Oh ein Marktteilnehmer
Ich würde dir den Ego-C empfehlen, weil
- sehr gute Verarbeitung
- Komponenten wie Verdampfer austauschbar
- lange Akkulaufzeit
- gute Dampfentwicklung
Nachteil:
- als Pyroraucher evtl. erst einmal Schwierigkeiten mit der Zugtechnik --> Siffen der Ego
Preis: ca. 80 Euro inkl. 2 Verdampfer, 4 Tanks, Akkuladegerät, 2 Akkus
Liquids hängt von deinem Geschmack ab. Ein KLassiker und recht beliebt sind Menthol und Minze. Ansonsten gibt es nichts was es nicht gibt (Kaffegeschmack, Cola, Melone etc.)
WIchtig: Nikotindosierung! Welche Kippen rauchst du momentan?
Zum Gesundheitsaspekt: Was auf jeden Fall momentan feststeht ist, dass Dampfen lange nicht so sehr die Lunge schädigt wie Rauchen. Gegenwärtig wird eher darüber diskutiert ob es überhaupt (!) gesundheitsschädlich ist. Das ist immer noch sehr umstritten. Die giftigen Stoffe die bisher nachgewiesen wurden sind nur partiell bei einigen Liquids aufgetreten und mit mehr als hundertfach weniger Konzentration. Langzeitstudien gibt es logischerweise noch keine. Aber ich glaube wir sind uns einig, dass es niemals schädigender als Rauchen sein kann. Zudem ist es auf Dauer günstiger (noch).
Online ist es meist billiger als im Laden um die Ecke (die vielleicht bald wieder schließen müssen). Bspw. kosten 10 ml bei ebnferro 3€, und 10 ml hält bei mir locker ne' Woche.
Ansonsten mal den Wiki-Artikel durchlesen, da gibt es ein paar QUellen zu durchgeführten Studien.