erstmal zu OP:
dein text klingt, so als wüsstest du ganz genau, dass es falsch war so einen spruch zu bringen, aber weil du dir das fehlverhalten deines kumpels nicht eingestehen willst, und deshalb schreibst du zum schluss: das war nur ein harmloser witz und warum gleich gewalt. ich hab das gefühl, dass du versuchst andere leute dazuzubringen, zu sagen, dass es total falsch war, was der russe gemacht hat, nur damit du dieses dumme gefühl loswirst, dass du/ihr eigentlich selbstschuld bist/seid.
ich möchte gar nicht behaupten, dass gewalt auf so einen spruch die adäquate antwort ist. aber man muss sich folgendes mal vor augen halten: die meisten russischen familien haben es in deutschland sehr schwer. eltern können kein deutsch, sind arbeitslos und der junge hat keinen schulabschluss und hängt nur mit seinen freunden ab.
dann kommen leute wie ihr an: ihr besitzt im (vermutlich) jungen alter ein eigenes auto. für die meisten russischen jugendlichen ist das ein unerschwinglicher luxus(nur als beispiel: mein fuba trainer verdient sehr sehr gut und fährt einen porsche mit bose boxen, die 1000€ kosten. irgendwann hat mal jemand gefragt wie viel die anlage gekostet hat. er nannte den preis und der russische spieler aus meiner mannschaft(der zu den besten meines bundeslandes gehört, nebenbei jobbt und grad ein 2.0 abi macht) meinte, dass mehr ist als das auto seiner eltern gekostet hat).
auch der russe weiß, dass die arbeit bei mcd nicht gerade ein traumjob ist. man verdient nicht viel und stinkt zudem auch noch nach frittenfett und ich glaube nicht, dass die leute, die dort vollzeit arbeiten sehr glücklich sind, dass sie bei mcd arbeiten müssen.
und jetzt kommt ihr mit eurem auto und fragt ihn ob er die burger bringt. erstmal projeziert ihr damit den niederen job des mcd mitarbeiters auf ihn und dann auch noch die rolle eines dieners, der den reichen deutschen ihre burger bringt.
das ist zwar etwas überspitzt dargestellt, aber so hat er es warscheinlich empfunden und zugeschlagen.
hinzukommt noch, dass es einfach nur dumm ist so einen spruch zu bringen. es weiß doch wirklich jedes kind, dass viele dieser leute die konfrontation einfach suchen. es ist doch allgemein bekannt, dass diese leute jeden grund für ne schlägerei suchen, mit dem spruch hat dein freund ihn warscheinlich total beleidigt perfekte vorlage für den russen dir eine zu drücken. klar ist das nicht richtig, aber wenn du in diese situation gerätst bleibt dir nix anderes übrig, als zu akzeptieren, dass die nunmal so drauf sind. wer in die höhle des löwn geht, muss sich nich wundern, wenn der löwe brüllt. wie heißt es beim pokern? man muss decepten...klarer fail von eurer seite...
das rechtfertigt keine faust, aber es bleibt einem doch nichts anderes übrig, als zu akzeptieren, dass das anscheinend der auf deutschlands straßen gängige tenor ist, was aber nicht heißt, dass nichts dagegen unternommen werden kann.
an alle leute die meinen: nee, dass geht so nicht und vor 30 jahren war alles anders: wir sind nicht vor 30 jahren, sondern wir sind heute. das heißt nicht, dass ich diese verrohung der gesellschaft toll finde. erstaunlich ist aber auch, dass gerade ausländern die bereitschaft zu klärenden gesprächen fehlt. das musste ich leider in letzter zeit oft genug erfahren. genauso wie die tatsache, dass sie in ihrer parallelgesellschaft ein ganz eigene wertepyramide konstruiert haben. genauso ist die tatsache, dass ausländer sofort immer mit "familie" kommen. dass deutsche jugendliche das auch machen, ist doch nur die folge, davon dass sie die effektivität bei ausländern sehen(hier verweise ich gerne mal auf die vor 30 jahren war alles anders-leute). fast genauso schlimm wie grundlose gewalt und den aktuellen tenor auf deutschlands straßen, finde ich die leute, die einen immer gleich als nazi oder rassisten darstellen, wenn man einen kritischen kommentar gegenüber ausländern äußert.
ich stelle mich genauso vor ausländer wie alle anderen, wenn sie zu unrcht beschimpft, angegriffen oder was weiß ich werden. es macht mich allerdings nicht zum nazi, wenn ich feststelle, dass ein großteil der ausländischen jugendlichen kriminell bis sehr kriminell ist und dass sich diese leute absolut nicht integrieren wollen. stattdessen fordert ein herr erdogan türkische schulen in deutschland(die sind ja so integrationsfördernd) und meint dass sich türken in deutschland an uns anpassen müssen, wäre ein verstoß gegen die menschenrechte. und so einer will in die eu...
mentalität hin oder her, es rechtfertigt keine gewalt. oder wie sollte überhaupt jemanden verurteilen, wenn es immer heißt ja die mentalität. was sagt denn bitte der kinderschänder. ist halt auch seine mentalität, kann man nix machen. diese ausreden relativieren begangene straftaten immer so unglaub, es ist kaum zu glauben. wer in deutschland lebt muss auch die werte hier annehmen, und das bedeutet unter anderem, dass schlagen nicht die lösung ist. das gilt sowohl für deutsche als auch für ausländer.