business fliegen und ruhe is
Bei meinen bisherigen Flügen hatte ich auch ab und an das Problem das der Typ vor mir einfach seinen Sitz ganz nach hinten gestellt hat ohne zu fragen. kann ich mal absolut gar nicht ab.
Ich stoß dann "versehentlich" alle 5 min mal gegen den Vordersitz. Entweder er ist ne Pfeife und sagt nichts und stellt seinen Sitz wieder vor, oder er beschwert sich irgendwann was das soll. Daraufhin hab ich mich bisher immer auf eine nicht ganz so weit hintergestellte Position geeinigt. Hätte er mich am Anfang gefragt hätte er ganz nach hinten gekonnt. Aber ohne für die für mich selbstverständliche Frage gönn ich ihm einfach nicht alles ;-)
Wenn ich gefragt werde ist mir das normalerweise ziemlich egal. Bin nicht so der Riese der den Platz unbedingt braucht.
mfg Brugmansia
Original von Brugmansia
Bei meinen bisherigen Flügen hatte ich auch ab und an das Problem das der Typ vor mir einfach seinen Sitz ganz nach hinten gestellt hat ohne zu fragen. kann ich mal absolut gar nicht ab.
Ich stoß dann "versehentlich" alle 5 min mal gegen den Vordersitz. Entweder er ist ne Pfeife und sagt nichts und stellt seinen Sitz wieder vor, oder er beschwert sich irgendwann was das soll. Daraufhin hab ich mich bisher immer auf eine nicht ganz so weit hintergestellte Position geeinigt. Hätte er mich am Anfang gefragt hätte er ganz nach hinten gekonnt. Aber ohne für die für mich selbstverständliche Frage gönn ich ihm einfach nicht alles ;-)
Wenn ich gefragt werde ist mir das normalerweise ziemlich egal. Bin nicht so der Riese der den Platz unbedingt braucht.mfg Brugmansia
Das is voll arm, wenn Du den Platz eh nich brauchst.
Bin auch vor ein paar Wochen geflogen und ich bin recht groß. War auch im ersten Moment angepisst als mein Vordermann sich nach hinten lehnte aber im Endeffekt ist es sein gutes recht. Ich kann ja das Selbe tun.
Deine Argumentation is einfach nur deutsch (bin selbst gern Deutscher!)
Naja deutsch zu sein muss ja nicht schlecht sein.
Ich brauch den Platz nicht aber er ist nice2have. warum soll ich auf "luxus" verzichten nur weil irgend ein Stoffel daher kommt?
[x] Mit diesem Flieger fliegen

Grinden anyone? ♦

Da kann man sich auch gut hinlegen ohne, den Sitz nach hinten zu kippen
(wenn man nicht gerad 3,50m groß ist)
Also im Normalfall sollte beim nach hintenlehnen das Getränk nicht umfallen/runterfallen. Der Tisch bleibt ja schließlich gerade. Der Vordermann hat natürlich Recht und kann machen was er will mit seinem Sitz. Ich frag auch nicht immer nach. Mich stört das auch nicht, wenn der vormir sich zurücklehnt. Hatte das auf meinem Australienflug natürlich fast den ganzen Flug über. Sowohl Essen, als auch Entertainment und Notebook-Benutzung gingen einwandfrei. Glaube die meisten von euch stressen sich da in etwas rein, was im Endeffekt gar nicht so schlimm ist. Aber das ist ja anscheinend typisch Deutsch ♦
also bei der holzklasse wird die rückstellfunktion des vordermanns durch meine knie deaktiviert. wenn er es probiert kommt ein kurzes und genervtes "aua" und dann gebens die meisten auch auf.... ♦
denke derjenige der den sitz verstellt sollte als default immer fragen..
wenns auf die nachtzeit des abflugsflughafen zugeht kann man aus der frage ne ankündigung ("ich mach jetzt mal bisl nach hinten nääää?") machen.
Man ist selber im Recht.
Man kann den Sitz so verstellen wie man will, ausgenommen Landung/Start und beim Essen, dort sollte man den von selber wieder aufrecht machen und wenn sehen es ja meistens die Stewardessen und machen darauf aufmerksam.
Sicherlich musst du NICHT 12 Stunden aufrecht sitzen weil der hinter dir mit dem Laptop etc arbeiten will (dann muss der Typ eben Business fliegen). Dein Nebenmann kann dir ja auch schlecht das Fernsehen verbieten nur weil es ihm zu hell ist etc.
Für Getränke hat man auch noch Platz wenn der Sitz nach hinten ist. Außerdem ist es sowieso "geplant" daß auf Langstrecke alle die Sitze nach hinten haben und so wieder der "alte" Abstand" herggestellt ist.
Was man aber machen sollte ist den Sitz langsam nach hinten zu machen oder sich eben kurz umgucken und nicht den Sitz wie ein Asi einfach nach hinten rammen. Das passiert mir manchmal wenn ich mit 1,97m die Knie etwas hoch am Sitz habe und der Vordermann dann den Sitz in einem Zug nach hinten rammt.
Was mich tiltet sind die Idioten die sich am Vordersitz hochziehen so daß der immer mehrere cm nach hinten fletscht. Oder die Deppen die sich nachts im Gang quasi von Lehne zu Lehne hangeln...
@Brugmansia: Auf einem Langstreckennachtflug hättest du das keine 15min hinter mir gemacht. Und wenn du dann weiter rumgekackt hättest dann hätten die Stewardessen in 5min dafür gesorgt daß du das sein läßt. Du hast den Sitz gebucht, aber nicht den Luftraum
PS: Ich bin Vielflieger auf Langstrecke.
Original von HoRRoR
Man kann sich nun nicht auf vernünftige Weise einigen und der Typ hinter einem stellt sich auf stur.Wenn jetzt stur auf stur trifft, wer ist im "Recht"?
Kann man seinen Sitz nach hinten klappen, da ich den Sitz gebucht habe und damit machen kann was ich will?
Kann der Hintermann mir das verweigern, weil ich damit ich ja "seinen" Luftraum dezimiere?
Also das lässt sich leicht beantworten, da auf meinem Urlaubsrückflug letzten Herbst bei einem Transatlantik Flug ein besoffener Spast fast ausgerastet ist, weil sein Vordermann den Sitz zurückgelehnt hat.
Flugbegleiterinnen unisono sinngemäß: Der Sitz hat die Funktion, und damit hat man auch das uneingeschränkte Recht sie zu nutzen. Hintermann hat schlichtweg gelitten oder muss seinen Sitz eben selbst zurückklappen zum kompensieren. Ende vom Lied war, dass für den Typen ein freier Platz gefunden wurde, bei dem der vordere Sitz nicht zurückgeklappt worden war. Aber im Prinzip hätte er es ertragen müssen.
Original von Sefant77
Was mich tiltet sind die Idioten die sich am Vordersitz hochziehen so daß der immer mehrere cm nach hinten fletscht. Oder die Deppen die sich nachts im Gang quasi von Lehne zu Lehne hangeln...
denen könnte ich immer direkt in die fresse schlagen, v.a., wenn man gerade schön am schlafen war.
Original von Sefant77
Man ist selber im Recht.Man kann den Sitz so verstellen wie man will, ausgenommen Landung/Start und beim Essen, dort sollte man den von selber wieder aufrecht machen und wenn sehen es ja meistens die Stewardessen und machen darauf aufmerksam.
Sicherlich musst du NICHT 12 Stunden aufrecht sitzen weil der hinter dir mit dem Laptop etc arbeiten will (dann muss der Typ eben Business fliegen). Dein Nebenmann kann dir ja auch schlecht das Fernsehen verbieten nur weil es ihm zu hell ist etc.
Für Getränke hat man auch noch Platz wenn der Sitz nach hinten ist. Außerdem ist es sowieso "geplant" daß auf Langstrecke alle die Sitze nach hinten haben und so wieder der "alte" Abstand" herggestellt ist.
Was man aber machen sollte ist den Sitz langsam nach hinten zu machen oder sich eben kurz umgucken und nicht den Sitz wie ein Asi einfach nach hinten rammen. Das passiert mir manchmal wenn ich mit 1,97m die Knie etwas hoch am Sitz habe und der Vordermann dann den Sitz in einem Zug nach hinten rammt.
@Brugmansia: Auf einem Langstreckennachtflug hättest du das keine 15min hinter mir gemacht. Und wenn du dann weiter rumgekackt hättest dann hätten die Stewardessen in 5min dafür gesorgt daß du das sein läßt. Du hast den Sitz gebucht, aber nicht den Luftraum
![]()
PS: Ich bin Vielflieger auf Langstrecke.
this...
außerdem an die "getränke"laberer: in 99% der Fälle wird der Getränkebecher nicht umfallen wenn man den Sitz abrupt nach hinten stellt.
Ich mache den Sitz einfach langsam nach hinten ohne zu fragen.
Bisher hat mich noch niemand gefragt ob er den Sitz zurück machen kann. Wundert mich das viele da anscheinend erst nachfragen.
Original von Brugmansia
Wenn ich gefragt werde ist mir das normalerweise ziemlich egal. Bin nicht so der Riese der den Platz unbedingt braucht.mfg Brugmansia
LOL. Da würd ich Dich irgendwann mal aus Versehen anstoßen...
Du hast nicht zufällig auch nen Schrebergarten?
Ich selbst mache den Sitz ca. immer zur Hälfte nach hinten. Das aber ohne zu fragen. Ganz nach hinten stört mich (1.88m) nämlich schon gewaltig bei so manchen Fluggesellschaften.
Genau dieses Verhalten wünsche ich mir auch von meinem Vordermann. Wenn er mehr will, soll er fragen.
Original von Pyrololos
Ich selbst mache den Sitz ca. immer zur Hälfte nach hinten. Das aber ohne zu fragen. Ganz nach hinten stört mich (1.88m) nämlich schon gewaltig bei so manchen Fluggesellschaften.
Genau dieses Verhalten wünsche ich mir auch von meinem Vordermann. Wenn er mehr will, soll er fragen.
handhabe ich fast genauso. Ich denke man sollte einfach aufeinander rücksicht nehmen und dazu gehört eben auch, dass man sich die Wünsche der anderen anhört.
Viel schlimmer als die Leute, die den Sitz komplett zurückstellen, sind die, die in alle 5min umstellen. Das war dann auch das einzige Mal wo ich nachgefragt hab, ob das denn sein muss.
Getoppt werden die nur noch von den schon erwähnten "Am-Sitz-des-Vordermanns-Hochziehern".
Fliegt einfach keine Langstrecke mir AirBerlin, das geht gar nicht, Sitzabstand wie auf Malle (auf den Mittelstrecken sind sie dann aber wieder ok imo) und trotzdem 1k für den Flug (Hin/Zurück) haben wollen. Da ist Lufthansa schon eine ganz andere Liga.