Zum Forum springen
Elektronische Zigar...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Elektronische Zigarette / Update - Zusammenfassung im OP Stand 21.08.2012

11 K Beiträge
471 Benutzer
2904 Reactions
791.5 K Ansichten
cheetah83
Beigetreten: 27.02.2007
PokerStrategist

Original von weissnich
eu binnenhandelsgesetze verbieten zwar das der zoll hier eingreift allerdings scheint das den zoll nicht zu stören...

Nein, der Zoll darf auch innerhalb der EU Stichproben machen, und verdächtige Sendungen kontrollieren.
Ändert natürlich nichts daran das es keine Rechtsgrundlage gibt E-Zigaretten fest zu halten, und auch bei Nikotinliquid ist das mehr als fraglich. Kontrollieren darf er aber, genauso wie du an EU Grenzen auch mit dem Auto angehalten werden kannst, z.B.um Alkohol und Zigaretten Freimengen zu kontrollieren bzw an der Holländiscchen Grenze nach Gras zu suchen.

Nur das fehlende CE Zeichen darf der Zoll jetzt nicht mehr bemängeln, was er bei Sendungen aus USA und China ganz gerne als Grund nutzt die Sachen nicht durch zu lassen.

Antwort
Zitat
Moderator
krong
Beigetreten: 26.12.2005
PokerStrategist

Original von cheetah83
http://www.bild.de/news/ausland/rauchen/elektrische-zigarette-im-mund-explodiert-mann-verletzt-22667890.bild.html

Ist schon kurios was die Medien bewirken. Bin heute zich male auf den Vorfall und meine gefährliche e-zig angesprochen worden... =)

Antwort
Zitat
oddseidank
Beigetreten: 27.01.2010
Poker Player

Original von krong

Original von cheetah83
http://www.bild.de/news/ausland/rauchen/elektrische-zigarette-im-mund-explodiert-mann-verletzt-22667890.bild.html

Ist schon kurios was die Medien bewirken. Bin heute zich male auf den Vorfall und meine gefährliche e-zig angesprochen worden... =)

das lithium akkus feuer fangen können ist bakannt (nokia ;) ).. aber wtf explodieren ? xD
was nen schwachsinn...

glauben wohl zu wenig leute an die tötliche wirkung von pg... ergo muss was anderes her

Antwort
Zitat

Original von oddseidank
das lithium akkus feuer fangen können ist bakannt (nokia ;) ).. aber wtf explodieren ? xD

Wenn der Akku in einem Luftdichtem Behältniss (Akkuträger) ist, dann ist die Explosion die logische Folge wenn er Feuer fängt.
Deshalb sind solche Akkuträger auch nie Luftdicht, aber bei irgendwelchen Eigenbauten die viel in Umlauf sind durchaus denkbar.

Antwort
Zitat
oddseidank
Poker Player

is die logische folge nicht dass das feuer aus geht? ^^

nunja wie auch immer... ich denke man bemerkt schon früh genug, wenn der akku anfängt zu kokeln... halte die storry für ne wolpertinger sichtung... ;)

wobei eigenbau natürlich möglich ist ... würde auch das "marke ist atm nicht bekannt" erklären... bild schmückt halt gern aus/biegt sich sachen zurecht....

Antwort
Zitat

Die Story scheint echt zu sein, und lässt sich zumindest so ähnlich auch im amerikanischen Forum nachlesen.

http://www.e-cigarette-forum.com/forum/media-general-news/268814-niceville-e-cig-exploding-5.html

Antwort
Zitat
Keduan
Beigetreten: 25.09.2007
Elite Grinder

Original von krong

Original von cheetah83

Hatte den Link auch direkt auf meiner Facebook Page ...

Original von Jack2u3
Hey Jungs, ist die Lavatube überall ausverkauft momentan? Suche eine Alternative zu meiner Ego-t. Tendor hat mal ein Ballerteil geposted, finde aber den Link nichtmehr :(

Guck mal hier. Sollte bestimmt was dabei sein. Hab meinen letzte Woche bei Vaping Paradise bestellt. Sogar noch einen in silber ergattert. Wie hier aber schon geschrieben wurde, weiss nicht ob es sich lohnt wenn man dann nen Ego Verdampfer draufschraubt.Würde dann also schon nen A2 , Genesis etc empfehlen.

Warum gibts hier eigentlich sowenig Bilder? Ich mach einfach mal den Anfang:

Antwort
Zitat
weissnich
Beigetreten: 28.01.2008
PokerStrategist

Original von Tandor1973

Original von weissnich
eu binnenhandelsgesetze verbieten zwar das der zoll hier eingreift allerdings scheint das den zoll nicht zu stören...

Nein, der Zoll darf auch innerhalb der EU Stichproben machen, und verdächtige Sendungen kontrollieren....

klar kontrollieren darf er aber eben nicht zurückhalten was keine besonderne bestimmungen unterliegt.. so war es gemeint..

wie der ami da gedampft hat... keine ahnung.. hand unverletzt aber zähne aus dem maul.. seltsame storie..

aber mal ne warnung zu den akkus insbesondere zu denen aus der lava und den trustfire ladegeräten.. es mehren sich berichte das die ladegeräte von trustfire vermehrt abrauchen.. es scheinen wohl nur bestimmte serien zu sein.. hier verkauft von ecig tools.. aber man weiss ja nie also geb ich die warnung weiter..: diese ladegeräte nicht unbeaufsichtigt laden lassen.. oder nur in räumen wo keine brandgefahr herrscht..wenn die geräte seltsame geräusche von sich geben vom netz trennen und im zweifelsfall den händler kontaktieren..

Antwort
Zitat

Original von weissnich
wie der ami da gedampft hat... keine ahnung.. hand unverletzt aber zähne aus dem maul.. seltsame storie..

Auch das ist genau das was zu erwarten ist.
Da explodiert ja nicht das Gehäuse, nachgeben wird immer der Verschlußdeckel oder der Gewindekopf zum Verdampfer. Zumindest bei einem Rohr, bei einer Box mag das anders sein.
Von daher fliegt dir das Teil einfach aus der Hand, ein Teil nach vorne das andere nach hinten, der Hand passiert dabei gar nichts wenn man das Ding normal unverkrampft hält, nur vorne fliegt es halt direkt in den Mund.

Aber wie gesagt, das kann nur bei einem luftdichtem Gehäuse passieren, und solche Gehäuse dürfen deshalb auch nicht luftdicht sein, und sind es auch nicht. Ne Lavatube, KingKong, Provari oder was auch immer wird einfach nur verdammt heiß.

Antwort
Zitat
weissnich
PokerStrategist

bei provari und lava schützt ja auch noch die elektronik gegen akku überlastung.. und seltsam ja auch das immer noch nicht bekannt ist welches modell er benutzt hat.. ich tippe mal auf nen eigenbau.. es basteln ja viele die sich um sowas keine gedanken machen...

Antwort
Zitat
Moderator
krong
Beigetreten: 26.12.2005
PokerStrategist

Das ist dann aber auch irgendwo natürliche Selektion. Schade dass solche Idioten dann immer für solch eine Stimmungsmache herhalten. Die Selbstmischer aus Kassel?!? die sich Nikotinvergiftungen eingebracht haben, haben den Ruf der e-zig auch nicht gerade verbessert...

Antwort
Zitat
weissnich
PokerStrategist

du meinst die mit den nikotinvergiftungen? die hatten in ner halben stunde mal eben zig ml wegenuckelt... muss doch zu schaffen sein das man komisch im kopp wird,...
dann den notarzt angerufen um eben der nachbarschaft mitzuteilen das was ganz schlimmes passiert iss... der hat sie aber nichmal mitgenommen weil einfach dampfen an ne seite legen locker ausgereicht hat... ;)

und ja es wird irgendwann einen toten(und mehr) durch dampfen geben... es gibt jeden tag menschen die mit ner zigarette in der hand einpennen und dabei zu tode kommen weil die bude abrennt.. man kann auch vom klo aufstehen über die hose stolpern und mit dem kopp anne wand.. das ist das risiko im leben das man sterben kann... ;)

mir ist übrigens vor jahren mal ein feuerzeug um die ohren geflogen... hatte dabei aber glück.. andere haben dabei halbe hände veloren..

Antwort
Zitat

Original von krong
Das ist dann aber auch irgendwo natürliche Selektion. Schade dass solche Idioten dann immer für solch eine Stimmungsmache herhalten.

Ja, wenn man jetzt erst mit Dampfen anfängt hat man leicht reden, kann ja alles einfach kaufen.
Vor 2-3 Jahren war das aber halt nicht so, da war man darauf angewiesen sich was selber zu basteln, weil es nichts vernünftiges gab. Und er ist wohl schon nen schon nen paar Jahre Dampfer.

Ich denke er ist gestraft genug, dafür das die Medien seinen Fall nutzen kann er nun wirklich nichts.

Antwort
Zitat

Original von oddseidank

Original von krong

Original von cheetah83

was nen schwachsinn...

glauben wohl zu wenig leute an die tödliche wirkung von pg... ergo muss was anderes her

Als chemische Reaktion können die anfangen zu brennen, wenn Wasser in den Akku eindringt. Explodieren sollte aber theoretisch nur beim Überladen passieren können.
Ich vermute das der arme Kerl einen selbstgebauten Akkuträger verwendet hat, das Gerät während des Ladens benutzt hat und der Akku überladen wurde.

Antwort
Zitat
sTaTermi
Beigetreten: 13.11.2009
PokerStrategist

hab mal bei ner survival folge auf dmax gesehn, wie der typ mit nem handy akku ein feuer anzünden wollte. hat halt schön das messer reingeprügelt und des ding ging ab wie schmitz katz, sobald sauerstof dran kam. konnte man schon als explosion bezeichnen.

Antwort
Zitat
oddseidank
Poker Player

hab mir grad auch ma nen paar videos mit überladenen akkus angeguckt.. in nem geschlossen akkuträger könnte das wirklich mal gut gefährlich werden... dazu mus das teil aber echt überladen werden, was wohl für ulis theorie mit dem laden+benutzen spricht..

Antwort
Zitat
weissnich
PokerStrategist

wie gesagt.. wenn viele menschen dampfen wird es auch mit den geräten unfälle geben.... logische sache.. allerdings so wirklich viele unfälle sind nun bisher nicht bekannt... da schaffen raucher an einem tag locker mehr ;)

was mir wieder mal auffen zwirn geht ist die blöde versorgung mit cartomizern.. smoktech scheint zur zeit der hit zu sein.. jetzt hab ich erstmal in spanien geordert-- wens so weitergeht kauf ich die demnächst auch noch in china.. :rolleyes:

Antwort
Zitat
oddseidank
Poker Player

Original von weissnich
wie gesagt.. wenn viele menschen dampfen wird es auch mit den geräten unfälle geben.... logische sache.. allerdings so wirklich viele unfälle sind nun bisher nicht bekannt... da schaffen raucher an einem tag locker mehr ;)

was mir wieder mal auffen zwirn geht ist die blöde versorgung mit cartomizern.. smoktech scheint zur zeit der hit zu sein.. jetzt hab ich erstmal in spanien geordert-- wens so weitergeht kauf ich die demnächst auch noch in china.. :rolleyes:

was für cartos benutzt du eig?
ich hab mich echt in den giantomizer verliebt, nur das mundstück pisst mich derbe an...
zunächst mal is das gummi-mundstück iwie wie bier aus plastikflaschen
und abfallen tuts auch immer (zumindest wenn mans in die jackentasche oder so packt)

vllt haste auch nen tip wie man sich selbst eins bauen könnte?^^
habs schon mit diesen fake-mundstücken vonner egot probiert...
( unteres stück abgeschitten, "innenleben" komplett rausgeschnitten,
als zwichenstück nen passendes plastikröhrchen gebastelt und mit gummiringen fixiert...)

mal zum besseren verständniss:

gefällt mir aber leider auch nicht wirklich...

Antwort
Zitat

da die frage irgendwo auftauche

Lavatube zur zeit hier erhältlich (aus österreich halt):
http://shop.e-dampf.at/category.php?id_category=21

auch der edelstahlsieb ist dort erhältlich (wollt den nicht auch wer?)

shop ist komplett neu. bin össi und hab ihn gleich mal getestet
auf jeden fall guter service (haben mir auf anfrage sogar einen 510-ego-t adapter gratis dazugeliefert den sie nur deswegen nicht auf lager haben weil er ihren qualitätsansprüchen nicht entspricht.)
qualität der erhaltenen produkte ist 1a (sogar der adapter funktioniert) und die liquids sind bisher die besten die ich hatte (halt nikotinfrei)

Antwort
Zitat
Teilen: