Zum Forum springen
Elektronische Zigar...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Elektronische Zigarette / Update - Zusammenfassung im OP Stand 21.08.2012

11 K Beiträge
471 Benutzer
2904 Reactions
791.6 K Ansichten
Maximo
Beigetreten: 26.07.2006
Legacy Member

Original von eltazo
Mehr watt mehr leistung also auch mehr Dampf , mehr throathit , mehr Temperatur., und naja auch Dichter da spielen aber auch noch andere Faktoren mit rein wie zum spiel die Luftzufuhr, kann man bei vielen Verdampfern aber ein einstellen.
Mehr Leistung und mehr Luft bedeuten mehr Dampf , aber Weniger Geschmack grob gesagt.

Und btw lass dir von Eliat nichts erzählen jede Pyro die du weniger Rauchst ist erstmal nen Gewinn, wenn du dann mal eine Pyro Rauchen willst ok.
Viele überzeugte Dampfer die ich kenne sind ne weile 2 gleisig gefahren. Oft hat man dann irgendwann kein bock mehr auf Pyros.

Danke für die Infos. Wie ich eingangs beschrieben habe, rauche ich sowieso nicht viel. Bin auch seit 48 Stunden ohne Zigarette unterwegs. Wenn ich die wenigen Pyros komplett ersetze - fein. Wenn ich noch ab und zu eine rauche - ebenfalls fein. Werde dann schauen, dass ich eher auf ein variables Gerät gehe, damit ich das Erlebnis optimieren kann. Wobei ich wahrscheinlich aufpassen muss, meinen Konsum nicht in die Höhe schnellen zu lassen.

Antwort
Zitat
eltazo
Beigetreten: 06.10.2006
PokerStrategist

Wenn du variable sein willst würde ich dir empfehlen , MOD(Akkuträger) und Verdampfer einzelnd zu haben so das du sagen kannst der Akkuträger gefällt mir aber irgendwie beim Verdampfer habe ich mir das etwas anders vorgestellt.
dann kaufst du nur nen neuen Verdampfer.. ich kenn mich leider mit den Anfänger Geräten nicht so aus. aber ich finde den Istick pico als Akkuträger echt fein, nicht so teuer und du kannst das wichtige einstellen, allerdings musst du dann bei den Verdampfern drauf achten das der max 23mm durchmesser hat , die dickeren passen dann nicht mehr.

Antwort
Zitat
Moderator
krong
Beigetreten: 26.12.2005
PokerStrategist

Der Plato wär so ein Hybrid, ohne dass AT und Mod getrennt sind. Der nimmt die normalen Nauti Coils auf, für den gibts aber auch 0,4er Coils, die technisch zu den Cleito Coils identisch sind, allerdings eine etwas andere Bauform haben. Aircontrol lässt sich für beide Anwendungsbereiche stufenlos von zu bis ziemlich weit offen regeln.

Preislich dürften Pico + Nauti + Cleito aber in etwas gleich teuer sein. Außerdem reicht es dann einfach nur den Verdampfer abzuschrauben und du musst nicht erst den Coil wechseln, wenn du zwischen m2l und d2l wechseln willst. Das ist beim Plato leider etwas umständlich...

Antwort
Zitat
Crovax
Beigetreten: 10.09.2006
BlackMember

Ich glaube auch ein Akkuträger der vom Verdampfer unabhängig ist, ist für Dich das Richtige. Auch wenn ich jedem Dampfer grundsätzlich empfehle direkt mit wechselbaren Akkus zu hantieren wäre für Dich ein fest verbauter Akku, den du einfach nur ans USB Kabel hängen kannst am besten. Ich schätze Dich eher so ein, dass du ein 5000mAh Gerät nicht an einem halben Tag leer machst und das dann 4 Std am Kabel hängt ehe es wieder voll ist wie es bei mir der Fall wäre, sondern dass Dir so ne Akkuladung durchaus etliche Tage reicht. Dazu dann einer der empfohlenen Verdampfer wie eben Plato/Nauti/Cleito.

Antwort
Zitat
eltazo
PokerStrategist

Falls du in nen offline shop gehst, achte auf folgendes. Grundsätzliche Tipps.
* Wenn du einzelne Akkus hast kauf vernünftige Akkus nicht die Billigsten (da gilt eigentlich die 3er Regel. Einer in betrieb , einer in der Ladestation und einer in Reserve) .
* für den Anfang ein geregelten Akkuträger
* und einen Verdampfer für fertig Verdampferköpfe.

Sollten sie dir auch an bieten , aber sicher ist sicher.... (alles was dir hier empfohlen wurde entspricht den Kriterien.)

Mit dem anderen Zeug , Selbst wickeln Mechanischen Mod , Tempratur geregeltes Dampfen kann man wenn man möchte sich Später befassen.

Antwort
Zitat
Crovax
Beigetreten: 10.09.2006
BlackMember

Im übrigen kann ich mir für einen Genussraucher/Sisharaucher durchaus vorstellen, dass riesen Wolken und dementsprechend Subohm doch genau das richtige ist.

Das mit dem riesen Wolken in der Öffentlichkeit fühlt sich vielleicht seltsam an, weil man hin und wieder komisch angeguckt wird aber glaub mir da gewöhnt man sich dran und auch für andere ist der Anblick inzwischen auch nicht mehr sooo befremdlich als würde man wirklich sonderlich damit auffallen.

Antwort
Zitat
BoneCS
Beigetreten: 14.10.2006
Elite Grinder

Original von Maximo

Original von BoneCS
hab mir T18 jetzt mal bestellt...

Und, schon probegedampft? Ich rauche im durchschnitt noch weniger also so 3-4 Zigaretten am Tag und wollte auch umsteigen.

WIe ist denn der Dampf bei Subohm-Geräten? Mit Shisharauchen vergleichbar?

also raucht sich echt super. rauch krazt "angenehm" im hals. wurde mir auch von anderen rauchern bestätigt, die "früher" beim prodeampfen das problem hatten, dass man nix spürt beim rauchen.
und ja, lässt sich bisl mit shisha vergleichen (hab vor 10-15 jahren shisha geraucht)

wie lang akku/liquidtank hält kann ich noch nicht genau beurteilen.
vermute allerdings der akku hält nicht so lange wie ne schachtel.

allerdings ist die verlockung groß damit mehr zu rauchen. einfach mal kurz an machen und 2-3x dran ziehen.

hab n tabak liquid und eins mit apfel aroma. (zazo tobacco 4 und apfel von zazo)
tabak kann man schon dampfen aber m.e. zu süß und schmeckt nicht wirklich nach kippe.
apfel schmeckt ziemlich nach apfelringen aus dem süßigkeiten regal.

hätte da noch n paar fragen:
- wann genau füll ich den tank nach? raucht man den erst komplett trocken?
- gibts liquids die nicht so süß sind? bei apfel z.b. das es mehr nach apfel shisha tabak schmeckt?
edit:
- mir ist aufgefallen meine jacke riecht sehr stark nach dem liquid. ist das nur am anfang so oder "stinkt" man einfach die klamotten voll, wenn man das gerät einfach in die tasche steckt? (ausgelaufen ist nix, soweit ich das beurteilen kann)

Antwort
Zitat
sars1887
Beigetreten: 21.11.2010
Oldschool Grinder

Wenn du das Liquid wechselst, sollte der Tank schon leer sein. Ansonsten kannst du nachfüllen, wann du willst. Wenn ich aus dem Haus geh füll ich zum Beispiel immer ganz voll, zu Hause dann erst wenn der Tank leer ist.
PG und VG sind grundsätzlich leicht süß, das heißt die Liquids werden alle zumindest ein bisschen süß sein. Da gibt es dann natürlich von Hersteller zu Hersteller Unterschiede, da hilft wohl nur, mal verschiedene auszuprobieren.

Antwort
Zitat
eltazo
PokerStrategist

Naja komplett leer dampfen wurde ich eigentlich nicht empfehlen den wenn kein liquid mehr da ist "verdampft" man die watte, das berühmte kokeln und das wollen wir nicht.
Ansonsten hängt das natürlich davon ab ob man den Geschmack wechseln will. Wenn nicht würde ich lieber mal eher nachfüllen.

Antwort
Zitat
sars1887
Beigetreten: 21.11.2010
Oldschool Grinder

Gut, das kommt natürlich auf die Coils an. Bei meinen Selbstwicklern kann man noch einige Züge nehmen, wenn der Tank leer ist, da noch einiges an Liquid in der Watte ist.

Antwort
Zitat
EilatOne
Beigetreten: 11.11.2010
PokerStrategist

bei t18/t22 welche ja standardmäßig topcoil sind würd ich nicht zu lange mit nachfüllen warten wegen liquidnachfluss ... ich füll bei mir nach so oft ich dran denke bzw. grad bock hab nachzufüllen aber weniger als halbvoll bin ich bisher kaum mit rumgelaufen

bei bottomcoil (welche es ja für die t18/t22 auch gibt) fällt das wohl weniger ins gewicht

@ kritiker meines no-kippen-backup-vorschlags: hey leute, vielleicht solltet ihr euch mal einkriegen, ich hab nur vorgeschlagen es doch wenigstens mal zu versuchen ... zwing ja keinen zu irgendwas ihr unflexiblen whatever ... und ja, ich halte rauchen und dampfen für blöd! so nun ist es raus! und jetzt? ihr haltet mich ja auch für blöd von daher ...

Antwort
Zitat
Moderator
krong
PokerStrategist

Ich kann sehr gut mit anderen Meinung leben. Das kommt hier im Thread ja auch durchaus vor und belebt die Diskussionen. Das Problem was ich mit dir habe ist, dass du deine Meinungen immer als Fakten darstellst und alles andere doof, quatsch, blöd ist.
Das ist imo ne ganz schlechte Diskussionsgrundlage. Wenn ich alles und jeden gegen mich hätte, würde ich das auch durchaus mal überdenken. Nur so als gut gemeinten Hinweis...

Wenn du wenigstens jahrelanger Dampfer wärst, der viel Erfahrung mitbringt, könnte ich damit ja noch fast leben. Du bist aber gerade erst umgestiegen und tust hier jetzt so als wenn du die große Dampferkoryphäe wärst. Irgendwie passt das nicht zusammen...

Antwort
Zitat
BoneCS
Elite Grinder

noch ne frage.
bald wird ja bunkerbase (also hochkonzentriertes nikotin liquid?!) nicht mehr frei verkauft.
wird der rest (pg/vg) dann auch nicht mehr verkauft?

Antwort
Zitat
Moderator
krong
PokerStrategist

Rohstoffe ohne Nikotin wirst du auch in Zukunft in großen Gebinden kaufen können. Das lässt sich genau so wenig verbieten wie Aromen...

Antwort
Zitat
zetec
Beigetreten: 08.12.2007
Oldschool Grinder

Sag das lieber nicht zu laut.. :f_biggrin:

Antwort
Zitat
Moderator
krong
PokerStrategist

Naja, im schlimmsten Fall darf das als Dampferzubehör nicht mehr verkauft werden. Dann gibts aber immer noch Läden wie bspw. Horse-Direct, Eisaromen oder OWL-Aromen, die offiziell quasi keinen Dampfbezug haben.

Meine apokalyptische Phase hab ich überwunden. Ich bin da mittlerweile total entspannt. Liegt aber womöglich auch an meinen Tonnen an Bunkerkram im Keller... :f_biggrin:

Antwort
Zitat
BoneCS
Elite Grinder

und nikotin gibts dann nur hochprozentig nimmer oder gar nimmer in größeren mengen?

Antwort
Zitat
eltazo
PokerStrategist

Original von EilatOne
bei t18/t22 welche ja standardmäßig topcoil sind würd ich nicht zu lange mit nachfüllen warten wegen liquidnachfluss ... ich füll bei mir nach so oft ich dran denke bzw. grad bock hab nachzufüllen aber weniger als halbvoll bin ich bisher kaum mit rumgelaufen

bei bottomcoil (welche es ja für die t18/t22 auch gibt) fällt das wohl weniger ins gewicht

@ kritiker meines no-kippen-backup-vorschlags: hey leute, vielleicht solltet ihr euch mal einkriegen, ich hab nur vorgeschlagen es doch wenigstens mal zu versuchen ... zwing ja keinen zu irgendwas ihr unflexiblen whatever ... und ja, ich halte rauchen und dampfen für blöd! so nun ist es raus! und jetzt? ihr haltet mich ja auch für blöd von daher ...

Es ist zu einen erheblichen teil auch einfach die Art.
Wenn du gesagt hättest klar ist gut wenn weniger raucht aber hey überleg dir doch mal ob es nicht sinnvoll ist nen klaren schnitt zu machen ich halte sehr viel davon.
Nein du bist gleich mit sonnen blöden Koks und Herion Spruch gekommen.
Wir wollen hier auch die leute nicht missionieren sondern beratent zu seite stehen.
Wenn du das gemacht hättest hättes du die Vorteil des klaren schnitt aufzählen können jemand anderes hätte die vorteile von step by step aufzählen können
und der betreffende hätte sich was aussuchen können dann wäre das ein sinnvoller beitrag gewesen aber so .....

Antwort
Zitat
eltazo
PokerStrategist

Original von BoneCS
und nikotin gibts dann nur hochprozentig nimmer oder gar nimmer in größeren mengen?

Wahrscheinlich gar nicht mehr , aber sicher ist hier gar nichts ......

Antwort
Zitat
EilatOne
Beigetreten: 11.11.2010
PokerStrategist

als ich hier reinkam wollte ich zuerst auf biegen und brechen tabakliquids dampfen und nikotin am besten direkt ganz weglassen

empfohlen - und zwar in ähnlichem ton wie ich ihn hier anschlage - wurde mir die finger von tabakliquids zu lassen und minimum 9mg wenn nicht sogar 18mg nikotin liquids zu nehmen

bewahrheitet hat sich das mit finger weg von tabakliquids (wobei ich da nicht den vergleich hab weil ich die dann gar nicht erst ausprobiert hab, insofern ist es nicht bewiesen ob es tatsächlich so ist, aber ist hier auch egal)

nicht bewahrheitet hat sich das mit dem nikotin bzw. der menge

fakt ist: ich dampfe nur noch fruchtliquids mit etwa 4,5 mg nikotin, d.h. WESENTLICH weniger als von euch empfohlen
fakt ist: ich hab vorher gerne geraucht und hart geraucht (moods auf lunge), mich hat nur der gestank nachher angeekelt
fakt ist: ich bin ein suchtmensch und was sowas anbelangt auch nicht unbedingt willensstark

und genau deshalb behaupte ich einfach: man sollte erstmal wenigstens versuchen ohne kippenbackup im hinterkopf an die sache ranzugehen denn wenn man das backup in sein vorhaben hier einrechnet gehts höchstwahrscheinlich eher schief als wenn mans ich fest vornimmt erstmal ganz ohne kippen als backup zu versuchen

was lernen wir daraus: eure empfehlungen sind auch nicht der weisheit letzter schluss und insofern kann ich mich genauso hier hinstellen und sagen lass doch einfach die kippen erstmal ganz weg anstatt dann am ende beides zu machen, und ich kann mich auch hinstellen und sagen das ich das dumm finde

und hier noch was anderes: bei meiner t18 ist es so das der knopf manchmal hängenbleibt, so etwa bei jedem 5. bis 10. mal d.h. ich lasse los und er feuert noch weiter ... noch jemand diese erfahrung gemacht? bei der t22 ist das nicht der fall, da ist der knopf aber ganz anders aufgebaut

Antwort
Zitat
Teilen: