Zum Forum springen
Elektronische Zigar...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Elektronische Zigarette / Update - Zusammenfassung im OP Stand 21.08.2012

11 K Beiträge
471 Benutzer
2904 Reactions
791.6 K Ansichten
Moderator
krong
Beigetreten: 26.12.2005
PokerStrategist

Die Liquidsteuer wurde btw gestern Nacht beschlossen/durchgewunken:
https://www.vapers.guru/2021/06/11/liquidsteuer-beschlossen/

Wahnwitzigerweise wurde der Entwurf nochmal dahingehend angepasst, dass nicht mehr nur nikotinhaltige Liquids besteuert werden, sondern einfach ALLES was dampfbar ist...

D.h. ab 2025 kostet 1l PG oder VG im Dampferladen fast 400€. 320€ Steuer + Märchensteuer + Warenwert, statt wie heutzutage unter 10€.

Das ist an Lächerlichkeit nicht mehr zu überbieten.

Es wird mal wieder in erster Linie die umsteigewilligen Nochraucher und uninformierte Dampfer treffen.

Informierte Dampfer können sich auch in Zukunft Aromen, VG und PG einfach über dampffremde Bezugswege (Tiernahrung, Kosmetik, Nahrungsmittel) ohne diese bescheuerte Steuer kaufen.

Big Tobacco dürfte das riesig freuen, da deren Podsysteme davon am geringsten betroffen sein werden.

Antwort
Zitat
Patte87
Beigetreten: 10.11.2008
Poker Player

habs nebenbei mitbekommen. da bin ich ja froh das ichvor paar monaten auufgehört habe. ist schon heftig depremierend. hauptsache alle rauchen

Antwort
Zitat
Hausierer
Beigetreten: 10.05.2005
PokerStrategist

Muss mir demnächst Mal PG VG holen. Wird das schnell "schlecht" wenn's offen ist oder kann man 5 Liter Kanister über 1-2 Jahre wegdampgfen wenn die im Keller stehen?

Antwort
Zitat
Moderator
krong
PokerStrategist

Wenn das verschlossen im kühlen Keller lagert, hält das ewig.
Dampfen ist durch das neue Gesetz ja nicht tot, nur wird der Umstieg den umsteigewilligen Nochrauchern nochmals erschwert und für Convenience Dampfer wirds halt teurer, wenn die 10ml Fertigliquids nicht mehr 5€ sondern 8€ kosten.

Dampfer, die sich etwas im Netz informieren, bekommen auch in Zukunft alles steuerfrei in günstig...

Antwort
Zitat
meistereder2
Beigetreten: 27.12.2008
Oldschool Grinder

Wo kann man denn aktuell noch günstig Basen mit hohem Nikotingehalt bestellen?

Antwort
Zitat
Moderator
krong
PokerStrategist

Einfach mal nach hiliq base googlen. Ein direkter Link wäre hier wohl eher nicht so gern gesehen...

Antwort
Zitat
meistereder2
Beigetreten: 27.12.2008
Oldschool Grinder

Danke für die Info!

Antwort
Zitat
lolyourmama
Beigetreten: 11.07.2009
PokerStrategist

was ist heutzutage so der heißeste shit?

brauche podsystem oder selbstbefüllendes ding:

1. handlich, alles in einem (nicht solche mit aufsatz)
2. muss solide sein (keine lecks, gut verarbeitet)
3. preis egal (sofern man was dafür bekommt)

werde wenig nikotin verwenden, sollt aber trotzdem auf der lunge etwas knallen und gut dampf erzeugen

thx für tipps!

Antwort
Zitat
thomasSP
Beigetreten: 16.09.2006
Oldschool Grinder

ich quote mich mals selbst

Original von thomasSP
da ich erst for ein paar wochen ein neues pot-system gekauft hab, hier auch gleich eine empfehlung:

uwell caliburn g bzw koko prime
zur zeit bei fasttech für 20 USD (aktion) und gibt auch ne giftcard aktion +3%

hab seither meinen nautilus nicht mehr angefasst! schmeckt viel besser, ist viel leichter und sieht besser aus :D
hält halt nicht ganzen tag, aber mit topfill und usb-c in 20 min geladen

hatte schon viele pot-systeme und das ist das erste wo ich keine probleme it leaking oder spitback habe.

paar tipps:
die 1 ohm coils finde ich viel besser als die 0,8 (das ist vielleicht eher was für dtl)
nicht weit unter das minimum dampfen sonst gibts leaking und spitback wenn der coli verbrannt ist
nicht länger als 10min primen
wenn ich nachfülle wische ich ab und zu in das mundstück rein bzw. auch in das loch vom mundstück, ja nicht in das loch wo der coil ist rein tupfen
hab noch gelesen man sollte die cap nach dem füllen nicht zu lange unten lassen

..bin wirklich zufrieden, hätte ich nicht gedacht nach den vielen pot-fails =)

edit:
-die pots musst du schon selber befüllen, ist aber echt einfach mit dem top-fill
-und hat glaube ich 15watt (bin nicht ganz sicher) also so knallen wie bei 40watt wirds nicht, dann lieber ein bisschen mehr nikotin. (wurde eine 50/50 base verwenden)
-dampfe sie selbst mit 9 bis max 12mg nikotin

Antwort
Zitat
lolyourmama
Beigetreten: 11.07.2009
PokerStrategist

danke für die tipps! werde mir den Uwell Caliburn G mal holen und checken

ich brauche nur das Kit und liquid dazu und ab gehts erstmal?

bräuchte natürlich irgendwann neue coils oder so, aber zum testen

Antwort
Zitat
thomasSP
Beigetreten: 16.09.2006
Oldschool Grinder

ja genau, im kit sollten ein pot und glaube 2 coils sein.. sollte ca. einen monat halten

glaube ein 1 ohm coil und ein 0,8er.

Antwort
Zitat
weissnich
Beigetreten: 28.01.2008
PokerStrategist

moin..

mal ne frage.. wollte die tage mal wieder ein paar neue 18650er akkus erwerben und war seicht entsetzt über die neuen preise meines bisherigen lieferanten.. wo gibts zur zeit gut und günstig?

Antwort
Zitat
Hennes
Beigetreten: 06.03.2006
Oldschool Grinder

Ich bestell immer noch bei Nkon und bin nach wie vor zufrieden

Antwort
Zitat
Moderator
krong
PokerStrategist

Jo, ich bestell auch immer bei nkon.

Antwort
Zitat
andybandy008
Beigetreten: 23.02.2009
Elite Grinder

https://www.vapers.guru/2021/09/05/liquidsteuer-umgehen-fuer-dummies/

Antwort
Zitat
weissnich
PokerStrategist

Original von Hennes
Ich bestell immer noch bei Nkon und bin nach wie vor zufrieden

hab da mal geschaut.. welches modell in gut&günstig ist zu empfehlen.. ich dampfe mit eher kleinen leisdtungen von 12-15w

Antwort
Zitat
Moderator
krong
PokerStrategist

Günstig scheint im Moment schwierig zu werden. Das letzte Mal hab ich Sony VTC6 gekauft, die kosten aktuell aber 8,45€ pro Stück... :f_o:
Selbst die Samsung 30Q kosten aktuell fast 7€...

Antwort
Zitat
weissnich
PokerStrategist

iss ja schon wie bauholz *lacht..

das letztemal hatte ich 2 akkus neu erworben die waren nicht so teuer wie jetzt eins..

mein problem ist das mit der zeit immer die kunstoffhülle am pluspol sich wegnüdelt.. dann muss man sehr vorsichtig beim einlegen sein damit man den akku nicht kurzschliesst.. müsste mal sehen ob man da irgendwas drüber machen kann damit wieder isolation gegeben ist.. schrumpfschlauch?

Antwort
Zitat
Moderator
krong
PokerStrategist

Klar, kannst einfach neue Schrumpfschläuche ranmachen, die gibts auch bei nkon zu kaufen, genau so wie Isolatoren für den Pluspol: https://www.nkon.nl/de/isolatie-papier-18650.html?___SID=U
Ich hatte das Problem bei meinem ersten Landegerät auch, weil die Federn sehr straff waren und man die Akkus da immer mit Gewalt reinpressen musste.

Antwort
Zitat
weissnich
PokerStrategist

dass werd ich mal probieren.. habs mir mal bestellt.. ist auch nachhaltiger als die akkus deswegen zu entsorgen..

Antwort
Zitat
Teilen: