Zum Forum springen
Girokonto überzogen

Benachrichtigungen
Alles löschen

[Geschlossen] Girokonto überzogen

43 Beiträge
21 Benutzer
0 Reactions
2,579 Ansichten
Kraese
Beigetreten: 21.09.2009
PokerStrategist

Moin Stratgen,

Ich hatte letzten Monat nur noch wenig Geld, insgesamt wohl 3-4€ aufem konto, musste aber, da das studium wieder begann, wieder hier nach Dresden und brauchte halt eine Fahrkarte. Ich hab dann per ELV bei der Bahn mir ne Karte gekauft und das geld wurde dann auch 2-3 Tage später abgebucht. (ca 58€)
Einen Tag später wurde es jedoch wieder zurückgebucht mit einer strafgebühr von 3 €.

gleiches war mir vor einigen Monaten passiert, da hatte ich (durch einen fehler meinerseits) einen Stuhl beim dänischen Bettenlager gekauft und da geld wurde abgehoben und wieder zurückgebucht. Allerdings wurde das geld dann 2 wochen später nochmal abgebucht und wieder zurückgebucht, weil das konto wieder nicht gedeckt war. dann kam als nächstes ein brief vom inkasso büro und ich sollte das geld an die überweisen, da sonst blablabla. Das habe ich dann auch gemacht. damit war die sache abgeschlossen (musste dann schließlich 100€ shippen fürn 60€ stuhl)

Hab dann allerdinsg erfahren, dass die bank nach jeder rückbuchung nen Brief geschrieben hatte, dass das konto nicht gedeckt war und das sie dann nochmal abbuchen wollten. leider hatte mein vater diese briefe nicht an mich weitergeleitet.

jetzt warte ich also auf die "zweite abbuchung" des betrags für den fahrschein, und halte mein konto extra gedeckt, damit das alles funktioniert. problem ist nur, dass ich jetzt schon einen Monat auf die zweite abbuchung warte und es passiert nichts.
Im Internet habe ich gefunden, dass es eventuell bei bestimmten firmen gar nicht zu einer zweiten abbuchung kommt sonderndirekt zum inkasso burö.

was meint ihr? whats my line?

42 Antworten
derStud1986
Beigetreten: 06.02.2009
PokerStrategist

ruf da doch einfach mal an?!

Kraese Themenstarter
Kraese
PokerStrategist

wo?

Malte265
Beigetreten: 08.11.2006
PokerStrategist

Original von derStud1986
ruf da doch einfach mal an?!

this
und richte dir mal n dispo ein, dann hast du sonen stress nicht

pryce99
Beigetreten: 31.03.2006
Oldschool Grinder

Original von Kraese
wo?

Deutsche Bahn oder sonstige Bahngesellschaft von denen du das Ticket hast!?

OliverSi
Beigetreten: 12.07.2006
PokerStrategist

sofort inkasso ? das geht meine ich garnicht..sondern erst nach der zweiten mahnung. aber ich würde es auch schnellst möglich lieber telefonisch oder via email klären.

wieso hast du keinen Dispokredit ?

Moderator
krong
Beigetreten: 26.12.2005
PokerStrategist

Original von BigAndy
wieso hast du keinen Dispokredit ?

This!

Studenten mit Nebenjob kriegen doch ohne Probs ~500€.
Man ist dann zwar quasi immer im Minus, hat aber nicht wegen solcher Geschichten Ärger... =)

Petathebest
Beigetreten: 22.02.2006
Oldschool Grinder

Geldschulden sind Bringschulden und man kommt ohne Mahnung in Verzug. Sofortiges Inkasso wäre möglich.

toLgatus
Beigetreten: 11.01.2010
PokerStrategist

Also jedenfalls bei der Bahn glaube ich nicht dass die sofort nen Inkasso auf dich hetzen, aber ruf am besten dort an.

Dann ruf ebenfalls gleich morgen bei der Bank an und mach dirn Termin für ne Umstellung deines Kontos. Es is echt unnötig wegen solchen Kleinigkeiten nachher nen negativen Eintrag in der Schufa zu haben.

Hey, hatte das gleiche Problem auch mal ;)
Ich habe per Post ne Rechnung von der Bahn bekommen mit 3-4 Euro mehr als Gebühr, die war zu überweisen.
Inkasso direkt geht imo garnicht...
Evtl hat dein Vater diesen Brief auch nicht weitergereicht und das Geld schon bezahlt? :P

annobln
Beigetreten: 29.07.2007
Oldschool Grinder

Also Studi ohne Einkommen bekommst du meist 100-200 € Dispo. Mit "Einkommen" evtl. ~500€.

Ich hatte vor ein paar Jahren ein ähnliches Problem und hatte zusätzlich noch einen Überziehungsrahmen wo man irgendwie 20% Zinsen zahlt, aber war auch nur 2 Tage oder so. Dachte, dass hätte jedes Konto.

Dir hilft wohl nur ein Anruf.

bin ich der einzige der Dispo garnicht mal so cool findet und deswegen keins hat? :)

pokerjan
Beigetreten: 15.12.2007
Oldschool Grinder

Original von Petathebest
Geldschulden sind Bringschulden und man kommt ohne Mahnung in Verzug. Sofortiges Inkasso wäre möglich.

This

luckbox91
Beigetreten: 04.11.2009
Elite Grinder

Original von porti
bin ich der einzige der Dispo garnicht mal so cool findet und deswegen keins hat? :)

#

manche leute sollen auch keinen brauchen weil sie mit Geld umgehen können :heart: :heart: :heart:

Malte265
Beigetreten: 08.11.2006
PokerStrategist

Original von luckbox91

Original von porti

#

manche leute sollen auch keinen brauchen weil sie mit Geld umgehen können :heart: :heart: :heart:

hat einfach gar nichts damit zu tun...manchmal braucht man einfach genau heute geld, obwohl man morgen erst wieder welches aufs konto bekommt z.b.

Original von porti

Habe auch keinen und finde das gut so.

Wenn ich das Geld hab mir was zu kaufen, kaufe ich es, wenn nicht dann muss ich halt noch sparen bzw. schon vorher ne Kleinigkeit zurück legen.

Bin aber auch erst auf den Trichter gekommen als ich damals... aber das ist eine andere Geschichte.

pryce99
Oldschool Grinder

Original von Malte265

Original von luckbox91

Original von porti

#

hat einfach gar nichts damit zu tun...manchmal braucht man einfach genau heute geld, obwohl man morgen erst wieder welches aufs konto bekommt z.b.

Klar hat das was damit zutun. Wenn man bissel bewusst mit seinem Geld handiert, hat man auch ein paar mehr Euro als Rücklage auf dem Giro - eben für genau so Dinge wie du sie ansprichst.

Ist schlussendlich natürlich jedem selbst überlassen, aber im Endeffekt lebt es sich so deutlich einfacher ...

Kraese Themenstarter
Kraese
PokerStrategist

jup werde morgen bei der bahn wohl anrufen, danke für eure tipps.

dispo hab ich mich nie drum gekümmert, hab aber auch keinen nebenjob oder sonstiges.

grundsätzlich wäre ein dispo ganz gut.
die aussage, dass man sich nur etwas kaufen soll, wenn man es sich leisten kann und sparen oder warten soll bis es geht ist einfach schwachsinn, da es immermal vorkommen kann dass man eben genau jetzt geld brauch.
(hatte zum beispiel ähnliches problem am monatsende als ich ne lungenentzündung hatte und kein geld mehr fürs medikament hatte. zum glück hat die apotheke es dann per rechnung mir gegeben)

pryce99
Oldschool Grinder

Sparen für Anschaffungen oder Rücklagen für "Notfälle" sind Schwachsinn? Wieder was dazu gelernt

Teilen: