Original von TxPoker888
Original von derf0s
Ich glaube Guttenberg findet viel Anfeindungen weil er es im Leben leichter hatte als andere (scheinbar). Er kommt halt aus einem sehr einflussreichen adeligen Umfeld und hat eine glorreiche Karriere hingelegt. Klar, dass da viele Neider hervorkommen (gerade aus den Bevölkerungsgruppen die es eben (nach eigener Auffassung) nicht so leicht hatten wie er).Neid und Missgunst spielen in der deutschen Gesellschaft eine sehr große Rolle. In anderen Ländern ist diese Mentalität nicht so verbreitet (auch nicht in den USA).
Sehe ich genauso. Letztlich bin ich überzeugt, dass er seine Dissertation auch nur deswegen machte, um mit einem bürgerlichen Titel dieser Tendenz entgegenzuwirken. Mit der aktuellen Entwicklung ging der Schuss offensichtlich nach hinten los, und es ist die Ironie des Schicksals, dass er ohne die Dissertation nun besser dastehen würde (und seine Amtsgeschäfte genau gleich erledigen könnte, da der Titel ja keinerlei Relevanz dafür hat).
In den USA wird der Doktorarbeit zu recht viel weniger Relevanz zugestanden (PhD ist ein rein akademischer Grad, den im Alltag niemand interessiert).
Dafür werden in der dortigen Politik vom politischen Gegner andere Skandälchen über Gebühr gepusht, ist also auch nicht wirklich besser.
hinzu kommt, dass zu guttenberg aus bayern ist. dass die anderen parteien mit personen aus der csu ein grundsätzliches problem hat, sieht man an strauß und stoiber. mir solls egal sein, solange es in bayern läuft wie zu zeiten strauß, kann berlin vergammeln mit links-links.