in welchem verhältnis mischt ihr heisenberg? ich habe jetzt 50/50 mit 10% aroma
Ich nehme auch 10%, allerdings bei 70:30 VG: PG. Bei 50:50 würde ich wahrscheinlich auch eher Richtung 8-9% gehen.
Original von sars1887
Original von flutsch
Am besten von OWL.Kaufe da immer die 5L Kanister. 5€ pro Liter und Quali ist top.
Bei Aromen ist das natürlich eine Frage des persönlichen Geschmacks, aber persönlich mag ich Twisted Vaping
Die 5 Liter Kanister hol ich mir auch immer, war bisher sehr zufrieden. Die Dampflion Aromen inklusive der Checkmate Serie kann ich wärmstens empfehlen. Etwas teurer, aber ein paar davon gönn ich mir schon ab und an.
#MustHave! sollte man in diesem Atemzug auf jeden Fall auch erwähnen... und finds immer seltsam wieviele auf Red Astaire abfahren aber Clara-T wird nie genannt, dabei geht das schon in eine ähnliche Richtung aber kickt nochn bissel mehr finde ich.
Original von Django3
Ich nehme auch 10%, allerdings bei 70:30 VG: PG. Bei 50:50 würde ich wahrscheinlich auch eher Richtung 8-9% gehen.
momentan tendiere ich sogar es noch nen bisschen stärker zu machen. wenn meine kleine mixe aufgebraucht ist versuche ich mal 12%
Original von klaus8003
Puh ist ja ganz schön kompliziert.Mit dem pimpen warte ich wohl noch. Kommt wahrscheinlich eh mit der Zeit.
Was ist der Unterschied bei den Ohm-Zahlen. 0,2 hört sich ja nicht nach viel an.
Das mit dem Widerstand (Ohm) kannst du dir in etwa so vorstellen:
In der E-Zigarette wird zum Verdampfen des Liquids ein Heizdraht benutzt, üblicherweise Widerstandsdrähte wie Kanthal, die einen bestimmten Widerstand pro Länge, also bspw. Ohm pro Meter haben.
Schickst du durch einen solchen Draht Strom, wird der Draht warm. Das ist genau das Gegenteil von dem, was du beispielsweise mit einem Kabel aus Kupfer erreichen möchtest. Kabel sollten einen sehr niedrigen Widerstand haben, damit der Strom möglichst vollständig weiter geleitet wird. Alles, was dein Kabel an Wärme durch Widerstand produziert, ist im Prinzip verloren. Beim Dampfen wollen wir aber genau diesen Effekt.
Dabei haben dünnere Drähte einen höheren Widerstand als dicke Drähte, d. h. um damit eine bestimmte Temperatur zu erzeugen, brauchst du weniger Strom (und ergo weniger Leistung (Watt)). Dafür produzierst du aber insgesamt auch weniger "Hitze", die das Liquid verdampft. Grob gesagt haben also niederohmige Coils/Köpfe eine höhere Dampfproduktion und sind damit eher für DTL geeignet, höherohmige Coils haben eine geringere Dampfproduktion und sind damit eher für MTL geeignet.
Mir erschließt sich das mit das mit der Dampfproduktion nicht ganz.
Ich habe sowohl den Widerstand als Parameter als auch die Leistung am Gerät. Durch Anpassen der Leistung kann ich entsprechend doch auch jeden Widerstand unterschiedlich beheizen. niedrigohmige Widerstände mit mehr bzw. hochohmige Widerstände mit weniger Strom.
Meine konkrete Frage ist letztendlich warum es zu mehr Dampfentwicklung kommt, wenn ich durch einen niedrigohmigen Widerstand mit mehr Leistung durchballer als durch einen hochohmigen Widerstand mit weniger Leistung. Die Coils müssten doch exakt gleich heiß werden? Kann mir das bisher nur mit der Lebensdauer wegen der dickeren Drähte erklären.
Der niederohmige Draht ist dicker und verdampft dadurch mehr Liquid. Prinzipiell wird der Draht ja nicht immer heißer, sondern durch das Verdampfen des Liquids "kühlt" der Draht ab. Sobald du deutlich mehr Leistung drauf gibst, verbrennst du Liquid (und es schmeckt dann auch einfach scheiße).
Ganz vereinfacht liefert dir der Dicke Draht durch die höhere Leistung, die du ihm gibst (da sonst ja gar kein oder nur sehr wenig Dampf entsteht), mehr Energie zum Verdampfen des Liquids.
Das ist ja auch der Witz an Clapton Coils und co. Die haben deutlich mehr Oberfläche als einfacher Draht und verdampfen entsprechend deutlich mehr Liquid.
Ich bin etwas laienhaft aber ich glaube sogar der Strom sucht sich ja den Weg des geringsten Widerstandes und fließt daher eigentlich nur durch den inneren Draht, während die außen rum gewickelten Drähte eigentlich nur eine Attrappe sind die die Oberfläche vergrößern sollen. Natürlich macht es trotzdem Sinn Metalle zu benutzen, weil die eben auch noch besonders gut Wärme leiten aber man könnte theoretisch auch etwas anderes nehmen
Original von Snookz
Der niederohmige Draht ist dicker und verdampft dadurch mehr Liquid. Prinzipiell wird der Draht ja nicht immer heißer, sondern durch das Verdampfen des Liquids "kühlt" der Draht ab. Sobald du deutlich mehr Leistung drauf gibst, verbrennst du Liquid (und es schmeckt dann auch einfach scheiße).
Ganz vereinfacht liefert dir der Dicke Draht durch die höhere Leistung, die du ihm gibst (da sonst ja gar kein oder nur sehr wenig Dampf entsteht), mehr Energie zum Verdampfen des Liquids.
Im Prinzip hat er aber recht, gleiche Leistung entspricht schon gleicher Hitze, nur je mehr Oberfläche vorhanden ist, desto mehr wird sie verteilt und somit auch abgekühlt (und verstärkt durch Verdunstungskälte wie du schon sagtest). So funktionieren ja auch Passivkühler in PCs (nur ohne dass dort Strom durch fließt) also je mehr Oberfläche desto Kühler. Da aber PG und VG beide erst bei etwa 200°C verdampfen braucht man bei mehr Oberfläche eben auch einfach mehr Leistung um diesen Punkt großflächig zu erreichen.
Um die Verwirrung zu komplettieren, werfe ich mal ein, dass man die Oberfläche auch durch mehr Windungen vergrößern kann. Dabei steigt sogar der Widerstand. Wie erwähnt ist das aber bei Leistungs- oder Temperaturregelung quasi irrelevant. Relevant ist es nur insofern, als dass man innerhalb der Gerätespezifikation bleiben muss. Manche Akkuträger wollen einen Mindestwiderstand, während TC im Allgemeinen nur unter 1 Ohm funktioniert (sofern sich in den letzten 2 jahren nichts Gravierendes geändert hat), wobei man die möglichst wenig unterschreiten sollte, da mit niedrigerem Widerstand die Messgenauigkeit sinkt. Ach, falls Bedarf besteht hier mal ein Coilrechner. https://www.steam-engine.org/coil.html
kann ich den liquid in den braunen plaste basen flaschen anrühren und paar wochen stehen lassen? will mal heisenberg anrühren und paar wochen stehen lassen. oder sind die dinger nicht zu empfehlen? hbe gerade kein anderes behältnis da zjm reifen lassen
du kannst natürlich auch neue plaste flaschen kaufen.. ich nutz hier immer alte..
stellst du so eine frage in nem dampferforum würde man dir natürlich raten das man nur glasflaschen nach irgendnem apothekenstandard nimmt, die bei mondlicht viermal in begleitung einer schwarzen katze um den kirchturm getragen wurden.-. geht natürlich auch:f_biggrin:
Ganz genau...
Gibt durchaus ein paar komische Vögel unter den Dampfern. Beim Mischen wird ja auch gerne mal ne Wissenschaft draus gemacht.
Einfach zusammenkippen und losdampfen klappt aber auch meistens...