Zum Forum springen
Eure Inselbegabunge...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Eure Inselbegabungen

86 Beiträge
45 Benutzer
0 Reactions
7,372 Ansichten
dak113
Beigetreten: 25.04.2009

Ein Perfektionist mit überdurchschnittlicher Intelligenz aber ohne Rücksicht auf Rechtschreibung. Sehr interessant :coolface:

Antwort
Zitat
PowerGamer
Beigetreten: 11.12.2007

Musste ja so kommen ...

Ich kenn btw niemanden in meinem Umfeld der ne Inselbegabung hat.

Das einzige was wohl viele kennen sind so Hacker-Info-Nerds, aber imo ist das was anderes, immerhin sind solche Leute ja auch 24h hvdr und tun die ganze Zeit nix anderes. Ist also eher Interesse + Erfahrung was da ne Rolle spielt.

Dann gibts noch irgendwelche Körperjunkies ala Supertalent, aber sind das Inselbegabungen?
Ok eher als die ganzen wannabe-Sänger, aber imo sind das trotzdem keine Inselbegabungen.

Die Gedächtnisspezialisten haben evtl. ne Begabung, üben aber auch ohne Ende ...

Anyways, finde das ist ne schwierige Frage, vor allem ne schwierige Definitionssache.

Antwort
Zitat
buccaneers
Beigetreten: 13.04.2006

Ich kann überdurchschnittlich schnell Kopfrechnen und dadurch innerhalb von 3sek den Wochentag eines beliebigen Datums sagen. Ist aber keine Inselbegabung weil das viele Leute können. Pech gehabt.

Antwort
Zitat
dudelidude
Beigetreten: 30.03.2010

naja das wort inselbegabung ist schon recht plakativ, man sollte es vielleicht eher umformulieren "was könnt ihr besonders gut/deutlich besser als alle anderen menschen etc". ist dann nur nicht mehr so reißerisch ;)
alle hater können sich mal entspannen. ist schon klar dass hier keiner ein zweiter rainman ist aber darum gehts doch auch gar nicht. lasst die leute doch darüber reden worin sie ein talent haben, das macht doch jeder gerne oder nicht?! ich schließe mich da komplett ein.

Antwort
Zitat
JollyRoger183
Beigetreten: 03.02.2007

Interessant wäre imo in diesem Zusammenhang auch die Frage: "Was macht dir überdurchschnittlich viel Spaß."

Also an welcher Sache hast du mehr Freude als die meisten Menschen. Finds immer erstaunlich wenn sich Leute für irgendwas total begeistern können worüber ich teilweise nur den Kopf schüttle.

Oftmals ist man ja dann bei dieser Sache auch überdurchschnittlich gut. Wenn man in dem Bereich dann auch noch arbeiten kann - jackpot.

Diese tatsächlichen Savants haben halt wirlich ein Talente was nicht 90% transpiration ist - die sind einfach so gut - ohne zu wissen warum (abgesehen von - mich hat an dem Tag ein Baseball am Kopf getroffen seit dem kann ich xyz".

Antwort
Zitat
xTrollFaceD
Beigetreten: 09.02.2011

Original von JollyRoger183
Interessant wäre imo in diesem Zusammenhang auch die Frage: "Was macht dir überdurchschnittlich viel Spaß."

Also an welcher Sache hast du mehr Freude als die meisten Menschen. Finds immer erstaunlich wenn sich Leute für irgendwas total begeistern können worüber ich teilweise nur den Kopf schüttle.

Oftmals ist man ja dann bei dieser Sache auch überdurchschnittlich gut. Wenn man in dem Bereich dann auch noch arbeiten kann - jackpot.

Diese tatsächlichen Savants haben halt wirlich ein Talente was nicht 90% transpiration ist - die sind einfach so gut - ohne zu wissen warum (abgesehen von - mich hat an dem Tag ein Baseball am Kopf getroffen seit dem kann ich xyz".

Als ich das vid von dem gesehen hab..
"yeah man, no shit it just hitted me and since then, no im serious" das kam so gefaked rüber... Der hat sich irgendwas das man nich wirklich nachprüfen kann (14.7.1984 .. kalt, komm schon darüber gibs doch keine aufzeichnungen mehr)

Antwort
Zitat
shaddiii
Beigetreten: 05.04.2009

Original von xTrollFaceD

*Sprachen? Wenn ichs probieren würde könnte ich ne ganz neue Sprache sicher innerhalb 10-20Tagen fast muttersprachlich sprechen, aber wer lernt schon 5-10h/day sprachen

Lust auf eine Wette? Kriegen bestimmt gute Odds zusammen, wenn du sowas wie Russisch oder Mandarin binnen 10-20 Tagen muttersprachlich sprichst.

Antwort
Zitat
NiceToMeetYou
Beigetreten: 01.07.2007

Original von shaddiii

Original von xTrollFaceD

*Sprachen? Wenn ichs probieren würde könnte ich ne ganz neue Sprache sicher innerhalb 10-20Tagen fast muttersprachlich sprechen, aber wer lernt schon 5-10h/day sprachen

Lust auf eine Wette? Kriegen bestimmt gute Odds zusammen, wenn du sowas wie Russisch oder Mandarin binnen 10-20 Tagen muttersprachlich sprichst.

Da würde ich auch mit einsteigen. Sich gut verständigen können ist eine Sache, das bekommt man sicher hin, aber MUTTERSPRACHLICH, da zählen halt auch umgangssprachliche Dinge rein und das Verständnis diverser Dialekte der Sprache. Geht imo nicht mit sturem Auswendiglernen.

Antwort
Zitat
DerberAlter
Beigetreten: 17.02.2012

ich hab in css jedesmal direkt headshot gemacht, wenn ich einen gesehen hab, aber sonst kann ich nichts

Antwort
Zitat
Pokersaft
Beigetreten: 02.03.2006

Original von DerberAlter
ich hab in css jedesmal direkt headshot gemacht, wenn ich einen gesehen hab, aber sonst kann ich nichts

Aimbot obv.

ich kann unglaublich objektiv sein :)

Antwort
Zitat
DigitalRaid
Beigetreten: 21.11.2006
crispyduck
Beigetreten: 23.04.2011

Original von buccaneers
Ich kann überdurchschnittlich schnell Kopfrechnen und dadurch innerhalb von 3sek den Wochentag eines beliebigen Datums sagen. Ist aber keine Inselbegabung weil das viele Leute können. Pech gehabt.

Mathe Magie lesen, dann kann das jeder

Antwort
Zitat
Fantomas741 Themenstarter
Fantomas741
Beigetreten: 13.08.2006

Weil hier viellerlei die Frage aufgekommen ist, mit Inselbegabung meine ich nicht so Top 100 of the World sondern einfach nur "richtig" gut wo halt andere sagen wtf :)

Wie das beispiel mit dem Kopfrechnen oder der Sprachbegabung...

Ein weiteres Beispiel warum ich nur "durschnittlich" bin:

Ich habe vor ca. 2 Jahren mit 2 Kollegen gleichzeitig angefangen regelmässig zu Bowlen, ihr schnitt ist inzwischen auf 150/Spiel meiner auf 130 :(

Ich habe auch sehr häufig das gefühl das bei vielen "ernlernbaren" sachen einfach bei mir ne Sperre im Gehirn ist und ich mich ab diesem Punkt nicht mehr verbessere in dieser sache, was mich tierisch antiltet...

Hier mal grafisch dargestellt:

Ich habe zwar eine relativ steile Lernkurve diese flacht aber so sehr ab das ich niemals etwas perfekt behersche während andere sich stets weiter verbessern...

Antwort
Zitat
JimCooper
Beigetreten: 29.05.2007

:coolface:

Antwort
Zitat
derStud1986
Beigetreten: 06.02.2009

Einer meiner besten Freunde ist definitiv ein Typ, bei dem man WTF sagt.

Er ist jetzt Arzt geworden vor ein paar Tagen. In seiner Studienzeit hat er krass viel Party gemacht, war nur unterwegs und hat krasse Social Skills, liebt es Frauen klar zu machen etc.

Dennoch hat er sein Physikum mit 1,0 gemacht und den Abschluss jetzt mit 1,3. Dabei hat er nur 1,5 Monate für seine Abschlussarbeit gelernt und musste sich dabei nie was aufschreiben. Er ließt sich einfach die bücher durch und merkt sich alles. Als er angefangen hat Gitarre zu spielen, konnte er nach kurzer Zeit ganze Songs spielen und nach einem Jahr hat er spanische Gitarre gespielt, wo man super schnell spielt, und dabei hat er Muntamonika gespielt. Er ist einfach ein WTF Typ, dabei aber so etwas von normal und assi:)

Ein anderer Freund hat auch krasse Gehirnkapazitäten. Ist der totale Voll Assi Toni, Bodybuilder gewesen und einfach kooomplett voll assi, hat jetzt letztes Jahr aber das 3. beste Jura Staatsexamen in Baden-Württemberg gehabt. Er konnte sich früher schon einfach alles merken, konnte die ganze Daten der Weltgeschichte auswendig (zumndestens für Europa) etc.

Antwort
Zitat
Epitaph
Beigetreten: 29.07.2006

ich hab gehört nani hat ne inselbegabung im kugelstoßen.

ist aber bei weitem nicht seine einzige.

Antwort
Zitat
Faustfan
Beigetreten: 19.04.2005

Original von derStud1986
Muntamonika

es handelt sich dabei nicht um eine muntere Monika, sondern um eine mit dem Mund zu spielende Harmonika

daher Mundharmonika

Antwort
Zitat
derStud1986
Beigetreten: 06.02.2009

zu meiner Verteidigung.....hatte es falsch geschrieben und wurde von Chrome verbessert, but

Antwort
Zitat
schoxx
Beigetreten: 22.09.2007

Original von xTrollFaceD

Original von JimCooper
@ xTrollFaceD und SeidlerHartZ4 :

Mich würd mal interessieren, was ihr im alltäglichen Leben so macht, um diese Begabungen zu nutzen, egal ob beruflich oder als Hobby. Nutz ihr das irgendwie mehr als jetzt hier angedeutet?

programmieren -> bring mir grad objective c (apple's pogrammiersprache .. iPhone apps etc) bei, werds dann auch nächstes/übernächstes jahr studieren gehen nach abi

Lern lieber c oder c++ , besser noch Java. objective ist mmn so eine schreckliche Sprache
Wo kann man denn das Studieren? Also Programmieren oder o-c alleine?

edit: Ich Spreche nur von der Syntax, falls jetzt einer mit Performance kommt^^.

Antwort
Zitat
JimCooper
Beigetreten: 29.05.2007

Original von Faustfan

Original von derStud1986
Muntamonika

es handelt sich dabei nicht um eine muntere Monika, sondern um eine mit dem Mund zu spielende Harmonika

daher Mundharmonika

Ich mache dich munter Monika
Du kommst mit Mundharmonika
Ich im Mund der Monika

;)

Antwort
Zitat
Teilen: