Zum Forum springen
Grüne für Tempo 30 ...

Benachrichtigungen
Alles löschen

[Geschlossen] Grüne für Tempo 30 in Städten

107 Beiträge
63 Benutzer
0 Reactions
4,125 Ansichten

Laut Link wird das "Argument Umweltschutz" in diesem Fall gar nicht angeführt.

Nochmal für alle Pisa-Geschädigten, deren Leseverständnis gegen Null strebt: (Ist ja auch ein langer, anspruchsvoller Text :rolleyes: )

Stadtverkerkehr ist immer umweltschädlicher als Landstraße, ob nun mit 30 oder 50km/h.

Es geht um die Sicherheit! Wenn ein Auto mit 50km/h und eins mit 30km/h gleichzeitig bremsen, steht das langsamere an dem punkt, an dem das schneller noch 30km/h drauf hat - wurde mir zumindest vor ein paar Jahren in der Fahrschule erzählt. Weniger weil der Bremsweg länger ist, sondern weil der Wagen in der "Reaktionssekunde" sehr viel mehr Meter zurücklegt.

Und sogar die Grünen wollen Hauptverkehrsstraßen davon ausnehmen. Also regt euch mal nicht so auf.
Als die Gurtpflicht eingeführt wurde haben sich auch viele beschwert, darüber redet heute kein Mensch mehr.

nerdixx
Beigetreten: 01.09.2006
Elite Grinder

bin fuer 50 inner stadt und angepasste tempolimits auf autobahn, dh digitale schilder die das tempo je nach verkehrslage aufs optimum anpassen. ist zwar in naher zukunft nicht durchzusetzen aber das waer doch super

Original von martin123

Und sogar die Grünen wollen Hauptverkehrsstraßen davon ausnehmen. Also regt euch mal nicht so auf.

Wie üblich viel Lärm um nichts... Auf den Nebenstraßen kannste meist eh nur 30 - 40 fahren in der Stadt... :rolleyes:

Original von Kaos

Original von Rabenstein

Original von JoxxyK
Schon mal dran gedacht, dass es vielleicht wichtiger ist, dass die Welt nicht ruiniert wird? Die Schäden die die Menschheit unserem Planeten angetan hat sind jetzt schon irreperabel und wenn wir so weiter machen, dauert es keine 150 Jahre mehr, bis die Erde dauerhaft unbewohnbar ist. Aber ist ja egal, betrifft dich ja nicht, nur deine Urenkel.

Das ist schon richtig, kann aber nicht verhindert werden indem man ein Programm völlig weltfremder Vorschläge und Desinformation zur Wahl anbietet und wählt. Bloss weil man grün wählt, Öko-Klopapier kauft und Bio-Schampoo benutzt, wachsen nicht auf der ganzen Welt rosa Blümchen über die Schlote.

Mich kotzen diese ganzen Gutmenschen dermassen an, die kein bisschen besser sind als der Rest von uns, keinen Plan davon haben was sie tun, aber immer mit dem moralischen Finger wedeln als hätten sie den Königsweg zum Umweltschutz gefunden.

Was genau soll die Aussage sein nun? Umweltschutz ja aber bitte nicht von durchgeknallten Ökos? Lieber von normalen Menschen die halt nix machen weil es ja nix bringt aber grundsätzlich wäre es total toll?

So in der Richtung. Die Fähigkeit, in der zivilisierten Welt zum Umweltschutz beizutragen ohne die ganzen Annehmlichkeiten zu verlieren, ist nun mal begrenzt. Auch Ökos fahren Auto, schauen TV, machen abends das Licht an, heizen und produzieren Müll. Ich sagte nicht dass es SCHLECHT ist, wenn Ökos die vermeidbaren 5% ihrer Umweltbelastung tatsächlich bekämpfen, sondern dass ich es assi und nervig finde, wenn sie so tun, als wären das 50% und sie hätten nen Heiligenschein auf dem Kopf.

Besonders schlimm wirds es für mich dann, wenn sie mit dieser idealistischen wir-sind-die-elitemenschen-Einstellung ankommen und ohne jegliches Sachverständnis der Wissenschaft widersprechen, wie denn die Probleme der Energiepolitik, der Verkehrspolitk etc. gelöst werde sollten.

Michael731
Beigetreten: 02.08.2006
Elite Grinder

wie dumm die Menschen sind, am meisten muß ich über die Leute lachen, die kein tempolimit auf Autobahnen wollen, mit 200 km/h über selbige fahren und sich dann hinterher über die hohen Benzinkosten beschweren.

Ich fahre übrigens nur noch 120-130 auf Autobahnen und mein Geldbeutel jubeliert und ich schone damit als netten Nebeneffekt die Umwelt. Jetzt da ich noch auf Gas umgestiegen bin, spare ich noch mehr.

haha, ich bin schon ein Gutmensch.

Original von Michael731
wie dumm die Menschen sind, am meisten muß ich über die Leute lachen, die kein tempolimit auf Autobahnen wollen, mit 200 km/h über selbige fahren und sich dann hinterher über die hohen Benzinkosten beschweren.

Das stimmt für die Mehrheit der Autofahrer auf jeden Fall. Besonders wenn man noch das Geld hat, jedes Wochenende sein Auto für 10€ waschen zu lassen, kann das Auto für den Privatmann noch nicht zu unökonomisch sein.

Kritisch sind die Kosten jedoch für Firmen und Kleinunternehmer, die im Zuge die Preise erhöhen müssen, und für die Logistik in großem Maßstab.

luxxx
Beigetreten: 21.12.2006
Oldschool Grinder

Original von Michael731

Original von luxxx
FALSCH! Es gibt immer genau die eine Person, die Strich 30 nach Tacho faehrt, was in Wirklichkeit sowas wie 25km/h ist, die dann fuer massiven stockenden Verkehr sorgen. Diejenigen, die in der Regel schneller fahren, waeren staendig auf der Bremse und wuerden fuer Stau hinter ihnen sorgen.
Die Ampeln in Hamburg sind auch nicht auf 50km/h eingestellt, sondern eher auf 60/70, und siehe da, haeufig laeuft der Verkehr.

Wenn sie 30 wollen, dann meinetwegen in jedem reinen Wohngebiet und vor jeder Schule mit festem Blitzer, aber generell ist das absoluter Quatsch.

selten so einen Blödsinn gelesen. Wenn sich jeder an das Tempolimit hält, fährt auch keiner auf. Merkst du eigentlich was du da schreibst?
Der einzige gute Grund waere, wenn es spezielle Stadtautos geben wuerde, die nur 50km/h fahren, aber quasi kostenlos an Steuern und Versicherung waeren.
Die Debatte ist genauso sinnlos wie die Tempolimit auf Autobahn Debatte.

Das mit dem richtig Zitieren ueben wir nochmal!
Wenn sich jeder an alle Gesetze halten wuerde, dann braeuchten wir auch keine Polizei mehr! Fakt ist, es wird wieder Leute geben, die zu langsmal fahren und Leute die zu schnell fahren. Und diese wenigen werden schon das Verkehrschaos verursachen. Und wenn der Verkehr steht, dann wird der Umwelt dadurch auch nicht gerade geholfen.
Und ich weiss nicht, ob du einen Fuehrerschein hast, aber 30km/h ist verdammt langsam! Ich habe keine Lust jeden morgen 30min frueher aufzustehen, nur um dann genervt zur Arbeit zu kommen, nachdem ich mich eine Stunde mit Tempo 25 durch den Stadtverkehr gequaelt habe.

Michael731
Elite Grinder

Original von Rabenstein

Original von Michael731

Das stimmt für die Mehrheit der Autofahrer auf jeden Fall. Besonders wenn man noch das Geld hat, jedes Wochenende sein Auto für 10€ waschen zu lassen, kann das Auto für den Privatmann noch nicht zu unökonomisch sein.

Kritisch sind die Kosten jedoch für Firmen und Kleinunternehmer, die im Zuge die Preise erhöhen müssen, und für die Logistik in großem Maßstab.

Richtig, ich arbeite sogar in einem Logistikunternehmen und kenne die Problematik. Wir müssen halt die gestiegenen Treibstoffkosten an den Kunden weitergeben, bleibt nix anderes übrig. Für die Kleinunternehmer ist das im Moment aber absolut tödlich, erst die LKW-Maut und dann die hohen Benzinpreise, da werden etliche Unternehmen Konkurs anmelden.

Tja, die Frage ist, was gibts für Alternativen, bis jetzt noch keine praktikable, Gas kannste für LkWs vergessen(Tanks wären zu groß und damit zu gefährlich), und andere Möglichkeiten gibts leider noch nicht.

Original von luxxx
nur um dann genervt zur Arbeit zu kommen, nachdem ich mich eine Stunde mit Tempo 25 durch den Stadtverkehr gequaelt habe.

und geht das jetzt schneller?
ich weis ja nicht wo du wohnst aber in den meisten großen deutschen innenstädten wäre man froh wenn man mit schnitt 25km/h durchkommt

Michael731
Elite Grinder

Original von luxxx

Original von Michael731

Original von luxxx
FALSCH! Es gibt immer genau die eine Person, die Strich 30 nach Tacho faehrt, was in Wirklichkeit sowas wie 25km/h ist, die dann fuer massiven stockenden Verkehr sorgen. Diejenigen, die in der Regel schneller fahren, waeren staendig auf der Bremse und wuerden fuer Stau hinter ihnen sorgen.
Die Ampeln in Hamburg sind auch nicht auf 50km/h eingestellt, sondern eher auf 60/70, und siehe da, haeufig laeuft der Verkehr.

Wenn sie 30 wollen, dann meinetwegen in jedem reinen Wohngebiet und vor jeder Schule mit festem Blitzer, aber generell ist das absoluter Quatsch.

selten so einen Blödsinn gelesen. Wenn sich jeder an das Tempolimit hält, fährt auch keiner auf. Merkst du eigentlich was du da schreibst?
Der einzige gute Grund waere, wenn es spezielle Stadtautos geben wuerde, die nur 50km/h fahren, aber quasi kostenlos an Steuern und Versicherung waeren.
Die Debatte ist genauso sinnlos wie die Tempolimit auf Autobahn Debatte.

Das mit dem richtig Zitieren ueben wir nochmal!
Wenn sich jeder an alle Gesetze halten wuerde, dann braeuchten wir auch keine Polizei mehr! Fakt ist, es wird wieder Leute geben, die zu langsmal fahren und Leute die zu schnell fahren. Und diese wenigen werden schon das Verkehrschaos verursachen. Und wenn der Verkehr steht, dann wird der Umwelt dadurch auch nicht gerade geholfen.
Und ich weiss nicht, ob du einen Fuehrerschein hast, aber 30km/h ist verdammt langsam! Ich habe keine Lust jeden morgen 30min frueher aufzustehen, nur um dann genervt zur Arbeit zu kommen, nachdem ich mich eine Stunde mit Tempo 25 durch den Stadtverkehr gequaelt habe.

Ich fahr jeden Tag über 100km mit dem Auto, also ich werd wohl den Führerschein haben. Im Stadtverkehr kann man sowieso meistens nicht schneller als 50 fahren. Für die großen Hauptstraßen ist ja 50 okay, will ja auch keiner anders, aber für die reinen Wohngebiete, die aus kleineren Straßen bestehen, ist 30 kein Problem.

Und zu deinen mit 25 durch den Stadtverkehr quälen, ich wette mir dir das kaum länger brauchst als wenn du dich mit 50 km/h durch den Verkehr quälst.

Jiub
Beigetreten: 21.01.2008
Poker Player

Original von Rabenstein
So in der Richtung. Die Fähigkeit, in der zivilisierten Welt zum Umweltschutz beizutragen ohne die ganzen Annehmlichkeiten zu verlieren, ist nun mal begrenzt. Auch Ökos fahren Auto, schauen TV, machen abends das Licht an, heizen und produzieren Müll. Ich sagte nicht dass es SCHLECHT ist, wenn Ökos die vermeidbaren 5% ihrer Umweltbelastung tatsächlich bekämpfen, sondern dass ich es assi und nervig finde, wenn sie so tun, als wären das 50% und sie hätten nen Heiligenschein auf dem Kopf.

Besonders schlimm wirds es für mich dann, wenn sie mit dieser idealistischen wir-sind-die-elitemenschen-Einstellung ankommen und ohne jegliches Sachverständnis der Wissenschaft widersprechen, wie denn die Probleme der Energiepolitik, der Verkehrspolitk etc. gelöst werde sollten.

Auf mich wirken die Grünen nicht so. Ich denke, der Hauptgrund warum du sie so wahr nimmst, ist das du ein schlechtes Gewissen kriegst, weil du selber gar nichts tust. Das ruft dann bei dir Agressionen gegen die Leute hervor, die was tun, weil du dich wegen denen schlecht fühlen musst. Wenn jeder beizeiten angefangen hätte, seine '5%' zu bekämpfen, hätten wir kein Problem. Aber nein, wir wollen nicht auf das Geringste verzichten, sollen doch die andern machen.

luxxx
Beigetreten: 21.12.2006
Oldschool Grinder

Original von Michael731
Ich fahr jeden Tag über 100km mit dem Auto, also ich werd wohl den Führerschein haben. Im Stadtverkehr kann man sowieso meistens nicht schneller als 50 fahren. Für die großen Hauptstraßen ist ja 50 okay, will ja auch keiner anders, aber für die reinen Wohngebiete, die aus kleineren Straßen bestehen, ist 30 kein Problem.

Und zu deinen mit 25 durch den Stadtverkehr quälen, ich wette mir dir das kaum länger brauchst als wenn du dich mit 50 km/h durch den Verkehr quälst.

Wenn man die Ampelschaltung kennt und die richtigen Strassen benutzt, kommt man durchaus deutlich schneller an, als wenn man 25 fahren wuerde.
die 30min waren natuerlich eine Hyeperbel zur Veranschauung.
Wenn man jetzt wieder anfaengt, Hauptverkehrsstrassen auszuschliessen, dann kann man das Gesetz auch gleich lassen, da sowieso schon genug Strassen Geschwindigkeitsbeschraenkungen haben.
Auf den Autobahnen ist es genauso. Ich fahre auch meistens 120-130 km/h, aber ich moechte gerne die Option haben, auch mal schneller zu fahren. Allein der Mehrpreis beim Kraftstoff haelt die meisten schon davon ab, schneller zu fahren. Ein Gesetz wuerde daher wenig bis keinen Einfluss auf die Umwelt haben und dass die Vekehrssicherheit zunimmt, hat der ADAC glaube ich schonmal widerlegt.

KingBuzzo666
Beigetreten: 28.07.2007
PokerStrategist

Frage:
Wenn man bei "Grüne Welle mit 50 km/h" 100km/h fährt, funktioniert das?

PilsDieb
Beigetreten: 11.03.2007
PokerStrategist

Original von KingBuzzo666
Frage:

ja klappt prima - was hast du fuer ein auto ?
je nach dem kannst du es mir auch lieber schenken, als es zu verschrotten

pumpkin105
Beigetreten: 13.06.2007
Oldschool Grinder

Original von nerdixx
bin fuer 50 inner stadt und angepasste tempolimits auf autobahn, dh digitale schilder die das tempo je nach verkehrslage aufs optimum anpassen. ist zwar in naher zukunft nicht durchzusetzen aber das waer doch super

cytron
Beigetreten: 26.01.2006
PokerStrategist

edit: doppelpost s.u.

cytron
Beigetreten: 26.01.2006
PokerStrategist

Original von brontonase

Original von luxxx
nur um dann genervt zur Arbeit zu kommen, nachdem ich mich eine Stunde mit Tempo 25 durch den Stadtverkehr gequaelt habe.

und geht das jetzt schneller?
ich weis ja nicht wo du wohnst aber in den meisten großen deutschen innenstädten wäre man froh wenn man mit schnitt 25km/h durchkommt

Genau! Und weil die Durchschnittsgeschwindigkeit ja sowieso bei 25km/h liegt kann man ja auch gleich die ganze Zeit mit 25 fahren... Ist doch logisch oder? :rolleyes:

Und bezüglich Sicherheit sollte lieber mal daran gearbeitet werden das nicht jeden Hans-Franz Auto fahren darf. Der Führerschein ist viel zu einfach und die Erlaubnis auf Lebenszeit zu erteilen ist vermutlich auch nicht der richtige Weg.

Menschen haben halt unterschiedliche Fähigkeiten, darum können einige Menschen Jets mit Überschallgeschwindigkeit n paar Meter über dem Boden fliegen und andere fahren selbst mit dem Fahrrad gegen ne Laterne....

Es kann jawohl nicht die Lösung sein, alle auf Tempo 30 zu beschränken, nur weils einige einfach nicht geschissen bekommen vorausschauen und überlegt Auto zu fahren. Sollen die Nasen doch den Bus nehmen der fährt schön langsam und man braucht sich nicht mit diesen ganzen "hoch komplexen" Verkehrssituationen auseinander setzen....

Für die Umwelt und den Verkehrsfluss wäre es sicherlich auch förderlich innerorts wieder das Rechtfahrgebot einzuführen und es vorallem mal viel stärker durchzusetzen(klappt auf der Autobahn nicht so wirklich).
Da werden ständig Leute wegen drängeln und zu schnellem Fahren rausgeholt, aber das Opa mit 90 auf der mittleren Spur fährt obwohl die rechte Spur komplett leer ist - und somit Kleinlaster zwingt mit 110 auf der linken Spur zu überholen - interessiert nicht...

Hab mal gehört das über 50%(kann auch ne andere Zahl gewesen sein, weiss nicht mehr genau, aber es war viel) aller Staus vermieden werden könnten, wenn sich alle an das Rechtfahrgebot hielten.

KingBuzzo666
Beigetreten: 28.07.2007
PokerStrategist

Original von PilsDieb

Original von KingBuzzo666
Frage:

ja klappt prima - was hast du fuer ein auto ?
je nach dem kannst du es mir auch lieber schenken, als es zu verschrotten

ich hab bloß n Fahrrad, bin aber damit nie schnell genug ums zu testen.
achja : bitte nicht praktisch ausprobieren, "versucht das nicht zu Hause!"

aber für die Mathekings doch ne schöne aufgabe aus der 6.Klasse oder so, bei welcher ampel is mit 100km/h grün bzw. rot

Freerider
Beigetreten: 11.07.2005
Oldschool Grinder

eine der wesentlichsten deutschen errungenschaften (sag ich als nichtdeutscher) ist die heizerei auf der autobahn. meine reisegeschwindigkeit mit dem motorrad ist 180, wobei in österreich 130 erlaubt sind. alles darunter ist lächerlich. bei 130 steigt mein unfallrisiko weil ich an konzentration verliere. ich schau dann in die landschaft und fang an zu singen.

in der stadt 30 ist ein witz. ich fahre ständig mind. 20 kmh zu schnell, also 70+. und wüßte nicht, wie ich kinder oder alte bis jetzt hätte umbringen können. einziges argument ist der lärm. der ist sicher ein massives problem. aber sicherheit? die ganzen grünen mongos sollten urlaub in frankreich oder italien machen. wenn man sich ansieht wie die fahren wundert man sich, dass die überhaupt überleben können. ich weiß nicht warum. anscheinend hängt das eher damit zusammen, dass man dort viel mehr gewohnt ist auf entsprechend aggressive verkehrsteilnehmer zu achten, als einfach blind über die strasse zu laufen und sich zu denken "wurscht".

Michael731
Elite Grinder

Original von Freerider
eine der wesentlichsten deutschen errungenschaften (sag ich als nichtdeutscher) ist die heizerei auf der autobahn. meine reisegeschwindigkeit mit dem motorrad ist 180, wobei in österreich 130 erlaubt sind. alles darunter ist lächerlich. bei 130 steigt mein unfallrisiko weil ich an konzentration verliere. ich schau dann in die landschaft und fang an zu singen.

in der stadt 30 ist ein witz. ich fahre ständig mind. 20 kmh zu schnell, also 70+. und wüßte nicht, wie ich kinder oder alte bis jetzt hätte umbringen können. einziges argument ist der lärm. der ist sicher ein massives problem. aber sicherheit? die ganzen grünen mongos sollten urlaub in frankreich oder italien machen. wenn man sich ansieht wie die fahren wundert man sich, dass die überhaupt überleben können. ich weiß nicht warum. anscheinend hängt das eher damit zusammen, dass man dort viel mehr gewohnt ist auf entsprechend aggressive verkehrsteilnehmer zu achten, als einfach blind über die strasse zu laufen und sich zu denken "wurscht".

:tongue:

traurig, was hier manche für ansichten haben. Rasen bis in Tod, priiiiiiimaaaaaaaa

Teilen: