Zum Forum springen
Elektronische Zigar...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Elektronische Zigarette / Update - Zusammenfassung im OP Stand 21.08.2012

11 K Beiträge
471 Benutzer
2904 Reactions
791.6 K Ansichten
KittenKaboodle
Beigetreten: 29.01.2006
Elite Grinder

Original von krong
Mal nen Einschätzung ohne Quellenangabe:

Ich weiss nicht…
- Wenn ich die Wahl zwischen einen nicht-krebserregene Nervengiftstoff (Nikotin) und denselben Stoff und 3-4000 giftige krebserregene weiteren Dingen… fällt die Wahl nicht schwer.
- Die Zutaten: Nikotin, Aromatsoffe und Glyzerin – eine Nebelmaschine im La Viva ist genauso „giftig“ (ausser Nikotin) … desweiteren kann man alle Zutaten auch in einer Apotheke rezeptfrei bekommen
- Das DKFZ – bzw. die Dame – hat nach eigenen Angaben einen Selbsttest unternommen und sich mit mehreren eZig Rauchern in einen Raum gesetzt … hätte nach einigen Minuten ein Kratzen im Hals gehabt – nicht sicher ob dieses wirklich „Wissenschaftlich“ ist… Verstehe nicht, wieso jemand aus der Krebsforschung offensiv gegen etwas stellt was die Gefahr für Lungenkrebs signifikant eindämmen kann – nämlich weniger Raucher die sich die Lungen verteeren.
- Das FDA ist eher für einen zweifelhaften Ruf bekannt – nämlich der Studien gerne in eine Richtung zu drehen… hierbei wurde keine genauere Angabe zu Nitrosaminen gemacht und auch nicht die Menge… Ebenso konnte dies nicht nocheinmal nachgewiesen werden. Google: FDA eZigarette für weitere Infos.
- …. Glaube ich dass hier aktiver Lobbyismus eine große Rolle spielt – die Anzahl der Dampfer steigt, und bislang ist mir noch kein Nichtraucher begegnet der sich hiervon belästigt gefühlt hat.

So …bitte weiterverbreiten. 

Unbekannt ist halt, wie der Körper über einen langen Zeitraum (und damit meine ich Jahrzehnte) auf die großen Mengen an PG in der Lunge reagiert. Das kann halt niemand vorhersagen. Wenn die Gesundheitsbehörden nicht warnen würden und irgendwann festgestellt wird, dass es genauso Krebs verursacht wie normale Zigaretten, dann wäre das Geschrei groß. Insofern verstehe ich die Warnungen schon.

Antwort
Zitat
Ajnag
Beigetreten: 14.11.2006
PokerStrategist
finges
Beigetreten: 30.11.2007
PokerStrategist
Sacrifice51
Beigetreten: 30.01.2006
Elite Grinder

Antwort
Zitat
weissnich
Beigetreten: 28.01.2008
PokerStrategist

Original von oddseidank
ich weis ja nich, aber @weissnich gibts ne quelle zu "beruhigungsmitteln in pyros" ?^^

ja es gibt im net inhaltsangaben der ziggis.. (wo allerdings immer nur die 10-15 dinge aufgelistet werden die höchste konzentration haben) bei sehr vielen marken taucht da schon johanniskraut etc. auf ;)

Antwort
Zitat
Moderator
krong
Beigetreten: 26.12.2005
PokerStrategist

Ich kann die Skepsis bezüglich der E-Zigis ja auch durchaus nachvollziehen.
Ich würde mich aber schon stark wundern, wenn da außer den bekannten Inhaltsstoffen ähnlicher Mist wie in Zigaretten drin ist. Wozu auch?

Antwort
Zitat
weissnich
Beigetreten: 28.01.2008
PokerStrategist

das ist das schöne.. die hetzkampagne würde ja jeden inhaltstoff der schädlich sein könnte sofort finden und auflisten.. da die anscheinend nichts finden und deshalb lügen müssen können wir uns umso sicherer fühlen..

aber es ist schon heftig was für eine kampagne da läuft.. ich tip ja bei den urhebern auf phili morris und consorten.. da steckt geld hinter..

hier übrigens das video von "wildmann" das phil in dem mutzurwut angesprochen hat:

Antwort
Zitat
KittenKaboodle
Beigetreten: 29.01.2006
Elite Grinder
Moderator
krong
PokerStrategist

Die Piraten werden mir immer sympathischer...

Antwort
Zitat

Original von KittenKaboodle
Unbekannt ist halt, wie der Körper über einen langen Zeitraum (und damit meine ich Jahrzehnte) auf die großen Mengen an PG in der Lunge reagiert. Das kann halt niemand vorhersagen.

Natürlich kann man das Vorhersagen. Es wird ganz normal resorbiert, es gibt keinen Anhaltspunkt warum das nicht so sein sollte. 2-5 ml/Tag würde ich jetzt auch nicht als "grße Mengen" bezeichnen.

Wenn man Lebensmittel mit der herangehensweise wie bei E-Zigaretten bewerten würde (schädlich bis bewiesen ist das es unschädlich ist) müssten wir alle verhungern.

Antwort
Zitat
Smorpher
Beigetreten: 10.08.2006
Oldschool Grinder

Original von Tandor1973

Unbekannt ist halt, wie der Körper über einen langen Zeitraum (und damit meine ich Jahrzehnte) auf die großen Mengen an PG in der Lunge reagiert. Das kann halt niemand vorhersagen.

Natürlich kann man das Vorhersagen. Es wird ganz normal resorbiert, es gibt keinen Anhaltspunkt warum das nicht so sein sollte. 2-5 ml/Tag würde ich jetzt auch nicht als "grße Mengen" bezeichnen.

Wenn man Lebensmittel mit der herangehensweise wie bei E-Zigaretten bewerten würde (schädlich bis bewiesen ist das es unschädlich ist) müssten wir alle verhungern.

hart #

Philgoods Video is großartig. Klingt ganz schön nach Revolte

Antwort
Zitat
schoxx
Beigetreten: 22.09.2007
PokerStrategist

Original von krong
Die Piraten werden mir immer sympathischer...

###

Antwort
Zitat
Keduan
Beigetreten: 25.09.2007
Elite Grinder

Original von Tandor1973

Natürlich kann man das Vorhersagen. Es wird ganz normal resorbiert, es gibt keinen Anhaltspunkt warum das nicht so sein sollte.

Kennst du dich aus mit der Materie, oder war das mehr Laienwissen ? Hab meinen Hausarzt mal drauf angesprochen, der auch schon ganz gut bescheid wusste was in der E Zigarette drin ist, und er meinte man könne nicht wirklich abschätzen was PG VG in der Lunge auf lange sicht tut. Er meinte da müsste man langzeit studien abwarten. Jedoch war auch für ihn klar, dass es wohl weniger schädlich als rauchen sein wird.

Um das aber nochmal klar zu stellen. Ich bin def pro E Zigarette, dampfe auch schon seit etwa 9 Monaten und bin sehr zufrieden. Dennoch bin ich ein kritischer Mensch und hinterfrage auch die Pro Argumente, also wenn jemand genaueres dazu sagen kann was PG VG in der Lunge tut, immer her damit. Bzw. wie war das mit den Medizinischen Inhalatoren die auf PG Basis funktionieren, müsste das dort nicht auf längere Sicht getestet worden sein.

Antwort
Zitat

Ein wenig kenne ich mich mit Metabolismusprozessen im Körper aus, ja.

Das sich Bestandteile des Liquids in der Lunge ablagern ist absolut abwegig. Beim Zigarettenrauch sind es die Feststoffe (Feinstaub) der nicht resorbiert werden kann. So etwas gibt es im Liqudi nicht.

Theoretisch kann nicht ausgeschlossen werden das sich beim verdampfen durch die Hitze aus Aromastoffen oder Pg/VG irgendwelche Giftstoffe bilden. Das gilt aber für die Pizza und das gebratene Fleisch ganz genauso wie für Liquids. (z.B. Acrylamid inBrot, Und Pommes)

Nur das man deutlich mehr Lebensmittel mit unsicheren Inhaltstoffen zu sich nimmt als die paar ml Liquid.

Antwort
Zitat
Moderator
krong
PokerStrategist

Machts denn keinen Unterschied ob die Stoffe im Magen oder der Lunge landen?
Entstehen denn beim Verdampfen überhaupt so hohe Temperaturen dass da neue Verbindungen entstehen können?
Kenn mich in dem Gebiet halt überhaupt nicht aus, habe aber in irgendnem Forum mal gelesen, dass die Temperaturen bei ner E-Zigarette in der Hinsicht unkritisch sind...

Antwort
Zitat

Original von weissnich

Original von oddseidank
ich weis ja nich, aber @weissnich gibts ne quelle zu "beruhigungsmitteln in pyros" ?^^

ja es gibt im net inhaltsangaben der ziggis.. (wo allerdings immer nur die 10-15 dinge aufgelistet werden die höchste konzentration haben) bei sehr vielen marken taucht da schon johanniskraut etc. auf ;)

Keine Ahnung ob tatsächlich auch Johanniskraut zugesetzt wird. Jedenfalls findet sich ein Antidepressivum im Tabakrauch, sogenannte MAO-Hemmer:

Der im Tabakblatt enthaltene bzw. künstlich zugesetzte Zucker verbrennt beim Rauchen, wobei unter anderem das ebenfalls süchtigmachende Acetaldehyd entsteht. Dieser Stoff bewirkt eine Reduzierung des Enzyms MAO-B (Monoaminooxidase B), das im Gehirn den Neurotransmitter Dopamin abbaut. Man hat festgestellt, dass Raucher bis zu 40 Prozent weniger MAO-B haben als Nichtraucher. Dementsprechend mehr Dopamin wirkt auf das Gehirn ein, was wie beim Nikotin als angenehm empfunden wird und somit das Abhängigkeitspotential erhöht.

Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Nikotinabhängigkeit

Monoaminooxidase-Hemmer (MAO-Hemmer) oder auch -Inhibitoren (MAOI) hemmen das Enzym Monoaminooxidase (MAO) und hemmen auf diese Weise den Abbau von biogenen Aminen. Aufgrund dieser Eigenschaft werden sie als Antidepressiva genutzt. Hierbei tritt allerdings die stimmungsaufhellende (thymoleptische) Wirkung gegenüber der antriebssteigernden (thymeretischen) Wirkung zurück.

Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Monoaminooxidase-Hemmer

Antwort
Zitat

Original von krong
Machts denn keinen Unterschied ob die Stoffe im Magen oder der Lunge landen?.

Vermutlich nicht, im Endeffekt landet es im Blutkreislauf.
Natürlich hast du aber am Ort der Resorbtion die höchste Konzentration, von daher könnte es was ausmachen.
Darüber zu diskutieren ist aber müssig solange nicgt mal klar ist ob irgendwas zu Giftstoffen zersetzt wird, und wenn ja zu was, und ob dann die Lunge besser oder schlechter als der Magen Darm Trakt damit umgehen könnte.

Original von krong
Entstehen denn beim Verdampfen überhaupt so hohe Temperaturen dass da neue Verbindungen entstehen können?

Wie gesagt theoretisch denkbar, soweit ich weiß sind die Temperaturen bei etwa 200°C.
Also durchaus vergleichbar mit Backofen bzw braten und fritieren.

Antwort
Zitat
schoxx
Beigetreten: 22.09.2007
PokerStrategist

Man bekommt das Gefühl das 50% der Kommentare auf https://www.piratenpartei.de/node/1529/60614#comment-60614 von anderen Gegnerparteimitgliedern geschrieben wurden.

Wie viele Birnen da schreiben, dass das Thema ja ach so nebensächlich
wäre und die Piraten mal richtige Themen behandeln sollten.

Da fasst man sich an Kopf. Millionen Tote durch Rauchen und die nennen
das Thema nebensächlich.

Antwort
Zitat
Moderator
krong
PokerStrategist

Sind aber auch klasse Kommentare dabei:

"Ich habe bis vor 200 Tagen ca. 2 Schachteln Zigaretten am Tag geraucht.
Jetzt dampfe ich nur noch E Zigaretten. Kein Husten mehr! Gesundheit, Lebensgefühl und Leistungsfähigkeit um gefühlte 100 Prozent gesteigert.
Nur einem habe ich in diesen 200 Tagen geschadet: dem deutschen Steuergeldbeutel.
Ach ja, und natürlich der Takakindustrie.
Da kann ich mir doch ausrechnen wer jetzt diesen Feldzug gegen die E Zigarette organisiert und finanziert.
Piratenpartei: ab jetzt Nummer 1 für mich, grosses Lob!"

Antwort
Zitat
Floch
Beigetreten: 10.12.2006
Oldschool Grinder

Ich hab jetzt 7 Tage ohne Pyro geschafft und mir fehlt sie kein Stück Ich bin sehr begeistert wie leicht ich von ~25 Pyros am Tag weggekommen bin.
Was die Geschmäcker angeht bin ich weiterhin noch am testen. Bislang ist Vanille meine Nr.1.

Die aktuelle Diskussion ist mal wieder sehr bedenklich und ich hoffe das man als Dampfer in Zukunft nicht in die Illegalität getrieben wird.

Ist zwar etwas offtopic aber ich fand folgenden Bericht ziemlich interessant:

http://www.wdr.de/tv/monitor/sendungen/2012/sponsoring.php5

Das war mir so nicht bekannt, aber wenn man dann sowas sieht brauch man sich über einige Entscheidungen und Gesetze der Politik nicht wundern....

Antwort
Zitat
Teilen: