jetzt finden wir mal die Schweizer im Thread:
die Butter oder der Butter?
Original von futtjupp
ich hätte gerne EINEN radler oder EINE radler?
du hast das system verstanden
Die Ösis kann man hier doch nicht ernst nehmen. Die sagen ja auch das e-Mail. ♠_mad:
andere Frage: das oder die App. Bin für die App.
Original von marc0506
"Momentan wird angenommen, dass die Radlermaß Ende des 19. Jahrhunderts in einem der zumeist sozialdemokratisch geprägten Radlerklubs erfunden wurde." (wiki)Somit DER Radler, weil es tatsächlich von Radfahrer kommt...;)
Offenbar geht beides, ich sage der Radler.
IMO hat es ein bayrischer Biergartenbesitzer erfunden, dem aufgrund des grossen Ansturms von Fahrradausflüglern an einem besonders schönen Tag das Bier auszugehen drohte. Also hat er angefangen, es mit Limonade zu strecken. Widerspricht ja eigentlich nicht unbedingt deiner Darstellung!
Allerdings ist das noch kein Grund, "der" als Artikel zu verwenden. Es ist halt ein "Bier" für Radfahrer, also immer noch DAS Limonade/Biergemisch für Radler oder eben DAS Radler(bier).
Original von xhala
Bestellt doch einfach 'nen Alster![]()
Und warum nicht einfach 'nen Radler??
btw. Alster ist eigentlich ein Gemisch aus Bier und ORANGENlimonade (und wer will sowas schon trinken?), auch wenn man in D inzwischen meistens ein Radler bekommt, wenn man ein Alster bestellt.
Original von DarthAce
Die Ösis kann man hier doch nicht ernst nehmen. Die sagen ja auch das e-Mail. ♠_mad:
kein normaler österreicher sagt das teller oder das email. habt ihr ein rad ab?
aber es ist obv der radler
das schnitzelbeispiel ist btw sehr schlecht josch, das hast du auch net so richtig durchschaut.
Original von marc0506
Original von scurrato
Ganz klar der Radler![x] Österreich inside
ich sage auch der Radler
[x] (süd)deutsch
so ein quatsch, ich hab in ganz süddeutschland noch niemand der radler sagen hören, weder in bayern noch in bawü.
ich bestelle weder einen Radler noch eine Radler!
Wenn dann bestell ich ein Radler.
b2t:
ich will jetzt nicht sagen, dass "das" richtig und "der" falsch ist, aber ich habe bevor ich den thread hier gelesen hab noch nie "der Radler" im Bezug auf das Biermischgetränk gehört/gelesen
Original von eplc
Der Radler dürfte wohl eher ein Fahrradfahrer sein.
natürlich, so ist es. blöde frage übrigens.
Original von Rubnik
Original von xhala
Bestellt doch einfach 'nen Alster![]()
Und warum nicht einfach 'nen Radler??
btw. Alster ist eigentlich ein Gemisch aus Bier und ORANGENlimonade (und wer will sowas schon trinken?), auch wenn man in D inzwischen meistens ein Radler bekommt, wenn man ein Alster bestellt.
hm und ein radler wird mit sprite gemischt oder?
dann wären die alstertypen ja komplett falsch.
Original von Bagge555
ich bestelle weder einen Radler noch eine Radler!
Wenn dann bestell ich ein Radler.
b2t:
ich will jetzt nicht sagen, dass "das" richtig und "der" falsch ist, aber ich habe bevor ich den thread hier gelesen hab noch nie "der Radler" im Bezug auf das Biermischgetränk gehört/gelesen
dann warste obv noch nie in Ö