Ich glaub ich konsultier einfach mal nächstes Jahr endlich einen Steuerberater und lass mir von ihm dann durchrechnen, was sich für mich am besten lohnt. Bevor ich hier irgendwelche Sachen versuche und auf die Schnauze falle, lasse ich ihn das gegenprüfen.
Danke aber schonmal an alle. Am besten wäre wohl ein Job auf 400 Euro Basis - aber da mal etwas finden, was einem wirklich Spaß macht & flexible Arbeitszeiten mit sich bringt.
Ist nicht so, dass ich auf meiner Arbeit nicht genug zu tun habe und zu wenig verdiene, aber wenn ich in meiner Freizeit etwas mache, was mir Spaß macht + Geld bringt, würde ich das natürlich auch gerne mitnehmen. Aber irgendwie habe ich das Gefühl, dass man in Deutschland nicht wirklich zu viel Geld kommt durch einfache und ehrlich Arbeit. Ja klar, ich kann jetzt abends noch Pizza ausfahren gehen oder bisschen Pakete packen. Aber da würde ich mein Potential verbrennen. Finde es ja schön, dass Geringverdiener steuerlich entlastet werden, nur nervt mich der Fakt, dass ich mit jedem bisschen mehr Gehalt aktuell gleich wieder relativ viel Steuern zahlen muss. Freue mich auf dem Punkt, wenn die Steuer nicht mehr steigt und einfach mal fix bleibt.