Zum Forum springen
Fürst von und zu Go...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Sollte Guttenberg zurücktreten oder sollte er weiter im Amt bleiben? Die Umfrage wurde am Feb. 23, 2011 erstellt

Fürst von und zu Googleberg beim Abschreiben seiner Dissertation erwischt - Discuss

2,180 Beiträge
349 Benutzer
0 Reactions
104.2 K Ansichten
martenJ
Beigetreten: 01.03.2005
Oldschool Grinder

sueddeutsche.de hat das ganze sehr gut grafisch dargestellt. ist echt sick, er hat halt einfach copy/paste gemacht, daran gibts nix zu deuten.

schon irgendwie ne schande fuer deutschland, wobei ich mir echt nicht so sicher bin, wie üblich sowas ist. ich gehe mal davon aus, dass es sich um eine ausnahme handelt

Antwort
Zitat
derf0s
Beigetreten: 08.11.2008
PokerStrategist
Tunnelblicker
Beigetreten: 31.10.2007
Elite Grinder

Es ist halt nicht einfach so Fußnote vergessen. Jeder Bachelorstudent weiß, dass er wortwörtliche Zitate AUF JEDEN FALL kennzeichnen muss. Und da gilt definitiv auch keine Fehlerquote von 10. Das mag für normale Fußnoten der Fall sein, aber nicht für ne halbe Seite die einfach nur copy paste ist ohne nen Verweis darauf.
Naja, mal gucken was die Uni dazu sagt. Diese hätte das halt in jedem Fall sehen müssen. Denke in 1-2 Tagen sind wir schlauer.

Antwort
Zitat

Ziemlich schlechter Kommentar.
Guttenberg unterliegt genau den gleichen Maßstäben wie andere auch.
Wenn so etwas bei einem Nicht-Politiker rauskommen würde, wäre dessen Karriere zumindest stark angehalten.
Auch wenn du Guttenbergs erzeugtes Image gutfindest, solltest du trotzdem nicht ungefragt alles glauben was ihn positiv darstellt.
Vor allem wenn man weiß, dass er der Politiker ist, der am meisten vom Springerkonzern hofiert wird.

Antwort
Zitat

Original von Tunnelblicker
Es ist halt nicht einfach so Fußnote vergessen. Jeder Bachelorstudent weiß, dass er wortwörtliche Zitate AUF JEDEN FALL kennzeichnen muss. Und da gilt definitiv auch keine Fehlerquote von 10. Das mag für normale Fußnoten der Fall sein, aber nicht für ne halbe Seite die einfach nur copy paste ist ohne nen Verweis darauf.
Naja, mal gucken was die Uni dazu sagt. Diese hätte das halt in jedem Fall sehen müssen. Denke in 1-2 Tagen sind wir schlauer.

Ich habe davon bisher nur sehr selten gehört,... und wenn überhaupt, dann wirklich nur von kleineren Fällen wo mal jemand 2 oder 3 Sätze aus versehen vergessen hat oder angeblich zufällig ähnlich formuliert hat.

Wie oft sowas tatsächlich vorkommt weiß man nicht, weil nicht jede einzelne Thesis/Dipl.-Arbeit/Dissertation/Habilitation überprüft wird,... sondern nur Stichproben genommen werden (einfach weil die Masse viel zu groß sind). Obwohl es in den letzten Jahren mehr geworden ist, da es nicht nur immer mehr online quellen gibt, sondern mittlerweile auch software und sogar firmen, die darauf programmiert/spezialisiert sind solche Arbeiten zu überprüfen.

Antwort
Zitat
zeegro
Beigetreten: 28.10.2006
BlackMember

und wer hats aufgedeckt???

mein Juramentor xD

Antwort
Zitat
Roxi1983
Beigetreten: 08.01.2009
Poker Player

ziemlich schlechter stil des schreibers in der kritischen justiz. normalerweise wird in solchen fällen der doktorvater benachrichtigt und gelegenheit gegeben, den vorwurf zu entkräften. bestätigt aber wohl das bild, das juristen von der uni bremen haben.

Antwort
Zitat
FlyingAceman87
Beigetreten: 04.12.2009
Poker Player

Werden soviele Abschlüsse gekauft und ermogelt. Soll er machen was er will

Antwort
Zitat
fakmaster
Beigetreten: 11.03.2007
Oldschool Grinder

wie kommt man da eigentlich drauf? lol

Antwort
Zitat
derf0s
PokerStrategist

Sowas von 100% Agree

Lieber Dr. zu Guttenberg,

Ihre Beliebtheit im Polit-Barometer ist titanisch. Sie werden Lichtgestalt genannt. Die Deutschen erwarten, dass Sie höhere Aufgaben übernehmen – Ministerpräsident von Bayern, Kanzler von Deutschland.

Die Plagiatsvorwürfe sollen Sie zu einem Taugenichts reduzieren, einem Abschreiber, einem Betrüger.

Ich lebe seit 20 Jahren in der Berliner Republik, in dem Sumpf der Eifersucht. Wer hat das bessere Foto in der Zeitung? Wer war im „Morgenmagazin“ bei ARD, ZDF, wer bei Anne Will? Wer bei Plasberg?

Wer sah besser aus als ich?

Immer sah Guttenberg besser aus als alle anderen. Ich glaube, das war der Moment, wo die Jagd auf Guttenberg begann.

Hat er als Schüler geklaut? Hat seine Frau ein uneheliches Kind? Hat er die Steuer beschissen?

Aaaha, endlich die Doktorarbeit. Die Jäger haben ein Schussfeld. Sie können schießen.

Ich habe keine Ahnung von Doktorarbeiten. Ich flog durchs Abitur und habe nie eine Universität von innen gesehen. Also, ich kann von außen sagen: Macht keinen guten Mann kaputt. Scheiß auf den Doktor.

http://www.bild.de/BILD/news/standards/post-von-wagner/2011/02/17/post-von-wagner.html

inbefore sinnlosen bildflames.

Antwort
Zitat
murdock04
Beigetreten: 09.02.2009
PokerStrategist

:facepalm:

Antwort
Zitat
galam
Beigetreten: 06.03.2005
Elite Grinder

Ich habe keine Ahnung von Doktorarbeiten. Ich flog durchs Abitur und habe nie eine Universität von innen gesehen. Also, ich kann von außen sagen: Macht keinen guten Mann kaputt. Scheiß auf den Doktor.

;) :facepalm: :facepalm:

Antwort
Zitat
wimmi10
Beigetreten: 20.04.2006
Legacy Member

Original von Tonding
Wenn so etwas bei einem Nicht-Politiker rauskommen würde, wäre dessen Karriere zumindest stark angehalten.
Auch wenn du Guttenbergs erzeugtes Image gutfindest, solltest du trotzdem nicht ungefragt alles glauben was ihn positiv darstellt.
Vor allem wenn man weiß, dass er der Politiker ist, der am meisten vom Springerkonzern hofiert wird.

Ja, nur wenn das stehen würde, dass bei Sepp Huber aus Schwabing Unregelmäßigkeiten gefunden wurden, wäre es dir die Meldung nichtmal aufgefallen.

Grundsätzlich ist es natürlich falsch, was er gemacht hat, aber ich finde die Hetzjagd schon übertrieben. Wenn man selbst studiert hat, Dipl oder Diss zu einem Thema geschrieben hat, dann hat man auch ein etwas anderes Gefühl dafür...denn am Ende schreibt doch gerade in der Sekundärliteratur jeder von jedem ab.

Ob man jetzt den Grundlagenteil selbst neu formuliert oder übernimmt...who cares - hat mir dem Forschungsteil nichts zu tun.

Sepp Huber aus Schwabing wird auch sein ganzes Leben nie Probleme bekommen - Guttenbergs Pech ist halt, dass er in die Politik ging.

Aber wenn Leute jetzt auf ihn einprügeln, die eine Uni nichtmal von Innen gesehen haben... :rolleyes:.

Viel mehr soll man seine Arbeit beurteilen und nicht seine Vergangenheit.

Just my 2 Cents

Antwort
Zitat
elbandini
Beigetreten: 27.08.2010
PokerStrategist

Fakt ist nach derzeitigem Stand das er aus wissenschaftlicher Sicht auf alle Fälle den Doktortitel abgeben muss. (Hier gibt es nichts mehr daran zu "rütteln", da sich mittlerweile einige Autoren/Professoren (z.B. Prof. Zehnpfennig) zu Wort gemeldet haben, die nicht zitiert wurden; das ist unwissenschaftlich; das lernt der Student im ersten, spätestens im zweiten Semester innerhalb des Modul´s wissenschaftliches Arbeiten!)

Inwieweit er politisch "am Ende" ist, steht auf einem anderen Stern; da kommt es darauf an, ob der von den eigenen Reihen gestützt oder fallen gelassen wird!
(es besteht kein Zusammenhang zwischen einem Dokortitel und ordentlich gewähltem Abgeordneten!) Ob Rücktritt oder nicht, ist eher der Kategorie Moral zuzuordnen!

Antwort
Zitat
Toerke79
Beigetreten: 09.06.2009
Oldschool Grinder

Locker durch die Hose atmen. Die Bild schreibt ihn schon noch zum Bundeskanzler und vermutlich mittelfristig zum Kaiser. Wenn er dann erstmal sämtliche Gesetze in Eigenregie verabschieden kann und mit Kaiser Maria unterschreibt, fragt keiner mehr nach dem Dottore.

Antwort
Zitat
Darthblue31
Beigetreten: 24.03.2007
Elite Grinder

Es hat mit Sicherheit jeder Student schon mal irgendwo irgendwas
abgeschrieben, wenn Guttenberg allerdings so dämlich war das stumpf zu
copy&pasten ist er selber Schuld.

Jeder Student weiß, dass man wenn man klaut den Text zumindest etwas
umschreiben muss, damit es nicht gleich auf den ersten Blick auffällt.

Optimalerweise steckt man selber noch ein bischen Arbeit rein und
schreibt/stellt ihn so um, dass ein Plagiat schwer nachzuweisen ist. Wenn er
das nicht drauf hat kriegt er halt zurecht auf die Mütze

Antwort
Zitat
derf0s
PokerStrategist

Original von Darthblue31

Er hat seine Doktorarbeit geschrieben während er ein Bundestagsmandat hatte. Das muss man erstmal überhaupt hinkriegen, klar dass er sich da es ein bischen einfacher machen musste.

Antwort
Zitat
wimmi10
Beigetreten: 20.04.2006
Legacy Member

Original von Darthblue31

Yup, das stimmt...aber wer weiss ob er's selbst geschrieben hat

Von mir aus sollen sie ihm den Titel aberkennen - ist doch egal ob er einen Dr. vorm Namen hat.

Und zu meinen, dass er deswegen zurücktreten muss/soll, ist einfach nur :rolleyes:
Wenn das ein Rücktrittsgrund ist, dann geht zukünftig keine Amtsdauer mehr über ein Monat hinaus.

Antwort
Zitat
itSmIn3z
Beigetreten: 17.09.2008
BlackMember

Original von wimmi10

Original von Tonding

Ja, nur wenn das stehen würde, dass bei Sepp Huber aus Schwabing Unregelmäßigkeiten gefunden wurden, wäre es dir die Meldung nichtmal aufgefallen.

Grundsätzlich ist es natürlich falsch, was er gemacht hat, aber ich finde die Hetzjagd schon übertrieben. Wenn man selbst studiert hat, Dipl oder Diss zu einem Thema geschrieben hat, dann hat man auch ein etwas anderes Gefühl dafür...denn am Ende schreibt doch gerade in der Sekundärliteratur jeder von jedem ab.

Ob man jetzt den Grundlagenteil selbst neu formuliert oder übernimmt...who cares - hat mir dem Forschungsteil nichts zu tun.

Er hat halt selbst in der Einleitung - wo er das Ziel, Vorgehensweise etc. seiner Arbeit darlegen soll abgeschrieben... Genauso in einem "Bewertungs"-Teil...

Sepp Huber aus Schwabing wird auch sein ganzes Leben nie Probleme bekommen - Guttenbergs Pech ist halt, dass er in die Politik ging.

Wenn bei Sepp Huber jemand Plagiat feststellt dann bekommt er auch massive Probleme - nur halt nicht von der Öffentlichkeit. Die Frage ist allerdings warum sowas bei Guttenberg nicht schon bei der Überorüfung/Bewertung der Arbeit an der Uni aufgefallen ist (bzw keine Konsequenzen hatte)

Aber wenn Leute jetzt auf ihn einprügeln, die eine Uni nichtmal von Innen gesehen haben... :rolleyes:.

Viel mehr soll man seine Arbeit beurteilen und nicht seine Vergangenheit.

Das ist nunmal so wenn man in der Öffentlichkeit steht. Sie wollen ja auch, dass berichtet wird wenn er was ganz toll macht und den schönen Dr.-Titel verwendet er ja auch zu seinem Vorteil heute ;)

Antwort
Zitat
Tunnelblicker
Beigetreten: 31.10.2007
Elite Grinder

Erschreckend wieviele Leute hier das fälschen einer Doktorarbeit als Kleinigkeit ansehen und dann auch noch Ausreden akzeptieren, wie "aber er hatte ja in der Zeit auch nen Bundestagsmandat". Seriously.... Wie verblendet kann man sein.
Fakt ist: Guttenberg hat bei seiner Doktorarbeit mehrmals andere Quellen wortwörtlich zitiert ohne dies anzugeben. Bei JEDEM Menschen der seinen Doktor an einer Universität in Deutschland macht führt dies zur Aberkennung des Doktortitels. Ohne wenn und aber. Das hat nichts damit zu tun das Guttenberg in der Öffentlichkeit steht, dass ist bei jedem so.
Das die Öffentlichkeit das interessiert und es eventuell nur aufgeflogen ist, weil er in der Öffentlichkeit steht mag sein, ist aber jeder Person der in die Öffentlichkeit geht bekannt und hat nicht wirklich was mit der Aberkennung des Doktortitels zu tun.
Der dritte Punkt ist ob er zurücktreten sollte oder nicht wegen dem Vorfall. Da kann ja gerne jeder seine Moralvorstellung haben und drüber diskutieren und auch unterschiedliche Meinungen zu haben. Aber die anderen beiden Punkte schön zu reden, weil man durch die CDU Brille guckt ist einfach nur lächerlich.

Antwort
Zitat
Teilen: