nach meinem technischen verständnis kann der handyanbieter nur nachvollziehen ob du tethering nutzt, wenn er überwachungsapps auf deinem endgerät laufen hat. das wäre bei vertragshandys mit vorinstallierten apps zwar möglich, aber irgendwie glaube ich nicht, dass die das so sehr interessiert. zumal sich dann auch wieder die frage stellt, ob sie die daten überhaupt erheben dürfen. ich selber habe mit verschiedenen verträgen tethering betrieben und bin nicht einmal auf die idee gekommen, dass das verboten sein könnte.
btw rechtlich ganz interessant (quelle handyhase.de)
Dabei ist nach wie vor diskutabel, ob ein Tethering-Verbot im Vertrag überhaupt rechtens ist – pauschal dürfen solche Dienste nämlich grundsätzlich nicht verboten werden, da die Internetverbindung eigentlich unabhängig vom Endgerät angeboten werden muss. Diese Leitlinien der europäischen Regulierungsbehörden lassen allerdings nach wie vor Fragen offen und werden noch debattiert und getestet.
[..]
Nutzt Du das Tethering trotz eines vertraglichen Verbotes, kann Dein Handyvertrag vom Anbieter gekündigt werden. Manchmal berechnen die Provider auch Extrakosten. Allerdings ist es fraglich ob Tethering überhaupt technisch nachprüfbar ist.