Käme mir zwar nicht ins Haus, aber für deinen Einsatzzweck ist ein Crosser definitv die beste Wahl.
Für Rahmengrößenberechnung gibt es Rechner im Netz, aber nichts ersetzt das probesitzen. Da spielen Schrittlänge, Torsolänge, Armlänge und auch Schulterbreite (Lenkerbreite) mit rein. Kenne mich bei Crossern nicht aus (bei nem MTB bräuchtest du etwa ne Rahmenhöhe von 52-53 cm oder so, aber bei nem Crosser darf es auch mehr sein, so als Richtgröße).
Und Licht wird überbewertet! Einfach schneller als das Licht unterwegs sein, denn dann wäre es eh nutzlos und das kann man ja dann den Grünen so erklären...lol, aber ernsthaft, wie gesagt, die meisten akzeptieren Akkuleuchten, selbst ohne das entsprechende Zeichen, aber gibt eben auch überkorrekte Armleuchter. I.d.R. halte ich bei Kontrollen deshalb sowieso nicht mehr an. Die kriegen einen eh nie und ich habe keine Lust mich mit den Deppen über irgendwelche Leuchten zu unterhalten, wenn ich mein HiTec-Rad, daß in 1 a Zustand ist und ich nebenbei noch perfekt beherrsche durch die Gegend fahre, wenn die andererseits irgendwleche Klapperkisten, die an sich schon verkehrsgefährdend sind und von Leuten die kaum fahren können gesteuert werden, durchwinken, Hauptsache da issen Dynamo und die schwulen Strahler dran. Außerdem habe ich mal vor etlicher Zeit als Kurier gejobbt und da war das sowieso Ehrensache hehe.
Klassische Anbieter für sagen ich mal. Alltagsräder, wurden ja schon genannt, Rose, evtl. Decathlon, Bike-Discount Bonn (Radon, die haben auch ein Ladengeschäft, finde den Laden aber kacke von der Beratung, nur was wenn man sich auskennt wg. den Preisen), HiBike+Jehle (die haben alles, auch Hitec-Bikes), usw.