Zum Forum springen
Girokonto überzogen

Benachrichtigungen
Alles löschen

[Geschlossen] Girokonto überzogen

43 Beiträge
21 Benutzer
0 Reactions
2,578 Ansichten

Original von Kraese
jup werde morgen bei der bahn wohl anrufen, danke für eure tipps.

dispo hab ich mich nie drum gekümmert, hab aber auch keinen nebenjob oder sonstiges.

grundsätzlich wäre ein dispo ganz gut.
die aussage, dass man sich nur etwas kaufen soll, wenn man es sich leisten kann und sparen oder warten soll bis es geht ist einfach schwachsinn, da es immermal vorkommen kann dass man eben genau jetzt geld brauch.
(hatte zum beispiel ähnliches problem am monatsende als ich ne lungenentzündung hatte und kein geld mehr fürs medikament hatte. zum glück hat die apotheke es dann per rechnung mir gegeben)

deine armut kotzt mich an

annobln
Beigetreten: 29.07.2007
Oldschool Grinder

Naja ich bin auch manchmal schockiert, wenn mir Leute auf Arbeit sagen, wenn sie Urlaubsgeld bekommen:"Man, wenigstens mal einen halben Monat nicht im Dispo" ?( Aber dick rumprahlen und mit dem neusten 5er zur Arbeit kommen....

Kraese Themenstarter
Kraese
Beigetreten: 21.09.2009
PokerStrategist

Original von pryce99
Sparen für Anschaffungen oder Rücklagen für "Notfälle" sind Schwachsinn? Wieder was dazu gelernt

ich glaube du hast meinen standpunkt nicht verstanden. Es ist ein unterscheid ob ich mein Konto überziehe um mir einen neuen TV zu kaufen oder um mir das essen für die näcshte woche zu kaufen, weil erst nächste woche wieder geld kommt.

dann lass halt für notfälle einfach mal 200€ aufm konto, und gut ist? mehr dispo bekommste ohne einkommen sowieso nicht
das bedeutet halt, sofern es kein krasser notfall ist betrachtest du die 200€ als 0 linie

ps: lern mal mit geld umzugehen, du kommst wie son trottel rüber die in den ersten 2 wochen alles ausgeben, und dann die restlichen 2 wochen vom dispo leben

pryce99
Beigetreten: 31.03.2006
Oldschool Grinder

Original von Kraese

Original von pryce99
Sparen für Anschaffungen oder Rücklagen für "Notfälle" sind Schwachsinn? Wieder was dazu gelernt

ich glaube du hast meinen standpunkt nicht verstanden. Es ist ein unterscheid ob ich mein Konto überziehe um mir einen neuen TV zu kaufen oder um mir das essen für die näcshte woche zu kaufen, weil erst nächste woche wieder geld kommt.

Doch hab das schon verstanden. Nur sehe ich es so wie elbarto ...

Besser man spart sich was an und hat dann was auf der Kante für so Dinge, anstatt immer mit dem Risiko zu leben, ins Minus zu rutschen und dann so nen Ärger wie du am Hals zu haben.

Es sind ja keine tausende von Euro die du sparen müsstest, sondern ein paar wenige hundert würden völlig reichen. Sowas sollte eigentl. machbar sein.

Natürlich sollte man nicht auf Lebensmittel oder Medikamente verzichten wenn man kein Geld hat, dann würd ich auch den Dispo in Anspruch nehmen, nur muss man sich die Frage stellen, ob es überhaupt soweit kommen muss ...

Aber wie gesagt, jeder lebt anders, mir wär das jedoch auf Dauer nix ...

derStud1986
Beigetreten: 06.02.2009
PokerStrategist

Ich wäre da vorsichtig mit einem Dispo.
Es hört sich schon eher bei dir so an, als seist du jeden Monat an deinem Limit. Mit dem Dispo verschiebst du dieses Limit einfach um die Disposumme und musst dann auch noch immer die Zinsen zahlen, ohne dass du was davon hast.
Also wenn du keine Möglichkeit hast den Kredit zurückzuzahlen dann lass es definitiv.

vaaya
Beigetreten: 22.01.2010
Poker Player

Wenn es aber doch eh schon knapp mit dem Geld ist und er sich schon zurücknimmt, woher soll er dann seinen Puffer ansparen? ?( ?( ?(

maximal Geburtstagsgeld oä einfach mal nicht direkt ausgeben^^ Sonst sind auch "nur" 200€ schwer anzusparen wenn das verfügbare Geld grad so den Bedarf deckt.

pryce99
Oldschool Grinder

oder nicht jedes we party machen für xxx€ ;)

also wenn er keine eigene familie zu versorgen hat, sollte er mit dem einkommen + staatliche hilfe (wohngeld, bafög oder ähnliches) sicherlich vernünftig über die runden kommen, wenn er mit geld umgehen kann ...

vaaya
Beigetreten: 22.01.2010
Poker Player

Je nachdem wo er wohnt, wo er arbeitet, welches Einkommen er hat, welche finaziellen Verpflichtungen er hat, welche Unterstützung er bekommt.....etc

Was ich damit sagen will: Kann man, denk ich, nicht so pauschalisieren:)
Das is eben auch das Problem beim Bafög zB. es gibt bestimmte Beerchnungsverfahren, die nix, oder kaum mit der individuellen Lage zu tun haben. Allein die Stadt in der man wohnt kann schon einen Unterschied von 300€ ausmachen.

pryce99
Oldschool Grinder

Natürlich kann man es nicht pauschalisieren. Aber OP macht nunmal mehr den Eindruck, als wenn ihm das alles recht egal ist ...

Wenn ich mit dem Geld haushalten muss, such mir mir eine dementsprechende Unterkunft und versuch auch nicht die teuersten Verträge abzuschließen, die mir monatl. das Geld aus der Tasche ziehen.

Es gibt genug Möglichkeiten gut mit dem vorhanden finanziellen Mitteln auszukommen.

Gerade wenn man keine Familie zu versorgen hat, ist das doch alles locker machbar ... Also da ist OP echt selbst schuld dran ... Wenn er wollte könnt er sicherlich genug Geld ansparen, um eben nicht ins solche Situationen zu kommen. Aber scheinbar ist er zu bequem und achtet nicht aufs Geld, sondern gibt direkt alles aus bis es eben weg ist ...

tommek4tw
Beigetreten: 14.08.2007
Oldschool Grinder

Original von OliverSi
sofort inkasso ? das geht meine ich garnicht..sondern erst nach der zweiten mahnung. aber ich würde es auch schnellst möglich lieber telefonisch oder via email klären.

Geht... Gibt viele größere Unternehmen die da direkt abgeben oder auch ein eigenes Inkassobüro haben. Sie dürfen halt nur nich von Anfang an überzogen hohe Inkassogebühren verlangen.

derStud1986
PokerStrategist

Klar ist auch,finde ich, dass man einen Kredit nicht nutzen sollte, wenn man keine Möglichkeit hat diesen wieder auszugleichen. Es ist was anderes wenn man sich was krasses holen möchte etc. aber man sollte keinen Kredit nehmen, wenn man für das alltägliche zu wenig money hat. Wie gesagt, dann gibt er 50 Euro im Monat mehr aus und nach 4 Monaten ist er broke. Dann kommt hier der Thread.
"Hab einen Kredit und weiß nicht wie ich meine Zinsen abzahlen soll". Da beginnt der Teufelskreis.
Er sollte lieber irgendeinen Job suchen. Kp vllt kommt er ausm hinterletzten Ossidorf mit der Arbeitslosenrate von 99,9 Prozent. dann muss er sich halt was einfallen lassen. But thats life und wenn man will lassen sich solche kleinen Summen immer auftreiben. Und es geht ja wirklich um 1-10 Euro, die ihm zur Existenznot bringen

Iveyman
Beigetreten: 12.04.2010
PokerStrategist

Hi!

Dein für dich zuständiger Berater wird der Abbuchung einfach widersprochen haben, daher wurde das Geld zurückgebucht. Normalerweise hat man nämlich über das eigentliche Limit hinaus einen kleinen Spielraum (ca. 100€).

Tipp:

Bei manchen Sparkassen gibt es extra Studentenkonten.

Beinhaltet ist neben einem Dispo (1000 €) auch eine Kreditkarte mit guten Zusatzleistungen.

Zwar zahlst du dort dann eine minimale Kontoführungsgebühr bist dafür aber für solche Fälle erstmal abgesichert.

Sollte das nichts für dich sein geh mal zu deiner Bank und sprich mit deinem Berater was er dir anbieten kann.

Gruß

derStud1986
PokerStrategist

Original von tommek4tw

Original von OliverSi
sofort inkasso ? das geht meine ich garnicht..sondern erst nach der zweiten mahnung. aber ich würde es auch schnellst möglich lieber telefonisch oder via email klären.

Geht... Gibt viele größere Unternehmen die da direkt abgeben oder auch ein eigenes Inkassobüro haben. Sie dürfen halt nur nich von Anfang an überzogen hohe Inkassogebühren verlangen.

Hier in Hamburg hab ich auch mal direkt was vom Anwalt und Inkasso bekommen.
Wurde nachts nach ner Kieztour beim Schwarzfahren erwischt und habe direkt einen Überweisungsschein bekommen, den ich SELBSTVESTÄNDLICH weggeworfen habe. Es kam direkt der Brief mit 35 Euro aufschlag an. Habe direkt überwiesen und konnte die 35 Euro meiden, da sie mir nicht nachweisen können wann ich den Brief erhalten habe

tommek4tw
Beigetreten: 14.08.2007
Oldschool Grinder

Original von Iveyman

Tipp:

Bei manchen Sparkassen gibt es extra Studentenkonten.

Beinhaltet ist neben einem Dispo (1000 €) auch eine Kreditkarte mit guten Zusatzleistungen.

Zwar zahlst du dort dann eine minimale Kontoführungsgebühr bist dafür aber für solche Fälle erstmal abgesichert.

Sollte das nichts für dich sein geh mal zu deiner Bank und sprich mit deinem Berater was er dir anbieten kann.

Gruß

Hier fällt mir auch zu ein, dass man bei seiner Bank oftmals gut verhandeln kann. Habe bei mir auch ein Dispo das seltsamerweise bis 3k geht. Allerdings ist es bis 500€ zinsfrei so dass man bei einem Engpass "ohne Probleme" überziehen kann. ALles andere ist imo auch zu teuer bis zu 16% Zinsen sind schon extrem....

Iveyman
Beigetreten: 12.04.2010
PokerStrategist

Die 16 % beziehen sich ja nur auf die überzogene Summe und wird daher auch nur Tag genau abgerechnet... soviel ist das garnicht!!!

Bsp.

500 € im Dispo --- das ganze für 10 Tage --- bei 16 % Dispozinssatz

Sind gerade mal 2,20 €.

Also da kann man m.E. mit leben, oder???

Und 16% sind schon recht viel!

:)

derStud1986
PokerStrategist

Original von Iveyman
Die 16 % beziehen sich ja nur auf die überzogene Summe und wird daher auch nur Tag genau abgerechnet... soviel ist das garnicht!!!

Bsp.

Sind gerade mal 2,20 €.

hast schon recht.
ich sehe es aber auch aus dem psychologischem Aspekt. Du hast gefühlt eher sehr wenig von dem Kredit, da du jeden Monat in kleinen Schritten deinen Dispo erhöhst (für essen etc) und plötzlich vor einem 500 Euro Schulden"-berg" stehst. Und die 500 Euro zu besorgen und zurück zuerarbeiten ist nerviger und gefühlt schlimmer als zb. 30 Euro jeden Monat zu überziehen wovon man nichts hat.

Original von derStud1986

Original von Iveyman

Bsp.

Sind gerade mal 2,20 €.

hast schon recht.
ich sehe es aber auch aus dem psychologischem Aspekt. Du hast gefühlt eher sehr wenig von dem Kredit, da du jeden Monat in kleinen Schritten deinen Dispo erhöhst (für essen etc) und plötzlich vor einem 500 Euro Schulden"-berg" stehst. Und die 500 Euro zu besorgen und zurück zuerarbeiten ist nerviger und gefühlt schlimmer als zb. 30 Euro jeden Monat zu überziehen wovon man nichts hat.

du musst den dispo aber nie zurück zahlen. im gegenteil,die bank freut sich wenn du im dispo bleibst. du zahlst dann für nen 500 € dauerkredit 7 € im monat.

derStud1986
PokerStrategist

du musst den dispo aber nie zurück zahlen. im gegenteil,die bank freut sich wenn du im dispo bleibst. du zahlst dann für nen 500 € dauerkredit 7 € im monat.

ach soballa...doch jetzt mit deinem Freud am grinden:-)

Aber mal ehrlich. Man sollte sich selber doch im Leben einen gewissen Rahmen schaffen und du kannst doch nicht ernsthaft argumentieren, dass er den Dispo eh nicht zurückzahlen braucht, weil sich die Bank ja auch noch mitfreut:-)
Das ist doch absurd. Ab diesem Standpunkt weitergedacht. Wie kanns jetzt weiter gehen?
1. die Geldnot ist nur von absehbarer Zeit. Somit ist ein Dispo kein Problem
2. ein Ende der Geldnot ist nicht in Sicht
-->folglich wär ein Kredit der Einstieg in den Teufelskreis.
da muss ein Job her

derStud1986
PokerStrategist

und mal ehrlich. ich hab kein Plan was bei op abgeht, aber es geht wirklich um kleine Eurobeträge bei ihm.
Da machen 10 Euro im Monat was aus wenn der Dispo ausgereizt ist und dann hat er noch die 500 Euro schulden am Arsch.
Es wär somit pure Verdrängung, wenn er sich n Dispo holt... Und dies ist eine weiterer Einstieg in den abgrundtiefen Höllenschlund des Teufelkreises :-)

Teilen: