Zum Forum springen
GEZ Haushaltsabgabe...

Benachrichtigungen
Alles löschen

GEZ Haushaltsabgabe ab 2013

2,383 Beiträge
378 Benutzer
4165 Reactions
254 K Ansichten
taschenbillard
Beigetreten: 08.10.2007

Original von Funkmaster

Original von taschenbillard
Eine Straftat wird die Verweigerung eh erst nach Ablauf dieser sechs Monate, wenn ich alles richtig verstanden habe, also lasse ich mir diese Zeit auch.

Wie lautet denn das Strafmaß? 2 Jahre Freiheitsentzug wegen nichtbezahlter Rundfunkgebühren?

Hier der Twitter Account des Klägers gegen die Rundfunkgebühren aus Bayern: https://twitter.com/geuerermano

Hrhr, eben. Ich denke, man kann da relativ entspannt sein.

Antwort
Zitat
Moderator
krong
Beigetreten: 26.12.2005

Spricht doch niemand von Knast.
Mahngebühren oder ne Rückzahlung über diverse Monate würden mich auch schon ärgern.

Antwort
Zitat
stirb
Beigetreten: 27.07.2008

Mal ne Frage: Wenn man sich da jetzt mit einer Wohnung, in der man schon 2 Jahre wohnt, anmeldet und Neuanmeldung wählt, weil man bisher keine Gebühren bezahlt hat, merken die dann nicht, dass man nicht gezahlt hat? :f_confused:

Dann müsste man ja umziehen vor dem Anmelden, damit man ne neue Wohnung anmelden kann.

An die Juristen: Was ist das Strafmaß für 2 Jahre nicht gezahlte Gebühren?

Antwort
Zitat

Es ist gar nichts - denn Du hattest doch sicher vorher keinen Fernseher, Radio, PC... -ODER? ;)

Das müssten sie Dir nachweisen - was schwer möglich ist, wenn Du es Ihnen nicht sagst.

Antwort
Zitat
Moderator
krong

Bisher war das tatsächlich so, dass du nur rückwirkend zahlen musstest, wenn du "auf frischer Tat" ertappt wurdest.
Das könnte durch die neue Rundfunkgebühr aber anders laufen, da ab dem 1.1.13 jeder verpflichtet ist zu zahlen, ganz egal ob man Geräte besitzt oder nicht.

Antwort
Zitat

Natürlich rückwirkend - aber nur bis 1.1.2013.

Die Frage bezog sich ja auf 2 Jahre vorher. Für diese Zeit müsste die GEZ ihm rückwirkend nachweisen, dass er Geräte besessen hat. Und wenn er selbst nicht so dumm ist denen das zu stecken... ;)

Antwort
Zitat
Moderator
krong

Das ist natürlich richtig... =)

Es sollte aber trotzdem jeder "noch nicht" Zahler beachten, dass man, so wie es aktuell aussieht, irgendwann dann rückwirkend ab 1.1.13. nachzahlen muss.

Antwort
Zitat
FlyingAceman87
Beigetreten: 04.12.2009

Also ich habe bis dato keinerlei Benachrichtigung über diese Abgabe bekommen. Vom Vermieter kam auch nichts .. bis da nichts kommt, zahle ich auch nicht, richtig?

Ich mein woher soll ich überhaupt wissen das es diese abgabe gibt ..

Antwort
Zitat
karoel
Beigetreten: 04.06.2006

Original von FlyingAceman87
Also ich habe bis dato keinerlei Benachrichtigung über diese Abgabe bekommen. Vom Vermieter kam auch nichts .. bis da nichts kommt, zahle ich auch nicht, richtig?

unwissenheit schützt vor ...

Antwort
Zitat
pg89
Beigetreten: 05.04.2008

Original von FlyingAceman87

Ohne fernseher und internet könnte es in der tat schwer werden sowas mitzukriegen :coolface:

Ich frage mich aber auch wann bei mir mal was kommt...habs jetzt in letzter zeit nicht mehr verfolgt, aber da zwischendurch schonwieder unsicher war, ob das ganze nicht wieder gekippt wird habe ich mich auch noch nicht gemeldet...

Antwort
Zitat
Rubnik
Beigetreten: 12.02.2006

Ich hab Post bekommen. Liegt noch irgendwo rum, obv. ungeöffnet.
Das schöne an normaler Post ist, dass man immer behaupten kann man hätte nichts bekommen ;) Sollen sie mich doch nochmal anschreiben.
Das ganze bringt mir zwar nix, aber es geht hier ja auch ums Prinzip.

Antwort
Zitat
pg89

Welches prinzip? Dass man post grundsätzlich als einschreiben versenden und die mehrkosten an die kunden weitergeben sollte?

Antwort
Zitat
Rubnik

Nein, der letzte Satz in meinem post bezieht sich auf den vorletzen Satz in meinem post.

Antwort
Zitat
pg89

Und der satz davor steht nicht mehr in dem zusammenhang?
Ob sie es jetzt grundsätzlich per einschreiben versenden oder einfach mehrfach schicken (beim zweiten brief kannst du auch immernoch sagen er sei nicht angekommen) ist im endeffekt auch egal, die mehrkosten zahlt im endeffekt nicht das unternehmen sondern wir alle ;)

Antwort
Zitat
pappenheimer
Beigetreten: 05.02.2007

Hab immer noch nichts bekommen und bin auch froh.
Hab mich allerdings auch noch nicht um- bzw. angemeldet (Wohnsitz). :coolface:

Blöd aber: hab nachsendeauftrag bei der Post :rage:

Antwort
Zitat
Rubnik

Die GEZ Briefe werden aber nicht nachgesendet, sondern gehen mit neuer Anschrift an den Absender zurück. Wegen Schweinen wie dir und mir müssen wir wohl bald 17,96€ bezahlen ;(

@pg89 Scherz beiseite, prinzipiell hast Du natürlich recht (omg, schon wieder "Prinzip")

Antwort
Zitat
pappenheimer

Original von Rubnik
Die GEZ Briefe werden aber nicht nachgesendet, sondern gehen mit neuer Anschrift an den Absender zurück. Wegen Schweinen wie dir und mir müssen wir wohl bald 17,96€ bezahlen ;(

@pg89 Scherz beiseite, prinzipiell hast Du natürlich recht (omg, schon wieder "Prinzip")

Wir müssen gar nichts.

Antwort
Zitat
Rubnik

Original von pappenheimer

Original von Rubnik

Wir müssen gar nichts.

lol, Ich wette in 100 Jahren bist du anderer Meinung.

Antwort
Zitat
Egozocker
Beigetreten: 26.08.2006

auch ganz nett:

http://www.rhein-zeitung.de/region/nahe_artikel,-Birkenfeld-rueckt-Buergerdaten-nicht-raus-_arid,567035.html

Antwort
Zitat
pappenheimer

Original von Rubnik

Original von pappenheimer

Original von Rubnik

Wir müssen gar nichts.

lol, Ich wette in 100 Jahren bist du anderer Meinung.

Wer weiß :coolface:

Antwort
Zitat
Teilen: