Zum Forum springen
Hallo Aquarianer!

Benachrichtigungen
Alles löschen

Hallo Aquarianer!

149 Beiträge
47 Benutzer
0 Reactions
14.7 K Ansichten

Schnecken sind sicherlich noch besser. Ich nehm halt Garnelen, weil ich die in rauen Mengen habe. Hatte bei denen auch noch nie Probleme oder so beim Umsetzen, hab allerdings auch nur die Superstandardart und nehme immer zT altes Wasser und Pflanzen etc. aus eingefahrenen Becken.

Deine Buntbarsche würden Garnelen ziemlich sicher sehr schnell ganz auffressen. Wenn Du nur wirklich kleine harmlose Arten hast würden vllt die erwachsenen Garnelen überleben, aber eher keine Junge aufkommen.

Wenn Du einfach den Nitritpeak abwartest und danach ganz langsam und übervorsichtig sehr sehr wenige Tiere einsetzt, vllt nicht gerade aus dem Zoofachhandel, damit sie sicher kräftig, gesund und verhältnismäßig weniger gestresst sind, dann wirds wohl klappen.
Geduld ist eigtl das wichtigste.

€: Deswegen auch immer die Betonung auf"ich würde es so machen" und "Garnelen u.ä."

Antwort
Zitat
josch2001 Themenstarter
josch2001
Beigetreten: 25.03.2006

So, nachdem ich gestern meine Fische geholt hab, hier mal die versprochenen Bilder. Die wollen nur nicht so richtig still halten
Ich hab sie gestern eingesetzt und war dann zwei Stunde weg, danach hatten die Rabauken meine ca 50 köpfige Blasenschneckenarmada die ich während der Einlaufphase mühsam hochgezüchtet hatte pulverisiert
Meine Steinaufbauten gefallen mir noch nicht so, ich hab aber nichts wirklich schönes gefunden, dann hab ich mir die paar Platten ausm Baumarkt mitgenommen, damit ich wenigstens was habe.
Und ich hab keine Ahnung wieviel ich denen füttern soll. Ich hab jetzt überall gelesen, dass man meist zu großzügig ist und hab wirklich nur ganz wenig rein. Das erscheint mir aber wirklich nicht genug, das sind immerhin 24 Fische, von so ein paar Schnippselchen wird man doch nicht satt. Hat da evtl. jemand nen Tipp für mich. Kann man da nen Teelöffel voll reingeben?
Besatz (jeweils 1 Mänchen mit 3 Weibchen):
Melanochromis auratus, Pseudotropheus socolofi, Melanochromis maingano, Labidochromis "yellow", Labidochromis nkali, Pseudotropheus demasoni

Antwort
Zitat
Nafti
Beigetreten: 08.01.2007

Als Faustregel gilt: Nur soviel füttern wie die Fische in 5 Minuten fressen können.

Taste dich einfach langsam ran und beobachte deine Fische dabei. Wenn sie noch gierig fressen, kannst du nochmal Futter reinschmeißen. Oder schau wie voll die Bäuche sind nach dem Füttern (siehst du natürlich erst bissl später). Aber da die meisten unserer Aquarienfische überernährt sind gilt: lieber mal zu wenig füttern, als zuviel.

Und vorsicht bei Cichlidensticks die quillen teilweise im Magen nach, deshalb hier noch vorsichter rantasten.

Antwort
Zitat
josch2001 Themenstarter
josch2001

Ich hab ja schon gegoogelt und da haben ich auch verschiedene Angaben gefunden. Das ging von 30 sec. bis 2 min. Viele haben 2 Min. gesagt, aber mit der Einschränkung, dass man eben bei Malawis aufpassen soll weil die da zuviel fressen.
Du sagst, dass man das an den Bäuchen sehen kann? Da wären sie aber dann richtig voll gefressen, oder nicht?

Antwort
Zitat
Nafti

Wie es bei Malawis ist, weiß ich nicht. Bei meinen mittelamerikanischen Cichliden sehe ich es am Bauch recht gut wieviel sie gefressen haben. Das sind aber auch teilweise 30cm Fische, da brauch ich nicht so genau hinschauen. Wenn der Bauch kugelrund ist, wars zuviel Futter.

Sind die Fische denn schon ausgewachsen oder sind sie noch im Wachstum? Wenn sie ausgewachsen sind kann es ihnen nichts anhaben, falls du momentan zuwenig füttern solltest. Wenn sie noch am wachsen sind, ist es wichtig dass sie genug Futter bekommen. Da macht auch ein voller Bauch meist nicht soviel, weil er nicht lange hält. Ältere Tiere haben bei einen vollen Bauch meist mindestens einen Tag, die jungen verlieren ihn innerhalb von ein paar Stunden.

Was fütterst du denn? Flockenfutter? Sticks?

Ist wirklich schwer dir eine genau Mengenangabe zu sagen. Einfacher wird es mit folgenden Infos:
- Art des Futters
- Größe der Fische (und ob sie noch im Wachstum sind)

Antwort
Zitat
josch2001 Themenstarter
josch2001

Es sind Jungfische und ich füttere Flockenfutter.

Antwort
Zitat

erstmal glückwunsch, vorlaufzeit kam mir jetzt subjektiv etwas kurz vor aber wird schon klappen. schickes aquarium, wirkt nur etwas leer. mit schiefer und silikon kann man sehr schöne aufbauten mit vielen höhlen basteln, unbedingt miteinander verkleben damit die keine chance haben das einzureißen. der dunkle stein bringt auch etwas kontrast in den etwas grauen anblick. die (vielen) fische brauchen höhlen, verstecke und "landmarken" um sich arttypisch zu verhalten.

besonders bei jungfischen solltest du ein wenig abwechslungsreicher ernähren, einfach mal n bissl gemüse einwerfen. gemüsereste aber schnell entfernen. die stehen vermutlich auf salat, den aber nur selten und in sehr kleinen mengen wenn überhaupt. frost- oder lebendfutter oder schabfleisch sind auch gut. schabfleisch kannst du selbst machen, einfach beim fleischer etwas herz holen, einfrieren und mit rasierklinge oder scharfem messer fleisch abschaben. bei frost- und lebendfutter vorher nach den nährwerten erkundigen. was viel eiweiß oder fett hat eher seltener füttern auch wenn sie da drauf stehen werden. bei tierischem futter lieber etwas weniger und langsam füttern, futterreste verderben ziemlich schnell das wasser.

die fische werden lebhafter und farbenfroher und man selbst fühlt sich besser wenn man denen nicht nur dosenfraß vorsetzt^^

Antwort
Zitat
bluffem
Beigetreten: 14.03.2007

Sieht nen bissle leer aus das Becken.

Antwort
Zitat
josch2001 Themenstarter
josch2001

Zur Vorlaufzeit: Meine Skala vom Nitrittest ist fängt bei <0,3 an und die nächste Stufe ist 0,3. Ich hatte immer <0,3 an einem Tag wars auf 0,3 und dann gings wieder runter. Da ich gelesen hatte, dass der Nitritpeak auch ganz ausbleiben kann hab ich gedacht das wars.
Zur Einrichtung: Ja das gefällt mir auch nicht. Ein Schieferaquarium habe ich auch mal gesehen. Da wurden die Schiefer so aufgestapelt wie ein Kartenhaus, ich fand das nicht sehr hübsch. Ich bin grad am überlegen, ob ich mir ein paar fertige Höhlen besorge und die irgendwie in nen Steinhaufen einbaue hab da an Granit/Basalt oder so gedacht. Wie gesagt bin ich bis jetzt aber nicht wirklich fündig geworden. Ist es eigt. nötig bis zur Wasseroberfläche zu bauen oder ist das wurscht, solange ich insgesamt genügend Höhlen habe.
Danke für die Futtertipps werde ich beherzigen.

Antwort
Zitat
Nafti

Du kannst da schon weit mehr als einen einen Teelöffel füttern. Gib einfach mal zwei rein und schau wie schnell sie das fressen.

Ansonsten: Abwechslungsreich füttern ist natürlich top. Probier auch mal Haferflocken (aber nur sparsam), sind gerade im Wachstum wunderbar wegen dem hohen Proteingehalt. Oder auch Erbsen (falls gefroreren vorher auftauen), bei kleineren Fischen am besten zerkleinern.

Antwort
Zitat
josch2001 Themenstarter
josch2001

So der erste Nachwuchs hat sich eingestellt, leider nur ein einziger:

Dürfte wohl ein Yellow sein, oder gibts da noch mehr, die gelb sind als jungfische? Ein Ps. demasoni käm auch noch in Frage, aber der hat wohl die Jungen aufgefressen. Ein anderer Yellow wohl auch.
Muss ich den irgendwie füttern, oder kommt der so durch? Bisher kommt er nur sporadisch aus seiner Höhle, sonst würden ihn die anderen wohl auch gleich verputzen. Rausfangen klappt denke ich auch nicht.
Was ist eigentlich mit den anderen Aquarianern hier? Schade, dass der Thread hier immer wieder einschläft.

Antwort
Zitat
lokalmatador123
Beigetreten: 26.10.2008

Ich zieh das mal wieder hoch. Kennt jemand einen guten Bodendecker?

Antwort
Zitat
HarryHirsch007
Beigetreten: 15.10.2006

bodenschnecker?? !!

Antwort
Zitat
jaydee1980
Beigetreten: 25.01.2010

Moin Moin

da mein Thread geschlossen wurde versuche ich es hier nochmal

Ich möchte mir ein 45L Nanoriff aufbauen.
Halten möchte ich bis auf Weichkorallen und niedere Tiere ein Stonogobiops nematodes zusammen mit Alpheus randalli.
Jetzt stellt sich mir nur die Technik frage.
Womit soll ich das Becken ausstatten.
Ich hoffe es gibt welche die mir helfen können

Antwort
Zitat
FlyingSheep
Beigetreten: 16.11.2007

ernst gemeinte frage:

ist es möglich hummer zu züchten oder zu füttern so wie homer in der einen simpsonsfolge?

oder ähnliche tiere wie garnelen die man essen kann

Antwort
Zitat
CopyMaster
Beigetreten: 19.06.2007

Original von FlyingSheep
ernst gemeinte frage:

ist es möglich hummer zu züchten oder zu füttern so wie homer in der einen simpsonsfolge?

oder ähnliche tiere wie garnelen die man essen kann

Nein...
Also zumindest nicht solche wie du aus dem Supermarkt kennst. Es gibt Salzwasser und Süßwasser Garnelen die man selbst züchten kann und auch auffuttern. Aber Kosten und Nutzen rechnen sich da nicht.

Wenn du es so machst wie er dann schon.

Antwort
Zitat
JDaniels
Beigetreten: 13.12.2006

Es gibt ja doch Aquarianer hier. Im BBV hat das Bild nur wenig interessiert, aber vielleicht hier :) Das hier steht bei mir zuhause:

@jaydee1980: bei 45L mit Weichkorallen brauchst du nicht soo viel:
Umkehrosmoseanalage fürs Wasser, T5 Licht oder LED (24W könnten schon reichen, je nach Becken), Abschäumer, Heizer und Pumpen.
Bei Fragen meld dich :)

Antwort
Zitat
bardy
Beigetreten: 23.02.2009

Moin Leute, dann will ich euch auch mal mein Becken vorstellen!

Es hat ca. 400 liter netto und die Abmessungen 120 x 50 x 75 cm. Insgesamt habe ich 37 verschiedene Pflanzenarten. Der Bestaz setzt sich aus folgenden Fischen zusammen:

1 Antennenwels
1 Engel-Antennenwels
6 wildfang Panzerwelse
4 Rotkopfsalmer
10 junge Diskusfische

Gruß

Antwort
Zitat

Original von bardy
Moin Leute, dann will ich euch auch mal mein Becken vorstellen!

Es hat ca. 400 liter netto und die Abmessungen 120 x 50 x 75 cm. Insgesamt habe ich 37 verschiedene Pflanzenarten. Der Bestaz setzt sich aus folgenden Fischen zusammen:

1 Antennenwels
1 Engel-Antennenwels
6 wildfang Panzerwelse
4 Rotkopfsalmer
10 junge Diskusfische

Höhe des Beckens finde ich cool!

Was machst mit den Diskusfischen wenn sie größer werden, dann sollten selbst die 400l für die 10 zu klein sein?!

Grüße

Antwort
Zitat
Nafti

Was sind denn das alles für Diskusvarianten?

Willst du die Rotkopfsalmler noch aufstocken? Ein großer Schwarm macht sich imo richtig gut mit Diskus _cool:

Ich würde den Diskus noch ein paar Schwimmpflanzen gönnen um das Becken n bisschen abzudunkeln

Antwort
Zitat
Teilen: