Zum Forum springen
Fürst von und zu Go...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Sollte Guttenberg zurücktreten oder sollte er weiter im Amt bleiben? Die Umfrage wurde am Feb. 23, 2011 erstellt

Fürst von und zu Googleberg beim Abschreiben seiner Dissertation erwischt - Discuss

2,180 Beiträge
349 Benutzer
0 Reactions
104.2 K Ansichten
TheOneAndOnlyMarkus
Beigetreten: 20.02.2006
Oldschool Grinder

Original von BarEsco

Original von TheOneAndOnlyMarkus
...

...

Zu dem Argument "Aber alle anderen Politiker haben auch Dreck am Stecken und kommen damit weg": Ja umso eher müssen mal Konsequenzen gezogen werden. Wie Korn schon schrieb, wenn jemand damit transparent umgeht kann man ihm evtl verzeihen. Aber nich sowas wie Guttenberg da veranstaltet.

Ja wie gesagt: Politiker sind halt keine Wissenschaftler, da wird gelogen und gemacht. Wer glaubt dass das anders läuft ist mal ziemlich blauäugig.

Was soller denn deiner Meinung nach machen? Sagen dass er bewusst getäuscht hat? Dann isser sein Amt los und ihm wird sicher net verziehen werden

Antwort
Zitat
karamasow
Beigetreten: 11.02.2007
Oldschool Grinder

Wenn ich etwas billigend in Kauf nehme, geschieht das nicht bewusst?

Antwort
Zitat
TheOneAndOnlyMarkus
Oldschool Grinder

Ok also wenn du's so definierst dann hat er bewusst getäuscht. Ich mach da halt ne kleine Abgrenzung zwischen: "Ich weiß schon dass da irgendwo Sachen fehlen, aber kein Bock mehr das alles nachzukucken" und "Ich kopier mal schnell und baus ein, weils einfacher ist".

Antwort
Zitat
smokinnurse
Beigetreten: 26.03.2007
Oldschool Grinder

Original von Korn
...
Hätte Guttenberg gesagt:

1) Ja, ich habe bewusst getäuscht, zu viel Stress im Beruf und Famile, und ich war schon immer ehrgeizig und wollte schnell Verantwortung gewinnen, etc.
2) Ich verzichte auf den Dr. Ich stelle mich auch weiteren Konsequenzen
3) Ich lasse die Menschen entscheiden, ob ich weiter Minister bleibe oder nicht (i.e.: Meinungsumfragen, wo er sicherlich auch im o.g. Szenario vorne liegen würde)

Sähe es glaube ich ganz anders aus und er wäre sogar noch gestärkt aus der Sache herausgekommen.

da mag im korn ... äh: kern (sry 4kalauerments^^) ja eine ehrenwehrte idee dahinterstecken

aber
- heisst es ja mittlerweile eingängigerweise "ich entschuldige mich ..." - die sprachmächtigkeit eines prinzen mit dissertationshintergrund sollte es aber eigentlich hergeben, dass es ganz unmöglich ist, sich selbst zu entschulden
- dito "ich stehe zu meinem fehler" - heisst das nun übersetzt "ich trage die konsequenzen" oder nur "ich halt das schon aus" oder gar "ich bin stolz darauf"?
- zu 1) fallen mir eine menge begründungen zu einer ebenfalls grossen anzahl von verfehlungen ein, die man menschlich akzeptieren könnte
aber das ist imo mehr was für familie und freundeskreis, nichts für öffentliche positionen
- und 2) wäre diesmal nicht die chewbacca-, sondern die berlusconi-verteidigung ... "was gehen mich richter, gesetze, öffentliche meinung an - das volk wird mich schon lieben ... und zwar gerade weil (!) ichs den richtern und der öffentlichen meinung mal so richtig zeige"

Antwort
Zitat
HeadsUp88
Beigetreten: 31.10.2010
PokerStrategist

Original von WaldiMoeter

Original von HeadsUp88
unser ehemaliger außenminister joschka fischer hat in seiner jugend steine auf polizisten geworfen, also eine gefährliche körperverletzung begangen und konnte ohne weiteres sein amt ausüben...

guttenberg hat eine täuschung ( sry jungs ist leider kein betrug, siehe objektiver tatbestand ) begangen, so what?

aber von jmd mit 88 im nick erwarte ich moralisch eh nicht all zu viel.

ja klar die 88 bedeuted natürlich das ich nazi bin... das ich 1988 geboren bin ist absolut unerheblich....

sry für die deutlichen worte die jetzt folgen aber du bist ein idiot!

Antwort
Zitat
karamasow
Beigetreten: 11.02.2007
Oldschool Grinder

Ok also wenn du's so definierst dann hat er bewusst getäuscht. Ich mach da halt ne kleine Abgrenzung zwischen: "Ich weiß schon dass da irgendwo Sachen fehlen, aber kein Bock mehr das alles nachzukucken" und "Ich kopier mal schnell und baus ein, weils einfacher ist".

Du glaubst ernsthaft, dass er - hätte er wirklich 7 Jahre an der Arbeit gesessen - sich am Ende nicht die Mühe macht, alle Zitate korrekt zu belegen ?(

Antwort
Zitat

Also ich bin mir da nicht so sicher ob das wirklich bewusst geschehen ist. Wenn mich einer in 7 Jahren fragt welche Teile meiner Arbeit von mir sind und welche Teile Zitate sind könnte ich das sicher auch nicht mehr so eindeutig sagen. Und wenn man sowas über viele Jahre vielleicht etwas schlampig zusammen trägt und am Ende nach vielen Jahren dann schnell zu einer Arbeit zusammenbastelt was sich so angehäuft hat ist sowas denke ich schon möglich. Ich denke halt er wollte das Thema dann abschließen und hat dann auch kein Bock/keine Zeit mehr gehabt das nachzuprüfen. Das er sich gesagt hat: "ach, das kopier ich einfach, wird schon keiner merken" glaube ich eher weniger. Jedenfalls nicht in der Menge. Wenn man bewusst betrügt macht man dass doch nicht dermaßen offensichtlich ^^

Aber ich bin bei den Thema auch immer noch sehr zwiegespalten. Immerhin hat er sein Ehrenwort gegeben, dass er das alles nach besten Wissen gemacht hat. Und das hat er sicher nicht. Auf der andern Seite könnte man mit dem Argument das halbe Parlament entlassen. Sind halt nicht alles ehrbare Wissenschaftler die da sitzen sondern größten Teils Verkäufer, leider.

Ja, er kopiert die halbe Arbeit aus den verschiedensten Quellen, ändert ein paar Worte und Formulierungen und erzählt dann was von Versehen. Das kann vielleicht in ein oder zwei Fällen passieren aber sicherlich nicht in diesem Ausmaß. Wenn das ein Versehen war ist er geistig behindert, tut mir Leid. Wenn nach Kenntnis der Sachlage jemand glaubt dass das ein Versehen war ist er ebenfalls geistig minderbemittelt.
Aber ja, er hat sein Ehrenwort gegeben, darauf gebe ich jetzt nach den ganzen Vorfällen auf jeden Fall sehr viel. Wie sagte George Carlin: I Swear on My Mothers Tits. ;)

Antwort
Zitat
torytrae
Beigetreten: 07.01.2008
PokerStrategist

alles gesagt

Antwort
Zitat
derf0s
Beigetreten: 08.11.2008
PokerStrategist

Original von Nemanja1977
Jedes Land bekommt in der Tat die Vertreter die es verdient. Wenn das dumme Wahlvieh sich von der Gossenpresse einlullen lässt dann kann ich auch nichts machen.

Die Menschen in Lybien, Nordkorea, Kuba, Sudan, Irak [...] haben es also verdient zu leiden?

Antwort
Zitat

Ja wie gesagt: Politiker sind halt keine Wissenschaftler, da wird gelogen und gemacht. Wer glaubt dass das anders läuft ist mal ziemlich blauäugig.

Manche Politiker sind/waren Wissenschaftler. Guttenberg hat eine wissenschaftliche Arbeit verfasst (es zumindest versucht, wie auch immer...). Natürlich glaube ich nicht jedes Wort von einem Politiker. Aber wass soll man denn in Zukunft von Guttenbergs Aussagen halten? Der lügt so offensichtlich, der kann doch niemals ein Ministerposten annähernd ausfüllen...
Da sieht man mal was Politiker für ein Image haben.

Was soller denn deiner Meinung nach machen? Sagen dass er bewusst getäuscht hat? Dann isser sein Amt los und ihm wird sicher net verziehen werden

Hätte er es wie folgt gehandhabt, hätte er meinerseits Respekt verdient und an Glaubwürdigkeit gewonnen. Ich denke dass es auch aufgrund der momentanen Umfrageergebnisse auch bei den meisten positiv angekommen wäre...

Original von Korn
Hätte Guttenberg gesagt:

1) Ja, ich habe bewusst getäuscht, zu viel Stress im Beruf und Famile, und ich war schon immer ehrgeizig und wollte schnell Verantwortung gewinnen, etc.
2) Ich verzichte auf den Dr. Ich stelle mich auch weiteren Konsequenzen
3) Ich lasse die Menschen entscheiden, ob ich weiter Minister bleibe oder nicht (i.e.: Meinungsumfragen, wo er sicherlich auch im o.g. Szenario vorne liegen würde)

Sähe es glaube ich ganz anders aus und er wäre sogar noch gestärkt aus der Sache herausgekommen.

Antwort
Zitat
TheOneAndOnlyMarkus
Oldschool Grinder

@karamasow: Du hast noch nie ne größere Arbeit geschrieben oder?

Und nochmal zum gleiches Recht für alle: Es müssten dann halt entweder wie gesagt alle gehn die Dreck am Stecken haben oder keiner. Und da 1. nicht geht macht man halt 2. Heißt nicht dass ich das toll finde, aber so läufts halt. Ich würd auch lieber den wählen, der mir am Besten gefällt. Aber man wählt halt den, der am wenigsten Scheisse baut. Traurig aber wahr ^^

Antwort
Zitat
TheOneAndOnlyMarkus
Oldschool Grinder

@BarEsco: Das mag bei dir gut ankommen, aber sicher kommt das net gut im Volk an. Und das ist halt was zählt.

Antwort
Zitat

Original von Korn
...

Weise Worte!

Ist einfach traurig - wenn hier und dort mal ein Vorhang fällt - sehen zu müssen, wie weit her es bei manchen bezüglich moralischem Bewusstsein, Ehre und Ehrlichkeit ist und an derer statt Stolz und Egoismus herrschen.

Und Merkels Versuch der Inschutznahme, sie habe ja 'einen Minister und keinen Wissenschaftler eingestellt', fügt dem Ganzen noch die fehlende Prise Lächerlichkeit bei...

Antwort
Zitat

Original von HeadsUp88

Original von WaldiMoeter

Original von HeadsUp88
unser ehemaliger außenminister joschka fischer hat in seiner jugend steine auf polizisten geworfen, also eine gefährliche körperverletzung begangen und konnte ohne weiteres sein amt ausüben...

guttenberg hat eine täuschung ( sry jungs ist leider kein betrug, siehe objektiver tatbestand ) begangen, so what?

aber von jmd mit 88 im nick erwarte ich moralisch eh nicht all zu viel.

ja klar die 88 bedeuted natürlich das ich nazi bin... das ich 1988 geboren bin ist absolut unerheblich....

sry für die deutlichen worte die jetzt folgen aber du bist ein idiot!

wie schön das du meine worte aus dem zusammenhang reißt, meine argumentation ausser acht lässt und meine abschließenden worte ignorierst. ist das nun ein zitierfehler oder eine fußnotenaffäre?

Antwort
Zitat

Original von derf0s

Original von Nemanja1977
Jedes Land bekommt in der Tat die Vertreter die es verdient. Wenn das dumme Wahlvieh sich von der Gossenpresse einlullen lässt dann kann ich auch nichts machen.

Die Menschen in Lybien, Nordkorea, Kuba, Sudan, Irak [...] haben es also verdient zu leiden?

Arsch hochbekommen und aufbegehren scheint ja ganz gut zu klappen wie man sieht. Falls Dich das Zitat stört beschwer Dich bei Joseph Marie de Maistre.

Antwort
Zitat
TheOneAndOnlyMarkus
Oldschool Grinder

Original von torytrae

alles gesagt

Und der Typ ist der oberlächerlichste Wer ne Uni verteidigt, die so ein Plagiat mit Bestnote ausgezeichnet hat hat'se nemmer alle. Der Doktorvater ist der erste, der zurück treten sollte, wenner noch im Amt wär.

Antwort
Zitat
toolz555
Beigetreten: 04.01.2007
Oldschool Grinder

@karamasow: Du hast noch nie ne größere Arbeit geschrieben oder?

Und nochmal zum gleiches Recht für alle: Es müssten dann halt entweder wie gesagt alle gehn die Dreck am Stecken haben oder keiner. Und da 1. nicht geht macht man halt 2. Heißt nicht dass ich das toll finde, aber so läufts halt. Ich würd auch lieber den wählen, der mir am Besten gefällt. Aber man wählt halt den, der am wenigsten Scheisse baut. Traurig aber wahr ^^

Also wenn du größere Arbeiten über nen längeren Zeitraum schreibst und dann nicht mal die Zitate prüfst, gehörst du einfach nicht in die Position, die dich berechtigt so ein Arbeit überhaupt anfangen zu dürfen.

Antwort
Zitat
Praepman
Beigetreten: 03.11.2006
Oldschool Grinder

Original von Nemanja1977

Original von derf0s

Original von Nemanja1977

Arsch hochbekommen und aufbegehren scheint ja ganz gut zu klappen wie man sieht. Falls Dich das Zitat stört beschwer Dich bei Joseph Marie de Maistre.

Hast du da etwas ein Zitat nicht gekennzeichnet!?

Antwort
Zitat

:coolface:

Antwort
Zitat
TheOneAndOnlyMarkus
Oldschool Grinder

@toolz555: Dass das aus wissenschaftlicher Sicht ne miese Arbeit ist bestreitet ja keiner Musste die Uni frage wie sowas passiern konnte ;)

edit: naja ich geh mal wieder lernen, sonst muss ich mir auch bald meine arbeit zusammenkopiern

Antwort
Zitat
Teilen: