Der Kern der Sache ist meiner Meinung nach folgender:
1) Wenn auf über 70% der Seiten kopiert wurde, ist dies ein Plagiat - und meiner Meinung nach eindeutig bewusst.
2) Dennoch wird versucht, die Öffentlichkeit hier für dumm zu verkaufen, indem man sagt, es seien nur ein paar "Fehler" und sowieso sei es nicht "bewusst" geschehen. (bzw anfangs wurde es ganz abgestritten)
3) Und das schlimmste: Es funktioniert sogar. Viele Leute lassen sich in der Tat für dumm verkaufen und glauben die Story mit dem "dummen Fehler bei ein paar Fußnoten".
Da kann ich nachvollziehen, warum viele Medien und Politiker "on tilt" gehen.
Meiner Meinung nach geht es hier also nicht um Rücktritt und schon gar nicht um irgendwelche strafrechtlichen Dinge.
Es geht darum, dass eine große Mehrheit der Menschen vor den Augen der "Medienöffentlichkeit" hinters Licht geführt wird und - noch schlimmer - sich sogar liebend gerne hinters Licht führen lässt und dabei dankbar zu sein scheint, wenn andere ihnen Gründe liefern, um die eigene Naivität zu rechtfertigen so lange man dadurch seine unbewusste Sympathie für einen Politiker nicht ablegen muss.
-------------------------
Hätte Guttenberg gesagt:
1) Ja, ich habe bewusst getäuscht, zu viel Stress im Beruf und Famile, und ich war schon immer ehrgeizig und wollte schnell Verantwortung gewinnen, etc.
2) Ich verzichte auf den Dr. Ich stelle mich auch weiteren Konsequenzen
3) Ich lasse die Menschen entscheiden, ob ich weiter Minister bleibe oder nicht (i.e.: Meinungsumfragen, wo er sicherlich auch im o.g. Szenario vorne liegen würde)
Sähe es glaube ich ganz anders aus und er wäre sogar noch gestärkt aus der Sache herausgekommen.