Skip to forum
Excel Krypto-Bot

Benachrichtigungen
Alles löschen

Excel Krypto-Bot

15 Beiträge
5 Benutzer
40 Reactions
1,958 Ansichten
rmsds

Hallo Freunde,

ich habe in Excel eine Realtime-Börse nachgebaut inklusive Fibo-Linien und optional Sichtbarmachung des Orderbuches.
Die sich daraus ergebenen Möglichkeiten sind nahezu unbegrenzt.
Den VBA-Code habe ich offen gelassen, die "Glasscheiben" sind noch nicht gesperrt (also immer schön die Button treffen).

Nach und nach werde ich jetzt alle möglichen Indikatoren einbauen, die dann entweder grün oder rot leuchten.
Die Daten liegen im Arbeitsblatt ab Zeile 40 und werden alle 5 Sekunden aktualisiert. Folgende Apis habe ich benutzt (BTC dient nur als Beispiel, es funktionieren alle Coins, welche auf Binance gehandelt werden)

Kursverlauf: https://api.binance.com/api/v1/klines?symbol=BTCUSDT&interval=1m&limit=100
Orderbuch: https://api.binance.com/api/v1/depth?symbol=BTCUSDT&limit=5000

Wer selber programmieren will, die gesamte Api findet ihr hier:

https://github.com/binance-exchange/binance-official-api-docs/blob/master/rest-api.md

Spoiler

Für die Fische:

Wer noch nie ein Kursdiagramm gesehen hat, klickt auf 1 Minute, startet das Live-Diagramm und beobachtet. :f_love: )
Wenn ihr lieber einen Video-Workshop haben wollt zum selber nachbauen, auch ohne Programmierkenntnisse und ohne VBA, dann "523" in den Chat. :facepalm:

Dargestellt werden immer die letzten 100 des jeweiligen Zeitintervalls (also bei 1m die letzten 100 Minuten, bei 1d die letzten 100 Tage usw).
Den Monats-Chart hab ich noch nicht zugewiesen.

Wer´s haben will, bsw. um seine eigene Strategie zu backtesten oder selbst weiter zu entwickeln, wie immer PM.
Anregungen werden gerne entgegengenommen.

Antwort
Zitat
14 replies
rmsds

Hier noch Beispielvideo mit 2 möglichen Strategien.

Antwort
Zitat
PokerNap

Sieht cool aus :)

Lässt sich das auch für Aktien/Derivate nachbauen? Also kann ich über bestimmte Schnittstellen sämtliche Informationen zu einer WKN extrahieren?

Antwort
Zitat
rmsds

Danke sehr. :f_wink:

Ja, sobald du die Api hast, ist das problemlos möglich.

Antwort
Zitat
emnation

sieht nice aus. Wuerde es gerne mit deiner erlaubniss fuer meine studienarbeit verwenden. Habe dir eine PM geschickt

Antwort
Zitat
rmsds

Ja, kein Problem.

Hab´s Dir zugesendet.

Antwort
Zitat
flowIIpoker

hm ... muss man sich da bei der api auf der seite irgendwie vorher regestrieren??

zum trading
was ist das denn fuer ein handelssignal wenn man die summen aus bid und ask unter der wurzel setzt??
ich hab ja nicht nur ein buch zum thema technical trading gelesen aber das signal kenn ich echt nicht

Antwort
Zitat
rmsds

nee, must dich nicht registrieren.

zum trading: Als Käufer ziehe ich die Wurzel, als Verkäufer nehme ich den Mittelwert (sonst wär´s ja ein Nullsummenspiel).

Beispiel: Käuferseite bietet 9 EUR, Verkäuferseite erwartet 10 EUR (Mittelwert 9,50). Ich biete 9,48 EUR (=Wurzel(9*10))

Antwort
Zitat
rmsds

Heute zeige ich mal, wie ihr mit 3 Formeln einen Varianz-Kalkulator basteln könnt. Mit der Taste F9 könnt ihr dann immer neu simmulieren.

Antwort
Zitat
rmsds

Wer excel an seine Börse angeschlossen hat und als Trayding-Bot benutzt, sollte folgende Formel in seine Sell-Order implementieren, damit so ein Absturz wie gestern Abend keine Auswirkung auf das eigene Portfolio hat. Beispiel:

Spalte A: Zeit Intervall
Spalte B: Kursverlauf

Sell-Order: =PROGNOSE.ETS(JETZT();B:B;A:A)-PROGNOSE.ETS.KONFINT(JETZT();B:B;A:A;0,95)

Funktioniert natürlich auch umgekehrt, also wenn Coin X auf einmal moont, einfach minus durch plus ersetzen:

Buy-Order: =PROGNOSE.ETS(JETZT();B:B;A:A)+PROGNOSE.ETS.KONFINT(JETZT();B:B;A:A;0,95)

PROGNOSE.ETS

PROGNOSE.ETS.KONFINT

Schöne Weihnachten.

Antwort
Zitat
cheetah83

Original von rmsds
Heute zeige ich mal, wie ihr mit 3 Formeln einen Varianz-Kalkulator basteln könnt. Mit der Taste F9 könnt ihr dann immer neu simmulieren.

Das ist aber eher eine optische Spielerei, als das die dargestellte "Varianz" irgendeine Bedeutung hätte. Du unterstellst ja einfach eine Gleichverteilung über die zuletzt beobachteten Sprünge. Die Aussage am Ende "alles im normalen Bereich" ist damit konstruktionsbedingt.

Antwort
Zitat
rmsds

Original von cheetah83

Das ist aber eher eine optische Spielerei, als das die dargestellte "Varianz" irgendeine Bedeutung hätte. Du unterstellst ja einfach eine Gleichverteilung über die zuletzt beobachteten Sprünge. Die Aussage am Ende "alles im normalen Bereich" ist damit konstruktionsbedingt.

Varianz

Ich gebe Dir aber Recht, dass dieser 500 Dollar-Absturz konstruktionsbedingt ist.
Simuliert habe ich die letzten 100 Werte. Jetzt geht es quasi um Wert 101. Dieser liegt in nahezu 100 Prozent aller Fälle innerhalb der Simulation.
Hätte ich jetzt den Tages-Chart genommen, wäre die Range (je nach Simulation) irgendwo zwischen 10k und 46k

Es geht aber eher um die Berechnungen, die Du damit anstellen kannst.

Beispiel für eine Kauforder wäre:

A1 = ältester Wert
D1:BA100 = simulierte Verläufe

Formel: =mittelwertwenn(D1:BA100;"<"&A1;D1:BA100)
und für den Verkauf demnach: =mittelwertwenn(D1:BA100;">"&A1;D1:BA100)

Antwort
Zitat
cheetah83

Da du die möglichen Bewegungen nur über die letzten 100 Schritte auswertest und dann genau diese 100 Möglichkeiten gleichverteilst, hast du eine viel zu hohe Abhängigkeit zwischen der angenommenen Verteilung und dem tatsächlichen Verlauf. Ich behaupte mal, ohne es getestet zu haben, dass sich A100 immer sehr nahe am Median von B100:BA100 bewegen wird, einfach aufgrund der Konstruktion.
Berechne mal irgendwo RANG(A100;A100:BA100). Ich vermute, dass der fast immer zwischen 20 und 30 liegen wird und damit in "nahezu 100 Prozent aller Fälle innerhalb der Simulation."

Antwort
Zitat
rmsds

Nein, ist ja richtig. A100 befindet sich immer ungefähr am Median von der Varianz. Ist ja bei der Pokersimulation nicht anders.

Es verschieben sich nur die simulierten Verläufe entsprechend des historischen ROI´s.
Hier mal als Beispiel des Bitcoins im Tages-Chart:

Hier mal XRP im Stunden-Chart:

Antwort
Zitat
rmsds

So Freunde, bislang haben wir ja nur Daten von Binance geholt, heute geht es mal darum, Daten an Binance zu senden, damit man nicht immer dabei bleiben muss.

Wer´s haben will, schickt wie immer PM.

Antwort
Zitat