Skip to forum
Haustier entsorgen?

Benachrichtigungen
Alles löschen

[Geschlossen] Haustier entsorgen?

72 Beiträge
57 Benutzer
0 Reactions
8,556 Ansichten
Nani74

Ein Freund von mir ist sein Hund gestorben und er hat keine Ahnung was er jetzt damit machen soll bzw. darf. Gibt es eine Regel wie man tote Haustiere beerdigen/entsorgen muss? Weil Mülltonne, erscheint mir irgendwie zu herzlos und sicher auch nicht toll wenn die am Müllfließband einen toten Hund finden. Aber beerdigen darf man ja auch nicht in Deutschland selber (zumindest Menschen). Gibts da ein Tierfriedhof, oder geht man da zum Zoo? Weiß jemand Rat?

71 replies
lordTasse

hat der kein eigenen garten?

Als ich den Threadtitel gesehen hab, dachte ich, du hast dir nun doch eine Katze gekauft..

/E:@ tasse, wenn man dann ma nen neuen Hund hat, is die Chance da nich recht hoch, dass der den alten mal ausbuddelt?

Nani74

Nee mietshaus, aber theoretisch dürfte man sein Haustier also selber verbuddeln?

DrKaputnik

nein darf man nicht. aber interessiert eh niemanden

lordTasse

ka wir haben unseren einfach im garten verbuddelt
wär mir aber auch schnuppe wenns verboten ist tbh

delfink

entweder ist die katze tot oder es ist ein level^^

tiere kannste einfach unter der erde begraben. hab ich immer gemacht und macht auch jeder den ich kenne.

Nani74

Würde schon gerne wissen, wie es offiziell gehandhabt wird.

moellski

Also in unserem Garten liegen mittlerweile 3 Hunde 4 Katzen und 1 Hamster ^^ bald kommen noch 2 Ratten dazu Schön tiefes loch graben, damit kein Fuchs oder ähnliche Tiere den Kadaver ausbuddeln
edit:
http://www.herz-fuer-tiere.de/info/wenn-das-tier-stirbt.html

SpeckBasu

offiziell muss "dein freund" den hund soweit ich weiß bei einem tierarzt abgeben und die kümmern sich dann um alles weitere.

MrMarv89

also kleintiere wie karzen hunde hamster usw darfst du im garten vergraben, wichtig hierbei ist aber, dass das vieh von nem halben meter erde bedeckt werden muss!! desweiteren darf das ding nicht an der krankheit verreckt sein!
sonst ist noch wichtig, dass der kumpel in keinem wasserschutzgebiet wohnen darf!
alternative line ist der tierverwerter :P der macht dann aus fiffi schweinefutter aka tiermehl :P

DrKaputnik

Beerdigung im eigenen Garten
Wer die Möglichkeit hat, beerdigt sein Tier im eigenen Garten. Zuvor sind aber einige Ämtergänge nötig, denn: Tiere dürfen nur mit einer Genehmigung der zuständigen Behörde im Garten begraben werden. Das geht aus einer EU-Verordnung hervor, die ursprünglich für die Eindämmung von BSE und zur Seuchenvermeidung in Kraft gesetzt wurde. Sie besagt, dass der Besitzer einen formlosen Antrag auf Hausbestattung beim zuständigen Veterinäramt stellen muss.

http://www.tierheim-lahr.de/html/letzte_ruhe.html

grad gefunden

moozastyle

Moin,
also kleine Hunde darf man in seinem Garten vergaben. Darauf achten mindestens 1 meter tiefes Grab.

Größere Hunde darf man nicht im Garten vergraben.
Hier wird der Hund meistens verbrannt, und danach die Asche "begraben"

lordTasse

tierarzt hatte uns auch angeboten den zu entsorgen
aber ka wär mir zu unpersönlich beim eigenen hund

Nani74

Danke für die Infos, mit dem Tierarzt klingt wohl am einfachsten.

eric84888

Hat er vieleicht einen Kamin? Dann ordentlich einheizen und am besten in mehreren Portionen in abwesenheit der Kinder feuerbestatten....

Nani74

Er hatte den Hund noch nicht so lange, von daher ists glaube ich noch nicht so eine Bindung entstanden, dass er ihn nicht auch vom Tierarzt bestatten lassen würde, anstatt irgendwelche Formulare usw... aber habe ich mir schon gedacht in Deutschland, dass man selbst dafür aufs Amt rennen muss^^

Valain

Ja ne...hör halt auf vom Hund zu sprechen, du meinst doch deine tote Katze. :rolleyes:

Lonskar

Friedhof der Kuscheltiere ftw!

huzi332

wir haben unseren hund in einem tierkrematorium verbrennen lassen
und die asche auf dem feld verstreut wo er immer hasen gejagt hat