Hallo zusammen! Die Monatliche Stromrechnung erinnert mich immer wieder darüber, dass ich vergesse rechtzeitig zu wechseln. Zum 3 Mal in Folge wieder mehr am Zahlen. Wo vergleicht ihr eure Anbieter und macht ihr das überhaupt regelmässig? Ich bin da noch etwas neu und hab mich da nie grossartig mit beschäftigt. Hier http://www.volksfreund.de/nachrichten/magazin/wohnen/energie/umwelt/Umwelt-Steigenden-Strompreisen-durch-einen-Wechsel-entgegenwirken;art59333,3425785 den Beitrag hab ich gelesen und bin mich jetzt ein wenig am umschauen. Wäre über jeden Tipp dankbar. Grüße
check24 oder Verivox.
Habe vor 5 Minuten meinen Stromanbieter gewechselt über check24.
Achte einfach darauf das du die Tarife ohne Boni rechnest und einen passenden Preis pro kWh hast und einen günstigen Grundpreis.
Wieso denn ohne Boni rechnen? Am Ende zählt doch nur der Gesamtpreis übers Jahr. Natürlich nur, wenn man jährlich wechselt.
Da OP bereits 3x vergessen hat zu wechseln, habe ich vorausschauend gedacht. Wenn du bei den Tarifen mit Boni vergisst zu Kündigen, zahlst du in den Folgejahren extrem Viel pro kWh und Grundpreis.
Wenn du zuverlässig bist und die Fristen beachtest, kannst du auch die Tarife mit Boni nehmen und jährlich wechseln. Da gebe ich dir recht schorscheee.
Original von AceAndy12
Die Monatliche Stromrechnung erinnert mich immer wieder darüber, dass ich vergesse rechtzeitig zu wechseln....
Mit Switchup kann dir das nicht passieren. Ist so´n Startup, welches für dich immer in den günstigsten Tarif wechselt. Einmal angemeldet (natürlich kostenlos) musst du dich nie mehr um den Wechsel kümmern.
Man kann sich auch die Erinnerungsfunktion bsw. bei Check24 einstellen.
Dann braucht man seinen Bonus nicht an einen sinnlosen Startup abtreten.
Original von HijackerStar
Man kann sich auch die Erinnerungsfunktion bsw. bei Check24 einstellen.
Dann braucht man seinen Bonus nicht an einen sinnlosen Startup abtreten.
Das Startup bekommt genau die gleiche Provision vom Stromanbieter wie Check24, Verifox und Co. Du bekommst ziemlich identische Angebote wie bei Check24 und Verifox. Der Unterschied ist, dass sie automatisch für dich jährlich wechseln und an die Kündigungsfristen denken. Zusätzlich gibt es eine kostenlose Versicherung, falls der Stromanbieter pleite geht. Man kann es aber auch so einstellen, dass man jährlich den Anbieterwechsel zustimmen muss.
So wie ich das sehe verhandeln sie ihre eigene Provision mit den Stromanbietern, je nach Nutzerzahlen zu besseren Konditionen.
Die Bestandskunden dürfen die Zeche bezahlen und da genug der Neukunden den nächsten Wechsel verschlafen oder sich übers Ohr hauen lassen, rentiert sich der ganze Kram und solch sinnlose Startups finden ihre Daseinsberechtigung.
1. Die Bestandskunden bezahlen schon jetzt viel zuviel, weil sie zu faul sind!
2. Einzig die Leute die aufwendig jedes Jahr wechseln bekommen einen "fairen" Preis!
3. Die Provision verhandelt natürlich jedes Vermittlungsunternehmen mit den Anbietern selbst. Sollte man sich also einfach der großen Marktmacht von diesen 1-2 Anbietern mit teurer Werbung hingeben?
4. Aktuell bekommt der Kunde in etwas den gleichen Preis bei den unterschiedlichsten Vermittlern. Verifox und Check24 stecken sich die höheren Provisionen natürlich selbst in die Tasche und geben einen Teil davon wieder für sehr viel Werbung (z.B. TV) aus. Switchup nimmt hingegen mehr Geld durch die Kundenbindung ein. Preisvergleichsportale gibt es einige in der selben Form und da wechseln die Leute häufiger. Bei Switchup bleibt man wohl eher, wenn alles funtkioniert. Das sind dann jährliche Einnahmen.
Was also macht in deinen Augen Verifox oder Check24 besser als dieses Berliner Unternehmen? Warum ist Switchup sinnlos, wenn es etwas besser und einfacher macht als die aktuellen Vergleichsportale?
Wenn 100% jährlich wechseln (am besten ohne Aufwand), dann bekommt JEDER den besten Preis am Markt. So würde der Strommarkt dann auch endlich funktionieren und die Stadtwerke würden nicht mehr den faulen Kunden zuviel Geld abknöpfen.
Ich halte von Wechselkram überhaupt nichts. Sehe in Vergleichsportalen auch nicht ausschließlich den Wechselservice sondern sie informieren über die unterschiedlichen Anbieter in verschiedenen Märkten, was ja sinnvoll ist.
Der ganze Wechselkram funktioniert wie gesagt nur, weil die Anbieter damit Geld verdienen. Sie berauben die Bestandskunden und vertrauen auf die Faulheit bzw. Dummheit einiger Wechsler und Bonusabstauber, die irgendwann in zu teure Verträge geraten und wieder wechseln müssen um keinen Nachteil zu erleiden. Würden 100% jährlich wechseln, gäbe es überhaupt keinen Bonus mehr und folglich auch überhaupt keinen Sinn zu wechseln.
Man müsse sich mal vorstellen, dass es so einen Unsinn auf dem Wohnungs- oder Arbeitsmarkt gäbe.
Das ganze nennt sich Markt und Wettbewerb und funktioniert nur, wenn Kunden gegebenenfalls den Anbieter wechseln.
Und das hier ist übrigens einfach nur falsch.
Würden 100% jährlich wechseln, gäbe es überhaupt keinen Bonus mehr und folglich auch überhaupt keinen Sinn zu wechseln.
Er geht eben von dem Ideal aus, dass alle am wenigsten bezahlen, wenn die Provisionen für die Vermittler wegfallen. Grundsätzlich auch richtig, in der Praxis sind das aber nur höhere Gewinne für die Stromanbieter. Das es so nicht funktioniert hat man ja Jahrzehnte bei den Stadtwerken/Strom gesehen. Resultat war, dass ALLE viel zu hohe Strompreise bezahlt haben.
Ein freier Markt sorgt normalerweise für gute Preise für den Verbraucher. Wenn man natürlich da nicht mitmachen will und schlecht, alt und viel zu groß aufgestellt ist wie die Stadtwerke oder auch die Sparkassen, dann verliert man eben Anteile an Bürger, die nicht faul im alten Vertrag bleiben.
Die faulen bezahlen nun zuviel bei den Stadtwerken und Sparkassen und die Leute die sich den Markt anschauen bezahlen normale Preise!
Man kann´s halt nicht allen Recht machen. Switchup wird in der Presse durchweg gefeiert, ok wayne.
Aber nahezu 100 Prozent der Kunden sind vollends zufrieden. Und das zurecht.
Fazit: Switchup > Check24 und Verivox zusammen. (Damit meine ich aber nicht die Unternehmensgröße)
Meiner Ansicht nach auch absoluter Schwachsinn, viel zu viel Aufwand um dann ein paar € Strom zu sparen wie viel Strom verbraucht ihr denn alle das sich sowas lohnt?
Ich zahle in ner 86 qm Wohnnung wo wir zu. 2. Leben 36 €/Monat Strom glaube kaum das es sich da lohnt zu wechseln...
das sind 0,27 € /kwh wie viel zahlt ihr bei einem wechsel lohnt sich das wirklich so heftig?
Ich verstehe dich nicht. Du gehst davon aus dass ein Wechsel nicht lohnt? Warum investiert du nicht 10 Minuten und schaust nach? Ich habe btw bei meinem ersten Wechsel 400€ gespart
wie kann man denn 400€ sparen ich zahle nur etwas über 400€ im Jahr ♦
glaubst du die schenken mir den Strom?
Oder wie viel verbraucht ihr im Jahr das ihr so viel sparen könnt?
EDIT: Hab grade kurz auf Check24 rein geschaut die besten Angebote sind ca. 50 € /Jahr über dem was ich jetzt zahle bei den normalen Stadtwerken in meiner Umgebung
Das ist Blödsinn
Ein Wechsel dauert bei mir 10min. Denke der Aufwand ist okay für über 100€. Im Jahr verbrauche ich ca. 2300kwh.
Du könntest wohl auch ca. 20% weniger bezahlen bei einem Wechsel und würdest damit über 50€ sparen. Ob es dir das Wert ist, musst du selbst wissen. Wenn Swichup für dich automatisch den Anbieter wechselst und du maximal den Zählerstand einmal durchgeben musst (1min), dann wäre das eine Überlegung wert.
Also ich lebe auch zu zweit in einer 76qm Wohnung. War bis 04/2017 Kunde von Vattenfall. Stromkosten waren auch 36 EUR monatlich.
Hab dann via switschup gewechselt zu "e:veen - Kiss me green". für monatlich 26 EUR (also 120 EUR/anno gespart).
Vor kurzen bekam ich einen Brief vom Vattenfall-Kundenrückgewinnungs-Team. 180 EUR Bonus auf meinem jetzigen Tarif.
Ab April 2018 zahle ich also nur noch 11 EUR monatlich.