Original von draghkar
Ich weiß ja nicht wie normal du es findest wenn auf einen geschossen wird, oder wenn man hauptdarsteller einer verfolgungsjagd ist. Hat in meinen augen wenig mit geistiger gesundheit, sondern eher mit massiver dummheit zu tun.
Und gerade wenn man nur funktioniert und in einer extremsituation ist, zeigt sich in meinen augen eben wer ein guter (kluger, geistig gesunder) mensch ist und wer nicht.
Die Argumentation ist auf den ersten Blick schlüssig, aber verfehlt des Pudels Kern. Auch in deinem Sinne gute und gesunde Menschen geraten alltäglich in Situationen, die sie womöglich überfordern können. Wenn Menschen noch in der Lage sind diesen rational zu begegnen werden sie sich immer für den Weg mit dem vermeintlich besten Ergebnis entscheiden, wahlweise Zielverwirklichung (Freiheit behalten) oder wenigstens das geringere Übel in Kauf nehmen (nicht widersetzen, Freiheit bald wiedererlangen). Das setzt allerdings einen kühlen Kopf und Reflektionsfähigkeit voraus - was in Extremsituationen zunehmend schwieriger wird. Es steigt ja auch niemand in sein Auto und sagt sich "Heut gebe ich mir mal eine Verfolgungsjagd mit der Polizei - mal sehen was passiert" - da ist immer vorher schon irgendetwas vorgefallen. Tief in uns verwurzelt ist der Überlebensinstinkt - wenn der allerdings einmal aktiviert wird ists vorbei mit nüchternen Gedankengängen. Die biochemische Reaktion wurde ja bereits beschrieben, sämtliche Energiereserven des Körpers werden aufgefahren um die Situation zu bewältigen. Da können 500 Polizisten und 5 Hubschrauber hinter einem her sein, die wenigsten werden einfach aus ihrem Auto steigen und die Hände von sich strecken wenn das Programm "fight or flight" einmal das Denken bestimmt.
Und auch bei den stärksten und schlauesten Menschen mit den vermeintlich größten Ressourcen läuft es nicht anders. Wenn die Umstände (=Stressoren) es "erforderlich machen" sind wir alle auch nur Tiere.
Zur Veranschaulichung dieses Prinzips kann man auch im übertragenen Sinne das Vulnerabilitäts-Streß-Modell, heranziehen. Ersetz die Symptombildung durch die hier beschriebene und von dir als unsinnig empfundene Abwehrreaktion und du kommst zum selben Ergebnis (Überforderung). Nur liegt diese Schwelle eben bei jedem Menschen höher oder niedriger. Schlaue Leute werden nur ihr Möglichstes geben diese niemals zu erreichen.