Propylenglykol und Glyzerin sind aber unbedenkliche Stoffe. Ich dachte der "Rauch" ist nur Wasserdampf und was man inhaliert ist lediglich verdampftes zeug - nichts wird verbrannt wie bei einer zigarette, oder? das problem an zigaretten ist ja, dass die vielen schadstoffe beim glimmen entstehen oder freigesetzt werden (cadmium etc). Im Grund müsste man dann doch also Liquids machen können die Nikotin enthalten und ansonsten gesundheitlich unbedenklich sind?!
Original von weissnich
Original von oddseidank
Original von Forstning
sorry dass ich vielleicht frage obwohls hier wo steht, aber im op post steht davon nichts: wie ist es mit bekannten oder vermuteten problemen und nebenwirkungen?bis jetzt ist nochnichts bekannt..
was ich mich aber öfters frage, worauf bis jetzt auch noch keine medien oder sonstiges wirklich eingegangen sind, ist die sache mit dem pg ..pg wirkt antiseptisch... sieht da eig niemand nen problem drin?^^
ist doch gut.. ich hatte eigentlich jedes jahr um diese zeit bisher schnupfen.. dieses jahr nichts ♦
ganz genau das mein ich ja ^^...
son "ausgewogener bakterienhaushalt" ist halt nicht grad schlecht fürs immunsystem ....
ich spinne mir mal ein zusammen, und behaupte das dies entweder ein immunsystem von nen super aids patienten , oder nen BehecinSfluEnza virus hervorbringen KÖNNTE ....
(natürlich nicht wirklich ernst gemeint, aber ganz unbedenklich ist dieser faktor in meinen augen nunmal nicht)
Original von weissnich
ähme.. pelos post war sarkastisch gemeint..![]()
...aber sowas von!
Die Liquids bestehen bekanntlich aus Propylenglykol und/oder Glycerin. Beide Bestandteile werden übrigens (neben vielen anderen Stoffen) dem Tabak als Feuchthaltemittel beigemischt*.
Im Rauch einer Zigarette sind unzählige Giftstoffe, davon ist Nikotin noch das geringste Übel, aber genau das, wonach wir eigentlich süchtig sind. Jetzt ziehen wir genau das heraus und lassen den anderen Dreck einfach weg. Dann verdampfen wir es, verbrennen es nicht. Dass davor gewarnt wird, ist doch paradox. Dürfen wir noch selbst entscheiden? Müssen wir uns von den Medien für dumm verkaufen lassen?
Original von Pelorojo
Original von weissnich
ähme.. pelos post war sarkastisch gemeint..![]()
...aber sowas von!
Die Liquids bestehen bekanntlich aus Propylenglykol und/oder Glycerin. Beide Bestandteile werden übrigens (neben vielen anderen Stoffen) dem Tabak als Feuchthaltemittel beigemischt*.
Im Rauch einer Zigarette sind unzählige Giftstoffe, davon ist Nikotin noch das geringste Übel, aber genau das, wonach wir eigentlich süchtig sind. Jetzt ziehen wir genau das heraus und lassen den anderen Dreck einfach weg. Dann verdampfen wir es, verbrennen es nicht. Dass davor gewarnt wird, ist doch paradox. Dürfen wir noch selbst entscheiden? Müssen wir uns von den Medien für dumm verkaufen lassen?
vorallem übersteigt die temperatur der glut die meisten crackpoints der stoffe die dort verbrannt werden.. was das vg auf kippen weitaus schädlicher machen dürfte, als das im liquid durch die 190° (?) je der fall wäre...
der wichtigste punkt ist wirklich "dürfen wir noch selbst entscheiden"...
leider heißt die antwort ganz offensichtlich nein.. siehe beispiele wie cannabis/alkohol, glückspiele und wohl auch so sachen wie acta etc...
der staat greift zu weit in unsere privatsphäre ein, aber das schweift vom op zu weit ab..
so, nach einem Monat nun mal mein Testbericht.
Habe die Ego-C vor einem Monat am 9. oder 10.1 bekommen und anfangs war ich noch frohen Mutes, dass ich das Rauchen damit einschränken kann. Nach einiger Zeit war das Problem aber, dass ich zu faul zum Nachfüllen war und wieder zur Zigarette gegriffen habe.
Angekommen bin ich dann vor 4 Tagen bei wieder ca 10-15 Zigaretten am Tag und weniger E-Zig (anfang Januar wars noch ein Maxi Pack 27 Stück pro Tag).
Mein Schlüsselerlebnis vor 4 Tagen war dann, dass ich eine neue Studie gelesen habe (bzw. von ihr erfahren habe), in der herausgekommen ist, dass das Rauchen vorallem dem männlichen Gehirn schadet. Keine Ahnung warum Frauen nicht so sehr, aber ich hab mir zu dem Zeitpunkt einfach gedacht, dass es das nicht sein kann und ich mit dem Rauchen aufhören muss. Das Hirn ist eine der wenigen Dinge, die mich durchs Unileben bringen. Weder Motivation, noch Disziplin helfen da ♦
Übergangsweise dampf ich nun mit der Ego-C.
Warum nicht gleich ganz aufhören? Ich bin der absolute Suchtmensch und bin schon 2 mal im letzten Jahr (nach 2 bzw. 3 Tagen) gescheitert und habe Angst vorm Scheitern.
Cliffs zu den vorangegangenen Versuchen: Meine Freundin war die treibende Kraft, weil sie nicht raucht und ich selbst hatte eigentlich kein Bedürfnis aufzuhören. Während der Zeit mit ihr rauch ich verdammt wenig oder gar nicht. Ich wohne noch bei den Eltern und beide rauchen. Der großteil meiner Freunde raucht und in der Uni sowieso gefühlt jeder den ich kenn...
Begonnen hat mein Projekt dann vor 3 Tagen am Freitag um 19 Uhr und seitdem hab ich keine Zigarette mehr geraucht.
Ein paar Cliffs zu den Beschwerden bzw. zu aktuellen Problemen:
* manchmal den Drang nach Zigaretten, vergeht aber wieder.
* Ab und zu mal n Joghurt (ist mein Ersatz für Süßigkeiten).
* Trinke recht wenig (sonst so ca 4-6 Liter am Tag)
* Hab Angst dass meine E-Zig kaputt geht
* Habe nur 5 atomizer heads da (glaube das sind die 5 die mitgeliefert wurden) und iwie das Gefühl, dass die mir iwann ausgehen ♦
Ansonsten mein Testbericht zur Ego-C ansich:
Ich finde das System gut und empfehlenswert, habe es meiner Tante nun auch bestellt und als nächstes kommt eins für meine Mum. Hatte bisher keine Probleme, die eine von beiden schmeckt immer komisch (aber ich weiß nicht ob kokelig?!), da muss ich einfach mal die Einzelteile durchwechseln.
Bestellt hab ich bisher immer bei dampferbude.de und bin sehr zufrieden.
Zum Thread ansich muss ich sagen, dass ich komplett nicht mehr durchblicke und nicht weiß was gut oder schlecht ist. Teilweise reden alle von Kokelig oder Nicht Kokelig oder eben von Verdampfern und Löchern und ach keine Ahnung. Hab eigentlich auch kein großes Bedürfnis an meiner E-Zig rumzubasteln
Für Kritik bin ich immer offen, wenn wer iwo ein Problem sieht.
Grüße Thomas
aja abschließend noch ein paar Fragen:
Wenn ich 1ml - 1,5ml Liquid pro Tag brauche, wieviel ist das ca umgerechnet in Zigaretten?
Wie ist euer "Rauchverhalten"? Zieht ihr einige male hintereinander und lasst es dann, oder immer wieder vereinzelt alle paar Minuten?
Wieviele Züge sind in etwa eine Zigarette?
Ist wer schon den Weg von 18mg Liquid richtung 6mg Liquid oder 0mg Liquid gegangen? Geht das ohne Probleme oder steigt der Verbrauch?
Grüße und danke!
Je nach Dampfverhalten entsprechen 10ml ca. 5 Schachteln Kippen, 2 Standard A Tanks der ego-c/t pro Tag dementsprechend etwa eine Schachtel.
Mit deinen 1 bis 1,5 ml pro Tag bist du also etwas unter deinem Pyro Niveau. Das kann man aber auch alles nicht so definiert beschreiben. Das hängt einfach von mehreren Faktoren ab. Sieht bei Pyros aber auch nicht anders aus.
Ich dampfe immer wenn ich Lust dazu habe. Ich darf glücklicherweise auf der Arbeit dampfen, komme dementsprechend auch selten in stressige "Sucht/ Entzugssituationen".
Es kommt aber auch durchaus mal vor, dass ich Abends beim hvdr oder am WE beim trinken ein bis 2 Tanks einfach mal so durchziehe. Es kommt aber auch genauso vor, dass ich Abends beim Videoabend mit Freunden überhaupt nicht dampfe...
Das Suchtverhalten gefällt mir beim Dampfen auf jeden Fall deutlich besser als beim Rauchen. Man befriedigt die Sucht einfach wesentlich bewusster, weil man nicht mehr jede Stunde einmal rausgeht und ne ganze Kippe quarzen muss, sondern dampft wenn man grad Bock drauf hat...
Das entwickelt sich auch alles ganz automatisch, mach dir da mal keinen Kopf drüber. Als frischer Umsteiger dampft man generell eh viel zu viel weil mans einfach noch gewohnt ist ~7 Minuten lang zu nuckeln...
Edit:
Mal noch was zu den Punkten:
Ein paar Cliffs zu den Beschwerden bzw. zu aktuellen Problemen:
* manchmal den Drang nach Zigaretten, vergeht aber wieder.
Nen kalter Entzug ist natürlich befriedigender, wenn du aber ab und zu noch ne Kippe brauchst ist das nicht weiter tragisch. Anfangs reduzieren ist auch schon besser als nix.
* Ab und zu mal n Joghurt (ist mein Ersatz für Süßigkeiten).
Nen Joghurt sollte nicht sonderlich tragisch sein
* Trinke recht wenig (sonst so ca 4-6 Liter am Tag)
Das ist eher suboptimal als Dampfer. Gerade wenn mans übertreibt kanns im Mund schonmal trockener werden... Viel trinken ist auf jeden Fall nicht schlecht...
* Hab Angst dass meine E-Zig kaputt geht
Brauchste nicht, hast ja eh 2. Wenn eins wirklich kaputt gehen sollte, was allerdings sehr selten vorkommt, kannste dir schnell nen Ersatzgerät besorgen...
* Habe nur 5 atomizer heads da (glaube das sind die 5 die mitgeliefert wurden) und iwie das Gefühl, dass die mir iwann ausgehen großes Grinsen
Brauchste dir keinen Kopf drüber machen. Wenn dir 2 abrauchen bestellste dir halt 5 Neue. Die gehen aber auch nicht alle paar Tage kaputt. Bei mir halten die ersten 2 mittlerweile 51 Tage.
Ein kalter Entzug ist es ja nicht, nachdem ich Nikotin zu mir führe. Ich hab ja schon meine Ersatzdroge. Ganz ohne würde es wohl nicht gehen, wie gesagt, der Drang nach Zigaretten war bis jetzt immer zu hoch. Keine Ahnung ob das damit zusammenhängt, dass ich der übelste Suchtmensch bin, der rumläuft.
Ich könnte mich im Moment nicht damit anfreunden ab und zu noch eine Zigarette zu rauchen. Wäre iwie ein Betrug an mich selbst
Tag 4 ist auf jeden Fall mal angebrochen, wie schauts da bei dir aus? Wie lang biste schon komplett Zigarettenfrei?
Danke auf jeden Fall schonma für die Mengenangabe. Dachte immer ich liege deutlich über Schnitt. Hatte auch bisher nie ein Problem mit dem Ziehen, wie mir zu Beginn diagnostiziert wurde und dampfe auch keine 7 Minuten ♦
Du darfst am Arbeitsplatz dampfen? Sehr entgegenkommend
Ich hab aber generell kein Problem damit mal mehrere Stunden nicht zu rauchen oder zu dampfen, obwohl ich sonst eine nach der anderen geraucht habe.
Anbei mal meine bisherigen Ersparnisse...
Kosten stellen sich wie folgt zusammen:
*EGO C Doppelset
* 3x Liquid zum starten
* 2x Liquid zum probieren nachbestellt
EGO C Doppelset bei E-Steam auf Amazon bestellt, Liquids auf Steamo.de bestellt. Beides sehr empfehlenswert. Den Ticker kann man sich für die Dampfer Foren als Signatur machen lassen, wollte euch das nicht vorenthalten
Die Kosten muss man hin und wieder nacheditieren, ansonsten den Zigarettenverbrauch rechnet er automatisch. (Bei mir sind es 15 Zigaretten pro Tag gewesen und ich rechne mit ner 19er Packung bei 3,90Euro pro Schachtel.)
hehe ich rechne lieber nich aus wieviel ich bisher gespart habe... ich hab die 5€ schachteln gequalmt 2 stück am tag min.. da steigen die summen schnell und im nachhinein merkt man wie blöd man eigentlich war...
von dem geld werd ich mir ne drehmaschine kaufen und anfangen verdampfer selber zu bauen - man hat ja luft... ♦
hab im kopf schon ne zeichnung für nen superverdampfer - der alle vorzüge verschiedener kosntruktionen vereinen soll...
Btw. weil das Thema hier noch nicht angesprochen wurde, früher oder später aber jeden mal mit ner -t oder -c ereilt.
Wenn der Verdampfer wärmer als sonst wird und man deutlich stärkeren und längeren Zug zum Dampfen braucht und die Akkus dementsprechend schneller leer sind, ist die Heizwendel wahrscheinlich völlig versifft und mit schwarzem Zeug belegt. In diesem Fall sollte man auf jeden Fall mal den dryburn machen...
Ist nen Unterschied wie Tag und nacht.
Das Dampfvergnügen ist nun wieder deutlich höher...
@krong, hab dir eine Freundschaftsanfrage geschickt, würde Dir gerne ein paar Infos zukommen lassen.
Original von krong
.. In diesem Fall sollte man auf jeden Fall mal den dryburn machen...
Das Dampfvergnügen ist nun wieder deutlich höher...![]()
ich nutze die ego vds ja nur noch für menthol aber ich muss da auch mal ran... und neue dochte auch gleich.. aber ich hab keine lust - das iss alles so miniklein
so jetzt ist heute schon meine ego-c gekommen aber das liquid noch nicht
gibt es bei der ego-c auch sone anleitung via video wie bei der t oder ist da kein industrieliquid im verdampfer?
da soll ja keins drin sein. ist höchstwahrscheinlich auch nicht der fall.. videos gibts auf yt genug.. einfach suchen
€ und wart auf dein liquid bevor du da dran rumdampfst
Original von Jonace999
da soll ja keins drin sein. ist höchstwahrscheinlich auch nicht der fall.. videos gibts auf yt genug.. einfach suchen€ und wart auf dein liquid bevor du da dran rumdampfst
ah ja danke
nee was soll ich denn dampfen wenn das teil leer ist
Original von brontonase
ah ja danke
![]()
nee was soll ich denn dampfen wenn das teil leer ist
![]()
wo er recht hat er..
♠_evil: ♠_evil:
achja anleitung ego c:
http://www.e-smokey24.de/Manual%20eGo-C.pdf
Original von krong
Btw. weil das Thema hier noch nicht angesprochen wurde, früher oder später aber jeden mal mit ner -t oder -c ereilt.Wenn der Verdampfer wärmer als sonst wird und man deutlich stärkeren und längeren Zug zum Dampfen braucht und die Akkus dementsprechend schneller leer sind, ist die Heizwendel wahrscheinlich völlig versifft und mit schwarzem Zeug belegt. In diesem Fall sollte man auf jeden Fall mal den dryburn machen...
Das Dampfvergnügen ist nun wieder deutlich höher...![]()
wie ich gleich die verdampfer gewechselt hab