Skip to forum
Gartenstrategy

Benachrichtigungen
Alles löschen

Gartenstrategy

101 Beiträge
30 Benutzer
281 Reactions
12.2 K Ansichten
ElhombreAlleman

Hi community,
angelehnt an den coolen Blog des Kollegen, der gefühlt ein halbes Land 'beackert', interessiert mich, was Ihr so mit Eurem Garten anstellt. Ich habe seit einigen Wochen einen 280qm Garten und stehe vor einem Rätsel, was ich damit so spannendes anfangen soll. Zusätzlich steht mir ein ca. 20qm großes Gartenbeet zur Verfügung, wo ich mir Gedanken machen muss, was ich da alles anpflanzen soll.

Also haut mal raus, was macht Ihr so mit Eurem Garten? Was habt Ihr angepflanzt? Habt Ihr einen Teich o.ä. angelegt? Nutzt Ihr einen Rasenmäher Roboter?

Antwort
Zitat
100 replies
topspit

Ich kann wohl (stolz) behaupten, dass ich den kleinsten Garten mit einem Mähroboter habe. Hab 12m² Rollrasen und da fährt ein Gardena Roboter für 250m² :f_love:

Antwort
Zitat
ElhombreAlleman

.

Der Master himself :f_drink:

Haus befindet sich bei Hamburg und jo, direkt am Haus mit Wasser und Strom beides vorhanden.

Antwort
Zitat
domano

de janze Gartenstrategy :f_love:

ich habe paar 100qm im Rheinland, da ich sehr gerne koche starte ich mit Dingen, die frisch sehr geil sind und die man über längeren Zeitraum ernten kann --> Kräuter. Habe ich zwei Hochbeete vor allem mit Kräutern: Rosmarin, Tymian, Salbei, Majoran, Oregano, Schnittlauch, Petersilie, Ruccola. Dazu noch Erdbeeren und andere Salate. In Balkon kübeln habe ich dann noch Minze. Basilikum wird gerade hochgezogen und geht im Mai dann auch raus. Dazu noch Tomaten.

Generell denke ich, dass start mit Kräutern super ist, da lecker und pflegeleicht.

Habe aktuell weniger Lust auf Gemüseanbau wo es dann einmal im Jahr einen Haufen gibt und man sonst nix im Jahr hat.

Antwort
Zitat
karoel

Darf ich hier quer fragen?
Stehe vor dem Problem das in meinem Schrebergarten kein Strom vorhanden ist und meine Kinder obv einen Pool haben wollen.

Hat jemand das Problem mit Solar gelöst? Ich denke mal das die Pumpe auch nicht 24h laufen müsste?

Antwort
Zitat
topspit

Wozu Solar? Was für eine Pumpe? Wir haben auch einen Kleingarten und haben da halt son Aldi-Pool hingestellt. War schon geil. Aber haben das in 3 Jahren zusammen an insgesamt 6 Tagen genutzt. Ich würd es an deiner Stelle lassen. Bist du dir sicher, dass du das überhaupt aufbauen darfst?

Antwort
Zitat
Head Admin
SvenBe

Ich würde als Anfänger den Spaß- sowie Kosten/Nutzenfaktor reinbringen:
Wenn du öfters mal nen Grillabend im Garten hast - easy Zwiebeln und Tomaten.
Kräuter sind sowieso gern gesehen weil brauchen wenig Platz aber kosten im Laden schon relativ viel.
Tomaten brauchen vielleicht n bisschen Pflege und wenn du in nem Unwettergebiet wohnst dann vielleicht noch mehr - aber die Qualität der Tomaten wird einfach mal >>> Supermarkttomaten sein. Hier ist auch wichtig sich durch Bekannte und Freunde die richtige Sorte (Geschmack, Größe) zu organisieren und nicht random Pflanzen ausm Aldi zu nehmen.
Wovon ich explizit nem Anfänger abrate: Kartoffeln und Spargel: Beide relativ hoher Aufwand, nicht so easy aufzubewahren und zusätzlich bei den Kartoffeln: kosten halt im Laden nix.

source: ossi bei dem jeder in der Familie zu Hause nen großen Garten hat (500m²+)

Antwort
Zitat
Head Admin
SvenBe

.

b "Rücken", von daher ist mir die Arbeitshöhe zu aufwändig, alles rund um Kartoffeln ist mit Bücken und eventuell noch Kriechen verbunden.

Antwort
Zitat
karoel

Original von topspit
Wozu Solar? Was für eine Pumpe? Wir haben auch einen Kleingarten und haben da halt son Aldi-Pool hingestellt. War schon geil. Aber haben das in 3 Jahren zusammen an insgesamt 6 Tagen genutzt. Ich würd es an deiner Stelle lassen. Bist du dir sicher, dass du das überhaupt aufbauen darfst?

Solar wegen der Pumpe damit dat Wasser nicht alle 2 Wochen gewechselt werden muss.
Wird nen einfacher Pool für die Kids und die nutzen in den ganzen Sommer.

Bestway Steel Pro Max Frame Pool Komplettset Deluxe, rund, Rattan-Optik, 366 x 100 cm https://www.amazon.de/dp/B0751Y7C7S/ref=cm_sw_r_awdo_ZNK98QVJE6MV0MHHQG3A

Ja Pools, Trampoline darf man aufbauen.
Naturteich fällt aber weg.

Antwort
Zitat
ElhombreAlleman

Zu der Kräutergeschichte habe ich noch eine absolute noob-Frage:
Muss ich die in Hochbeeten 'züchten', oder kann ich die einfach ins Kräuterbeet einbudeln, ab und zu begießen (?) und gut ist..? Bei Tomaten habe ich die gleiche Frage + ich habe mal gehört, dass es sich nicht lohnt Tomaten zu züchten, wenn man kein Dach drüber hat, da diese dann relativ schnell schlecht werden. Ist da was dran?

Antwort
Zitat
Topgamer

Original von ElhombreAlleman
Zu der Kräutergeschichte habe ich noch eine absolute noob-Frage:
Muss ich die in Hochbeeten 'züchten', oder kann ich die einfach ins Kräuterbeet einbudeln, ab und zu begießen (?) und gut ist..? Bei Tomaten habe ich die gleiche Frage ich habe mal gehört, dass es sich nicht lohnt Tomaten zu züchten, wenn man kein Dach drüber hat, da diese dann relativ schnell schlecht werden. Ist da was dran?

Der Unterschied zwischen Hochbeet und Beet ist doch am Ende nur die Höhe, Hochbeet ist halt Rückenfreundlicher, ist aber total wayne wo du deine Kräuter machst. Wir hatten mal einen ausrangierten Grill im Garten wo irgendwann Schnittlauch drin gewachsen ist, und das ist Jahrelang ohne jegliche Pflege einfach jedes Jahr wieder von vorne dort gewachsen.

Tomaten kann ich nicht bestätigen. Hatten bisher nie ein Dach darüber, ein Jahr haben wir die nicht geerntet und die sahen sogar im Frühjahr (also Monate später mit Winter dazwischen) noch gut aus.

Gerade Tomaten und Erdbeeren sind einfach so phänomenal wenn aus eigenem Garten. Verglichen mit denen die du im Laden kaufst, gibt es da kaum Gemeinsamkeiten.

Antwort
Zitat
topspit

Das Erdbeeren wiederkommen wusste ich. Aber auch Tomaten? Dachte die sterben immer im Winter? Hatten irgendwann mal Tomaten gezogen und dann vor Eisheiligen irgendwann schon raus weil wir es nicht besser wussten. Einmal kurz Nachtfrost alle kaputt gegangen :-(

Antwort
Zitat
lostsoul

Plant dir japanischen staudenknötterich, dann musst dir überhaupt keine Gedanken mehr um die Bepflanzung *Wein*

Antwort
Zitat
soulfly187

Noch ne Noob Frage.
Kann ich einfach aus dem Supermarkt so nen Basilikumbaum in die Erde pflanzen?

Antwort
Zitat
ElhombreAlleman

An die Frage von Soulfly schließe ich mich an:
Sträucher/Kräuter am besten im lokalen Baumarkt (Obi und co) / Supermarkt kaufen, oder gibt es da besonders gute Anlaufstellen für?

Antwort
Zitat
lostsoul

Original von ElhombreAlleman
An die Frage von Soulfly schließe ich mich an:
Sträucher/Kräuter am besten im lokalen Baumarkt (Obi und co) / Supermarkt kaufen, oder gibt es da besonders gute Anlaufstellen für?

Japs kannst du einfach einpflanzen, lockerer Boden und vielleicht etwas Dünger, immer gut gießen fertig. Mach ich seit Jahren wenn ich was über habe.

Antwort
Zitat
Hausierer

Am besten bisschen "teilen" beim Umtopfen und bisschen mehr Platz geben. Zu eng not good.

Antwort
Zitat
Ferklsepp307

Für den Anfang sehr empfehlenswert: Radieschen. Da kannst fast nix falsch machen und sind richtig lecker. Ich säe da immer wieder zwischen den Tomaten oder (Pflück)Salaten ein paar Reihen mit rein.
Wenn für Rettich der Boden halbwegs passt (eher sandig), dann gilt das ebenso.

Beides ist als Samen billig und durch das nachsäen hat man immer wieder frische Ware.

Tomaten zieh ich mir immer selber. Dieses Jahr hatte ich ein bissl Schwierigkeiten, aber nach einem Austausch der Erde haben die sich wieder sehr gut erholt. Eine gute und etragreiche Sorte ist bei mir "Harzer Feuer", da reichen 2-3 Pflanzen locker für eine Familie.
Wichtig, daß sie nicht direkt dem Regen ausgesetzt sind, in Kübeln unter dem Vordach oder auch ein kleines Dach aus zwei Holzpfählen reicht meist aus. Ich hab sie im Gewächshaus nahe an der Tür.

Gurken sind ebenfalls relativ easy, müssen aber viel gegossen werden. Aber Achtung, kein kaltes Brunnenwasser o.ä. verwenden. Am Besten die Gieskanne füllen und damit am nächsten Tag die Gurken giessen. Also abgestandenes Wasser verwenden.

Antwort
Zitat
soulfly187

Ich habe jetzt verschiedene Kräuter in einem hochbeet angepflanzt ( basilikum, minze, koriander, schnittlauch). Falls es demnächst einige Tage hintereinander regnet, muss ich die Kräuter dann schützen?(habe gelesen soviel Wasser vertragen die nicht). Das überschüssige wasser läuft aber aus den Kübeln ab.

Antwort
Zitat
domano

Muss hier nochmal meine Fragen sammeln. Meine Hochbeete machen sich sehr gut, habe nun fast zuviel Salat. Heute wird der erste geerntet :f_love:

Nochmal zu meinen Blumenkübeln vor die Terasse. Ich habe quasi eine Terrasse auf stelzen die so 3m Breit ist. Deshalb würde ich gerne 3 große Kübel holen, damit man die sachen die unter der Terasse sind nicht sieht (Rasenmäher, Regentonne, etc.). Die große Frage ist was ich da rein pflanze. Wir hatten zunächst an Bambus gedacht, von Euch wurde schon Kirchlorbeer empfohlen. Ich hatte überlegt ob es was schönes gibt, das man auch essen kann und trotzdem guter sichtschutz ist. Bin generell offen, es muss auch nicht "immergrün" sein, sondern nur gerade in der Garten Saison einen guten Sichtschutz auf das Zeug unter der Terasse geben. Da wir auch an die Sachen unter der Terasse ran müssen, haben wir an Kübel auf rollen gedacht:
https://www.eastwest-trading.de/pflanztroege/fiberglas/pflanztrog-fuer-rollen-anthrazit.html

Habt ihr da sonst noch andere Tipps? Finde knapp 300€ für 1m breite Kübel schon teuer. Denkt ihr ich kann auch mit kleineren einen guten Sichtschutz bekommen? Terasse ist so 1,5m hoch, das will ich schon abdecken, höher wachsen eher nicht, sonst wird der Blick von der Terasse gestört.

Hoffe meine Fragen sind halbwegs klar. Danke schon mal :)

Antwort
Zitat