2 beruhigungsliter BB kaufen - kann ich ja notfalls auch weitergeben wenns zuviel ist.. ist halt wirklich schwer so weit in die zukunft zu schauen.. allerdings hab ich von leuten in den foren gelesen die wohl 30l und mehr BB gebunkert haben.. wird da schon der schwarzmarkt vorbereitet? naja zuviel kann man wohl nicht kaufen.. man wird das denk ich sicher wieder los..
Hey hab keinen Plan vom Selbermischen bzw. Bunkern.
Hatte es auch nicht vor, da ich mit meinem Vegas Blend von Dekang rundum zufrieden war.
Was muss ich mir jetzt bestellen zum Bunkern?
Also eine Bunkerbase mit hohem Nikotingehalt ist klar. Aber muss ich mir auch Sorgen wegen der Base zum runtermischen machen oder nicht?
irgendwelche Aromen sollten ja weiter verfügabr sein.
Du solltes sowohl Nikotinfreies Base als auch Aromen weiterhin bekommen können, darüber brauchste dir also keinen kopf machen.
Du brauchst also nur Bunkerbase mit hohen nikotingehalt.
Original von eltazo
Du solltes sowohl Nikotinfreies Base als auch Aromen weiterhin bekommen können, darüber brauchste dir also keinen kopf machen.
Du brauchst also nur Bunkerbase mit hohen nikotingehalt.
Alles klar. Danke.
Ich würde mir für die ersten Mischversuche ruhig erstma nen Liter fertig dosierte Nikotinbase kaufen. Da hastes dann wirklich total einfach, weil du einfach nur noch Aroma hinzugeben musst. Bunkerbase runtermischen würde sich dann gut als zweiter Schritt anbieten...