Das ist schon auf gewisse Weise komisch. Hier in Köln gibt es im Stadtwald Teiche an deren Ufern Schilder angebracht sind, die besagen "Wassertiefe 1 Meter - Lebensgefahr!" (genaue Tiefe weiß ich gerade nicht, ist aber sowas in dem Bereich). In Fukushima finden sie Spuren von Plutonium im Boden und dort soll alles ungefährlich für die Gesundheit sein, das Wort Lebensgefahr nimmt erst recht keiner in den Mund
War der Podcast Link schon hier? Klick
"Kernreaktoren und -Kraftwerke: Physik und Technik
von Markus Völter, 24. März 2011, 12:04
In dieser Episode unterhalte ich mich mit Prof. Dr. Ing. Eckart Laurien vom Institut für Kernenergetik und Energiesysteme der Universität Stuttgart über Kernspaltung, Reaktortechnik und Kernkraftwerke. Ich hatte das Thema schon länger auf meiner Liste, aber wir haben es jetzt natürlich aufgrund der aktuellen Ereignisse vorgezogen. Diese Episode betrachtet nur die technischen Konzepte und Hintergründe, und hält sich mit Wertungen, Risikoabwägungen und Politik zurück."
das ist dann wohl der super-gau und müsste imo auf stufe 7 jetzt hochgestuft werden.
Das ist schon krass... außer Tepco behauptet morgen wieder, dass sie wohl falsche Messdaten hatten...
Jetzt fahren sie auch wieder die Kühlung runter wegen dem ganzen radioaktiven Wasser, das ist ein Dilemma.. Aber lieber verseuchtes Wasser als weitere Kernschmelzreaktionen?!
ohne die news zu schaun wusste man schon dass es ein neues erdbeben gab, weil beim geiger-counter livestream die kamera verrutscht ist sodass man die anzeigen nicht mehr lesen konnte, war irgendwann heut morgen oder gestern abend wenn ich mich recht erinner...
+++ 20.34 Sarkozy will nach Japan reisen +++
Als erster ausländischer Staatschef seit Beginn der Katastrophe im AKW Fukushima Eins will der französische Präsident Sarkozy Japan besuchen. Frankreich hofft, dass sich japanische Interessenten an französischen Atomkraftwerken durch die Katastrophe nicht von ihren Kaufabsichten abbringen lassen.
genau, kommt lassen wir noch paar hochgehen
stirbt man sofort weg, egal mit welchem schutzanzug wenn man in den reaktor blickt?
sind dort keine kameras installiert der sind diese schon zerstört?
Original von soneji
stirbt man sofort weg, egal mit welchem schutzanzug wenn man in den reaktor blickt?
sind dort keine kameras installiert der sind diese schon zerstört?
Und (wie am anfang dieses threads schon erwähnt wurde): haben die keine roboter??
hmm gefahr könnte wohl auch sein wenn das gehäuse in dem der kern ist geöffnet wird um rein zu gucken das extreme strahlung austritt oder alles hoch geht.
so als laie gedacht^^
Original von Rubnik
Und (wie am anfang dieses threads schon erwähnt wurde): haben die keine roboter??
nein die haben ja schon deutsche roboter angefragt und jetzt haben sie französische auch noch angefragt und die kommen nun nach japan.
keine ahung ob die deutschen roboter auch da sind
Original von brontonase
+++ 12.31 Tepco bittet Frankreich um Hilfe +++
Der Betreiber des Katastrophen-Kraftwerks, Tokyo Electric Power (Tepco), bittet französische Firmen um Hilfe und spricht dabei Unternehmen wie EDF und Areva an. Tepco versucht vergeblich, die Lage in Fukushima unter Kontrolle zu bringen.
Das ist so krank... statt dass man sich direkt am ersten Tag alle Hilfe, die man nur irgendwie bekommen kann, holt, bittet man jetzt zwei Wochen später zumindest mal in einem Land um Hilfe. Genial, wirklich. Ich hatte immer die naive Vorstellung, dass Menschen, die Atomkraftwerke betreiben, zumindest nicht dermaßen dilettantisch arbeiten... Krank! Schlechter hätte das wohl kein noch so undurchsichtiges Entwicklungsland gemacht.
Original von TheKami
erinnert mich immer mehr hierdran :/
♦ ♦ ♦
musste leider rofln.
Aber was StefanNRW schreibt sehe ich ähnlich, warum da nicht mehr Hilfe gesucht wird und dass es für solch ein Unglück weltweit keine technische Notlösung gibt verstehe ich auch überhaupt nicht. Liegt vielleicht zu nem Teil daran, daß die Japaner ihr Gesicht wahren wollen und deshalb so spät um Hilfe bitten, aber wirklich glauben tue ich das auch nicht.
In tschernobyl hamsies auch mit marsrobotern probiert. als das ding davor stand und loslegen wollte, is sämtliche elektronik ausgefallen.
Original von derhansen1
Au backe...![]()
bei spiegel online steht, dass die proben EINE woche alt sind
policy of disinformation - ich hoffe, dass die person, die diese informationspolitik zu verantworten hat, ein langes leben hat.
Das hat da gleich am Anfang ne Kernschmelze gegeben und die wollten nicht wahrhaben, was längst offensichtlich ist.
Ich hoffe nur, dass der Staat langsam stärker Druck macht, dass da mehr Hilfe angefordert wird. Tepco ist nahezu pleite und versucht seit Tagen Kredite zu bekommen. Was vermutlich kaum gelingen wird.
Solange die Firma nicht offiziell vom Staat gestützt wird, wird sich jeder, der überhaupt fähig ist zu helfen überlegen, ob er da überhaupt tätig werden will.
Original von renkenfish
Original von derhansen1
Au backe...![]()
bei spiegel online steht, dass die proben EINE woche alt sind
policy of disinformation - ich hoffe, dass die person, die diese informationspolitik zu verantworten hat, ein langes leben hat.
Das sind Japaner. Fehler eingestehen oder gar Hilfe annehmen (Russland) ist der einzige GAU den die kennen. Der Supergau schlechthin.
Die Tepco führung kann ja auf dem Gelände Urlaub machen und den Strom vom AKW wieder anknipsen. Ist ja alles unter kontrolle und überhaupt nicht gefärhlich
Ich habe gerade im politischen Forum NRW einen Vortrag von Röttgen gehört. Der war schon lange angekündigt und natürlich hat er nach den Ereignissen nicht sein Vortragsthema runtergeleiert, sondern zur aktuellen Lage gesprochen.
Naja, mein erstes Fazit ist, das ein wirkliches Umdenken gerade stattfindet.
Er ist z.B. soweit bei seinem Denken gekommen, das er auf existentielle Fragen wie: Brauchen wir Wachstum bei begrenzten Rohstoffen etc. zu sprechen gekommen ist.
Seine Gedankenwelt entspricht nicht unbedingt der Politik der Bundesregierung und ich fand es bezeichnend, das er das so offen ausgesprochen hat.
OK, er war als Person geladen und da war es auch nicht seine Aufgabe, aber es war auf jeden Fall bezeichnend ihn so reden zu hören. Das zeigt imho die Dramatik der Situation.