Zum Forum springen
Elektronische Zigar...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Elektronische Zigarette / Update - Zusammenfassung im OP Stand 21.08.2012

11 K Beiträge
471 Benutzer
2904 Reactions
791.6 K Ansichten
Patte87
Beigetreten: 10.11.2008
Poker Player

lohnt es sich bei owl die 10 liter kanister VG https://www.owl-dampfer.de/Glycerin-VG-10-Liter und 5 liter pg https://www.owl-dampfer.de/Propylenglycol-PG-5-Liter kaufen und selbst mischen? vg wäre dann bei 2.5€/l und pg bei 5€/l

Antwort
Zitat
flutsch
Beigetreten: 02.03.2006
PokerStrategist

Ansichtssache. Bei 5€ pro Liter fertiger VG/PG Mischung fang ich persönlich nicht mehr an zu mischen, um noch ein paar Cent zu sparen. Kaufe meine Base nur dort. Gut, billig und immer sehr schnelle Lieferung.

Antwort
Zitat
Moderator
krong
Beigetreten: 26.12.2005
PokerStrategist

Ich finde die 5l Kanister zu unhandlich. Ich hole mir meine 0er Base in 1l Flaschen.

Antwort
Zitat
flutsch
PokerStrategist

Na ich füll mir schon von dem großen Kanister immer einen Liter zum anmischen um. Die Base im Kanister ist so
viel billiger als in kleineren Gebinden, dass sich dieser Handgriff extra schon lohnt.

Antwort
Zitat
andybandy008
Beigetreten: 23.02.2009
Elite Grinder

Antwort
Zitat
chrkal
Beigetreten: 05.12.2010
PokerStrategist

wie jetzt? es ist schlehcter gleichzietig zu vapen und zu rauchen als nur zu rauchen???

Antwort
Zitat
flutsch
PokerStrategist

Ich vermute mal, das bezieht sich auf Leute, die zusätzlich zum üblichen Zigarettenkonsum noch dampfen.
Kenn solche Leute auch. Die rauchen wieder, weil sie ihnen dampfen nicht reicht. Dampfen aber trotzdem
noch an Orten, wo sie nicht rauchen können/möchten/dürfen, z.B. im Haus oder Auto.

Antwort
Zitat
Moderator
krong
PokerStrategist

Bei einer Restgefährlichkeit von irgendwas zwischen 0,01% und 1% im Vergleich zu Pyros stimmt das dann ja rein logisch sogar... Ist aber natürlich nur ein Tropfen auf den heißen Stein...

Antwort
Zitat
chrkal
PokerStrategist

also wenn statt 50 kippen am tag auf unter 10 kommt mittels vapen, dann ist das auf jeden fall gesünder?!

Antwort
Zitat
weissnich
Beigetreten: 28.01.2008
PokerStrategist

ich kann es mal aus meiner anfangszeit sagen.. ich hab da noch geraucht und schon gedampft.. (die geräte waren aber deutlich schlechter als heute, sonst wären die kippen schon eher ganz gegangen..) man merkte schon nach wenigen tagen mit dampf verbesserungen im gesundheitszustand.. hauptsächlich in den nebenhöhlen.. das war auch das überzeugendste argument für mich die kippen ganz abzuschaffen.. also für mich klar: jede pyro weniger ist ein gewinn für die gesundheit

Antwort
Zitat
flutsch
PokerStrategist

Original von chrkal
also wenn statt 50 kippen am tag auf unter 10 kommt mittels vapen, dann ist das auf jeden fall gesünder?!

Rein von der Logik her müsste das so sein. Von irgendwelchen negativ verstärkenden Wechselwirkungen hab ich bisher jedenfalls noch nichts gehört.

Antwort
Zitat
Moderator
krong
PokerStrategist

Die Rede war von zusätzlichem Konsum, weil normal geraucht und zusätzlich dort gedampft wird, wo man nicht rauchen kann/will.
Reduziert man die Anzahl der Pyros ist das vermutlich schon von Vorteil... Wobei die Gesamtanzahl hier sicherlich schon irgendwo relevant ist. Geht man von 20 auf 10, mag das besser sein, verringert man die Pyros von 50 auf 40 ist der Vorteil vermutlich nicht wirklich groß...
Da spielen aber auch noch myriaden andere Faktoren ne Rolle. Nicht jeder, der an Lungenkrebs erkrankt, hat vorher Kette geraucht.

Antwort
Zitat
Snookz
Beigetreten: 13.06.2008
PokerStrategist

Original von chrkal

Ja, auf jeden Fall.
Das Stichwort ist "harm reduction". Es geht also darum, den Schaden zu verringern.
Vollständig mit den Zigaretten aufhören wäre das beste. Wenn das nicht klappt, dämmen wir den Schaden durch (deutliche) Reduktion des Zigarettenkonsums bei gleichzeitigem Dampfen stark ein.

Antwort
Zitat
Patte87
Poker Player

kann cih den akku beio einer geregelten mod problemlos dampfen bis es nichr mehr geht da er vorher abschaltet oder eher nicht wegen tiefenentladung und so? hab immer bei unter 10% aufgeladen

Antwort
Zitat
chrkal
PokerStrategist

ich habe vor einigen monaten mal ein video gesehen, in dem jemand einen neuartigen typ verdampferkopf testet, bei dem keine coils mehr benöitgt werden. benutzt jemand von euch so etwas schon?

Antwort
Zitat
Moderator
krong
PokerStrategist

Original von Patte87
kann cih den akku beio einer geregelten mod problemlos dampfen bis es nichr mehr geht da er vorher abschaltet oder eher nicht wegen tiefenentladung und so? hab immer bei unter 10% aufgeladen

Kannst du beruhigt dampfen, bis der AT sagt "nu ist Schluss". Die geregelten ATs schalten ab einer bestimmten Spannung ab. Das machen eigentlich alle Geräte mit Akku, damit die nicht tiefen entladen werden.
Das ist btw. auch ein Grund, wieso man in die "vermeintlich" leeren Akkus nicht die mAh reingeladen bekommt, die drauf stehen. Die Angaben beziehen sich auf komplett leer und nicht auf ~3,2V Restspannung...
Bei ungeregelten Mech Mods kann man sich die Akkus aber durchaus kaputt dampfen...

Antwort
Zitat
klaus8003
Beigetreten: 28.08.2006
PokerStrategist

Nutzt hier jemand den Melo4 Verdampfer? Der hat ja diese Schiebeöffnung am Deckel, durch die man schnell Liquid nachfüllen könnte. Nur leider klappt das bei mir nicht so wie es soll. Es bildet sich, egal wie ich die Flasche oder den Verdampfer halte, immer eine Luftblase und dann läuft das Liquid daneben. Sieht allerdings in den Videos dazu immer total easy aus.

Antwort
Zitat
Patte87
Poker Player

nachem ich die letzten tage extrem viel gedampft habe (so 30-40ml) schmecken mir meine liquids nicht mehr. habe immer abwechselnd mit 2-3 liquids gedampft je nach laune. kann es dampferzunge sein obwohl ich liquids über den tag verteilt häufige wechsel? ein anderes liquid das ich siet ner woche nicht mehr gedampft habe schmeckt einwandfrei

Antwort
Zitat
Patte87
Poker Player

habe mir pinkman gekauft und mit 10% angemischt schemckt nach fast garnichts was aber am arma liegt jett auf 18% mind angemixt schmeckt auch nach fast nichts

Antwort
Zitat
flutsch
PokerStrategist

Bei Pinkman kann es eigentlich nicht am Liquid liegen, wenn Du bei so hohen Anteilen nichts schmeckst. Für den Fall, dass es die gute alte Dampferzunge ist, solltest Du einige Zeit nur Base oder Menthol dampfen. Andere schwören auch auf puren Zitronensaft oder sehr scharfes Essen. Musst Du mal testen.

Antwort
Zitat
Teilen: