Zum Forum springen
Jeder oder jedes?

Benachrichtigungen
Alles löschen

Jeder Radler oder jedes Radler ( Bier ) .. was ist richtig ? Die Umfrage wurde am Juni 01, 2011 erstellt

[Geschlossen] Jeder oder jedes?

61 Beiträge
32 Benutzer
0 Reactions
3,375 Ansichten

Original von feinheit
der radler, das cola, das schild, der filter

is in Ö so

Hat schonmal jemand bei euch im Ösland ausversehen das ganze Cola ?(

hab noch mehr:

der/das Rost
der/das Reifen

lego
Beigetreten: 08.03.2005
Oldschool Grinder

Original von eplc

Original von lego
Was hat das mit Sprachgefühl zu tun?

Wenn man den Artikel von Radler nicht vom Radfahrer bezieht, könnte man genausogut die Radler sagen. Vollkommen willkürlich.

Das hat alles mit Sprachgefühl zu tun. Genauso wird auch bei fremdsprachigen Begriffen verfahren. Wie sonst erklärst du dir, dass die überwältigende Mehrheit auch denselben Artikel verwendet, ohne das Wort je gehört zu haben oder bezüglich eines Wortes, das nicht einmal deutsch ist? Schau dir halt das Ergebnis der Umfrage an. Nur, weil es nicht mit einer festen Regel versehen ist, ist es ja nicht gleich willkürlich.

Radler ist aber kein fremsprachiges Wort, somit ist dein ganzer Absatz für die Katz

Und nochmal, nur weil es Wörter gibt, die beide Artikel haben wie Schild, kann man daraus noch lange keine Regel machen.

Genauso könnte ich argumentieren, dass es sowas nicht geben kann, weil Wörter wie zu Strudel nur einen haben:

Der Strudel -> Strudel im Wasser
Der Strudel -> Die Süßspeise

du behauptest es gibt eine Regel, nämlich daß beide Wörter denselben Artikel haben müssen. Insofern mache ich nicht eine Regel, sondern widerlege eine. Und das geht durch Zitieren von Gegenbeispielen.

das Rost war wohl Unsinn, nehme ich zurück.

lego
Oldschool Grinder

Ich behaupte es gibt eine Regel, ich denke da sind wir uns einig.

Aber wenn es eine Regel gibt, sollte man doch von der Regel ausgehen und nicht von der Ausnahme.

Ja aber wenn du Ausnahmen zulässt kannst du nicht mehr nur mit deiner Regel argumentieren. Dann kann es trotz Regel "das Radler" heißen.

lego
Oldschool Grinder

Natürlich könnte es, aber warum sollte es?

eplc
Beigetreten: 23.01.2005
Elite Grinder

Original von lego

Original von eplc

Original von lego
Was hat das mit Sprachgefühl zu tun?

Wenn man den Artikel von Radler nicht vom Radfahrer bezieht, könnte man genausogut die Radler sagen. Vollkommen willkürlich.

Das hat alles mit Sprachgefühl zu tun. Genauso wird auch bei fremdsprachigen Begriffen verfahren. Wie sonst erklärst du dir, dass die überwältigende Mehrheit auch denselben Artikel verwendet, ohne das Wort je gehört zu haben oder bezüglich eines Wortes, das nicht einmal deutsch ist? Schau dir halt das Ergebnis der Umfrage an. Nur, weil es nicht mit einer festen Regel versehen ist, ist es ja nicht gleich willkürlich.

Radler ist aber kein fremsprachiges Wort, somit ist dein ganzer Absatz für die Katz

Und nochmal, nur weil es Wörter gibt, die beide Artikel haben wie Schild, kann man daraus noch lange keine Regel machen.

Genauso könnte ich argumentieren, dass es sowas nicht geben kann, weil Wörter wie zu Strudel nur einen haben:

Ich hab doch nirgendwo behauptet, Radler wäre ein Fremdwort, sondern habe damit belegt, dass so etwas wie Sprachgefühl existiert und es für solche ungeregelten Fälle (in aller Regel) entscheidend ist.

lego
Oldschool Grinder

Und ich behaupte die Regel wäre genau andersrum, nämlich dass man den Artikel behält und da traue ich mich auch wetten.

Betrachte:

Der Nagel - zum Bild aufhängen - Fingernagel
Der Fuss - am Bein - Fuss des Berges
Das Auge - im Gesicht - das des Sturms
Der Kopf - Körperteil - der Druckkopf

wie du siehst fände ich vermutlich alleine mehr Körperteile, bei denen es schon stimmt, als du überhaupt

edit: Es scheint halt so asl wäre es in Österreich "der Radler" und in Deutschland "das Radler", es stimmt also beides, ich frage mich halt nur, warum sich "das Radler" überhaupt eingebürgert hat, natürlicher wär es wohl andersrum.

Clamaran81
Beigetreten: 22.03.2010
PokerStrategist

Da die Deutschen generell meist eine seltsame Art haben dinge auszusprechen, wundert es mich nicht weiter wenn sie "jedes Radler" sagen. Auch wenn es keinen Sinn ergibt.

RuthlessRabbit Themenstarter
RuthlessRabbit
Beigetreten: 13.03.2007
PokerStrategist

Original von Anaxi
http://www.duden.de/rechtschreibung/Radler_Getraenk

Hab außer von Türken oder Albanern bisher nur die Version mit "das" gehört. "Der" geht scheinbar auch, klingt aber total falsch.

Also Österreicher sagen auch immer der Radler und das tiltet so.

RuthlessRabbit Themenstarter
RuthlessRabbit
Beigetreten: 13.03.2007
PokerStrategist

Original von lego
Und ich behaupte die Regel wäre genau andersrum, nämlich dass man den Artikel behält und da traue ich mich auch wetten.

Betrachte:

wie du siehst fände ich vermutlich alleine mehr Körperteile, bei denen es schon stimmt, als du überhaupt

edit: Es scheint halt so asl wäre es in Österreich "der Radler" und in Deutschland "das Radler", es stimmt also beides, ich frage mich halt nur, warum sich "das Radler" überhaupt eingebürgert hat, natürlicher wär es wohl andersrum.

What?

scurrato
Beigetreten: 29.05.2011
Poker Player

Ganz klar der Radler!

[x] Österreich inside

lego
Oldschool Grinder

Original von RuthlessRabbit

Original von lego

Betrachte:

What?

What?

ganz klar: die Radlermaß, in kleineren Mengen darf das doch gar nicht ausgeschenkt werden oder ;)

obv ist radler nur eine bezeichnung eines bieres, quasi eigenname.
also logischerweise "das radler"
alles andre sollte komplett falsch sein

siehe auch bei uns in der umgebung "die bach"
alles sprachgebrauch von hinterwäldlern

hör mal auf rumzufailen lego^^

Original von lego

obv ist strudel ein kuchen -> der kuchen

Original von BackdoorBandit

Original von lego

obv ist strudel ein kuchen -> der kuchen

obv ist ein Kuchen ein Nahrungsmittel -> das Strudel... :coolface:

Original von scurrato
Ganz klar der Radler!

[x] Österreich inside

ich sage auch der Radler
[x] (süd)deutsch

PHCruiser
Beigetreten: 02.06.2006
Oldschool Grinder

Original von RuthlessRabbit

Original von Anaxi
http://www.duden.de/rechtschreibung/Radler_Getraenk

Hab außer von Türken oder Albanern bisher nur die Version mit "das" gehört. "Der" geht scheinbar auch, klingt aber total falsch.

Also Österreicher sagen auch immer der Radler und das tiltet so.

Die sagen auch teilweise "das Teller". Sagt doch alles :)

Teilen: