Zum Forum springen
Gutes Protein

Benachrichtigungen
Alles löschen

[Geschlossen] Gutes Protein

49 Beiträge
24 Benutzer
0 Reactions
2,784 Ansichten
nebukadneza
Beigetreten: 09.01.2008

1,5, 2 oder auch 3g Protein pro kh Körpergewicht über die normale Ernährung aufzunehmen ist eigentlich kein Problem, wenn man sich vernünftig ernährt.
Wenn man natürlich trainiert und sich dazu "normal" ernährt ála Frühstück Nutella Brot, Mittag Nudeln mit Hackfleischsoße und abends Wurstbrot, ist es kein Wunder, dass kein Protein zusammenkommt.
Wenn jede Mahlzeit eine Eiweißquelle enthält ist man auch mit 3-4 Mahlzeiten schon leicht bei den 1,5-2g pro kg.

Eiweißpulver ist reiner Luxus, so nach dem Motto "ich hab jetzt keinen Bock ein Schnitzel zu braten, trink ich halt einen Shake". Mit dem Schnitzel wirst du aber nicht 1g weniger Muskulatur aufbauen.

Meine Erfahrung bestätigt zwar ThePhantoms Meinung, also kraft- oder muskulaturtechnisch habe ich nie einen Unterschied zwischen Whey, 3K Protein oder Magerquark + Schnitzel bemerkt.
Wegen des Geschmacks und der besseren Löslichkeit würde ich aber trotzdem ON Whey empfehlen.

ironsport oder team andro 4tw.

bambamscorner ftw

Original von blacK01

Original von SevenTwoOff

Original von MaxPower83
wenn man sich eiweißreich ernährt, kann man auf das pulver im grunde verzichten. zu viel ist auch nicht gut, weils dann wieder rausmuss. wer dabei nicht genug trinkt, kriegt früher oder später probs.

wie ready also schon sagte, besser eiweissreich ernähren und dann evt nachm training mal n shake mit pulver machen. das reicht dicke. jeden tag ist bei den meisten zu viel.

naja mit ner normalen ernährung kommst selten über 1,5 g EW /kg körpergewicht und nen eiweißschock gibts auch nicht

kannst ja mal dein EP posten, mit dem du auf ~150g EW am tag kommst

das ist doch locker möglich !

8-10 Eier am Tag, n bissel pute mit Reis und Brokkoli, Thunfisch, Mohnkuchen und du kommst locker auf deine 150-200g EW am Tag :P

genau iß mal 8eier am tag, ist sehr gesund weil dein cholesterinspiegel bald auch schön hoch ist und das ist wissen wir alle totaaaaal schlecht gell!

also ich nehm auch die eiweißshakes die Phantom empfohlen hat morgens einen und abends einen! dazu viel pute, fisch, reis und ab und zu 2 eier zum abendbrot ... trainier auch so 3-4mal die woche krafttraining und boxen !

edik89
Beigetreten: 10.07.2007

jeden tag 500g körniger frischkäse/Magerquark

und 5 eier in der woche

puuuure natur

ThePhantom
Beigetreten: 13.03.2007

die lebensmittel die in der natur dazu dienen jungtiere zu ernähren bzw. leben aufzubauen sind logischerweise die besten eiweissquellen und das sind eier und milch, ist ja auch logisch wenn man mal eine sekunde drüber nachdenkt :)

zudem muss man unterschiede zwischen pflanzlichem und tierischem eiweiss machen, pflanzliches protein wird wesentlich schlechter vom menschlichen körper aufgenommen und verstoffwechselt, deswegen ist protein aus nüssen, erbsen und sowas alles ned unbedingt erste wahl !

du kannst auch 20 oder 30 eier am tag essen, das mit dem cholesterinspiegel ist absoluter irrglauben, es gibt da keinen zusammenhang und war lediglich ein fehler einer studie früherer tage

magerquark als üproteinquelle zu nutzen ist absolut nicht zu empfehlen! hauptbestandteil casein ist absolut minderwertig, braucht bis zu 8 h um vom menschlichen körper augenommen zu werden! nicht umsonst ist magerquark so preisgünstig :) allerdings wäre es wegen der langsamen aufnahmezeit eine gute wahl für vor dem schlafengehen da hier langsame verdauung und gleichmässige aminosäurebereitstellung über die nacht, allerdings würde ich hier einfach magerquark mit proteinpulver mischen um die wertigkeit zu erhöhen ! dumm ist nur dass der körper / magen soviel mit dem quark zu schaffen hat, dass man nur sehr sehr schlecht wird schlafen können !

nebukadneza

magerquark als üproteinquelle zu nutzen ist absolut nicht zu empfehlen! hauptbestandteil casein ist absolut minderwertig, braucht bis zu 8 h um vom menschlichen körper augenommen zu werden!

Das passt irgendwie nicht mit deiner vorherigen Aussage zusammen:

es ist irrelevant wie schnell das eiweiss aufgenommen wird

Magerquark ist absolut top, nicht umsonst ist es für viele Bodybuilder und Kraftsportler inklusive mir ein absolutes Grundnahrungsmittel. Ich esse normalerweise 500g Magerquark am Tag.

ThePhantom

ja also eiweiss muss nicht so schnell aufgenommen werden wie es durch whey versprochen wird 30 - 45 min, aber 8 h ist dann eindeutig zu lange :) ausserdem ist casein was der hauptbestandteil des proteins aus magerquark ist eine sehr minderwertige proteinquelle

ja wenn ihr das nehmt dann nehmt ihr es eben, besser ist wenn man es weiss und den mist einfach durch was besseres ersetzt

Jonny1st
Beigetreten: 30.10.2007

was???????
so ein schmarn
casein hat eine biologische wertigkeit von 80
ist zwar nicht so hoch wie whey,etc aber vollkommend ausreichend
vorallem vorm schlafen unersetzlich da es so lange dauert bis es aufgenommen ist.wie du ja schon sagtest-bis zu 8 std.
Magerquark ist das pumperprodukt schlechthin!!!!!!!!!!!!!!!!1

ThePhantom

da haste vielleicht eine null zuviel dran gemacht an die 8 :) .... moment mal ... das stimmt ja sogar, wie kann denn das sein .... das gibts doch garned ..... da hab ich ja die ganze zeit unsinn erzählt :)

Folder1706
Beigetreten: 30.08.2007

"ihr müßt mehr ultrafiltrationskäse essen, da sind hochwertige molkenproteine drin"

sagt mein lebenmittelchemie prof

nebukadneza

Ich finde Wertigkeit usw ist komplett unwichtig, wenn man 2g/kg Protein oder mehr zu sich nimmt. Damit hat man eh schon einen Überschuss - und den soll man auch haben - und der muss nicht unbedingt eine biologische Wertigkeit von 138 haben.

Jonny1st
Beigetreten: 30.10.2007

man sollte schon darauf achten das die proteine auf tierischer basis oder aus soja bestehen.Mit weizen oder erbsen proteinen kann erleider nix anfangen

aporiano
Beigetreten: 17.04.2006

2g/Kg Körpergewicht ist aber mal arg übertrieben find ich. ich geh bei mir von 1,2g/kg aus, damit brauche ich dann ziemlich genau 100g Eiweiss pro Tag.

Ich hatte es letztens mal ausgerechnet, aber gerade net aufm rechner. mit normaler ernährung komme ich auf knappe 90g/Kg und Tag. Den Rest kann ich dann mit wenig Protein-pulver auffüllen.

Der Bedarf mag bei jedem anders sein, aber 2g ist schon krass und egal ist ein solcher überschuss auch nicht. das, was nicht aufgenommen bzw verarbeitet werden kann, muss ja irgendwie auch wieder raus. Das geht schon auf den körper, auch wenn man es nicht merken mag.

Folder1706

@Jonny1st:
wo haste diese weisheit denn her? schon eher kurios :P

ThePhantom

was soll denn daraus kurios sein ? bestehst du selber denn aus pflanzlicherem oder tierischem protein ? frage kannste dir also ganz leicht selber beantworten

Folder1706

Original von ThePhantom
was soll denn daraus kurios sein ? bestehst du selber denn aus pflanzlicherem oder tierischem protein ? frage kannste dir also ganz leicht selber beantworten

klar ist laut aas-score tierisches und soja-protein biologisch wertvoller für den körper. aber die unterschiede sind nicht so riesig, dass man seine ernährung danach ausrichten müßte.

kommt noch hinzu, dass mit tierischen produkten meist ein erhöhter fettgehalt zu sich genommen wird, während weizen oder kartoffeln für zufuhr von kohlenhydraten sorgen. kannste dir wohl auch leicht beantworten, was für den sportler da die bessere energiequelle darstellt.

im endeffekt gilt, dass zu einer gesunden ernährung für sportler eine gute ausgewogenheit gehört. extra darauf zu achten mehr dies oder jenes zu sich zu nehmen, mag vielleicht hochleistungssportlern unter professioneller betreuung etwas bringen. für alle anderen incl. muckibuden besucher gilt einfach eine ausgewogene ernährung.

hat schon seinen grund warum sporternährung schon seit einiger zeit ein totes thema auf dem gebiet der ernährungsforschung ist.

nebukadneza

2g/Kg Körpergewicht ist aber mal arg übertrieben find ich.

Wenn du trainierst ganz und gar nicht. Unter Bodybuildern sind 2g/kg eher die Untergrenze 3g/kg sind da eher Standard. Unter den Profibodybuildern wirst du auch genug finden die über 4g/kg zu sich nehmen.

Der Bedarf mag bei jedem anders sein, aber 2g ist schon krass und egal ist ein solcher überschuss auch nicht. das, was nicht aufgenommen bzw verarbeitet werden kann, muss ja irgendwie auch wieder raus. Das geht schon auf den körper, auch wenn man es nicht merken mag.

Das tut mir fast weh beim Lesen. Glaubst du wirklich der Körper scheidet überschüssiges Protein aus? Überschüssiges Protein wird verbrannt wie Kohleydrate oder Fett auch, nur, dass bei Protein ca. 30% der Energie für den Verbrennungsprozess draufgehen, bei Kohleyhydraten sinds so 10%, bei Fett um die 5%. Nur mal so grob aus dem Kopf.

Wenn man genug trinkt 3-6l täglich dann "geht es auch nicht auf den Körper", genauer gesagt die Nieren. 4g/kg Protein und 1,5l Flüssigkeit täglich, von der die Hälfte Kaffee und Cola ist, sind natürlich nicht gesund.

YourRedeemer
Beigetreten: 04.06.2006

lol bodybuilder.

nebukadneza

lol warcraftpokernerd

Folder1706

sorry nebukadneza aber das tut mir jetzt verdammt weh beim lesen ;)

überschüssiges protein kann vom körper nicht gespeichert werden und wird entweder zu einem sehr kleinen anteil direkt ausgeschieden oder halt zum großteil verstoffwechselt. soweit haste ja alles richtig beschrieben.

aber jetzt zum großen patzer:
bei der verstoffwechselung wird sehr wohl die niere sehr stark belastet. von den aminosäuren wird nämlich zunächst die aminogruppe abgespalten und gelangt in den harnstoffzyklus der leber. von da aus wird schließlich über die niere ausgeschieden. bei größeren mengen führt das schnell zu nierenschäden aufgrund einer überbelastung.

viel trinken würde natürlich dem ganzen etwas entgegenwirken aufgrund einer verdünnung, aber ich möchte den bodybuilder sehen, der es hinkriegt 5 l wasser pro tag zu trinken.
dieses ganze einölen der muskeln und starren in den spiegel....das kostet doch schon viel zu viel zeit

Teilen: