Zum Forum springen
Fürst von und zu Go...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Sollte Guttenberg zurücktreten oder sollte er weiter im Amt bleiben? Die Umfrage wurde am Feb. 23, 2011 erstellt

Fürst von und zu Googleberg beim Abschreiben seiner Dissertation erwischt - Discuss

2,180 Beiträge
349 Benutzer
0 Reactions
104.2 K Ansichten
Valyrian
Beigetreten: 26.03.2009
PokerStrategist

Original von SevenTwoOff

Original von Scooop

Original von Tunnelblicker

Original von Scooop
Und Strafzahlungen sind an der Tagesordnung bei dieser Form von Vergehen, sofern das ganze vor Gericht landet und er verurteilt wird, was nach dem was ich gelesen habe der Normalfall ist in solchen Fällen.

Quelle für Millionenhohe Strafzahlung nach Copyright Verletzung in einer Doktorarbeit plz. Der andere CDU Mann hat 10k bezahlt.

ich bin kein Jurist und kenne die ganzen Bedingungen nicht.

dann lass doch einfach deine ganzen laienhafte juristischen bewertungen

wenn man keine ahnung hat einfach mal die fresse halten

ich habe überhaupt keine einzige juristische Bewertung vorgenommen... :rolleyes:

Antwort
Zitat
Valyrian
PokerStrategist

Original von qaymko
eine gefängnisstrafe wäre deiner moralischen bewertung nach gerecht?
also nach meinem rechtsempfinden sollten gefängnisstrafen bei nicht körperlicher gewalt oä nur verhangen werden, wenn es auch leute gibt, denen direkt und in großem maße geschadet wurde (schwerer diebstahl usw).
Sowas ist hier aber einfach nicht gegeben.

und geldstrafen sollen die leute nicht ruinieren... außerdem ist wohl das einkommen wichtiger als das vermögen, weshalb man mit einer strafe im 6 stelligen bereich schon zu frieden sein könnte imo.

ich habe das vor vielen Seiten schon mal angesprochen und will es nicht in aller Ausführlichkeit wiederholen, daher nur kurz:

Ich wäre für ein Rechtssystem, das sich wieder an der Herstellung von Gerechtigkeit orientiert und nicht in formaljuristischen Buchstabenklaubereien aufreibt.
Dazu müsste man vor allem die kriminelle Energie einer Tat viel stärker in die Gewichtung einbeziehen als man es bisher tut.

Nach meiner Überzeugung ist die kriminielle Energie bei KTG am obersten Ende der Skala, also muss sein Vergehen so stark bestraft werden wie es nur irgend geht.
Eine Geldstrafe die ihn wirklich empfindlich trifft fände ich angemessen, bei echter Reue und Schuldeingeständnis.
Da beides bei ihm nicht der Fall ist und er sein offensichtliches Vergehen auch noch leugnet würde ich wie gesagt überlegen ob es nicht schärfere Mittel braucht. (und das wäre dann Gefängnis).

Und der gesellschaftliche Schaden den er angerichtet hat und weiter anrichtet inkl. des Schadens den die Regierungsparteien, insbesondere die CDU derzeit auf sich laden (man beachte wie wenig FDP Politiker was sagen dieser Tage...) ist so unfassbar groß, dass ich nicht weiß ob es je ein Gewaltverbrechen in der Geschichte der BRD gab, das vergleichbaren gesellschaftlichen Schaden angerichtet hat.

Antwort
Zitat

Original von Scooop
was soll ich noch sagen?
Leute die zu Unrecht einen akademischen Titel tragen und damit gesellschaftlich Karriere machen und entlarvt werden (was alles auf KTG zutrifft) sind Hochstapler und Betrüger, werden gesellschaftlich geächtet, im Normallfall angeklagt, verlieren ihre gesellschaftliche Stellung und Beruf und sind zudem meist finanziell ruiniert.

Alles Fakten, die jeder in den Medienberichten dieser Tage nachlesen kann - nur der feine Herr Guttenberg soll anders behandelt werden und das wo sein Betrug inkl. der Leugnung die er weiter durchzieht viel gravierender ist als die vieler anderer Fälle die vor Gericht gelandet sind.

Was ich persönlich für angemessen halte spielt in der Tat ne völlig untergeordnete Rolle und freilich sollte der Freiherr froh sein, dass ich nicht darüber zu entscheiden habe... - aber die Fakten sind wie sie sind und diese nicht zu sehen ist schon eine starke Leistung...

Ich glaube du wirfst hier Dinge durcheinander, er hat den Titel damals ordentlich verliehen bekommen und durfte ihn führen und hat damit auch niemand betrogen, oder war als Hochstapler unterwegs. Die Tatsache, dass er ihn niemals hätte bekommen dürfen spielt da eher eine untergeordnete Rolle, denn es ist etwas anderes, wenn sich jemand seinen Dr. ausdenkt und einfach benutzt, oder wenn jemand eine gefälschte Arbeit abgibt, die Uni die dankend annimmt und er den Dr. bekommt.
Konsequenzen für die falsch angefertigte Arbeit ja, aber das wars auch schon und soweit ich das mitbekomme wurden da schon fast alle Register gezogen, solche Prozesse sind aber auch nicht von heute auf morgen bearbeitet.
Interessant wäre auch noch die Rolle der Uni Bayreuth, denn wie so ein Werk überhaupt angenommen werden kann ist mir immer noch unbegreiflich, das schmälert zwar in keinster weise seine schuld, aber ich habe manchmal das Gefühl da wurden einige Augen zugekniffen und wenn es dort so läuft wird es an so mancher deutschen Uni nicht anders sein.

Original von Scooop
Ich wäre für ein Rechtssystem, das sich wieder an der Herstellung von Gerechtigkeit orientiert und nicht in formaljuristischen Buchstabenklaubereien aufreibt.
Dazu müsste man vor allem die kriminelle Energie einer Tat viel stärker in die Gewichtung einbeziehen als man es bisher tut.

und in zukunft führen wir das pendel im gerichtssaal wieder ein, um die kriminelle energie zu bestimmen, oder überlassen wir das lieber dem richter und seinem bauchgefühl am jeweiligen tag? vllt sollten wir auch einfach würfeln.....
Nur weil man das Gefühl hat kann man nicht jedem Vorsatz unterstellen und das dies in Dtl nicht möglich ist ist auch gut so, schon allein für die ganzen Fälle in denen Unschuldigen nur aufgrund einer Laune und blöder Umstände heraus Vorsatz unterstellt würde.

Antwort
Zitat
PetrosiliusZ
Beigetreten: 26.08.2006
BlackMember

OB DU DAS WAS DU, EGAL ZU WELCHEM THEMA, TÄGLICH SO VON DIR GIBST EIGNTL ERNST MEINST HAB ICH GEFRAGT?!

Antwort
Zitat

Original von Scooop

Original von SevenTwoOff

Original von Scooop

Original von Scooop
Und Strafzahlungen sind an der Tagesordnung bei dieser Form von Vergehen, sofern das ganze vor Gericht landet und er verurteilt wird, was nach dem was ich gelesen habe der Normalfall ist in solchen Fällen.

Quelle für Millionenhohe Strafzahlung nach Copyright Verletzung in einer Doktorarbeit plz. Der andere CDU Mann hat 10k bezahlt.

ich habe überhaupt keine einzige juristische Bewertung vorgenommen... :rolleyes:

a) (nur) eine unehrenhafte Entlassung aus allen Ämtern und Posten in denen er Veranwortung trägt, bzw. wo er Geld verdient.

b) zusätzlich zu a) noch hohe Strafzahlungen die sich an seinem Vermögen bemessen [und damit sehr wahrscheinlich in Millionenhöhe ausfallen dürften].

c) zusätzlich zu b) Gefängnis

Hier würde ich persönlich auch alle die nur a) wählen nicht verstehen können und zwischen b) und c) stark schwanken und es von den genauen Ergebnissen der Prüfung abhängig machen, aber wie gesagt, gibt ja welche die ihn sofort zum Kanzler machen würden wenn sie könnten...

weißt du überhaupt noch was du selber schreibst ?

Antwort
Zitat
Valyrian
PokerStrategist

Original von SevenTwoOff

Original von Scooop

Original von SevenTwoOff

Original von Scooop

Original von Scooop

a) (nur) eine unehrenhafte Entlassung aus allen Ämtern und Posten in denen er Veranwortung trägt, bzw. wo er Geld verdient.

b) zusätzlich zu a) noch hohe Strafzahlungen die sich an seinem Vermögen bemessen [und damit sehr wahrscheinlich in Millionenhöhe ausfallen dürften].

c) zusätzlich zu b) Gefängnis

Hier würde ich persönlich auch alle die nur a) wählen nicht verstehen können und zwischen b) und c) stark schwanken und es von den genauen Ergebnissen der Prüfung abhängig machen, aber wie gesagt, gibt ja welche die ihn sofort zum Kanzler machen würden wenn sie könnten...

weißt du überhaupt noch was du selber schreibst ?

wenn du lesen würdest was ich in den Beiträgen nach diesem Eintrag als Erläuterung auf die Nachfrage von Tunnelblicker geschrieben habe, hättest du gesehen, dass die Überschrift:

Die richtige Abstimmung hätte eigentlich sein müssen: "Wie sieht eine angemessene Strafe für KTG aus?"

lautete und ich schon erklärte, dass dies eine (fiktive) Abstimmung über die (moralische) Meinung der Leute zu der Thematik gewesen wäre.
Wonach wird hier gefragt? Nun danach wie die Leute die Sache selber bewerten, genauso wie bei der Frage ob er im Amt bleiben soll oder nicht.
(wobei freilich unterstellt wird, dass der Betrug und die Hochstapelei fest steht und jetzt nach den Konsequenzen, die man für angemessen hält, gefragt wird).

Wie man daraus irgendwelche juristischen Bewertungen ableiten kann ist mir absolut schleierhaft, wenn man nicht absichtlich mir falsche Dinge unterstellen will.

Antwort
Zitat

Original von Scooop
wenn du lesen würdest was ich in den Beiträgen nach diesem Eintrag als Erläuterung auf die Nachfrage von Tunnelblicker geschrieben habe, hättest du gesehen, dass die Überschrift:

Die richtige Abstimmung hätte eigentlich sein müssen: "Wie sieht eine angemessene Strafe für KTG aus?"

lautete und ich schon erklärte, dass dies eine (fiktive) Abstimmung über die (moralische) Meinung der Leute zu der Thematik gewesen wäre.

dann willst du guttenberg aus moralischen gründen ins gefängnis stecken und nicht aus juristischen ?

du hast echt merkwürdige ansichten über einen rechtsstaat :rolleyes:

Antwort
Zitat
PetrosiliusZ
BlackMember

Sollte Recht nicht einer moralischen Wertung entspringen?
Du tust so, als seien die Bereiche völlig unabhängig voneinander. "Ja also moralisch forder ich 23782389572 Jahre Gefägnis aber juristisch halte ich das für völligen Schwachsinn!". Ist doch quatsch, das juristische Urteil orientiert sich doch nicht zuletzt am gesellschaftlich genormten "Sollen".

Antwort
Zitat
Valyrian
PokerStrategist

ich wäre absolut damit zufrieden, wenn die "Pro Guttenberg" Fraktion sagen würde, dass das was er gemacht hat und weiter macht aus moralischer Sicht menschenunwürdig ist, allen christlichen Werten massivst widerspricht und eine Person mit diesem Charakter keinesfalls für eines der höchsten öffentlichen Ämter in Frage kommen darf - alles nur aus moralischer Sicht.

Ob dann die Juristen noch zusätzlich finden, dass er gegen Paragraph xy verstoßen hat oder nicht ist mir nicht völlig egal, aber es ist sekundär und ob er dann noch verurteilt wird von einem Gericht oder es aus irgendwelchen formaljuristischen Gründen nicht für eine Verurteilung reicht ist mir auch nicht unwichtig, aber wieder nebensächlich.

Aber es leugnen hier viele, dass überhaupt etwas gravierend falsch ist in seinem Handeln und sehen keine Gründe für einen Rücktritt und das kann ich in der Tat nicht nachvollziehen, genausowenig wie sich darauf zu versteifen, dass man die Bewertung den Juristen überlassen sollte.

Es geht um eine moralische Verfehlung wie sie kaum schlimmer sein kann und diese einzugestehen (und wenn man ein Gewissen hat selbstverständlich daraus die Konsequenzen zu ziehen), alles andere kommt später.

Antwort
Zitat
PetrosiliusZ
BlackMember

Ganz offensichtlich handelt es sich um eine moralische Verfehlung. Dies zu leugnen erscheint mir auch absurd. Du scheinst mir aber jedwede Verhältnißmäßigkeit verloren zu haben, wenn du ernsthaft glaubst, dass es sich um eine moralische Verfehelung handelt, "wie sie kaum schlimmer sein kann".

Antwort
Zitat
Valyrian
PokerStrategist

ein letzter Beitrag für heute, sonst komme ich gar nicht mehr raus aus dem Thema: ;)

Hätte Guttenberg sich, nachdem die Dinge um seine Dissertation anfingen öffentlich zu werden, hingestellt und gesagt:

"ja, ich habe die Dissertation auf eine Weise angefertigt, die man nicht anders denn als Plagiat ansehen kann. Ich wusste, dass das falsch ist und dachte damit durchzukommen.
Das war eine riesengroße Dummheit von mir für die ich mich zutiefst schäme und Ohrfeigen könnte, ich habe es getan und es war ein schwerer Fehler, den ich bedauere.
Ich ziehe daher die unausweichlichen Konsequenzen und trete hiermit zurück, da ich es nicht verantworten kann weiter als moralische Instanz vor der Truppe zu stehen."

Hätte ich meinen Hut gezogen, gesagt, immerhin hat er Größe in diesem Moment gezeigt und das Thema wäre für mich erledigt gewesen.

Und wäre er in 5 Jahren wieder als Politiker angetreten hätte ich, als jemand der ihn sowieso nie wählen würde, kein Problem damit gehabt, wenn andere Leute finden, dass er seine Schuld abgetragen hat und er für sie jetzt wieder wählbar wird, alles ok.

Aber er stellt sich hin lügt schamlos wo es nur geht, verdreht die Wahrheit und leugnet alles, selbst das was offen für alle nachzulesen ist und reißt das gesamte politische System in den Abgrund nur um sein kleinliches Machtstreben weiter ausleben zu können und dies treibt mir täglich den Zorn ins Gesicht und macht mich so wütend, dass ich wirklich kotzen könnte.

Antwort
Zitat
DerBiBabutzeMann
Beigetreten: 09.05.2007
Oldschool Grinder

Die SPD warf Guttenberg Käuflichkeit vor. Die Rhön Klinikum AG hatte zuvor bestätigt, der Universität Bayreuth bis 2006 insgesamt rund 750.000 Euro zur Finanzierung eines Lehrstuhls an der rechts- und wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät überwiesen zu haben. Guttenberg, der an dieser Fakultät 2007 promoviert hatte, saß bis 2002 im Aufsichtsrat des Unternehmens, von dem seine Familie ein größeres Aktienpaket besaß. "Vielleicht hat auch deswegen die Universität vermieden, sich überhaupt zum Täuschungsversuch durch Herrn Guttenberg zu äußern", sagte SPD-Fraktionsvize Florian Pronold zu "Handelsblatt.online".

Antwort
Zitat

Original von Scooop
ich wäre absolut damit zufrieden, wenn die "Pro Guttenberg" Fraktion sagen würde, dass das was er gemacht hat und weiter macht aus moralischer Sicht menschenunwürdig ist, allen christlichen Werten massivst widerspricht und eine Person mit diesem Charakter keinesfalls für eines der höchsten öffentlichen Ämter in Frage kommen darf - alles nur aus moralischer Sicht.

Aber es leugnen hier viele, dass überhaupt etwas gravierend falsch ist in seinem Handeln und sehen keine Gründe für einen Rücktritt und das kann ich in der Tat nicht nachvollziehen, genausowenig wie sich darauf zu versteifen, dass man die Bewertung den Juristen überlassen sollte.

Es geht um eine moralische Verfehlung wie sie kaum schlimmer sein kann und diese einzugestehen (und wenn man ein Gewissen hat selbstverständlich daraus die Konsequenzen zu ziehen), alles andere kommt später.

alder, sag mal hast du noch ein leben oder bist du schon ganz in dem zeug das du da schreibst aufgegangen?

du belegst den mann hie rmit worten die ich für massenmörder und dergleichen verwende. er hat bei seiner dissertation geschummelt. klar wissenschaftlicher kodex und so. klar kann man nicht durchgehen lassne. ist ja auch nciht passiert. ihm wurde der doktor abgenommen, nicht zurückgenommen sondern abgenommen. es wird trotz seiner entschuldigung und seines geständnisses geprüft ob er vorsätzlich gehandelt hat. wenn ja hat das noch weitere konsequenzen.

es geht alles den korrekten weg. er bekommt keine sonderbehandlung.

was sein ministeramt betrifft so hat die bundeskanzlerin, die übrigens demokratisch gewählt wurde, hier die alleinige zuständigkeit und verantwortung. die kann sich jeden holen den sie haben will. wenn dir das nicht paßt dann kannst du bei der nächsten wahl das mit deiner stimme zum ausdruck bringen. mir paßt das im übrigen auch nicht aber ich bin froh in einem demokratischen land zu leben wo die menschen ein wahl haben und zur demokratie gehört es auch die mehrheitsmeinungen zu akzeptieren.

die aussagen die du da machst werden dem tatsächlichen sachverhalt nicht gerecht. das der herr guttenberg den anspruch hat im amt des verteidigugsministers an seiner leistung in demselbigen gemessen zu werden steht ihm zu. das die menschen da unterscheiden können zeigen die derzeitigen umfragen ja auch ziemlich gut.

du bist gewaltig drüber mit deiner aussage... menschen unwürdig. meine fresse, da trieft der sozialneid aus jedem wort. typen wie du sind der tatsächliche grund warum der mann so hohe beliebtheitswerte hat. solltest du mal drüber nachdenken. selbst mit falschem doktor hat der guttenberg mehr auf dem kasten als du.

unglaublich, da hab ich mich jetzt sogar noch zum verteidiger des kopierminsters aufgeschwungen. ja er sollte zurücktreten aber so nen scheiß wie du hier schreibst geht auch nicht.

Antwort
Zitat
smokinnurse
Beigetreten: 26.03.2007
Oldschool Grinder

ja, bei scoop sitzen die superlative locker
er kann nur bombastisch oder gar nicht

wenn man es auf "normale" sprache runterübersetzt, kommr vielleicht sogar eine ganz passable, anständige haltung dabei raus ;)

Antwort
Zitat
smokinnurse
Oldschool Grinder

Original von DerBiBabutzeMann
Die SPD warf Guttenberg Käuflichkeit vor. Die Rhön Klinikum AG hatte zuvor bestätigt, der Universität Bayreuth bis 2006 insgesamt rund 750.000 Euro zur Finanzierung eines Lehrstuhls an der rechts- und wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät überwiesen zu haben. Guttenberg, der an dieser Fakultät 2007 promoviert hatte, saß bis 2002 im Aufsichtsrat des Unternehmens, von dem seine Familie ein größeres Aktienpaket besaß. "Vielleicht hat auch deswegen die Universität vermieden, sich überhaupt zum Täuschungsversuch durch Herrn Guttenberg zu äußern", sagte SPD-Fraktionsvize Florian Pronold zu "Handelsblatt.online".

also zum einen wäre guttenberg hier nicht der gekaufte, sondern der käufer
und zum anderen hätte er es wohl auch nicht nötig
schon der familiäre hintergrund hätte imo ausgereicht, um die uni für ihn günstig zu stimmen
aber selbst das hat vielleicht ein summa cum laude zu einem magna cum verbessert - ansonsten ist eine promotion nu ja auch kein hexenwerk und selbst bei mässigem ehrgeiz und beschränkten fähigkeiten durchaus machbar

Antwort
Zitat
w3cRaY
Beigetreten: 12.06.2007
Oldschool Grinder

Original von smokinnurse

schon der familiäre hintergrund hätte imo ausgereicht, um die uni für ihn günstig zu stimmen
aber selbst das hat vielleicht ein summa cum laude zu einem magna cum verbessert - ansonsten ist eine promotion nu ja auch kein hexenwerk und selbst bei mässigem ehrgeiz und beschränkten fähigkeiten durchaus machbar

In welchem Bereich genau hast du promoviert smokin?

Antwort
Zitat
mcashraf
Beigetreten: 18.08.2006
Oldschool Grinder

Original von smokinnurse

mit den noten hast du es nicht so, hm? :facepalm:

Antwort
Zitat
smokinnurse
Oldschool Grinder

Original von mcashraf

Original von smokinnurse

mit den noten hast du es nicht so, hm? :facepalm:

na bitte, halt umgekehrt
und ein :heart: für vorbildliche aufmerksamkeit

Antwort
Zitat
smokinnurse
Oldschool Grinder

Original von w3cRaY

Original von smokinnurse

In welchem Bereich genau hast du promoviert smokin?

ich nix doktor, nee
aber quasi umzingelt von lauter - nicht(natur)wissenschaftlich - promovierten und zeuge mancher promotionsanstrengung aus mittelmässigem gehirn;)

Antwort
Zitat
karamasow
Beigetreten: 11.02.2007
Oldschool Grinder

Ein sehr unterhaltsamer Kommentar war heute im Tagesspiegel zu lesen: http://www.tagesspiegel.de/meinung/viele-krumme-dinger/3887356.html

Antwort
Zitat
Teilen: