Zum Forum springen
Handy als WLAN Hots...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Handy als WLAN Hotspot nutzen - kurze frage

7 Beiträge
7 Benutzer
29 Reactions
1,294 Ansichten
Dogdo
Beigetreten: 19.06.2008
Oldschool Grinder

Hallo,

Würde gerne auf der Arbeit mit einem Tablet surfen und die Internetverbindung über mein Handy mitnutzen (via Hotspot / Tethering).
Volumen hierfür ist genug vorhanden.
Ich hab mal ein wenig in meinem Handyvertrag nachgelesen und dort heisst es explizit das die Internetnutzung ausschließlich durch das mitgelieferte Vertragshandy erlaubt ist.
Nun Meine frage:
- Sieht mein Anbieter wenn ich das Internet vom tablet aus über Tethering nutze?
- Was kann es da schlimmstenfalls für Strafen geben?

Antwort
Zitat
6 Antworten
flowIIpoker
Beigetreten: 14.02.2007
PokerStrategist

da das wort tethering im vertrag nicht auftaucht, kannste das auch so machen.

geht wohl eher darum, dass du die sim-karte nicht in einem anderen geraet nutzt

Antwort
Zitat
72o
72o
Beigetreten: 14.03.2008
PokerStrategist

Tethering ist in vielen Verträgen nicht erlaubt. Ob der Provider sehen kann, wenn man Tethering nutzt, weiss ich leider auch nicht. Ich gehe aber davon aus, dass er es sehen könnte. Immerhin hat man seine SIM im Gerät stecken.
Andererseits habe ich noch nie gehört (oder gelesen) dass jemand wegen "verbotenem Tethering" von seinem Provider abgemahnt oder gar verklagt wurde. Ich gehe davon aus, dass das nicht passieren wird. Der Provider würde sich 'nen Kunden verprellen und ob man das Volumen nun am "erlaubten Gerät" komplett nutzt oder einen Teil davon per Tethering, dürfte für ihn keinen Unterschied ausmachen.

(Dieser Beitrag stellt keine Rechtsberatung dar.)

Antwort
Zitat
kingpowl
Beigetreten: 15.10.2006
BlackMember

nach meinem technischen verständnis kann der handyanbieter nur nachvollziehen ob du tethering nutzt, wenn er überwachungsapps auf deinem endgerät laufen hat. das wäre bei vertragshandys mit vorinstallierten apps zwar möglich, aber irgendwie glaube ich nicht, dass die das so sehr interessiert. zumal sich dann auch wieder die frage stellt, ob sie die daten überhaupt erheben dürfen. ich selber habe mit verschiedenen verträgen tethering betrieben und bin nicht einmal auf die idee gekommen, dass das verboten sein könnte.

btw rechtlich ganz interessant (quelle handyhase.de)

Dabei ist nach wie vor diskutabel, ob ein Tethering-Verbot im Vertrag überhaupt rechtens ist – pauschal dürfen solche Dienste nämlich grundsätzlich nicht verboten werden, da die Internetverbindung eigentlich unabhängig vom Endgerät angeboten werden muss. Diese Leitlinien der europäischen Regulierungsbehörden lassen allerdings nach wie vor Fragen offen und werden noch debattiert und getestet.

[..]

Nutzt Du das Tethering trotz eines vertraglichen Verbotes, kann Dein Handyvertrag vom Anbieter gekündigt werden. Manchmal berechnen die Provider auch Extrakosten. Allerdings ist es fraglich ob Tethering überhaupt technisch nachprüfbar ist.

Antwort
Zitat
rap23anoid
Beigetreten: 10.06.2008
PokerStrategist

Also ich arbeite seit Jahren bei verschieden Providern (O2 & VF) dass Tethering in manchen (eher alten) Verträgen verboten ist bzw war, ist mir bekannt ...aber in den letzten 10 Jahren hab ich nicht mitbekommen das irgendjemand deswegen "Ärger" bekommen hat! Zumindest bei Vodafone kann oder will man es auch gar nicht nicht nachvollziehen ob oder ob nicht.

Und dieses "ausschließlich durch das mitgelieferte Vertragshandy" ist natürlich auch sinnfrei, das würde ja heissen ich darf mein Handy nicht verkaufen/tauschen etc.

Antwort
Zitat
sarc
Beigetreten: 06.06.2008
PokerStrategist

Ich schätze mal, der Passus zielt eher darauf ab, dass man die Sim nicht in nen Surfstick packen darf. Da gibts ja teilweise doch noch deutlich andere Tarife.

Antwort
Zitat
flowIIpoker
Beigetreten: 14.02.2007
PokerStrategist

na ob da beim anbieter wirklich einer drauf kuckt? wenn ja, wuerden sie ihm doch sofort einen neuen tarif aufschwatzen

Antwort
Zitat
Teilen: