wb Clease!
San Marzano?
Wenn ja, sind die gut? Und wo hast du die geholt?
Ich möchte nächstes Jahr auch San Marzano anbauen
Hab auch Mini San Marzano vorgezogen aus dem Gartencenter. Ernte auch noch fleißig, haben nicht mehr ganz so viel geschmack wie im sommer, aber immer noch gut. Nächstes Jahr werde ich noch bissl mehr pflanzen auch große. Haben was ertrag und geschmack angeht ochsenherztomaten deutlich ausgestochen. wobei die auch ganz gut waren aber superwenig ertrag bei mir. lag vlt aber auch an mir..
Moin Strategen,
der Sommer ist da aber mein Garten gleicht einem Acker. Habt ihr Tipps / Anregungen, wie ich tun muss, um den Wunsch einer saftigen grünen Wiese erfüllt zu bekommen? Bin leider absoluter Gartennoob und habe keine richtige Idee..

So ähnlich sah es bei uns auch aus als wir das Haus gekauft haben. Habe dann relativ tief vertekutiert und neu gesäht sollte man aber im Herbst oder Frühjahr machen nun bei Hitze und Trockenheit würde ich wohl nix machen und dann im Herbst neu machen ggf auch mit Grasfräse mal komplett umgraben. Einfach mal paar Videos bei yt zum Thema rasen neu anlegen suchen
ja diesen sommer eher nichts mehr. richtung herbst vertekutieren, dann rasensamen aussähen bevors mal länger regnen soll.
da is halt zuviel gedöns drin und es ist viel zu trocken.
wenn dich das gedöns nicht so stört musst du das halt irgendwie bewässern, dann wirds auch dichter/grüner aber halt nicht nur mit gras.
würde auch sagen, dass du irgendwann mal zu kurz gemäht hast wo es danach länger nicht mehr geregnet hat. wenn´s die nächsten 2 wochen nicht regnen soll im zweifelsfall gar nicht mähen oder zumindest nicht auf niedriger stufe. wenn du den rasen in so phasen höher stehen lässt dann vertrocknet der boden nicht so stark.
Original von ElhombreAlleman
Moin Strategen,der Sommer ist da aber mein Garten gleicht einem Acker. Habt ihr Tipps / Anregungen, wie ich tun muss, um den Wunsch einer saftigen grünen Wiese erfüllt zu bekommen? Bin leider absoluter Gartennoob und habe keine richtige Idee..
...]
Wiese oder Rasen?
Rasen wurde ja schon was dazu gesagt. Kommt ein bisschen drauf an wo du wohnst, aber mit fortschreitendem Klimawandel und immer trockeneren Sommer würde ich mir einen Rasen gut überlegen. Braucht halt viel Wasser und das dürfte in Zukunft tatsächlich immer knapper werden.
Für Wiese gibts gute Mischungen,
Sowas hier z.B.
Veitshöchheimner Bienenweide
Muss selten bis gar nicht bewässert werden hast ne bunte Wiese und kaum Arbeit, außer 1-2 mal im Jahr mähen.
Danke Euch!
Korrekt, handelt sich um einen ca. 300qm Rasen (wohne im Norden, also eig. viel Regen, aber seit ein paar Wochen kaum mehr was)
Dann werde ich dieses Jahr wohl eher die Füße still halten und zum Herbst Gas geben
Kann die Produkte von turbogrün empfehlen, da solltest du fündig werden. Ich bin mir bei der Reihenfolge nicht ganz sicher, aber in etwa so:
- Vertikutieren
- Unkrautvernichter bei Bedarf
- Düngen und Wässern
- Nachsäen
- Wässern
Wie schon angemerkt, wirst du aber einen hohen Wasserbedarf haben. Mein Bruder hat eine Grundwasserpumpe im Garten, dafür muss aber gebohrt werden und ich bin nicht sicher, wie da die Regularien sind.
Ich beneide echt jeden der einen normalen Garten zur verfügung hat. Bin aktuell selber auf der Suche nach einem kleinen Garten zum ein paar Sachen anbauen. Aber die Nachfrage ist echt absurd und wenn dann mal was auf den Markt kommt werden wieder Preise verlangt und leider auch bezahlt jenseits von gut und böse
Daher hab ich versuchsweise dieses Jahr einfach mal versucht auf kleinem Platz auf dem Balkon damit ein wenig zu experimentieren. Funktioniert trotz des kleinen Platzes doch relativ gut. Taste mich erstmal an Sorten ran die Pflegeleicht sind.

Ich hätte niemals gedacht, das auch tatsächlich ALLE Pflanzen was werden
Dieses Jahr ist für mich Lehrjahr was Anzucht, Topfgrößen, düngen usw betrifft
Sehr schön! Meine Tomaten sind dieses Jahr kurz nach dem Umtopfen alle umgefallen. Musste dann leider drei Pflanzen im Laden kaufen, die gehen dafür aber gut ab
Original von lanoo
geilwuchs?
Wie gesagt, ist mein erstes Jahr... muss erst ein wenig Erfahrung sammeln. Mittlerweile geht aber die Post ab
Irre was da 1 Woche unterschied ausmacht

Man freut sich echt wie ein kleines Kind über jedes neue Tomätchen welches man entdeckt
Top:f_drink::f_thumbsup:
Kleine "Anfängertips":
Aus Platzgründen kannst du die kleinen Pflänzchen solange in den Anzuchtdingern lassen bis du die Wurzeln unten sehen kannst. Schadet dann nicht wenn du die "Aussenhaut" abziehst.
Tomaten und Chilis wachsen mit kalkarmen Wasser deutlich besser. Benutze, da auch Balkongärtner, immer so eine Brita Wasserfilterkanne.
Erde gerne mit bisschen Sand und kleinen Kieselsteinen veredeln.Drainage am Topfboden setzen. Dann ist die Erde bisschen fluffiger.
Wenn Früchte dran sind nicht mehr düngen. Die Pflanze soll die ganze Power in die Vermehrung stecken.
Gemüse gärtnern kann süchtig machen:D
Alles persönliche Erfahrung. Aber sieht mega aus
Bei uns bekommt man gut Parzellen im Schrebergarten für paar Euro im Jahr, dafür sind die Regeln da relativ abschreckend
Werde nächstes Jahr noch ein paar euro investieren und werde mal verschiedene Sorten testen. Habe diesmal die Balkontomate Vilma genommen und die Lombardo Chilis.
Such für nächstes Jahr dann aber schonmal Tomaten die so max 1m hoch werden.
Werde nächstes Jahr 2 Lechuza Trio Töpfe holen.
Hat da jemand Erfahrung mit solchen Bewässerungssystemen?
johannisbeertomate könnte ich dir empfehlen, die wird ggf ein bisschen höher, bin mir gerade nicht sicher, aber sicher nicht viel und im zweifelsfall kannste die einfach oben abschneiden, die wächst eher buschig. hat wirklich sehr kleine, aber sehr viele leckere süße früchte.
edit: eine von den denen würde mir aber reichen, das dauert sonst ewig die alle zu ernten
Hab von Briefi ja paar Chilis bekommen, diese hab ich vor paar Wochen in so Balkonkästen gesetzt nachdem sie gut gekeimt sind... Aber irgendwie bin ich mit dem Resultat nicht ganz so happy... Teilweise sehen die ziemlich verschrumpelt aus... Insgesamt auch eher weniger früchte als erwartet.
Spoiler

Tipps was ich nächstes mal besser machen kann?