Zum Forum springen
Fürst von und zu Go...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Sollte Guttenberg zurücktreten oder sollte er weiter im Amt bleiben? Die Umfrage wurde am Feb. 23, 2011 erstellt

Fürst von und zu Googleberg beim Abschreiben seiner Dissertation erwischt - Discuss

2,180 Beiträge
349 Benutzer
0 Reactions
104.2 K Ansichten
aporiano
Beigetreten: 17.04.2006
Elite Grinder

Original von Perkeong
Prof. Lepsius, Nachfolger von Guttenbergs Doktorvater, in Bayreuth:

exzellent formuliert. frage mich nur, warum der gute mann, der offensichtlich sehr intelligent ist, davon ausgeht, dass politiker allgemein moralische grundsaetze die sie einfordern oder vorgeben zu haben, selbst auch wirklich besitzen bzw. danach handeln. ?(

die geschichte und die erfahrung zeigt doch deutlich, dass sogut wie alle politiker vertrauensunwuerdige personen sind, die in regelmaessigen abstaenden in irgenwelche abstrusen skandale verwickelt sind.

sei es machtmissbrauch, veruntreuung von geldern, irgendwelche koks- & nuttenparties (lol koksspuren im wc des bundestages :rolleyes: ), flugmeilenaffaeren etc. etc.

wie die menschen immernoch an die politik glauben koennen ist mir persoenlich schleierhaft.

Antwort
Zitat

hehe,... so ein psychologisches Gutachten, ob er überhaupt weiß was er tut, wäre definitiv interessant :)

Antwort
Zitat
Perkeong
Beigetreten: 04.09.2007
BlackMember

Henker Merkel bereitet schon mal die Hinrichtung vor:

Widerstand aus Kanzleramt

Experten kritisieren Guttenbergs Reformpläne:

Die Pläne von Verteidigungsminister Karl-Theodor zu Guttenberg (CSU) zur Bundeswehrreform stoßen einem Bericht im Kanzleramt zufolge auf mehr Widerstand als bisher angenommen. Die Experten von Kanzlerin Angela Merkel (CDU) hielten die Vorschläge für eine "nur sehr rudimentäre und unausgewogene Grundlage für Entscheidungen zur Reform der Bundeswehr", schreibt das Nachrichtenmagazin "Der Spiegel".
Das Blatt beruft sich auf einen Vermerk vom Dezember 2010. Sie vermissten eine "als zwingend erachtete sicherheitspolitische Herleitung". Auch fehlten Aussagen über strategische Ziele. Die Experten forderten eine Neuformulierung.
Die Bundesregierung wollte sich zu dem Bericht nicht äußern und verwies darauf, dass es sich um ein internes Papier aus dem Kanzleramt handle. Über Kritik des Kanzleramts an Guttenbergs Plänen zum Umbau der Bundeswehr und des Verteidigungsministeriums hatte die "Süddeutsche Zeitung" bereits am 25. Januar geschrieben.
Damals hieß es, der Personalabbau und das Sparziel von gut 8,3 Mrd. Euro würden nicht im benötigten Ausmaß verwirklicht. Deutlich mehr Standorte als von Guttenberg in Aussicht gestellt müssten geschlossen werden.

http://www.ftd.de/politik/deutschland/:widerstand-aus-kanzleramt-experten-kritisieren-guttenbergs-reformplaene/60017825.html

Antwort
Zitat
Merlinius
Beigetreten: 30.06.2006
Elite Grinder

Original von aporiano

Original von Perkeong

exzellent formuliert. frage mich nur, warum der gute mann, der offensichtlich sehr intelligent ist, davon ausgeht, dass politiker allgemein moralische grundsaetze die sie einfordern oder vorgeben zu haben, selbst auch wirklich besitzen bzw. danach handeln. ?(

die geschichte und die erfahrung zeigt doch deutlich, dass sogut wie alle politiker vertrauensunwuerdige personen sind, die in regelmaessigen abstaenden in irgenwelche abstrusen skandale verwickelt sind.

sei es machtmissbrauch, veruntreuung von geldern, irgendwelche koks- & nuttenparties (lol koksspuren im wc des bundestages :rolleyes: ), flugmeilenaffaeren etc. etc.

wie die menschen immernoch an die politik glauben koennen ist mir persoenlich schleierhaft.

Auch bei der Schlechtheit eines Menschen gibt es bestimmte Abstufungen. Also mein Entsetzen ist nicht dem Umstand geschuldet, dass Guttenberg - Überraschung - ein Lügner ist, sondern:

1) dass er ein sehr großer Lügner ist und von seinem Lebenslauf fast nichts übrig bleibt, wenn man die Falschdarstellungen und Übertreibungen entfernt
2) dass er eine extreme Dreistigkeit an den Tag legt, wie man sie nicht alltäglich sieht, nicht den geringsten Anstand hat, sondern immer noch entgegen jeglichen Tatsachen behauptet, es sei alles nur ein Versehen gewesen*
und vor allem
3) dass er damit beim Großteil der Bevölkerung durchkommt

(*In der Fragestunde im Bundestag hat er einem Abgeordneten sogar (mehr oder weniger) indirekt strafrechtliche Konsequenzen angedroht, dafür dass dieser ihm Absicht unterstellt hat)

Antwort
Zitat

Original von Merlinius

Original von aporiano

Original von Perkeong

Auch bei der Schlechtheit eines Menschen gibt es bestimmte Abstufungen. Also mein Entsetzen ist nicht dem Umstand geschuldet, dass Guttenberg - Überraschung - ein Lügner ist, sondern:

1) dass er ein sehr großer Lügner ist und von seinem Lebenslauf fast nichts übrig bleibt, wenn man die Falschdarstellungen und Übertreibungen entfernt
2) dass er eine extreme Dreistigkeit an den Tag legt, wie man sie nicht alltäglich sieht, nicht den geringsten Anstand hat, sondern immer noch entgegen jeglichen Tatsachen behauptet, es sei alles nur ein Versehen gewesen*
und vor allem
3) dass er damit beim Großteil der Bevölkerung durchkommt

(*In der Fragestunde im Bundestag hat er einem Abgeordneten sogar (mehr oder weniger) indirekt strafrechtliche Konsequenzen angedroht, dafür dass dieser ihm Absicht unterstellt hat)

das ist mir auch aufgefallen, an trittins stele hätt ich gesagt "bring it gutti, bin gespannt auf den prozeß" damit hätt er eier gezeigt und dr googleberg wäre alles weitere im hals stecken geblieben, aber irgendwie haben die da ganz komische verhaltensregeln weil trittin gleich gekuscht hat. pech für ihn sonst wär ich jetzt fan.

Antwort
Zitat
torytrae
Beigetreten: 07.01.2008
PokerStrategist

Welchen Titel führt er denn jetzt eigentlich? von und zu Guttenberg, Dr. AD?

Antwort
Zitat
Perkeong
BlackMember

Wie wäre es denn mit einer zweiten Abstimmung? Inzwischen ist ja einiges ans Tageslicht gekommen.

Antwort
Zitat
Valyrian
Beigetreten: 26.03.2009
PokerStrategist

Original von Perkeong
Wie wäre es denn mit einer zweiten Abstimmung? Inzwischen ist ja einiges ans Tageslicht gekommen.

wenn du die Abstimmung hier im Thread meinst, so war sie zu Beginn in etwa bei 1/3 für Guttenberg und 2/3 für den Rücktritt und das hat sich im Laufe der Zeit zu dem jetztigen 42% pro Guttenberg und 58% für Rücktritt entwickelt.
Sprich: im Laufe der Zeit sind die Befürworter sogar stärker geworden.

im Grunde ohne Worte, aber mich wundert in diesem Land ohnehin nicht mehr viel. :rolleyes:

Die richtige Abstimmung hätte eigentlich sein müssen: "Wie sieht eine angemessene Strafe für KTG aus?"

a) (nur) eine unehrenhafte Entlassung aus allen Ämtern und Posten in denen er Veranwortung trägt, bzw. wo er Geld verdient.

b) zusätzlich zu a) noch hohe Strafzahlungen die sich an seinem Vermögen bemessen [und damit sehr wahrscheinlich in Millionenhöhe ausfallen dürften].

c) zusätzlich zu b) Gefängnis

Hier würde ich persönlich auch alle die nur a) wählen nicht verstehen können und zwischen b) und c) stark schwanken und es von den genauen Ergebnissen der Prüfung abhängig machen, aber wie gesagt, gibt ja welche die ihn sofort zum Kanzler machen würden wenn sie könnten...

*Schuhsohle zeig*

Antwort
Zitat

Original von Scooop

Original von Perkeong

wenn du die Abstimmung hier im Thread meinst, so war sie zu Beginn in etwa bei 1/3 für Guttenberg und 2/3 für den Rücktritt und das hat sich im Laufe der Zeit zu dem jetztigen 42% pro Guttenberg und 58% für Rücktritt entwickelt.

im Grunde ohne Worte, aber mich wundert in diesem Land ohnehin nicht mehr viel. :rolleyes:

Die richtige Abstimmung hätte eigentlich sein müssen: "Wie sieht eine angemessene Strafe für KTG aus?"

a) (nur) eine unehrenhafte Entlassung aus allen Ämtern und Posten in denen er Veranwortung trägt, bzw. wo er Geld verdient.

b) zusätzlich zu a) noch hohe Strafzahlungen die sich an seinem Vermögen bemessen [und damit sehr wahrscheinlich in Millionenhöhe ausfallen dürften].

Hier würde ich persönlich auch alle die nur a) wählen nicht verstehen können und zwischen b) und c) stark schwanken und es von den genauen Ergebnissen der Prüfung abhängig machen, aber wie gesagt, gibt ja welche die ihn sofort zum Kanzler machen würden wenn sie könnten...

*Schuhsohle zeig*

Bist du geistesgestört?

Antwort
Zitat
Perkeong
BlackMember

Original von Olliberal

Original von Scooop

Original von Perkeong

*Schuhsohle zeig*

Bist du geistesgestört?

Gefängnis wäre schon ziemlich hart und die Geldstrafe würde ihn eh nicht jucken, auch wenn es paar Millionen wären. Aber zurücktreten sollte er auf jeden Fall.

Antwort
Zitat
Valyrian
PokerStrategist

Original von Olliberal

Original von Scooop

Original von Perkeong

*Schuhsohle zeig*

Bist du geistesgestört?

sehr berechtigte Frage :rolleyes:
worauf stützt sich denn deine Vermutung?!

Aber um dir mal auf die Sprünge zu helfen, andere überführte Hochstapler, Lügner, Blender und Betrüger landen im Normalfall vor Gericht - und das zu Recht.

Und vielleicht kannst du jetzt die Aufregung in der akademischen Welt verstehen, in der die gesamte Affäre Guttenberg als ein einziger Skandal ungeahnten Ausmaßes angesehen wird.
Denn es geht hier eben nicht um ne Lappalie wie Falschparken, sondern um schwerste Verfehlungen. Die schwersten die man überhaupt als Akademiker begehen kann, inkl. falscher eidestattlicher Versicherung (auch wenn er "nur" mit ner ehrenwörtlichen Erklärung durchgekommen ist) und der Art und Weise wie er sich versucht aus der Sache rauszulügen und auch noch von seinen Parteifreunden gedeckt wird.
Und zur Krönung von dem ganzen sich auch noch als moralische Instanz hinstellt und dafür(!) bewundert wird, wenn alles nur Schein und Lüge ist.

Antwort
Zitat
Tunnelblicker
Beigetreten: 31.10.2007
Elite Grinder

Gut das man in unserem Land immer noch ne Gesetzliche Grundlage braucht um Leute ins Gefängnis zu stecken. Und da werden die paar Copyright rechte sicher nicht reichen.
Strafzahlungen? An wen? An die Urheber? Wieso mehrere Millionen? Sollte man nicht jeden Menschen mit dem gleichen Maß bestrafen (komm mir nicht mit Tagessätzen, etc. das passt hier wohl kaum)?

Und zu dem Doktorvater Interview. Der Typ versucht halt die Uni Bayreuth zu verteidigen. Kein einziges Wort darüber das die Uni da wohl Mist gebaut hat, dass sie 700k bekommen, dass der ehemalige Doktorvater nichts gemerkt hat, etc. . Auch wie er sich ausdrückt und zu welchem Zeitpunkt er vorkommt, ist halt alles nicht mehr so stark als wenn er es vor ner Woche getan hätte.
IMHO sollte da mal eine unabhängige Komission ran und überprüfen wie sowas sein kann. Bestnote bei gleichzeitiger Spendenzahlung. Dann hätte man eventuell auch mal was fürs Gericht.

Antwort
Zitat
Valyrian
PokerStrategist

Anzeige gegen KTG wegen Urheberrechtsverletzung wurde schon längst gestellt - mehrfach - allerdings muss afaik erstmal die Universität prüfen ob es eben vorsätzliche Täuschung war oder wie Guttenberg behauptet "ein unbewusster Fehler" (was schon wieder der nächste Skandal ist) bevor die Justiz aktiv wird.

Und Strafzahlungen sind an der Tagesordnung bei dieser Form von Vergehen, sofern das ganze vor Gericht landet und er verurteilt wird, was nach dem was ich gelesen habe der Normalfall ist in solchen Fällen.
Dass man selbstverständlich seinen Job verliert wenn sowas rauskommt ist so selbstverständlich, dass man es eigentlich nicht mal erwähnen muss...

Antwort
Zitat
Tunnelblicker
Beigetreten: 31.10.2007
Elite Grinder

Original von Scooop
Und Strafzahlungen sind an der Tagesordnung bei dieser Form von Vergehen, sofern das ganze vor Gericht landet und er verurteilt wird, was nach dem was ich gelesen habe der Normalfall ist in solchen Fällen.

Quelle für Millionenhohe Strafzahlung nach Copyright Verletzung in einer Doktorarbeit plz. Der andere CDU Mann hat 10k bezahlt.

Antwort
Zitat
Valyrian
PokerStrategist

Original von Tunnelblicker

Original von Scooop

Quelle für Millionenhohe Strafzahlung nach Copyright Verletzung in einer Doktorarbeit plz. Der andere CDU Mann hat 10k bezahlt.

ich bin kein Jurist und kenne die ganzen Bedingungen nicht.
Das mit der Millionenhöhe war die MORALISCHE(!) Bewertung der Geschichte.
Also was man für angemessen hält in dem Fall.
(Genauso wie bei der Frage ob er seinen Job behalten SOLL oder nicht, wie SOLLTE die Strafe aussehen).

________

Geldstrafen bemessen sich am Einkommen und so wie man hört sind die zu Guttenbergs alles nur nicht arm - keine Ahnung wieviel Geld jemand zahlen muss in so einem Fall gelesen habe ich nur von "saftigen Strafzahlungen" und "empfindlichen Geldstrafen".

Wenn er halt 10 Mio besitzt und 100000€ zahlen muss, dann ist das nicht empfindlich, empfindlich wären 9,9 Mio...

Antwort
Zitat

:facepalm: :facepalm:

dann wäre ich aber dafür wir vergessen das mit der geldstrafe und machen eine öffentliche steinigung draus, daran haben wenigstens alle spaß und moralisch bin ich mir sicher ist es bestimmt angemessen....wir können ihn ja mit seiner doktorarbeit bewerfen :coolface:

srsly auch wenn ich mir die antwort selber geben kann, aber liest du dir manchmal durch, was du schreibst scooop?

Antwort
Zitat
StefanNRW
Beigetreten: 15.08.2007
Oldschool Grinder

oh man, ich bin ja auch der Ansicht, dass Guttenberg als Minister mittlerweile nicht mehr tragbar ist, aber Leute wie Scoop, busfahrer und diego666 machen es denen, die vernünftigerweise für Konsequenzen sind, einfach nur schwer!

Antwort
Zitat
Valyrian
PokerStrategist

Original von Phillemon
:facepalm: :facepalm:

dann wäre ich aber dafür wir vergessen das mit der geldstrafe und machen eine öffentliche steinigung drauß, daran haben wenigstens alle spaß und moralisch bin ich mir sicher ist es bestimmt angemessen....wir können ihn ja mit seiner doktorarbeit bewerfen :coolface:

srsly auch wenn ich mir die antwort selber geben kann, aber liest du dir manchmal durch, was du schreibst scooop?

mir unbegreiflich wie man zu dieser Ansicht kommen kann.

was soll ich noch sagen?
Leute die zu Unrecht einen akademischen Titel tragen und damit gesellschaftlich Karriere machen und entlarvt werden (was alles auf KTG zutrifft) sind Hochstapler und Betrüger, werden gesellschaftlich geächtet, im Normallfall angeklagt, verlieren ihre gesellschaftliche Stellung und Beruf und sind zudem meist finanziell ruiniert.

Alles Fakten, die jeder in den Medienberichten dieser Tage nachlesen kann - nur der feine Herr Guttenberg soll anders behandelt werden und das wo sein Betrug inkl. der Leugnung die er weiter durchzieht viel gravierender ist als die vieler anderer Fälle die vor Gericht gelandet sind.

Was ich persönlich für angemessen halte spielt in der Tat ne völlig untergeordnete Rolle und freilich sollte der Freiherr froh sein, dass ich nicht darüber zu entscheiden habe... - aber die Fakten sind wie sie sind und diese nicht zu sehen ist schon eine starke Leistung...

Antwort
Zitat

eine gefängnisstrafe wäre deiner moralischen bewertung nach gerecht?
also nach meinem rechtsempfinden sollten gefängnisstrafen bei nicht körperlicher gewalt oä nur verhangen werden, wenn es auch leute gibt, denen direkt und in großem maße geschadet wurde (schwerer diebstahl usw).
Sowas ist hier aber einfach nicht gegeben.

und geldstrafen sollen die leute nicht ruinieren... außerdem ist wohl das einkommen wichtiger als das vermögen, weshalb man mit einer strafe im 6 stelligen bereich schon zu frieden sein könnte imo.

Antwort
Zitat

Original von Scooop

Original von Tunnelblicker

Original von Scooop

ich bin kein Jurist und kenne die ganzen Bedingungen nicht.

dann lass doch einfach deine ganzen laienhafte juristischen bewertungen

wenn man keine ahnung hat einfach mal die fresse halten

Antwort
Zitat
Teilen: