Zum Forum springen
Grüne für Tempo 30 ...

Benachrichtigungen
Alles löschen

[Geschlossen] Grüne für Tempo 30 in Städten

107 Beiträge
63 Benutzer
0 Reactions
4,134 Ansichten

Original von pumpkin105

Original von nerdixx
bin fuer 50 inner stadt und angepasste tempolimits auf autobahn, dh digitale schilder die das tempo je nach verkehrslage aufs optimum anpassen. ist zwar in naher zukunft nicht durchzusetzen aber das waer doch super

Von diesen schildern träum ich schon, seit ich auto fahren darf... =)

Michael731
Beigetreten: 02.08.2006
Elite Grinder

Original von luxxx

Original von Michael731
Ich fahr jeden Tag über 100km mit dem Auto, also ich werd wohl den Führerschein haben. Im Stadtverkehr kann man sowieso meistens nicht schneller als 50 fahren. Für die großen Hauptstraßen ist ja 50 okay, will ja auch keiner anders, aber für die reinen Wohngebiete, die aus kleineren Straßen bestehen, ist 30 kein Problem.

Und zu deinen mit 25 durch den Stadtverkehr quälen, ich wette mir dir das kaum länger brauchst als wenn du dich mit 50 km/h durch den Verkehr quälst.

Wenn man die Ampelschaltung kennt und die richtigen Strassen benutzt, kommt man durchaus deutlich schneller an, als wenn man 25 fahren wuerde.
die 30min waren natuerlich eine Hyeperbel zur Veranschauung.
Wenn man jetzt wieder anfaengt, Hauptverkehrsstrassen auszuschliessen, dann kann man das Gesetz auch gleich lassen, da sowieso schon genug Strassen Geschwindigkeitsbeschraenkungen haben.
Auf den Autobahnen ist es genauso. Ich fahre auch meistens 120-130 km/h, aber ich moechte gerne die Option haben, auch mal schneller zu fahren. Allein der Mehrpreis beim Kraftstoff haelt die meisten schon davon ab, schneller zu fahren. Ein Gesetz wuerde daher wenig bis keinen Einfluss auf die Umwelt haben und dass die Vekehrssicherheit zunimmt, hat der ADAC glaube ich schonmal widerlegt.

jau, der ADAC hat das widerlegt, ich lach mich krank. Jeder Fahranfänger weiß, das der Bremsweg bei 180 um ein vielfaches länger ist als bei 130. Aber laßt euch ruhig verarschen. ich bin früher auch gerne schnell gefahren, da war ich aber noch nicht so weise. Für mich bringt schnelles Fahren überhaupt kein Vorteil mehr, und dickerer Eier bekomme ich davon auch nicht.

Original von Freerider
die ganzen grünen mongos sollten urlaub in frankreich oder italien machen. wenn man sich ansieht wie die fahren wundert man sich, dass die überhaupt überleben können. ich weiß nicht warum. anscheinend hängt das eher damit zusammen, dass man dort viel mehr gewohnt ist auf entsprechend aggressive verkehrsteilnehmer zu achten, als einfach blind über die strasse zu laufen und sich zu denken "wurscht".

Ich glaub nicht daß du in den letzten Jahren mal in Frankreich warst. Dort gibt es in den Städten so viele Schweller und angehobene Zebrastreifen daß du da nach 3 Ortsdurchfahrten deine Stoßdämpfer ruiniert hast wenn du da so fährst wie beschrieben.

Jiub
Beigetreten: 21.01.2008
Poker Player

Original von Freerider
die ganzen grünen mongos sollten urlaub in frankreich oder italien machen. wenn man sich ansieht wie die fahren wundert man sich, dass die überhaupt überleben können. ich weiß nicht warum. anscheinend hängt das eher damit zusammen, dass man dort viel mehr gewohnt ist auf entsprechend aggressive verkehrsteilnehmer zu achten, als einfach blind über die strasse zu laufen und sich zu denken "wurscht".

Stimmt. Die ganzen blöden Fußgänger müssen eben mehr Rücksicht auf agressive Autofahrer nehmen. Darf ja nicht wahr sein dass die einem ständig vors Auto rennen.

:rolleyes:

Brainiac265
Beigetreten: 18.02.2007
Elite Grinder

Original von JoxxyK

Original von Brainiac265
umweltschonen is ja gut und schön, aber man will ja auch normal leben können ohne von so n paar ökö-fuzzis in den ruin getrieben zu werden.

Schon mal dran gedacht, dass es vielleicht wichtiger ist, dass die Welt nicht ruiniert wird? Die Schäden die die Menschheit unserem Planeten angetan hat sind jetzt schon irreperabel und wenn wir so weiter machen, dauert es keine 150 Jahre mehr, bis die Erde dauerhaft unbewohnbar ist. Aber ist ja egal, betrifft dich ja nicht, nur deine Urenkel.

du hast mich wohl nicht ganz richtig verstanden: mir geht es nur darum, dass durch die unnötige erhöhung von energie- und benzinpreisen die leute einfach ausgebeutet werden.

weniger fahren tut trotzdem keiner.

natürlich tun sie das, brainiac

majorsnake
Beigetreten: 20.05.2006
PokerStrategist

Ich fand Grün ja mal ganz ordentlich.
Jez arbeite ich seit 2 Wochen. Wenn ich mit den Öffis fahre muss ich um 03:45 aufstehen, damit ich zu 80 % pünktlich bin.

Dazu zahl ich für Öffis inzwischen hier knapp 70 Euro. Mit dem Auto bin ich in 30 Minuten da und muss kein bisschen mehr laufen. Die Autobahn heiz ich morgens mit 150 durch, da will ich kein 120, das ist einfach ätzend.

Grünewähler stehen aber nicht unter Zeitdruck, die müssen nicht 4 Stunden am Tag öffis fahren.

Grünenwähler, sind nämlich Besserverdiener. Wer kann denn heute noch im Reformhaus einkaufen, bei den Preisen?

JoxxyK
Beigetreten: 29.04.2006
PokerStrategist

Original von Brainiac265

Doch tun sie. Und wenn nicht, sind die Preise wohl noch nicht hoch genug.

draghkar
Beigetreten: 16.08.2006
Oldschool Grinder

Original von cytron

Original von brontonase

Original von luxxx
nur um dann genervt zur Arbeit zu kommen, nachdem ich mich eine Stunde mit Tempo 25 durch den Stadtverkehr gequaelt habe.

und geht das jetzt schneller?
ich weis ja nicht wo du wohnst aber in den meisten großen deutschen innenstädten wäre man froh wenn man mit schnitt 25km/h durchkommt

Genau! Und weil die Durchschnittsgeschwindigkeit ja sowieso bei 25km/h liegt kann man ja auch gleich die ganze Zeit mit 25 fahren... Ist doch logisch oder? :rolleyes:

Und bezüglich Sicherheit sollte lieber mal daran gearbeitet werden das nicht jeden Hans-Franz Auto fahren darf. Der Führerschein ist viel zu einfach und die Erlaubnis auf Lebenszeit zu erteilen ist vermutlich auch nicht der richtige Weg.

Menschen haben halt unterschiedliche Fähigkeiten, darum können einige Menschen Jets mit Überschallgeschwindigkeit n paar Meter über dem Boden fliegen und andere fahren selbst mit dem Fahrrad gegen ne Laterne....

Es kann jawohl nicht die Lösung sein, alle auf Tempo 30 zu beschränken, nur weils einige einfach nicht geschissen bekommen vorausschauen und überlegt Auto zu fahren. Sollen die Nasen doch den Bus nehmen der fährt schön langsam und man braucht sich nicht mit diesen ganzen "hoch komplexen" Verkehrssituationen auseinander setzen....

Für die Umwelt und den Verkehrsfluss wäre es sicherlich auch förderlich innerorts wieder das Rechtfahrgebot einzuführen und es vorallem mal viel stärker durchzusetzen(klappt auf der Autobahn nicht so wirklich).
Da werden ständig Leute wegen drängeln und zu schnellem Fahren rausgeholt, aber das Opa mit 90 auf der mittleren Spur fährt obwohl die rechte Spur komplett leer ist - und somit Kleinlaster zwingt mit 110 auf der linken Spur zu überholen - interessiert nicht...

Hab mal gehört das über 50%(kann auch ne andere Zahl gewesen sein, weiss nicht mehr genau, aber es war viel) aller Staus vermieden werden könnten, wenn sich alle an das Rechtfahrgebot hielten.

selten soviel wahres in einem post gelesen

#

Original von JoxxyK

Original von Brainiac265

Ja prima, weißt du auch warum nicht?
Weil der ÖPNV ebenso mit den Preisen immer schön mitzieht, so dass es sich nicht lohnt. Und wenn ich mit dem ÖPNV gleichviel oder mehr zahlen muss, dann nehme ich lieber meine flexibles Auto und darf von Arbeit gehen, wann ich will und muss mich nicht als Schichtarbeiter an Fahrpläne halten, weil der ÖPNV auch immer mehr eingeschränkt wird. Sparmaßnahmen...

grün wählen ist halt nichts für opportunisten

Original von jentzschi

Original von JoxxyK

Original von Brainiac265

Ja prima, weißt du auch warum nicht?
Weil der ÖPNV ebenso mit den Preisen immer schön mitzieht, so dass es sich nicht lohnt. Und wenn ich mit dem ÖPNV gleichviel oder mehr zahlen muss, dann nehme ich lieber meine flexibles Auto und darf von Arbeit gehen, wann ich will und muss mich nicht als Schichtarbeiter an Fahrpläne halten, weil der ÖPNV auch immer mehr eingeschränkt wird. Sparmaßnahmen...

Für die Umwelt und den Verkehrsfluss wäre es sicherlich auch förderlich innerorts wieder das Rechtfahrgebot einzuführen und es vorallem mal viel stärker durchzusetzen(klappt auf der Autobahn nicht so wirklich). Da werden ständig Leute wegen drängeln und zu schnellem Fahren rausgeholt, aber das Opa mit 90 auf der mittleren Spur fährt obwohl die rechte Spur komplett leer ist - und somit Kleinlaster zwingt mit 110 auf der linken Spur zu überholen - interessiert nicht...

Ich überhole inzwischen einfach rechts, es werden immer mehr, die nicht rechts fahren und auf Slalom habe ich keine Lust. Und wenn mich da mal einer anhält gibt es nen schönes Video, wo man dann die anderen auch wegen Nötigung anzeigen kann.

luxxx
Beigetreten: 21.12.2006
Oldschool Grinder

Ich bezweifle auch sehr, dass die Zahl der Unfaelle zurueckgehen wird, wenn alle nur noch 30km/h fahren.
Wer langsamer faehrt, konzentriert sich weniger auf den Verkehr. Muss nichtmal bewusst sein, kann auch unterbewusst passieren. Wer mit Temp 200 ueber die Autobahn faehrt, der schaut sehr genau auf die Strasse, wer mit Tempo 100 hinter einem LKW hinterher faehrt, der verliert seine Konzentration schonmal.
Einige Leute scheinen wirklich panische Angst vor Unfaellen zu haben.

Zum Schluss noch ein kleines Zitat vom verkehrspolitische Sprecher Hans-Jörn Arp. Stauforscher Michael Schreckenberg (Uni Duisburg-Essen): „Versuche in Schweden haben ergeben, dass solche Lösungen nur Aggressionen beim Autofahrer schüren.“

majorsnake
Beigetreten: 20.05.2006
PokerStrategist

Boar das geht mir jeden morgen auf den Sack, zweispurig, unbegrenzt und vor mir dümpelt einer mit 100 rum. Und das schon links.
Wenn ich ihn jez anhupe oder rechts überhole, mache ich mich strafbar. Das ist einfach total behindert :(

tomsnho
Beigetreten: 24.11.2006
Elite Grinder

Original von ertzkuh
Hab den Link nicht durchgelesen. Aber mit dem richtigen Gang verbraucht das Auto sicher nicht mehr, wenn man 50 statt 30 fährt.

Soweit ich weiß brauchen Autos (je nach Modell/Motor verschieden) so zwischen 60 und 80 km/h am wenigsten - falls die Geschwindigkeit gehalten werden kann.

D.h. auf Durchzugs- und Vorrangstraßen in der Stadt wenn es die Straßensicherheit zulässt wäre Tempo 60 bis 70 optimal für die Umwelt. Da kann man schön im fünften Gang durchziehen.

Wenn man ständig stehenbleiben muss, dann ist umwelttechnisch Tempo 40 oder 50 wohl optimal, v.a. bei den Verrückten die vor der roten Ampel auf Teufel komm Raus nochmal beschleunigen um dann 10m davor eine Vollbremsung hinzulegen :rolleyes:

_Anonymous_ Themenstarter
_Anonymous_

Original von ertzkuh
D.h. auf Durchzugs- und Vorrangstraßen in der Stadt wenn es die Straßensicherheit zulässt wäre Tempo 60 bis 70 optimal für die Umwelt. Da kann man schön im fünften Gang durchziehen.

qft

Ich versteh btw net wie man die Autofahrten im europäischen Ausland für entspannt halten kann. Allen voran Holland, ich bin da einige male selber durchgefahren und mitgefahren. Sorry aber das ist ne Katastrophe da und ich jubel jedes mal wenn ich wieder in Deutschland bin und Gas geben kann.

Desweiteren versteh ich nicht warum schnell fahren mit "angespannt" fahren gleichgesetzt wird. Ich finds überhaupt net angespanntauch wenn ich oft abbremsen muss wegen irgendwelchen Idioten die mit 5km/h Unterschied überholen müssen. Ich wär dafür LKWs wieder 100 oder 120 fahren zu lassen und für die ein allgemeines Überholverbot einzuführen. Aber die kriegen ja hier eh nix vernünftiges gebacken was den Verkehr angeht.

30 in Ortschaften ist sowieso indiskutabel und ich lache jeden aus der dafür ist, sorry aber ... :rolleyes:

Original von Jiub

Original von Rabenstein
So in der Richtung. Die Fähigkeit, in der zivilisierten Welt zum Umweltschutz beizutragen ohne die ganzen Annehmlichkeiten zu verlieren, ist nun mal begrenzt. Auch Ökos fahren Auto, schauen TV, machen abends das Licht an, heizen und produzieren Müll. Ich sagte nicht dass es SCHLECHT ist, wenn Ökos die vermeidbaren 5% ihrer Umweltbelastung tatsächlich bekämpfen, sondern dass ich es assi und nervig finde, wenn sie so tun, als wären das 50% und sie hätten nen Heiligenschein auf dem Kopf.

Besonders schlimm wirds es für mich dann, wenn sie mit dieser idealistischen wir-sind-die-elitemenschen-Einstellung ankommen und ohne jegliches Sachverständnis der Wissenschaft widersprechen, wie denn die Probleme der Energiepolitik, der Verkehrspolitk etc. gelöst werde sollten.

Auf mich wirken die Grünen nicht so. Ich denke, der Hauptgrund warum du sie so wahr nimmst, ist das du ein schlechtes Gewissen kriegst, weil du selber gar nichts tust. Das ruft dann bei dir Agressionen gegen die Leute hervor, die was tun, weil du dich wegen denen schlecht fühlen musst. Wenn jeder beizeiten angefangen hätte, seine '5%' zu bekämpfen, hätten wir kein Problem. Aber nein, wir wollen nicht auf das Geringste verzichten, sollen doch die andern machen.

Das meiste das die Ökos tun und so arg stolz drauf sind, bringt überhaupt nichts. Einzige Ausnahme die mir momentan einfällt ist möglichst oft auf das Auto zu verzichten, und das machen noch die Wenigsten, weil es auch beruflich benötigt wird.

Schlechtes Gewissen weil ich das nicht tue habe ich keineswegs. Ich weiss dass so, wie es im Moment abläuft, die Welt auf kurz oder lang untergeht - egal wieviel selbsternannte Naturschützer es gibt. Die einzige Möglichkeit, diese Krise zu überwinden, ist durch die Wissenschaft. Und da ich Teil von dieser bin, mache ich wahrscheinlich mehr für den Fortbestand unserer Spezies als alle Bio-Schampoo-Konsumenten meiner Umgebung zusammen.

Jiub
Beigetreten: 21.01.2008
Poker Player

Wenn ich etwa versuche möglichst viel Energie zu sparen, in dem ich zB Energiesparlampen verwende dann ist das auch schon was. Wenn nur einer das macht ist das natürlich global gesehen total irrelevant, aber wenn jeder so ein bißchen was macht hat das doch schon Auswirkungen. Das ist dann eben die selbe Diskussion wie wenn jemand sagt er geht nicht wählen weil eine Stimme eh nichts ändert.

Die Ansicht dass die Welt über kurz oder lang sowieso untergeht find ich nicht gut. Wissenschaft ist sehr wichtig, und dass du in der Hinsicht aktiv bist find ich gut. Aber jeder tut eben was er kann.

Original von Jiub
Die Ansicht dass die Welt über kurz oder lang sowieso untergeht find ich nicht gut. Wissenschaft ist sehr wichtig, und dass du in der Hinsicht aktiv bist find ich gut. Aber jeder tut eben was er kann.

Dass ich dieser Ansicht bin sollte keinesfalls ein Freibrief sein, nichts dagegen tun zu müssen. Sonst wäre es ja auch Unsinn darauf hinzuarbeiten. Es ist nur, wenn man mich fragt was ich für realistisch halte, meine Einschätzung, dass Technologie das Einzige ist, das uns noch retten kann.

Halte es durchaus für möglich, dass all die Horrorszenarien wie Krieg der Machtblöcke um Öl durchaus eintreten können. Denn Stealth Bomber und Panzer werden weder mit Elektromotoren operiert noch mit einem Windrad auf dem Dach. Wer also kein Öl hat, büßt stark konventionelle militärische Macht ein, und erlebt höchstwahrscheinlich auch einen Einbruch der Produktivität. Darauf wird sich kaum einer einlassen wollen.

Könnte mir durchaus vorstellen dass das der langfristig angelegte Grund der Irak-Invasion ist. Vielleicht wird es sich für die westliche Welt noch mal als Vorteil erweisen.

Original von Jiub

Original von Freerider

Stimmt. Die ganzen blöden Fußgänger müssen eben mehr Rücksicht auf agressive Autofahrer nehmen. Darf ja nicht wahr sein dass die einem ständig vors Auto rennen.

:rolleyes:

Passiert mir oft genug, dass eher die Fußgänger dumm-aggressiv sind. Gestern ist z.B. jemand aus einer uneinsehbaren Wohngasse heraus DIREKT ohne zu gucken auf die Straße gelaufen. Er hat zum Glück dann nach nem halben Meter wieder umgedreht, sonst hätte der jetzt 1-2 Füße weniger. Ich hätte innerhalb der Schrecksekunde kaum ausweichen können, weil er aus dem Augenwinkel kam. Und ich bin 30 gefahren.

Genauso latscht so ne 50jährige mit Einkaufstüten auf dem Gehweg, und als ich etwa 3-4 Meter hinter ihr bin läuft sie ohne ersichtlichen Grund (nichts vor ihr auf dem Weg) kurz 1-2 Meter auf die Straße und wieder zurück, worauf ich ruckartig ausweichen muss. Als ich ihr sagte dass das ganz schön gefährlich war, meinte sie nur "wieso? sie haben doch ne Bremse oder nicht?"

Genauso fallen mir immer wieder Leute aller Altersklassen auf, die einfach mit Blick nach vorne die Straße überqueren und einem zum leichten Abbremsen zwingen (bei tempo 50). Ich hab als kleines Kind gelernt vorher nach links und rechts zu schauen. Die denken wohl alle sie wären unverwundbar.

Auch geil war ein Student auf dem Skateboard, der hin- und herschwingend mit ca. 20kmh ZWEI Tempo-50-Fahrbahnen vor mir blockierte. Und Radfahrer, die rechts neben dir an der Ampel stehen und dann VOR DIR nach links abbiegen, obwohl du gerade aus möchtest! Grade hier in der Studentenstadt Würzburg vergeht kein Tag ohne mehrere halsbrecherische Aktionen von Fahrradfahrern.

Und mal drauf hinzuweisen, dass solche Typen in Italien (besonders in Rom) unsanft der natürlichen Selektion überlassen werden würden, ist durchaus angebracht! Und das ohne aggressive Fahrweisen gutzuheißen. Ich finde einfach, dass Fußgänger und Radfahrer auch Verkehrsteilnehmer sind und sich dementsprechend zu verhalten haben.

Teilen: