Zum Forum springen
Elektronische Zigar...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Elektronische Zigarette / Update - Zusammenfassung im OP Stand 21.08.2012

11 K Beiträge
471 Benutzer
2904 Reactions
791.8 K Ansichten
weissnich
Beigetreten: 28.01.2008
PokerStrategist

die haben zur zeit heftigst zu tun.. weil viele panikkäufe machen.. und da fa ja immer alles frisch anmischt dauert das entsprechend... :rolleyes:

achja mal nen link zu mentholkristallen..
http://www.dragonspice.de/menthol-kristallin.html?listtype=search&searchparam=menthol

da gibt es auch pg und vg günstig.. allerdings nur nuller..

Antwort
Zitat
annobln
Beigetreten: 29.07.2007
Oldschool Grinder

Kann man bei ebnferro noch ordern?

Antwort
Zitat
oddseidank
Beigetreten: 27.01.2010
Poker Player

Original von weissnich
die haben zur zeit heftigst zu tun.. weil viele panikkäufe machen.. und da fa ja immer alles frisch anmischt dauert das entsprechend... :rolleyes:

http://www.dragonspice.de/menthol-kristallin.html?listtype=search&searchparam=menthol

letztens mal hier i ner größeren apotheke gefragt, der preis für 100g war ähnlich.. :)

Antwort
Zitat
Nuevo9
Beigetreten: 24.02.2009
Oldschool Grinder

Original von annobln
Kann man bei ebnferro noch ordern?

vor 4 tagen paar kleinigkeiten bestellt und heute angekommen.

Antwort
Zitat

Die haben doch gerade erst wieder eine Liquidlieferung reinbekommen. Jedenfalls sind die Dekang Liquids wieder alle vorrätig.

Antwort
Zitat
weissnich
PokerStrategist

Original von oddseidank

Original von weissnich

letztens mal hier i ner größeren apotheke gefragt, der preis für 100g war ähnlich.. :)

mhm.. meine war deutlich teurer.. ich hab aber noch 20ml mentholaroma.. das reicht ne weile.. der link ist für leute deren apotheker durchdrehen.. da werden wohl wilde sachen behauptet - von wegen man dürfte es nichtmehr verkaufen und so..

thema ebnferro.. am 1.06 ist wohl schluss mit nikotin liquids in holland.. bis dahin dürfen sie es noch verkaufen.. krasser shit den die politiker da rauchen..

Antwort
Zitat
oddseidank
Beigetreten: 27.01.2010
Poker Player

jo, iner apotheke was anderes als aspirin zu bekommen, is schon ähnlich wie bei nem türsteher in ner edeldisco..

ich hab da mal magnesium geholt.....
:facepalm: die hat reagiert als wenn ich nach uran gefragt hätte..

Antwort
Zitat
weissnich
PokerStrategist

als ich das letztemal mentholkristalle geholt hab kam das mädel damit nach vorn.. "ist das sowas?" ich hab da irgendwie son bischen das vertrauen verloren.. :rolleyes:

Antwort
Zitat
lionix2006
Beigetreten: 20.05.2006
Oldschool Grinder

Moin Leute!

Hatte Hennes vorhin schon angesprochen, möchte unbedingt von einer Schachtel Kippen pro Tag weg und diese Alternative probieren.

Ich bin durchaus bereits mich in die Materie einzulesen, aber gibt es irgendeine Möglichkeit hier nicht diese ~ 80 Seiten durchackern zu müssen?

Ich möchte einfach ein Einsteigerset - wir haben nen Shop in der Stadt, zu empfehlen oder Inet nutzen? Preislich sollte das ganze im Rahmen bleiben - sprich mehr als 100 Tacken möchte ich für den Anfang nicht ausgeben.

Und eines noch, ich finde nirgendwo wirklich objektive Beurteilungen, was den gesundheitlichen Aspekt angeht. Ich habe keinen Bock meine Lunge dauerhaft so weiter zu belasten. Ist das ganze wirklich soviel weniger schädlich?

Was mir einleutet, ist die Tatsache, daß bei einer normalen Zigarette die meisten Stoffe wohl erst durch die Verbrennung freigesetzt werden, was hier wohl nicht der Fall ist.

Btw. wenn ihr mir jetzt sagt, ich soll die 80 Seiten durchackern, mach ich das, aber vielleicht geht es ja auch ohne etwas weniger Aufwand. Thx im voraus für jede Hilfe und jeden Tipp.

Antwort
Zitat
Hennes
Beigetreten: 06.03.2006
Oldschool Grinder

Ups, zu spät gesehen. Hab dir schon geantwortet... :)

Antwort
Zitat
Aikonage
Beigetreten: 03.08.2006
PokerStrategist

Original von lionix2006
Moin Leute!

Hatte Hennes vorhin schon angesprochen, möchte unbedingt von einer Schachtel Kippen pro Tag weg und diese Alternative probieren.

Ich bin durchaus bereits mich in die Materie einzulesen, aber gibt es irgendeine Möglichkeit hier nicht diese ~ 80 Seiten durchackern zu müssen?

Sich wirklich einlesen brauchst du nur, wenn du die Liquids selber mischen oder andere Geräte(zB Selbstwickler) ausprobieren möchtest. Ich habe ein Ego-C Set und Liquids geschenkt bekommen und mir wurde nur erklärt wir man den Tank befüllt und das Gerät reinigt (dauerte 10 Minuten ^^)

Ich möchte einfach ein Einsteigerset - wir haben nen Shop in der Stadt, zu empfehlen oder Inet nutzen? Preislich sollte das ganze im Rahmen bleiben - sprich mehr als 100 Tacken möchte ich für den Anfang nicht ausgeben.

Die meisten werden dir das Ego-C Starterset empfehlen.

Und eines noch, ich finde nirgendwo wirklich objektive Beurteilungen, was den gesundheitlichen Aspekt angeht. Ich habe keinen Bock meine Lunge dauerhaft so weiter zu belasten. Ist das ganze wirklich soviel weniger schädlich?

Ja ist weniger schädlich. In den Liquids sind Propylenglykol, pflanzliches Glycerin und Aromen. Keine krebserregenden Stoffe wie in einer normalen Zigarette.

Was mir einleutet, ist die Tatsache, daß bei einer normalen Zigarette die meisten Stoffe wohl erst durch die Verbrennung freigesetzt werden, was hier wohl nicht der Fall ist.

Btw. wenn ihr mir jetzt sagt, ich soll die 80 Seiten durchackern, mach ich das, aber vielleicht geht es ja auch ohne etwas weniger Aufwand. Thx im voraus für jede Hilfe und jeden Tipp.

Fazit: Ego-C Set und Liquids holen (zum Anfang 16mg/ml oder höher, aber das richtet sich nach dir), Akkus aufladen, Tank voll machen und losdampfen ;)

Antwort
Zitat
annobln
Beigetreten: 29.07.2007
Oldschool Grinder

Oh ein Marktteilnehmer ;)

Ich würde dir den Ego-C empfehlen, weil

- sehr gute Verarbeitung
- Komponenten wie Verdampfer austauschbar
- lange Akkulaufzeit
- gute Dampfentwicklung

Nachteil:

- als Pyroraucher evtl. erst einmal Schwierigkeiten mit der Zugtechnik --> Siffen der Ego

Preis: ca. 80 Euro inkl. 2 Verdampfer, 4 Tanks, Akkuladegerät, 2 Akkus

Liquids hängt von deinem Geschmack ab. Ein KLassiker und recht beliebt sind Menthol und Minze. Ansonsten gibt es nichts was es nicht gibt (Kaffegeschmack, Cola, Melone etc.)

WIchtig: Nikotindosierung! Welche Kippen rauchst du momentan?

Zum Gesundheitsaspekt: Was auf jeden Fall momentan feststeht ist, dass Dampfen lange nicht so sehr die Lunge schädigt wie Rauchen. Gegenwärtig wird eher darüber diskutiert ob es überhaupt (!) gesundheitsschädlich ist. Das ist immer noch sehr umstritten. Die giftigen Stoffe die bisher nachgewiesen wurden sind nur partiell bei einigen Liquids aufgetreten und mit mehr als hundertfach weniger Konzentration. Langzeitstudien gibt es logischerweise noch keine. Aber ich glaube wir sind uns einig, dass es niemals schädigender als Rauchen sein kann. Zudem ist es auf Dauer günstiger (noch).

Online ist es meist billiger als im Laden um die Ecke (die vielleicht bald wieder schließen müssen). Bspw. kosten 10 ml bei ebnferro 3€, und 10 ml hält bei mir locker ne' Woche.

Ansonsten mal den Wiki-Artikel durchlesen, da gibt es ein paar QUellen zu durchgeführten Studien.

Antwort
Zitat
lionix2006
Oldschool Grinder

Erstmal vielen Dank für die ganzen Comments hier!

Ich rauche zurzeit rote Gauloises. Entgegen vieler Meinungen sind die ziemlich schwach (das komplette Gegenteil zu den blauen Gauloises). Alles andere schmeckt mir nicht und find ich auch deutlich zu stark.

Bin einfach bezgüglich E-Zigarette neugierig geworden, weil mir das ein Kumpel gestern empfohlen hat und der rauchte bis dato auch wie ich ca. 1 Schachtel pro Tag. Hab gestern auch paar mal an dem Teil gezogen. Ist definitiv gewöhnungsbedürftig, aber geht. Einmal hatte ich bissl Liquid geschmeckt - irgendwie süßlich. Kumpel meinte aber, daß sein Verdampfer wohl langsam hinüber ist.

Antwort
Zitat
Moderator
krong
Beigetreten: 26.12.2005
PokerStrategist

Für 100€ bekommst du ein ego-c Starterset + ein paar Liquids. Sollte für die ersten paar Wochen easy reichen.
Damit erkennst du dann auch recht zuverlässig ob dir das Dampfen zusagt. Ich bin mit dem Set seit Heiligabend rauchfrei... =)

Also Gauloises red Raucher würde ich für den Anfang 11er Liquid empfehlen. Würde aber auch mal 6er oder 18er probieren... Ist bei jeden anders...

Antwort
Zitat
lionix2006
Oldschool Grinder

Ah ok! Find es irgendwie immer wieder heftig wie wenig Plan die Leute haben.

Bin schon etliche Male angesprochen wurden, wie stark doch Gauloises sind. Wenn man die Mal mit Malboro Light vergleicht, sind die deutlich schwächer. Und halt wie gesagt kann man Gauloises red überhaupt nicht mit blue vergleichen.

Dann werd ich mal 11er testen.

Antwort
Zitat
beg0r
Beigetreten: 07.05.2006
PokerStrategist

wenn du hartgesotten bist, kannste auch echt probieren komplett ohne nikotin zu dampfen. ich finds super. zumindest mit meiner technik den rauch in den mundraum zu ziehen, und dann raus und durch die nase einatmen. ich find das genauso befriedigend wie zigaretten.

bin atm leider trotzdem nicht rauchfrei, weil mein verdampfer vor etwa ner woche abgeraucht ist, der laden nur noch einen (defekten) ersatz da hatte und ich mittlerweile leider pleite bin : D

aber nächsten monat wieder easy rauchfrei 8)

Antwort
Zitat
lionix2006
Oldschool Grinder

Hab mich parallel eben auch nochmal durch ein paar Artikel gelesen, die mehr oder weniger objektiv geschrieben sind.

Also O-Ton aus den meisten Comments, es ist nicht gesund, aber vermutlich weniger schädlich als die normale Zigarette.

Problem ist und bleibt, daß es einfach kaum Studien gibt.

Was mich noch ein wenig verunsichert, ist dieser eine Stoff mit P noch was, der zu 90 % im Liquid enthalten ist. Das Zeug ist auch in Zahnpasta nur wird es da halt nicht erhitzt.

Gebe zu bin nach wie vor verunsichert, wäre schön wenn endlich mal richtige Studien dazu auf den Markt kommen.

Werde es aber dennoch wohl versuchen, da ich mir beim besten Willen nicht vorstellen kann, daß das ganze auch nur ansatzweise so heftig ist, wie das normale rauchen.

Antwort
Zitat
Moderator
krong
Beigetreten: 26.12.2005
PokerStrategist

Das wurde hier schon mehrfach durchgekaut. Es gibt durchaus Studien die dem Ganzen ne Unbedenklichkeit attestieren. PG wird zwar erhitzt, allerdings nicht so hoch, dass da neue Verbindungen entstehen können. Das Zeug ist seit Jahren in diversen medizinischen und kosmetischen Produkten drin, kräht kein Hahn nach. Das ist btw. auch das Zeug das in Nebelmaschinen zum Einsatz kommt und die Dosen die Tresenkräfte in Diskotheken davon zu sich nehmen ist sicherlich auch nicht gerade gering...

Bis auf das Nikotin in den Liquids und eventuelle Unverträglichkeiten mit dem PG gibts eigentlich nichts was gesundheitlich bedenklich wäre...

Mich haben hier übrigens am meisten die direkten Erfahrungen der Dampfer interessiert. Ich hab 15 Jahre lang ne Schachtel am Tag geraucht und hatte seit nen paar Jahren eigentlich immer die Nase halb zu, Schleim im Rachen und Reizhusten inkl. allmorgendlichem Abhusten der Brocken im Hals.
Das habe ich seit dem Dampfen alles nicht mehr. Zumindest nach den ersten paar Tagen/ Wochen Umstellung...

Antwort
Zitat

Vor allem ist das Propylenglykol auch in Zigaretten (Feuchthaltemittel) und dort wird es deutlich stärher erhitzt.
Selbst wenn es also schädlich wäre, macht es keinen Unterschied ob du es über den Tabak zu dir nimmst oder über die Dampfe.

Das mit Abstand schlimmste an den Zigaretten ist aber der Feinstaub (Kondensat Teer, halt die ganzen Verbrennungsprodukte die so im Rauch sind, und sich soweit sie nicht abgehustet werden in der Lunge ansammeln). Davon ist definitiv nichts in E-Zigaretten.

Natürlich sind e-Zigaretten nicht gesund. Aber darum geht es ja auch nicht. Kaffee ist auch nicht gesund, er ist aber so wenig schädlich das der Körper damit klarkommt. Vermutlich ist das mit E-Zigaretten genauso.

Antwort
Zitat
beg0r
Beigetreten: 07.05.2006
PokerStrategist

word, PG ist auch in zigaretten, nur wird es dort nicht vaporisiert, sondern verbrannt.
ebenfalls word, dass meine raucherbeschwerden zu 99% zurückgehen, solange ich nur dampfe.

alle negativen o-töne von e-dampfern sind nur aus reiner vorsicht, einfach nur weil man nicht ohne perfektes gewissen erzählen will, dass dampfen völlig unbedenklich ist.

Antwort
Zitat
Teilen: