Zum Forum springen
Fürst von und zu Go...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Sollte Guttenberg zurücktreten oder sollte er weiter im Amt bleiben? Die Umfrage wurde am Feb. 23, 2011 erstellt

Fürst von und zu Googleberg beim Abschreiben seiner Dissertation erwischt - Discuss

2,180 Beiträge
349 Benutzer
0 Reactions
104.2 K Ansichten
Valyrian
Beigetreten: 26.03.2009
PokerStrategist

Original von derf0s

Original von Scooop
nach dieser Geschichte hat das politische System dieses Landes, das bei mir ohnehin ein sehr geringes Ansehen hatte, den letzten Rest an Kredit verspielt.

Das eigentlich Schlimme ist aber, dass es nicht nur die völlig abgehobene Schicht gibt die über die Macht verfügt und sich die Welt so zusammenlügt wie es ihr gerade passt, sondern dass es wirklich einen sehr breiten Teil der Bevölkerung gibt, der das auch noch unterstützt - obwohl sie offensichtlichst von vorne bis hinten getäuscht und belogen werden.

Das macht mich so wütend und so fassungslos, dass ich wirklich nicht mehr weiß in welchem Film ich eigentlich bin.

Welches politische System welches Landes findest du den akzeptabel? Gibt es sowas überhaupt?

das ist hier nicht das eigentliche Thema, also nur kurz: Solange die Hauptinteressen im Wirtschaftswachstum liegen und im Machterhalt derjenigen die an der Macht sind (wie in allen westlichen Ländern der Erde derzeit der Fall) solange kann das politische System nicht anders, denn korrupt, opportunistisch und verlogen sein.
D.h. Kapitalismus und repräsentative Demokratie führen notwendig zu Verhältnissen wie wir sie haben.

Was aber das ist, was schwer zu schlucken ist, ist eben, dass die Menschen das mit sich machen lassen und sogar noch Beifall klatschen.
Marx z.B. hat geglaubt, dass man nichts machen muss als den Leuten zu erklären in was für Umständen sie leben und sie würden von alleine begreifen wie falsch das ist und einen Umsturz in Richtung auf bessere Verhältnisse veranstalten.
Wie man aber heute sieht kann man die Leute massiv knechten, ihnen das Geld aus der Tasche ziehen, sie offen belügen, an sich selbst andere Maßstäbe anlegen als an andere, usw. - und die klatschen immer noch Beifall.

In Lybien gibt es derzeit, in Zeiten einer Revolution, selbst nach dem TV Auftritt von Gaddafi noch viele Menschen die den Mann für gut und richtig für ihr Land halten - und hier bei uns hat ein Guttenberg alle Regeln des Anstandes, der wissenschaftlichen Redlichkeit und Verantwortung in herausgehobener gesellschaftlicher Position offen verletzt und es stört einige überhaupt nicht und sie finden den Mann wichtig und gut.

Was soll man da noch sagen?! Mir fällt bei sowas nichts mehr ein, es bleibt nur fassungsloses Entsetzen.

Antwort
Zitat
elbandini
Beigetreten: 27.08.2010
PokerStrategist

Original von derf0s
Also bei Gysi ist es Kunst und bei Guttenberg ein Schwerverbrechen, sehr interessant

das mit Kunst (=Politik), kommt nicht nur von mir, sondern auch von H. Geissler (dem Superschlichter)

aber mit Schwerverbrechen, dass kam von Deiner Seite.

schwerer Betrug (Täuschung) trifft die Sache schon eher!

Antwort
Zitat
derf0s
Beigetreten: 08.11.2008
PokerStrategist

Ich glaube Guttenberg findet viel Anfeindungen weil er es im Leben leichter hatte als andere (scheinbar). Er kommt halt aus einem sehr einflussreichen adeligen Umfeld und hat eine glorreiche Karriere hingelegt. Klar, dass da viele Neider hervorkommen (gerade aus den Bevölkerungsgruppen die es eben (nach eigener Auffassung) nicht so leicht hatten wie er).

Neid und Missgunst spielen in der deutschen Gesellschaft eine sehr große Rolle. In anderen Ländern ist diese Mentalität nicht so verbreitet (auch nicht in den USA).

Antwort
Zitat
murdock04
Beigetreten: 09.02.2009
PokerStrategist

Original von Midazolam
Eine Frage hätte mich interessiert:
Würde er zurücktreten, wenn die Uni Bayreuth ihm den Titel wegen Täuschung entzieht.

Wenn ich das richtig mitbekommen habe, dann ist der Titelentzug nur wegen Vorsatz möglich. Dann könnte ich sich nicht mehr rausreden.

Muss er ja fast. Hat sich ja heute auch fast nur darauf rausgeredet, dass es eben keine Absicht war. Wenn die Uni jetzt zum Schluss kommt, dass es Absicht war, gibt es eigentlich keine Möglichkeit mehr außer zurückzutreten.
Und zwar nicht weil er bei der Doktorarbeit beschissen hat, sondern weil er das Volk und den Bundestag belogen hat.

Antwort
Zitat

Original von TxPoker888

Original von Scooop
nach dieser Geschichte hat das politische System dieses Landes, das bei mir ohnehin ein sehr geringes Ansehen hatte, den letzten Rest an Kredit verspielt.

Das eigentlich Schlimme ist aber, dass es nicht nur die völlig abgehobene Schicht gibt die über die Macht verfügt und sich die Welt so zusammenlügt wie es ihr gerade passt, sondern dass es wirklich einen sehr breiten Teil der Bevölkerung gibt, der das auch noch unterstützt - obwohl sie offensichtlichst von vorne bis hinten getäuscht und belogen werden.

Das macht mich so wütend und so fassungslos, dass ich wirklich nicht mehr weiß in welchem Film ich eigentlich bin.

Die breite Bevölkerung misst halt seiner Doktorarbeit eine sehr geringe Bedeutung für seine Arbeit als Politiker zu, womit sie meiner Meinung nach richtig liegt. Klar kann man immer die Glaubwürdigkeit in Frage stellen, wenn ein Politiker Flecken im Reinheft hat - letztendlich ist aber der pragmatische Ansatz genauso sinnvoll: Solange er seine Arbeit als Politiker und Minister gut macht, ist er gut für Deutschland.

Du könntest ja mal anführen was ihn zu so einem tollen Politiker macht.
Bisher ist er eher ein Blender, der u.A. auch durch Titel und Lebenslauf zum Hoffnungsträger stilisiert wurde. Da macht es schon was aus wenn sich herausstellt daß davon kaum was stimmt und er eigentlich immer eher Sohn von Beruf war.

Antwort
Zitat
toolz555
Beigetreten: 04.01.2007
Oldschool Grinder

Original von wimmi10

Original von toolz555

Original von rssiggi
Millionen? Kindervergewaltigen?
Was sind das für vergleiche mit einer Doktorarbeit??
Bevor ihr sowas schreibt! Denkt erstmal nach!!

Mein Gott :facepalm:

Leute sagt mir nicht ihr habt noch nie bei einer Árbeit/Klausur geschummelt!
Nur weil ihr Politiker nicht so "toll findet" regt ihr euch gleich auf Zitat: " Eyy der hat bei seiner Doktorarbeit geschummelt, nehmen wir ihm sein Leben und machen es mal kaputt, haben ja ehh nix besseres zu tun!"

Hey wir haben kein RL und eröffnen mal ne Seite wo alle Copy and Paste sachen aufgelistet sind HAHA man jetzt versauen wir seinen job und dann sein leben HAHAHA

Also wer so denkt..hat im sozialen umfeld echt probleme..oder das zitat mit dem Kinder vergewaltigen ALTER das ist schon krass ein paar wörter gegen ein das Leben eines Menschen..gut ein paar seiten von mir aus..

mfg,

ich

Der Vergleich von jemandem, der mal in ner Klausur das Ergebnis vom Nachbar abgschrieben hat und dem, der in seiner Dissertation wissentlich Betrogen hat ist in etwa so sinnvoll, wie zu sagen, Falschparken ist das selbe wie Autos klauen.
Hat ja beides was mit Autos zu tun...
:facepalm:

"wissentlich betrogen" - am besten du ziehst irgendwo weit weg vom rechtsstaat.

Ist wieder mal ein geiles Beispiel, wie auf Gegenargumente seitens der Pro-Guttenberg-Fraktion eingegangen wird.
Da ich kein Jurist bin, konnte ich leider nicht wissen, dass der Tatbestand des Betrugs wahrscheinlich die Vorsetzlichkeit der Tat erfordert. Trotzdem danke, dass du mich auf diesen Faux pas aufmerksam gemacht hast. Schließlich hat er meinen kompletten Post sinnentstellt und mir nach deinen Angaben auch die Aufenthaltsgenehmigung in unserem Rechtsstaat entzogen.
Aber Hauptsache, Leute, die Guttis Rücktritt fordern, ziehen sich an belanglosen Kleinigkeiten hoch...

Antwort
Zitat
murdock04
Beigetreten: 09.02.2009
PokerStrategist

Original von derf0s
Ich glaube Guttenberg findet viel Anfeindungen weil er es im Leben leichter hatte als andere (scheinbar). Er kommt halt aus einem sehr einflussreichen adeligen Umfeld und hat eine glorreiche Karriere hingelegt. Klar, dass da viele Neider hervorkommen (gerade aus den Bevölkerungsgruppen die es eben (nach eigener Auffassung) nicht so leicht hatten wie er).

Neid und Missgunst spielen in der deutschen Gesellschaft eine sehr große Rolle. In anderen Ländern ist diese Mentalität nicht so verbreitet (auch nicht in den USA).

Da stimme ich dir sogar zu. Spielt trotzdem keine Rolle.

Antwort
Zitat
elbandini
PokerStrategist

hey,

es geht weiter ;)

Antwort
Zitat
Roxi1983
Beigetreten: 08.01.2009
Poker Player

Original von toolz555

Original von wimmi10

Original von toolz555

Original von rssiggi
Millionen? Kindervergewaltigen?
Was sind das für vergleiche mit einer Doktorarbeit??
Bevor ihr sowas schreibt! Denkt erstmal nach!!

Mein Gott :facepalm:

Leute sagt mir nicht ihr habt noch nie bei einer Árbeit/Klausur geschummelt!
Nur weil ihr Politiker nicht so "toll findet" regt ihr euch gleich auf Zitat: " Eyy der hat bei seiner Doktorarbeit geschummelt, nehmen wir ihm sein Leben und machen es mal kaputt, haben ja ehh nix besseres zu tun!"

Hey wir haben kein RL und eröffnen mal ne Seite wo alle Copy and Paste sachen aufgelistet sind HAHA man jetzt versauen wir seinen job und dann sein leben HAHAHA

Also wer so denkt..hat im sozialen umfeld echt probleme..oder das zitat mit dem Kinder vergewaltigen ALTER das ist schon krass ein paar wörter gegen ein das Leben eines Menschen..gut ein paar seiten von mir aus..

mfg,

ich

Der Vergleich von jemandem, der mal in ner Klausur das Ergebnis vom Nachbar abgschrieben hat und dem, der in seiner Dissertation wissentlich Betrogen hat ist in etwa so sinnvoll, wie zu sagen, Falschparken ist das selbe wie Autos klauen.
Hat ja beides was mit Autos zu tun...
:facepalm:

"wissentlich betrogen" - am besten du ziehst irgendwo weit weg vom rechtsstaat.

Ist wieder mal ein geiles Beispiel, wie auf Gegenargumente seitens der Pro-Guttenberg-Fraktion eingegangen wird.
Da ich kein Jurist bin, konnte ich leider nicht wissen, dass der Tatbestand des Betrugs wahrscheinlich die Vorsetzlichkeit der Tat erfordert. Trotzdem danke, dass du mich auf diesen Faux pas aufmerksam gemacht hast. Schließlich hat er meinen kompletten Post sinnentstellt und mir nach deinen Angaben auch die Aufenthaltsgenehmigung in unserem Rechtsstaat entzogen.
Aber Hauptsache, Leute, die Guttis Rücktritt fordern, ziehen sich an belanglosen Kleinigkeiten hoch...

betrug ist nicht nur wegen eventuell fehlendem vorsatz völlig abwegig.

Antwort
Zitat
derf0s
Beigetreten: 08.11.2008
PokerStrategist

Original von FjodorM

Original von TxPoker888

Original von Scooop

Die breite Bevölkerung misst halt seiner Doktorarbeit eine sehr geringe Bedeutung für seine Arbeit als Politiker zu, womit sie meiner Meinung nach richtig liegt. Klar kann man immer die Glaubwürdigkeit in Frage stellen, wenn ein Politiker Flecken im Reinheft hat - letztendlich ist aber der pragmatische Ansatz genauso sinnvoll: Solange er seine Arbeit als Politiker und Minister gut macht, ist er gut für Deutschland.

Du könntest ja mal anführen was ihn zu so einem tollen Politiker macht.
Bisher ist er eher ein Blender, der u.A. auch durch Titel und Lebenslauf zum Hoffnungsträger stilisiert wurde. Da macht es schon was aus wenn sich herausstellt daß davon kaum was stimmt und er eigentlich immer eher Sohn von Beruf war.

Abschaffung der Wehrpflicht. Wofür die Grünen immer schon waren und sie selbst in ihrer Regierungszeit nicht geschafft haben, hat Guttenberg durchgesetzt.

Sehr großes internationales Ansehen (insbesondere auch gegenüber der USA) --> dieses Argument zählt aber für die meisten hier nicht, da es auch als (abstrures) Gegenargument aufgeführt werden kann ("Marionette der CIA").

Er sticht durch seine Art und Weise und sein frisches, charismatisches Auftreten aus dem grauen Politikerspektrum hervor.

Antwort
Zitat
swerch
Beigetreten: 03.02.2006
PokerStrategist

Original von derf0s

Wie mich dieses Neidargument ankotzt!
Immer wenn man jemanden kritisiert der vermeindlich Erfolg hat, ist man gleich neidisch.

Antwort
Zitat
NoLimitNOOB
Beigetreten: 10.07.2007
PokerStrategist

Um mal die Zweideutigkeit Scoops einzubauen:

Was mich wütend macht sind die Politiker ALLER ANDEREN Parteien, denen die 3 Soldaten in Afghanistan und Hartz4 und alles auf einmal seit Wochen egal sind ... weil sie mal wieder (wie vor jeder Wahl) Anlass haben sich gegenseitig kaputt zu reden.

DIE arbeiten einfach nicht.
Das is alle 4 Jahre schon nervig, aber jetzt so einfach total übertrieben.
Die haben ja sogar ne Debatte im BUNDEStag geführt zur Person Guttenberg ... ALTAA :facepalm:

Antwort
Zitat

Original von derf0s

Sehe ich genauso. Letztlich bin ich überzeugt, dass er seine Dissertation auch nur deswegen machte, um mit einem bürgerlichen Titel dieser Tendenz entgegenzuwirken. Mit der aktuellen Entwicklung ging der Schuss offensichtlich nach hinten los, und es ist die Ironie des Schicksals, dass er ohne die Dissertation nun besser dastehen würde (und seine Amtsgeschäfte genau gleich erledigen könnte, da der Titel ja keinerlei Relevanz dafür hat).

In den USA wird der Doktorarbeit zu recht viel weniger Relevanz zugestanden (PhD ist ein rein akademischer Grad, den im Alltag niemand interessiert).

Dafür werden in der dortigen Politik vom politischen Gegner andere Skandälchen über Gebühr gepusht, ist also auch nicht wirklich besser.

Antwort
Zitat

Oppermann langt gut hin :heart:

Antwort
Zitat
Rubnik
Beigetreten: 12.02.2006
Oldschool Grinder

Original von NoLimitNOOB

Was mich wütend gemacht hat waren die Politiker ALLER ANDEREN Parteien, denen die 3 Soldaten in Afghanistan und Hartz4 und alles auf einmal seit Wochen egal sind ... weil sie mal wieder (wie vor jeder Wahl) Anlass haben sich gegenseitig kaputt zu reden.

Die haben ja sogar ne Debatte im BUNDEStag geführt zur Person Guttenberg ... ALTAA :facepalm:

Es liegt nunmal in der Natur der Dinge, dass man sich um Probleme selbst dann kümmern muss, wenn es woanders auch noch welche gibt.

Antwort
Zitat

Also für mich ist klar das er die nicht selbst verfasst hat, also in dem Sinne das er nicht selbst copy and paste gedrückt hat sondern das er von einem Ghostwriter den er engagiert hat verarscht worden ist.

Die gliederung hat ja noch einen hohen wissenschaftlichen Anspruch und dann hat er wohl gemerkt, dass es bei ihm im koppe bißchen fehlt und er das niemals hinkriegt. Also das Rohmaterial rüber geschickt zu sonem Ghostwriter, warscheinlich mit den berichten des wissenschaftlichen dienstes des Bundestag und gesagt mach mal fertig...

Der ghostwriter hat die kohle dann kassiert und hatte aber auch kein bock haut das Ding im Internet also copy paste mäßig zusammen und fertich.

Guttenberg hat das Ding dann warscheinlich nicht mal mehr gelesen, gedacht prima reich ich ein. als er dann auch nochn summa cum laude dafür bekommen hat, (entspricht der 1 und ist die bestmögliche Note, was auch schon sehr peinlich für die uni ist...), denkt er sich klasse das publizier ich bei nem Verlag und lass das als Buch herausgeben. Dadurch wird die warscheinlichkeit aber sehr groß ,dass die Arbeit rezensiert(also das ein anderer wissenschaftler sich damit beschäftigt und darüber schreibt, wodurch der Schmuu ja aufgeflogen ist) wird und ich gebe ihm grade noch die zwei Gehirnzellen, dass er das nicht gewollt haben kann wenn er wusste was fürne Zeitbombe das ist...

Also nen absoluter skandal die sache, aber am meisten regt mich auf wie sie das runterspielen, so ala jeder macht Fehler oder sogar dreist was von Hetzkampagne erzählen. hoffe da kommt mal die ganze Wahrheit aufm Tisch und der wiederwärtige Schmierlappen muss sein Hut nehmen.

;) Also im prinzip ist er ein ganz gewöhnlicher krimineller und blender der für seinen eigenen vorteil eine erhebliche kriminelle Energie entwickelt und sowas ist dann Jurist und unser Verteidigungsminister

Das war meine meinung dazu

Antwort
Zitat

Original von NoLimitNOOB

Was mich wütend macht sind die Politiker ALLER ANDEREN Parteien, denen die 3 Soldaten in Afghanistan und Hartz4 und alles auf einmal seit Wochen egal sind ... weil sie mal wieder (wie vor jeder Wahl) Anlass haben sich gegenseitig kaputt zu reden.

Hartz 4 ist doch seit dem ende des vdL-Schweswigschen Blondinenkriegs mehr oder weniger geregelt. Und Soldaten werden in Afghanistan immer sterben, das werden jetzt nicht mehr weil Guttenberg und seine Frau grade nicht unten sind.

Antwort
Zitat
elbandini
PokerStrategist

Original von Pokerfu
Oppermann langt gut hin :heart:

Und jetzt kommt wieder "schmarn"!!!

Antwort
Zitat
KTU
KTU
Beigetreten: 24.01.2007
Elite Grinder

Oppermann spricht mir aus der Seele

:heart: negativkampagne

E: bin Coke
Psde hat mir nur meine Schreibrechte entzogen

Antwort
Zitat
zergling07
Beigetreten: 28.03.2010
PokerStrategist

armer gutti. tja kein mensch ist perfekt. selbst wenn er es absichtlich gefälscht hat: das steht doch in gar keinem verhältnis zu irgendwas.
von wegen "täuschung" und dem ganzen blabla, das scoop so von sich gibt.
ich bin der festen überzeugung, dass dies eine gezielte kampagne von guttenberg-gegnern war. dass er bei seiner dissertation abgeschrieben hat, ist doch nur ein faktum, an dessen sich die verblendete öffentlichkeit aufgeilt.
genau das gleiche war doch gegeben, als diese ministerin(cant remember name) mit ihrem firmenwagen in den urlaub gefahren ist, und auf einmal war die sache ganz groß auf der bild titelseite und der plebs hat laut geschrien.

deutsche minister verwalten gelder in milliardenhöhe, die interessen, die auf die politiker zwänge auswirken, dass sind die dinger, von denen die öffentlichkeit nichts mitbekommt (/mitbekommen will). ich lehne mich sogar soweit aus dem fenster zu behaupten, dass jemand, der über das wohlergehen von 80Mio. menschen und deren umsatz entscheidet, im wahrsten sinne des wortes über leichen geht, wenn mehrere interessen druck ausüben. bloß bekommt davon niemand was mit. wenn dann mal irgendeine lapalie passiert, die dem pöbel zugänglich ist, wird das gleich gezielt von den medien genutzt um jemanden zu diffamieren.

die ganze diskussion um guttenberg ist imo eine riesige farce.

Antwort
Zitat
Teilen: