Original von derf0s
Original von Scooop
nach dieser Geschichte hat das politische System dieses Landes, das bei mir ohnehin ein sehr geringes Ansehen hatte, den letzten Rest an Kredit verspielt.Das eigentlich Schlimme ist aber, dass es nicht nur die völlig abgehobene Schicht gibt die über die Macht verfügt und sich die Welt so zusammenlügt wie es ihr gerade passt, sondern dass es wirklich einen sehr breiten Teil der Bevölkerung gibt, der das auch noch unterstützt - obwohl sie offensichtlichst von vorne bis hinten getäuscht und belogen werden.
Das macht mich so wütend und so fassungslos, dass ich wirklich nicht mehr weiß in welchem Film ich eigentlich bin.
Welches politische System welches Landes findest du den akzeptabel? Gibt es sowas überhaupt?
das ist hier nicht das eigentliche Thema, also nur kurz: Solange die Hauptinteressen im Wirtschaftswachstum liegen und im Machterhalt derjenigen die an der Macht sind (wie in allen westlichen Ländern der Erde derzeit der Fall) solange kann das politische System nicht anders, denn korrupt, opportunistisch und verlogen sein.
D.h. Kapitalismus und repräsentative Demokratie führen notwendig zu Verhältnissen wie wir sie haben.
Was aber das ist, was schwer zu schlucken ist, ist eben, dass die Menschen das mit sich machen lassen und sogar noch Beifall klatschen.
Marx z.B. hat geglaubt, dass man nichts machen muss als den Leuten zu erklären in was für Umständen sie leben und sie würden von alleine begreifen wie falsch das ist und einen Umsturz in Richtung auf bessere Verhältnisse veranstalten.
Wie man aber heute sieht kann man die Leute massiv knechten, ihnen das Geld aus der Tasche ziehen, sie offen belügen, an sich selbst andere Maßstäbe anlegen als an andere, usw. - und die klatschen immer noch Beifall.
In Lybien gibt es derzeit, in Zeiten einer Revolution, selbst nach dem TV Auftritt von Gaddafi noch viele Menschen die den Mann für gut und richtig für ihr Land halten - und hier bei uns hat ein Guttenberg alle Regeln des Anstandes, der wissenschaftlichen Redlichkeit und Verantwortung in herausgehobener gesellschaftlicher Position offen verletzt und es stört einige überhaupt nicht und sie finden den Mann wichtig und gut.
Was soll man da noch sagen?! Mir fällt bei sowas nichts mehr ein, es bleibt nur fassungsloses Entsetzen.