Original von bounced
die linken profitieren grade meiner meinung nach ziemlich von den trotzwählern und weil die ostdeutschen einfach nicht gelernt haben oder warum hat grade da die linkspartei so viele stimmen.
Oder weil ihnen von heute auf morgen ein System übergestülpt wurde, in dem es vielen schlechter ging als vorher. Keine Frage, das System der ddr hat einfach nicht funktioniert und war keineswegs gut. Aber gerade viele, die danach in die Arbeitslosigkeit gerutscht sind, weil ihre Betriebe einfach geschlossen wurden und sie keine Chance auf einen neuen Arbeitsplatz hatten, weil sie mit dem plötzlichen Wettbewerb am Arbeitsmarkt nicht klarkamen (vor allem also auch ältere), diese Leute suchen irgendwo Halt. Und da halten sie sich eben entweder an alt bewährtes (also Linke), oder an Rechtsextreme, die ihnen erzählen, multikulti ist schuld an Arbeitslosigkeit und Armut.
Und das hat nicht (nicht immer) etwas mit Dummheit zu tun sondern häufig auch mit Hoffnungslosigkeit, also werden Radikale Veränderungen gesucht in der Hoffnung dass es dann besser wird. Viele Ostdeutsche wurden mit ihrer Orientierungslosigkeit nach diesem doch sehr krassen Systemumbruch einfach allein gelassen. Da muss man sich dann am Ende nicht wundern, wenn sowas dabei rauskommt....
Dazu kommt dann auch noch (auch bei Westdeutschen), dass viele sich auch von den großen Parteien verarscht fühlen (verständlich wenn man sich Versprechen und Umsetzungen der letzten Jahre so ansieht.)
Versteht mich nicht falsch, ich wähle keine der extremen Parteien, aber ich würde es mir nicht so einfach machen, die Leute, die Linke wählen, direkt so abzustempeln, sondern finde, man sollte zumindest mal drüber nachdenken, wo die Gründe liegen. Naja Ok, Rechte stempel ich auch ab, da gibts für mich keine Diskussion.