Sooo.leider blicke ich mit den ganzen Bezeichnungen und einstellmöglichkeiten nich so ganz durch.
Das Teil hier Link Text...
Gefällt mir auf Anhieb ziemlich gut,auch das topfill finde ich ziemlich sinnig.
Wie findet ihr die?da steht auch perfekt für Cloud chaser 😊
Mir ist klar geworden das wohl niemand die teile mehr incl Akkus verksuft (warum eigentlich?
Akkus mit Ladegerät kosten so 15 Euro
Nur welche?2400,3600 usw usf und wieviel Volt und a?
Das würde mich dann so 60 euro kosten (jemandem wo man kauft)
Das asia shipping dauert mir ehrlich gesagt zu lange und ich hab auch keinen Bock das teil beim Zoll abzuholen.
Alternativ finde auch das hier ziemlich cool.
Wohl auch bisschen handlicher als das andre gerät.
Link Text...
Spar bitte nicht an den Akkus... die sollen 20A packen (das ist wie stark sie Belastbar sind, je mehr Watt desto mehr A Entladestrom kann man grob sagen) und min 2500 mAh (das ist wieviel rein passt ehe er leer ist). Auch wenn du in der Praxis vielleicht nur 40 Watt dampfst und keine 20A brauchst solltest du auf Nummer sicher gehen. Ein Akkuträger der 20A packt steckt die Belastung einfach besser weg und bricht Dir nicht schon wenn er nur noch halbvoll ist ein oder lebt ein paar Monate oder Jahr länger. Vermutlich wird er auch nicht so heiß wie Andere.
Und wenn du Dir ordentliche Akkus kaufst dann solltest du Dir auch ein ordentliches Ladegerät leisten (die kosten so um die 20-30€), weil sonst kannst es Dir auch sparen und die Akkus im Gerät via MicroUSB laden das geht bei den meisten Geräten (wird aber generell eher nicht empfohlen)
Unter den meisten Dampfern kursieren eigentlich nur eine Handvoll verschiedene Akkus die empfohlen werden und eine riesige Menge die für uns einfach nicht brauchbar sind (die werden dann eher für Taschenlampen und sonstige Geräte genutzt)
Also lieber mal in die Runde fragen.
Einstellmöglichkeiten, nunja gibt halt heutzutage TC Geräte (Temperatur Control) da stellst du ein wie heiß der Coil werden soll und dann riegelt er ab. In Celsius und Fahrenheit für die Amis werden eben die Bereiche angegeben die man einstellen kann. Viele machen natürlich keinen Sinn... genausowenig macht 220 Watt Sinn aber es ist halt die Obergrenze die die Software an Leistung fordern kann, wenn die Akkus mitspielen. TC misst im übrigen nicht die Temperatur denn da sind nirgendwo Sensoren am Coil, sondern errechnet einfach, dass ein bestimmter Draht bei bestimmter Ohmanzahl eben nach soundsoviel Sekunden jene Temperatur erreichen müsste und das wars. Klingt erstmal ganz nice, funktioniert bei frischen Coils auch ziemlich gut, aber irgendwie hab ich das Gefühl, dass es dann doch je älter der Coil ist ständig zu irgendwelchen Fehlermeldungen führt und ich kenne niemanden der TC dampft, sondern die Leute kennen ihre sweet Spots in Watt und dampfen das dann ohne TC schnickschnack... außerdem funzt das auch nicht mit jeder Art von Draht/Wicklung.
Warum kein Mensch verbaute Akkus will hab ich Dir heute eigentlich schonmal lang und breit erklärt. Nur Anfänger wollen rundumsorglos Pakete. Alle anderen wollen Modular aufgebaute Geräte. Ich kann mir hier zuhause 10 Akkuträger hinstellen und alle dampfen, dazu brauch ich aber keine 20 Akkus, sondern keine Ahnung 4 oder 6 oder 8. Das ist dann auch eine Preisfrage, denkst du fest verbaute Akkus sind eine Gratisbeilage?
Was die Coils und Verdampfer angeht kann ich Dir aber nicht konkret weiter helfen, verwende wie gesagt hauptsächlich Selbstwickler (außer dem Cleito)
Aber sind ja inzwischen auf dem Markt sehr etablierte Marken, wenn nicht gar Marktführer (Eleaf/Joyetec) also komplett scheiße werden sie schon nicht sein...
Ok.
Ne es ging nicht um fest verbaute Akkus.
Ich finde das schon sinnig das man die wechseln kann.
Das hat mich bei den älteren Modellen wie der ersten egrip auch gestört (die fand ich entgegen des hypes der über die gemacht wurde übrigens ziemlich bescheiden)
Ich hab mich nur gefragt warum man nicht passende Akkus zu den mod Kits dazu gibt.
Dafür dürfen die das ja gern draufschlagen.
Man hätte nur den Stress nich die richtigen Akkus zu finden usw.
Sehen die beiden für dich also solide aus?
Mit den genannten werten für die Akkus kann ich arbeiten.
Danke vielmals für die bisherigen Tipps übrigens.
DaS Angebot is echt fast nicht zu überblicken.
Auch was seriöse und unseriöse Marken angeht.
HaB noch einen gesehen der mir gefällt aber kvp sagt mir nix.
Ich kenn nur die Standard Marken.
Joytech eleaf und kangertech.wismec nur vom hören sagen aber wohl auch seriös.
Ansonsten?keine Ahnung
Naja ist eigentlich ziemlich simpel. Joyetec/Eleaf sind Chinesische Ezigaretten Hersteller. Die Batterien kommen hingegen von Sony, Samsung, Panasonic, LG ... also Japanischen/Südkoreanischen Megakonzernen. Dagegen sind das irgendwelche Klitschen und diese Batterien werden für alles mögliche eingesetzt... zB auch für diese ganzen E-Bikes.
Zumindest sind das die Marken zu denen du greiffen sollst... wenn die jetzt irgendwelche Akkus beilegen würden, das würde nur die Kundschaft vergraulen, wie gesagt das ist ja keine Gratisbeilage und jeder schwört so auf seinen Lieblingsakkuhersteller und will nicht was untergeschoben bekommen.
Aber stimmt schon bei Amazon ist es sehr hilfreich, wenn man sieht, Kunden die diesen Artikel gekauft haben kauften auch.. (jenen Akku blablub)
Konkret sind die Topmodelle
Sony Konion US18650VTC6
und LG INR18650HG2
auf die ich schwöre
Anfangs hab ich die billigeren Versionen LG HE4 gehabt da sind mir 2 von 4 einfach komplett abgestorben und die restlichen 2 auch stark Leistung gelassen und naja Samsung 25R hab ich einen haufen mit sehr durchwachsenen Ergebnissen... manche laufen Top und manche sind ziemlich im Arsch, wie gesagt hab auch viel mit Picos/EVic VTC im Singlebetrieb gedampft was ihnen nicht gut getan hat denke ich
Eine Anmerkung noch:
TC läuft über den Widerstand.
Die "klassischen" Widerstandsdrähte wie Kanthal, NiCr haben praktisch keinen temperaturabhängigen Widerstand, das ist auch gewünscht.
Bei Edelstahl, Titan und Nickel dagegen steigt der Widerstand mit steigender Temperatur. Der Widerstandskoeffizient in Ohm/K, die Referenztemperatur (also Raumtemperatur) und die Zieltemperatur ergeben dann den Widerstand, der für die eingestellte Temperatur erreicht werden muss.
Zu den Akkus:
Der VTC6 hat ja eigentlich nur eine Freigabe bis 30A wenn eine Temperaturüberwachung stattfindet. Ohne Temperaturüberwachung (des Akkus), gibt Sony nur 15A an.
Ich glaube, ich würde dann eher zum Sony VTC5A greifen - oder wie seht ihr das?
Da ja hoffentlich bald meine Smok Alien AL85 ankommt und die nur einen Akku hat, wären die 3 Ah vom VTC6 schon schön.
Würde bei extremen Subohmsetups auch den VTC5A nehmen. Der 6er ist nur bis 15A freigegeben und ist damit im Vergleich zu anderen Akkus nichts besonderes.
Apropos Mountainprophet, hab gestern folgenden Beitrag entdeckt:
http://www.mountainprophet.de/2017/05/08/die-neue-liion-akkuklasse-20700-21700/
Tesla hat ne neue Akkuklasse entwickelt, die u.a. den Dampfermarkt revolutionieren könnte. Sind nur ein wenig größer als unsere 18650er, haben aber deutlich mehr Leistung...
Hm, also Gearbest ist erstmal gestorben für mich...
Hatte da einen Smok AL85 mit Big Baby Beast geordert, hatte gestern dann das Schreiben vom Zoll im Briefkasten, war heute da und das Zeug wird zurück geschickt, weil es nicht mehr einfuhrfähig ist.
Einfach nur Pech gehabt oder geht der Kram jetzt grundsätzlich zurück, wenn es vom Zoll "erwischt" wird?
Was heisst denn nicht mehr einfuhrfähig???
Hab ich noch nie gehört. Im schlimmsten Fall zahlt man eigentlich beim Zoll die Zollgebühren und gut ist.
Bisher ging bei mir alles durch aus China. Musste noch nie zum Zoll.
Seit dem 01.05. wohl, also TPD2. Und es hat wohl mit dem Produkthaftungsgesetz zu tun und damit das deutsche Händler dann bspw. noch eine Bedienungsanleitung auf deutsch beilegen.
Ich find's auch affig, weil ich halt das exakt gleiche Gerät aus dem exakt gleichen Werk hier bestellen kann.
Klingt mir ziemlich unglaubwürdig... also nicht dass es Dir passiert ist, sondern dass das rechtens sein soll... du bist ja kein Händler der das Ding hier weiter verkaufen will
Er hatte mich gefragt, was denn drin sei, und ich sage "E-Zigaretten". Da meinte er, damit sei das Thema eigentlich schon durch.
Bei gewerblich eingeführten Geräten haftet dann mittlerweile wohl auch der Händler, falls es zu Fehlfunktionen kommt.
Habe auf die Schnelle jetzt aber auch nichts dazu gefunden.
Ging nicht vor Kurzem ne Meldung durch diverse Vaping Plattformen, dass die EU den Import von derartigem Kleinkrams aus China stark einschränken möchte. Den europäischen Händlern und der EU gehen halt Milliarden flöten (Umsatz und Steuern) und die Zollbehörden haben ja durchaus Möglichkeiten wenns um Schikane und Willkür geht. Ein Punkt der sicherlich angreifbar ist, ist der angegebene Warenwert, der bei meinen bisherigen FT Bestellungen immer falsch war. Imo ist das Zollbetrug und "eigentlich" keine Kleinigkeit.
Die europäischen Versandtdienstleister könnten auch einfach den Versand, ab Übergabe in die EU, verteuern. Verstehe sowieso nicht, dass ich bei nem deutschen Händler meine 4,90€ Versand zahlen muss, Fasttech aber selbst 2$ Artikel kostenlos um den halben Erdball verschicken kann... Das kann sich für die DHL und co doch gar nicht rechnen?!?
also was ICH gehört und gesehen hab (wollte zb ein ersatzteil bei nem örtlichen vapeshop ordern für die ego one und die meinten das man da nix mehr bekommt weil das teil nicht mehr eu normkonform ist)ist es so das sich die eu richtlinien verschärft haben.
ich könnte mir vorstellen das die nich gewährleisten können jedes teil auf die norm zu überprüfen und das sie gerade bei ezigaretten, bei der sich ja grade alles verschärft hat, die einfuhr generell nicht gestatten.
nun hat gearbest ja aber eu lager, die sachen sind dann vllt 10 bis 20% (was ich auf GB zumidest gesehen hab)teurer sind aber schon in die eu importiert und müssten durchgehen.
wenn ich dort ordern sollte(was ich wahrscheinlich tue)order ich aus dem eu lager.
ich checke noch die preise zwischen ebay und GB, die nehmen sich bei manchen artikeln nix bzw sind sogar deutlich günstiger.
die angesprochene smok al mit baby beast(allerdings mit den lg akkus) kosten da 40 bis 50 euro vom deutschen händler.
Weißt du, wo ich das bei Gearbeast auswählen kann oder wo ich danach filtern kann?
Ich habe die Al85 nun solo bei Riccardo bestellt, ist mit 36,95 definitiv auch ok und ich konnte immerhin direkt zwei VTC6 mitordern. Für die VTC6 hat mountain prophet btw 20A als Dauerlast angegeben, bei denen die 80 °C nicht erreicht werden.
Ich habe ja, weil ich es nicht erwarten konnte und der Zigarettenkonsum bei mir schon wieder Überhand genommen hat, schon ein Smok Big Baby Beast bei Riccardo geordert. Die Q4 0,4 Ohm Coils ziehen bei 50W auch nur mit 11A, so dass ich da mit den großen 3Ah VTC6 sowieso keine Probleme bekomme. Ansonsten habe ich ja die Alien 220W noch, die ich aber wegen sich ablösenden Lacks demnächst zerlegen und neu lackieren werden.
Trotzdem wäre es ab und an schön, bei Gearbest bestellen zu können. Ich würde mir z.B. gerne einen Kayfun 5 Clone zulegen, um auch mal wieder einen soliden Backendampfer zu haben. Mentholliquid schmeckt mir atm aus der Joyetech AIO extrem gut. Da ich eh Bunkerbase zu Hause habe, ist es auch kein Problem, mir mal 250ml mit höherem Nikotingehalt für MTL zu mischen.
Ersatzteile die nicht durchgewunken werden beim Zoll halte ich ja mal für noch unglaubwürdiger.
Also ja dass der Shop die nicht verkaufen darf, weil sie nicht jedes scheiss Ersatzteil gemeldet haben bzw sich die Kosten für eine Anmeldung/Zertifizierung irgendwelcher Auslaufmodelle sparen wollen, das glaub ich sofort. Aber von Privat irgendwelche Ersatzgläser, Drip Tips blablub nicht durch den Zoll kriegen das ist einfach völlige willkür, und irgendwie glaube ich das auch nicht.
Aber die Händler checken doch auch jetzt selber immernoch nicht was sie dürfen und was nicht. Es gibt hier in meiner Stadt Offlinestores da hat der eine auf seiner Facebookseite quasi nix mehr drauf nur Anfahrt, Rezessionen und natürlich kann man dem Shopbetreiber über die Seite auch schreiben.
Der andere hingegen postet mehr oder weniger subtil, wenn neue Geräte, Liquids ect ins Sortiment kommen (via Fotos aber ohne Namen/Beschreibungen)
Manche verstecken Geräte die sie noch nicht verkaufen dürfen unter der Theke, andere stellen sie ins Schaufenster mit einem Zettel "Verkauf erst ab TT.MM.JJ"
Einer hat Aromen angemischt und zum testen bereit gestellt, dies wurde zum 20. Mai eingestellt, weil man somit zum Hersteller werde. Aber andere Shops machen dann wiederum Tasting-Abende bei denen natürlich auch angemischte Aromen verkostet werden und nicht nur Fertigliquids...
Immernoch das reinste Chaos