Zum Forum springen
Internet im Wohnkom...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Internet im Wohnkomplex

25 Beiträge
10 Benutzer
0 Reactions
1,259 Ansichten
Kraese
Beigetreten: 21.09.2009

Moin Ihr spezies!

ich bin vor kurzem umgezogen in einen ziemlich großen wohnkomplex mit wohl über 200 einzelappartements. Als Internet gibts hier nen Wlan Hotspot, der das alles regelt und seit heute hab ich auch endlich zugang zu diesem.

Allerdings muss ich feststellen, dass obwohl ich anscheinend 54mbit/s habe, ich mir nichtmal youtube videos anschauen kann, selbst bei 6 tischen pokerstars habe ich aussetzer und sichtbare verzögerungen! css habe ich nen 400 ping!
bisher hatte ich eine 100mbit/s dsl lan leitung zu hause und alles funktionierte einwandfrei.
Ich schätze dass es daran liegt, dass hier so viele leute gleichzeitig zugreifen, da es heute mittag einen ticken besser war.

jetzt suche ich natürlich nach lösungen. Am einfachsten wäre wohl sich nen Telekom Anschluss zu holen, da Telefonbuchsen vorhanden sind, aber kein Telefon angemeldet.
Nur stellt sich mir die Frage ob sowas überhaupt möglich ist, da dieses/diese Gebäude hier im Komplex schon alle mit internet(via hotspot) ausgestattet sind. würde sich das nicht beißen?

noch lieber als telekom hätte ich wohl kabel deutschland internet, aber da ich ja schon kabelfernsehn habe und die steckdosen so schon belegt sind, fällt das wohl raus oder?
edith: kabel d ist hier nicht verfügbar laut internet

Natürlich muss ich mich damit an die Hausverwaltung wenden bzw telekom/kabel D, aber ich wollte hier generell nachfragen ob sowas technisch überhaupt möglich ist, oder ob jemand mit sowas schon erfahrungen gemacht hat.
vieleicht ändert das ja gar nichts an der qualität der verbindung?!

Antwort
Zitat
24 Antworten
hitya1337
Beigetreten: 17.03.2007

bei kdg gibts auch internet ohne tv, einfach mal auf der seite testen. gleiches gilt bei dsl, einfach bei den anbietern auf der seite abfragen. wenn du nämlich telekom kriegst, dann eig. auch fast alle anderen anbieter

e: und da schneidet sich nichts, hast ja wenns klappt einen komplett eigenen anschluß. und wenn die mitbewohner da ein eigenes telefon haben dann geht logischerweise auch eigenes inet, sofern ein port frei ist. ob es dann dsl ist, ist wieder eine andere frage.

Antwort
Zitat
hitya1337

Oops

Antwort
Zitat
Kraese Themenstarter
Kraese

hab verfügbarkeit geprüft und es kam, dass nichts geht.

bei der telekom gibts son prüfer gar nicht, aber jetzt m vergleich finde ich die telekom sowieso nicht so dolle, da sie einfach verdammt teuer sind! 1un1 hört man ja nichts gutes. ich werd mich bei den versch. anbietern mal umschauen, aber ich wüsste eigentlich viel lieber, ob es überhaupt möglich ist?

Antwort
Zitat
hitya1337

ja wenn da überall stand das nichts geht, dann siehts wohl leider schlecht aus.

schau nochmal beim örtlichen kabelfernseh versorger um.

ansonsten bleibt wohl nur noch ein umts bzw hsdpa stick. aber auch da solltest du die anbieter durchtesten, eben danach wer deinen wohnort am besten abdeckt.

Antwort
Zitat
abgerammelt
Beigetreten: 23.01.2008

Das Wlan Netzwerk beisst sich definitiv nicht mit einem potentiellen eigenen Anschluß.
Wenn natürlich dort keiner DSL anbietet oder die Ports besetzt sind sieht es schlecht aus.

Original von hitya1337

ansonsten bleibt wohl nur noch ein umts bzw hsdpa stick. aber auch da solltest du die anbieter durchtesten, eben danach wer deinen wohnort am besten abdeckt.

Und dabei unbedingt auch die Indoorversorgung testen. Die Outdoorversorgung ist irrelevant.

Antwort
Zitat
Kraese Themenstarter
Kraese

hatte mir den aldi talk web stick geakuft. warn reinfall.

ansonsten bezog sich das mit der verfügbarkeit auf kabel d. telecom und so haben sowas leider nicht. ich werd wohl bei der hausverwaltung mal anfragen, ob die was gegen nen telekom telefon/internet anschluss haben und dann werd ich mich entscheiden zu welchem anbieter.

Antwort
Zitat
dontplotzthehotz
Beigetreten: 25.02.2011

Wieso sollten die was gegen einen eigenen Anschluss haben?
Und da in deiner Wohnanlage offenbar ein 54mbit/s Anschluss verfügbar ist, solltest du keine Probleme damit haben einen Standard 16.000er Anschluss o.ä. für dich persönlich zu bestellen.

Du fragst doch auch deine Hausverwaltung nicht ob du dir 'ne neue Lampe o.ä. kaufen darfst?

Antwort
Zitat

Original von dontplotzthehotz
Wieso sollten die was gegen einen eigenen Anschluss haben?
Und da in deiner Wohnanlage offenbar ein 54mbit/s Anschluss verfügbar ist, solltest du keine Probleme damit haben einen Standard 16.000er Anschluss o.ä. für dich persönlich zu bestellen.

Du fragst doch auch deine Hausverwaltung nicht ob du dir 'ne neue Lampe o.ä. kaufen darfst?

Ich wette mit den 54mbit/s ist hier nicht der Speed nach außen gemeint. 54mbit/s ist einfach nur ein WLAN Standard. Meistens IEEE 802.11g ;)
Und wird Standardmäßig in den Details von dem entsprechenden Adapter angezeigt.

Bei Wohnkomplexen mit Hotspot könnte das schon so eine Sache sein. Zum Beispiel Studentenwohnheime. Bieten ja auch oftmals Internet an und werden dann sicher nicht wollen, das sich eigene Leitungen gezogen werden. Vielleicht auch lieber erstmal nachfragen, ob es möglich ist, die Wohnungen mit LAN-Kabel zu versorgen, statt einen Hotspot. Natürlich nur, falls in den Wohnungen überhaupt Patchdosen vorhanden sind. Könnte ja sein, das die dort einen größeren Switch rumstehen haben mit Verbindung in jede Wohnung.

Antwort
Zitat
vandaalen
Beigetreten: 07.03.2008

Hallo Kraese,

ich habe den Thread ins richtige Forum verschoben. Bitte nutze zukünftig auch unsere erweiterten Themenforen.

Gruß

vandaalen

Antwort
Zitat
deslik
Beigetreten: 05.12.2008

kommt drauf an wo du wohnst sofern du kabel tv hast sollte auch kabel internet gehen nur sind die anbieter von region zu region unterschiedlich...wenn du dir ein telfeon anschluss mit dsl oder nur dsl holst musst du nicht zur hausverwaltung

Antwort
Zitat
Kraese Themenstarter
Kraese

musste heute so oder so zur hausverwaltung und hab mal angefragt.

die frau meinte dann, sowas wär nicht möglich, da auf dem areal nur ne "geringverkabelung" oder son kram wäre. also alles unmöglich. (was mir da für sachen in 2-3 sek durch den kopf schossen war echt übel: mind. 1 jahr nicht mehr online gamen? nie mehr youtube? kein hvdr mehr?direkt die kugel oder erst in 2-3 tagen?)

aber die 2. frau daneben meinte nur kleinere anbieter wie congstar etc würden nicht gehen. telecom schon.

so ist die provider wahl schonmal erledigt.(und ich bin sowas von erleichtert!)

jetzt ist meine frage: ihr sprecht von kabeln und so. ich hab hier ne telefonsteckdose. (3 buchsen) reicht das nicht für einen internet anschluss? oder muss der da noch irgendwo im keller an den leitungen rumbasteln? kabellegen?
ich bin nen ziemlicher gimp in sachen internettechnick :f_cry:

Antwort
Zitat
ElHive
Beigetreten: 24.07.2007

Sag doch erstmal, in welcher Stadt du wohnst. Evtl. haste einfach beim falschen Kabelanbieter geguckt?

Und dass Telekom geht, Congstar aber nicht ist halt einfachnurkäse, weil congstar ein Telekom-Reseller ist.

Hier kannste mal prüfen, ob Congstar geht oder nicht:

http://www.congstar.de/congstar-komplett-1/

Antwort
Zitat
deslik

solang du telefon anschluss hast kannst du die dir dsl holen..kabel kommt halt drauf an wo du wohnst d.h verschiedene regionne verschiedene anbieter ..
wo wohnst du?

Antwort
Zitat
Kraese Themenstarter
Kraese

naja, ihre aussage war, dass nur die telecom funktioniert, aber "kleinere" anbieter nicht ( ich meine sie sagte 1un1, alice etc). wie ich dazu erfuhr geht der wlan hotspot über kabel deutschland.
edit adresse

Antwort
Zitat
deslik

kabel deutschlang geht nicht...was die andren anbieter angeht zwecks dsl einfach auf deren hp!s versuchen

Antwort
Zitat
kaisler911
Beigetreten: 09.08.2007

Original von Kraese
naja, ihre aussage war, dass nur die telecom funktioniert, aber "kleinere" anbieter nicht ( ich meine sie sagte 1un1, alice etc). wie ich dazu erfuhr geht der wlan hotspot über kabel deutschland.
wohne in trier in der güterstraße 55 (stalken hat kein zweck, da hier genügend appartements um mich herum sind )

Der Computer sagt Nein.

Antwort
Zitat
Kraese Themenstarter
Kraese

meine frage die ich jetzt einfach habe ist nur: ich nehme telecon (sollte wohl gehn, oder hat wer einwände?)
und ich brauche lediglich meine 3 telefonbuchsen hier, also keine kabel ausen am haus ausem keller verteiler bzw muss der monteur in den keller?(falls da überhaupt der hauptknoptenverteilerpunkt des wlan hotspots(den ich ja dann nich mehr brauche) steht)

jaja ich bin schwer von begriff :f_ugly:

Antwort
Zitat
fuzz1983
Beigetreten: 29.06.2007

Original von kaisler911

Original von Kraese
wohne in trier in der güterstraße 55 (stalken hat kein zweck, da hier genügend appartements um mich herum sind )

Der Computer sagt Nein.

lol

Antwort
Zitat
ElHive
Beigetreten: 24.07.2007

Original von Kraese
meine frage die ich jetzt einfach habe ist nur: ich nehme telecon (sollte wohl gehn, oder hat wer einwände?)
und ich brauche lediglich meine 3 telefonbuchsen hier, also keine kabel ausen am haus ausem keller verteiler bzw muss der monteur in den keller?(falls da überhaupt der hauptknoptenverteilerpunkt des wlan hotspots(den ich ja dann nich mehr brauche) steht)

jaja ich bin schwer von begriff :f_ugly:

Geh am besten mal innen T-Punkt, die sollten dir genauer als der Online-Check mitteilen können, ob DSL bei dir geht.

Falls ja hast du mit dem W-Lan-Hotspot bei euch nix mehr am Hut. Der Telekom-Onkel muss beim Anschaltungstermin evtl. an den Hausverteiler (nicht den W-Lan-Router). Also den Hausmeister fragen, wo der ist.

Im übrigen frag ich mich, wer sich das mit dem W-Lan-Hotspot für bis zu 200 Mietparteien ausgedacht hat. Das ist sicher nett gemeint, aber das wird ja schon eng, wenn 2, 3 Haushalte gleichzeitig aufs Internet zugreifen möchten. Außerdem möcht ich nicht wissen, was da für ein Router am Werkeln ist. Am Ende ists irgendein Random D-Link für 30€ oder so, der völlig unterdimensioniert für die Aufgabe ist.

Antwort
Zitat
Teilen: