Zum Forum springen
Flugzeug Sitz nach ...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Wer hat am ehesten Recht? Die Umfrage wurde am Jan. 29, 2010 erstellt

[Geschlossen] Flugzeug Sitz nach hinten, wer is im Recht?

77 Beiträge
48 Benutzer
0 Reactions
19.7 K Ansichten
kronenbourg
Beigetreten: 30.01.2006
BlackMember

Original von ktec
ich weiß garnicht wieso dieses Problem hier besprochen wird.

ich bin schon so oft langstrecken geflogen und kein einziges mal habe ich mitbekommen, dass darüber diskutiert wurde ob der sitz nach hinten gestellt werden darf oder nicht.

this!
ist doch wohl selbstverständlich, daß auf langstreckenflügen alle ihren sitz zurückklappen. wie soll das auch bitte anders sein? wenn einer 2m ist, dann dürfte ja praktisch keiner bis vorne hin in seiner reihe den sitz zurückstellen, weil ja immer einer zu wenig platz hat. diese einstellung nenne ich mal egoistisch.

wonm123
Beigetreten: 12.07.2005
PokerStrategist

Nur weil man es kann, heißt noch lange nicht, dass man es darf.

Fakt ist: Der Vordermann nimmt mir den Platz weg, wofür ich bezahlt habe.

Für mich ist die Rechtslage eindeutig. Sollte es hart auf hart kommen, bleibt mein Vordermann aufrecht sitzen. Auch bei Nachtflügen.

So, ich muss jetzt mal raus, den Iglu von meinem Nachbarssohn kaputt machen. Warum? Weil ich es kann :f_cool:

Edit: Ist wie die alte Frage von den Rauchern und den Nichtrauchern. Tja, die Nichtraucher haben gewonnen. Die Raucher (in deinem Fall der Vordermann) MÜSSEN Rücksicht nehmen und können nicht auf "die entfaltung persönlicher blablabla" pochen.

smartguy0815
Beigetreten: 26.02.2008
Oldschool Grinder

Original von HoRRoR
Folgende Situation:
Man sitzt im Flugzeug, ein Langstreckenflug, d.h. >10h und über nacht. Dabei möchte man logischerweise schlafen und demnach seinen Sitz zurückklappen, damit man eine Liegeposition einnehmen kann.
Hinter einem sitzt aber natürlich auch noch wer und dieser jemand beschwert sich über den zurückgelehnten Sitz, weil es ihm ja ein wenig Platz raubt.

Wenn es bspw. ein Flug von den USA hierher ist (also über Nacht) wird das Licht während des Fluges gedimmt. In der Zeit muss Dein Hintermann akzeptieren, dass Du Deine Lehne nach hinten machst.
Wenn bspw. Essen gereicht wird, musst Du Deinen Sitz wieder aufrecht stellen.

Um die Sturen kümmert sich das Bordpersonal.

Rücksichtnahme eines jeden Passagieres wird vorausgesetzt.

Recht spricht an Bord Kapitain.

Beste Grüße

Sefant77
Beigetreten: 11.04.2006
Elite Grinder

Original von wonm123
Nur weil man es kann, heißt noch lange nicht, dass man es darf.

Fakt ist: Der Vordermann nimmt mir den Platz weg, wofür ich bezahlt habe.

Für mich ist die Rechtslage eindeutig. Sollte es hart auf hart kommen, bleibt mein Vordermann aufrecht sitzen. Auch bei Nachtflügen.

So, ich muss jetzt mal raus, den Iglu von meinem Nachbarssohn kaputt machen. Warum? Weil ich es kann :f_cool:

Edit: Ist wie die alte Frage von den Rauchern und den Nichtrauchern. Tja, die Nichtraucher haben gewonnen. Die Raucher (in deinem Fall der Vordermann) MÜSSEN Rücksicht nehmen und können nicht auf "die entfaltung persönlicher blablabla" pochen.

Hab gut gelacht. Dann versuch das mal "hart auf hart" wenn du mal Interkontinental fliegst :rolleyes:

Wieso posten hier immer Leute die keine Ahnung haben und trotzdem mit "Fakt" und "eindeutiger Rechtslage" um sich schmeissen?

Was soll der schwachsinnige mit den Rauchern?

Du warst das hier, ne?:

nachdem die Anschnallzeichen erloschen sind, wollte Danny seinen Sitz nach hinten machen, sprich die Rückenlehne verstellen, aber der HIntermann hatte was dagegen und stellte seine Hände dagegen anstatt einfach mal was zu sagen...Danny hielt dann die Stewardess an und diese machte dem HIntermann klar, dass die Rückenlehnen so konzepiert sind dass niemand beeinträchtigt wird und er es dem Vordermann nicht verbieten kann, er bekam zudem das Angebot sich umzusetzen, nahm er aber nicht an...nachdem die Stewardess wieder weg war probierte es Danny noch einige Male, erfolglos, der HIntermann, ein ca. 55-jähriger Mann, stemmte sich weiterhin dagegen, naja, auf jeden Fall rechnete dieser damit dass Danny aufgegeben hat und in einem unaufmerksamen Moment drückte Danny erneut die Lehne nach hinten und der Typ hatte wohl seinen Kopf an der Lehne, so dass seine Brille gegen die Nase knallte und er anfing zu bluten, unserer Meinung nach nichts dramatisches und zudem selbst schuld, schliesslich hat Danny hinten keine Augen! Der Typ packte Danny dann am Hals bis die Stewardess sich einschaltete...sowas hab ich echt noch nie erlebt, aber es geht noch weiter...da wir beide am NOtausgang saßen und es nur zwei Sitze waren und hinter uns drei, konnte der Typ bzw. er meinte es zu können immer bei uns raus und reingehen zu können, sprich wenn wir unsere Beine ausgestreckt hatten trat er drauf, sagte nichts ob er mal bitte durchkönnte usw...bis eine Stunde vor Landung war es dann soweit ruhig bis er Danny auf den Fuss trat, auf Toilette ging und zurück kam, dass er eine 5 cm lange Platzwunde hätte, jaja, deshalb hat er auch nur ein ca. 0,5 cm breites Pflaster drüber kleben, so ein Trottel echt ey...er holte sich dann seine Kamera und machte Bilder von Danny, tze, Danny zeigte ihm daraufhin den Vogel, er packte die Kamera wieder weg und kam mit einer Flasche Wasser zurück, welche er dann über Danny kippte, ich konnte Danny grade noch aufhalten, sonst hätte er ihn echt umgehauen, so ein Depp, sorry...auf jeden Fall kam dann die Stewardess und sagte zu Danny, dass sie alles beobachtet hätte und kann bezeugen, dass Danny nichts gemacht hat, sondern der Axxxx in provoziert hat...der Typ sagte die ganze Zeit nichts und meinte dann wieder über unseren Fussgang auf seinen PLatz zu kommen, doch wir versperrten ihn, so dass er erneut auf Dannys Waden trat...auf jeden Fall kam er bei uns nicht mehr durch und krabbelte hinter uns auf seinen Platz! Die Stewardess kam erneut und fragte uns ob wir nach vorne sitzen wollten, so wären wir dann auch gleich die ersten die aussteigen...wir gaben somit unsere XL-Sitze auf und gingen nach vorne, das war vielleicht peinlich, denn anscheinend hat sich das Ganze schon rumgesprochen im Flieger...wir denken der Typ war deshalb so aggressiv, da er es auf einen XL-Sitz abgesehen hat und keinen mehr bekam, er meinte nömlich zwischendurch mal zu seinem Sitznachbar, dass er so einen haben wollte und man ja für die Füße genügend Platz hat so dass man die Rückenlehne nicht verstellen muss...man man man, sowas haben wir echt noch nie erlebt, manche Leute haben echt ne Meise...auf jeden Fall rechnen wir damit, dass Danny eine Anzeige wegen Körperverletzung von dem Typen erhält, aber nach Rücksprache mit unserem Anwalt hat er damit keine Chance...ach ja, der Typ meinte dann noch zur Stewardess er müsste das nähen lassen, also ich glaub nicht dass man so was nähen lässt, zumal man glaub ich nach 1 Stunde sowieso nichts mehr machen kann?!

wonm123
PokerStrategist

Nun, Fakt ist nun mal Fakt.

Oder willst Du bestreiten, dass der Vordermann mir den Platz nicht wegnimmt?

Und wie ich oben schon erwähnt habe. Nur weil man etwas kann, heißt das noch lange nicht, dass man das auch darf.

Schade das keine Stewardess hier Stellung dazu nimmt.

Aber hier gehts es doch erstmal nur um eine reine theoretische Frage. Praktisch kann das anders aussehen. Da wird wohl niemand auf die Idee kommen und den Vordemann verklagen.

Hier wurde öfters beschrieben, dass, wenn Essen serviert wird, es "logisch" ist, dass der Vordermann seinen Sitz in eine aufrechte Positition bringt.

Was ist, wenn ich aber keinen Hunger habe und später essen möchte? Habe ich dann kein Recht mehr darauf, weil "die Essenszeit" für mich abgelaufen ist? Muss ich dann mein Tablet auf den Schoß nehmen? Was ist, wenn ich einen DVD Player, Laptop habe?
Muss ich mich als Hintermann einengen lassen?

Bei Nachtflügen, wenn das Licht aus oder gedimmt ist, kann das anders aussehen. Aber bei Tagflügen, nur weil ich ne Schlafnase als Vordermann habe, habe ich eindeutig mehr Recht als er.

Welche Argumentation soll denn Deiner Meinung nach für den Vordermann zählen? Nur weil der Sitz verstellbar ist?

Ich bleib dabei. Der Vordermann kann und darf seinen Sitz nur dann zurücklehnen, wenn er dadurch niemanden behindert.

Er hat kein Recht darauf.

schranzforever
Beigetreten: 17.09.2006
Elite Grinder

doch hat er. habe neulich eine freundin gefragt die stewardess bei der lufthansa ist. du hast als fluggast das recht deinen gebuchten/bezahlten sitz voll auszunutzen. sollte sich trotzdem jemand beschweren, muss halt nach einer lösung gesucht werden, die meist darin endet, dass der hintermann auf einen freien platz umgesetzt wird.
ansonsten

Wenn es bspw. ein Flug von den USA hierher ist (also über Nacht) wird das Licht während des Fluges gedimmt. In der Zeit muss Dein Hintermann akzeptieren, dass Du Deine Lehne nach hinten machst. Wenn bspw. Essen gereicht wird, musst Du Deinen Sitz wieder aufrecht stellen. Um die Sturen kümmert sich das Bordpersonal. Rücksichtnahme eines jeden Passagieres wird vorausgesetzt. Recht spricht an Bord Kapitain. Beste Grüße

wonm123
PokerStrategist

Original von schranzforever
doch hat er. habe neulich eine freundin gefragt die stewardess bei der lufthansa ist. du hast als fluggast das recht deinen gebuchten/bezahlten sitz voll auszunutzen. sollte sich trotzdem jemand beschweren, muss halt nach einer lösung gesucht werden, die meist darin endet, dass der hintermann auf einen freien platz umgesetzt wird.
ansonsten

Wenn es bspw. ein Flug von den USA hierher ist (also über Nacht) wird das Licht während des Fluges gedimmt. In der Zeit muss Dein Hintermann akzeptieren, dass Du Deine Lehne nach hinten machst. Wenn bspw. Essen gereicht wird, musst Du Deinen Sitz wieder aufrecht stellen. Um die Sturen kümmert sich das Bordpersonal. Rücksichtnahme eines jeden Passagieres wird vorausgesetzt. Recht spricht an Bord Kapitain. Beste Grüße

OK, wenn das stimmt, nehm ich alles zurück und behaupte das Gegenteil :P

wonm123
PokerStrategist

Asche auf mein Haupt.

Ich musste jetzt doch noch mal eine ehemalige Stewardess fragen. Hier die Antwort:

Der Vordermann darf zu jedem Zeitpunkt, außer Start und Landung den Sitz nach hinten bewegen, ohne den Hintermann zu fragen. Die Sitze sind so konzipiert, dass selbst beim Essen der Sitz des Vordermanns zurück sein darf. Der Tisch ist trotzdem voll nutzbar.
Natürlich ist es eine nette Geste den Hintermann zu fragen, aber sehr unüblich.

Ich möchte mich hiermit, auch im Namen meiner Eltern, entschuldigen und hoffe, dass diese, mir Tränen in die Augen treibende Geste ankommt. ;(

Dautzy
Beigetreten: 01.09.2008
Oldschool Grinder

Original von Brugmansia
Bei meinen bisherigen Flügen hatte ich auch ab und an das Problem das der Typ vor mir einfach seinen Sitz ganz nach hinten gestellt hat ohne zu fragen. kann ich mal absolut gar nicht ab.
Ich stoß dann "versehentlich" alle 5 min mal gegen den Vordersitz. Entweder er ist ne Pfeife und sagt nichts und stellt seinen Sitz wieder vor, oder er beschwert sich irgendwann was das soll. Daraufhin hab ich mich bisher immer auf eine nicht ganz so weit hintergestellte Position geeinigt. Hätte er mich am Anfang gefragt hätte er ganz nach hinten gekonnt. Aber ohne für die für mich selbstverständliche Frage gönn ich ihm einfach nicht alles ;-)
Wenn ich gefragt werde ist mir das normalerweise ziemlich egal. Bin nicht so der Riese der den Platz unbedingt braucht.

mfg Brugmansia

Das kann auch mal schlecht für dich ausgehen. Bei mir zum Beispiel ist es so, daß ich die ersten Stöße gegen den Sitz noch als Versehen akzeptiere, aber trotzdem baut sich innerlich schon eine gewisse Wut auf. Wenn ich dann den Eindruck bekomme, daß es Absicht ist, dann knallts auch ziemlich schnell und ohne große Diskussion. Neulich erst im Kino wieder erlebt.

Dautzy
Beigetreten: 01.09.2008
Oldschool Grinder

Original von ph4n7oM
ich bin auch >1,90 und wenn ich mit meinem Arsch bis Anschlag im Sitz hinterrutsche passen meine Beine gerade so in diesen Freiheitsraum..Großartig viel mit zurückstellen des Sitzes des Vordermannes wird da nix..man hält es ja so schon kaum aus.

das ist aber dein ganz persönliches Problem. Du weißt es ja jetzt auch und du wirst trotzdem den nächsten Flug buchen, obwohl du weißt, daß du körperlich wohl nicht dafür geeignet bist.
Du kannst nicht erwarten, daß alle anderen sich nun einschränken.

Andersherum: mit 1,90 versperrst du wahrscheinlich kleineren Leuten die Sicht bei Konzerten. Gehst du dann in die Hocke, wenn ein Zwerg hinter dir sagt, daß er nichts sehen kann?
Wäre konsequent.

Umfrageergebnis ist durch die Fragestellung manipuliert

"man selber hat Recht" wird schon aus Prinzip häufiger genommen als der andere hat Recht.

wenn man jetzt das ganze umdrehen würde:
"man will am Laptop spielen und der Vordermann will seinen Sitz hinter tun"
dann würde wohl auch "man selber" vor Vordermann liegen

beni
Beigetreten: 17.10.2006
BlackMember

Sobald man sitzt mit den Beinen/Knien der Vordersitz blockieren. Villain versucht es dann oft kurz da muss man dann unauffällig gegen halten. Die meisten villains traun sich dann sowieso nicht nachzufragen und man hat seine Ruhe - sollte aber immer bereit zum Blockieren sein.

Sefant77
Elite Grinder

Original von wonm123
Asche auf mein Haupt.

Ich musste jetzt doch noch mal eine ehemalige Stewardess fragen. Hier die Antwort:

Der Vordermann darf zu jedem Zeitpunkt, außer Start und Landung den Sitz nach hinten bewegen, ohne den Hintermann zu fragen. Die Sitze sind so konzipiert, dass selbst beim Essen der Sitz des Vordermanns zurück sein darf. Der Tisch ist trotzdem voll nutzbar.
Natürlich ist es eine nette Geste den Hintermann zu fragen, aber sehr unüblich.

Ich möchte mich hiermit, auch im Namen meiner Eltern, entschuldigen und hoffe, dass diese, mir Tränen in die Augen treibende Geste ankommt. ;(

Oh, fast wortwörtlich wie in meinem ersten Posting vor Tagen :rolleyes:

Atog
Beigetreten: 02.02.2006
PokerStrategist

Original von ph4n7oM
ich bin auch >1,90 und wenn ich mit meinem Arsch bis Anschlag im Sitz hinterrutsche passen meine Beine gerade so in diesen Freiheitsraum..Großartig viel mit zurückstellen des Sitzes des Vordermannes wird da nix..man hält es ja so schon kaum aus.

Auch wenn es sich jetzt egoistisch anhört, wenn du "so groß" bist dann musst du halt eben Business buchen.
Ich sehe das eher wir bei enorm übergewichtigen, die müssen auch 2 Sitze buchen oder in die Business ausweichen.

Wenn du >2,00 bist und dir einen Smart kaufst kann man dir auch nicht weiter helfen. Ist doch jedem selbst überlassen wie er das mit seiner größe handhabt, ob er sich in die eco quetschen möchte oder nicht. Aber fallst man es tut dann sollte man sich nicht beschweren.

ist es nicht auch egoistisch den Sitz hinter zu stellen obwohl es den Hintermann stört ?

ich bin übrigens auch 1.90 und nehm immer einen Platz am Mittelgang und streck dann meine Füsse in den Gang.

Sefant77
Elite Grinder

Find das Nörgeln von 1,90m Leuten arg übertrieben.

Ich bin 1,97 und ja es ist scheisse, aber die Suppe brockt man sich selber ein.

Entweder eben anders buchen und sei es nur gegen Aufpreis die besonderen Holzklasse-Sitze oder eben das Unbequeme akzeptieren oder mitm Arsch zuhause bleiben bzw nur 2 Stunden nach Malle fliegen :rolleyes:

Atog
Beigetreten: 02.02.2006
PokerStrategist

Wie gesagt wenn mein Hintermann so groß ist, dass es ihm wirklich die Beine zusammen quetscht, dann hätte mein guter Hintermann auch vor Reiße antritt daran denken können.

Wenn es dich stört, dass du deinen Laptop nicht richtig aufstellen kannst dann kann ich dir auch nicht helfen, es zwingt dich auch keiner an dem Teil rumzufummeln.

BTW ich bin auch 1,88 nur trotzdem denke ich dass mein Vordermann am wenigsten dafür kann wenn ich hinter ihm sitze. Sollte er dadurch auf seinen Komfort verzichten?

Original von Sefant77
Find das Nörgeln von 1,90m Leuten arg übertrieben.

Ich bin 1,97 und ja es ist scheisse, aber die Suppe brockt man sich selber ein.

Entweder eben anders buchen und sei es nur gegen Aufpreis die besonderen Holzklasse-Sitze oder eben das Unbequeme akzeptieren oder mitm Arsch zuhause bleiben bzw nur 2 Stunden nach Malle fliegen :rolleyes:

THIS

Teilen: