Zum Forum springen
Kalorien Dönerkebap

Benachrichtigungen
Alles löschen

[Geschlossen] Kalorien Dönerkebap

75 Beiträge
45 Benutzer
0 Reactions
4,953 Ansichten
Buzibaer Themenstarter
Buzibaer
Beigetreten: 07.06.2006
BlackMember

Original von hazz
als ob man alles selber machen muss, damits gesund ist. kann doch auch wer anders fuer mich machen!

und warum ist schwein jetzt ungesund? (ich esse es auch ungern, weils mir einfach nicht so gut schmeckt) weils mach weniger dusch?

Schweinefleisch gilt deswegen als ungesund, weil der Fettanteil im Gegensatz zu anderen Fleischarten (wie Huhn, Pute, Wild) relativ hoch ist.

Das "Wertvolle" am Fleisch ist halt hauptsächlich das Eiweiß(natürlich auch andre Bestandteile wie v.a. Eisen); weil Fett sowieso in vielen Nahrungsmitteln im Überfluss vorhanden is.

Des weiteren ist "weißes Fleisch" (Geflügel zum Beispiel) gesünder als "rotes Fleisch (Schwein, Rind). Wieso weiß ich auch nicht. =)

Tierisches Fett in der Ernährung is denk ich sowieso ers ein Ergebnis der Domestizierung von Tieren. Die Jäger in der Steinzeit bspw. haben ausschließlich Wildtiere gegessen, deren Fettanteil aufgrund entsprechender Bewegung bei 0 war.
Erst durch das "Mästen" der Nutztiere wird deren Fettanteil so hoch, dass das Fleisch nicht mehr als "gesund" gelten kann.

Korrigiert mich, wenn das Blödsinn war, bin kein Biologe bzw. Ernährunswissenschafter, nur "interessiert", was das Thema betrifft.

Jeder, der den Mc Donalds thread gelesen hat, weiß, was ich von Fastfood halte!
Aber einen schönen Döner vom Mann meines Vertrauens ess ich ab und an ganz gern.
Ein richtiger Döner hat relativ wenig Kalorien, ist nicht ungesund, macht satt und ...... Schmeckt!

hazz
Beigetreten: 13.02.2006
BlackMember

bei uns in hamburg kenn ich übrigens nur kalb oder geflügel döner - oder gibts irgendwo lamm/hammel?

Ich habe mal einen bericht im tv gsehen (gut war taff oder son ein mist-tv), dort behauptet döbner sei das gesündeste fastfood. Dort stimme die menge und zusammensetzungen der nährstoffe (kohlenhydrate, fett, vitamine...) im gegensatz zu burgern und currywurst.
EIne currywurst mit pommes ist so ziemlich das angesündeste was es gibt - fett kombinert mit fett (aber auch lecker *g)

ALso ich esse mindestens einmal die woche döner und habe noch keine gegrechen bisher^^

Eltobs
Beigetreten: 24.08.2006
Oldschool Grinder

Original von ertzkuh

Original von csTFG

Original von ertzkuh
Aber: mein Lieblingsdönerladen in BRaunschweig macht das Brot selber, den Spieß selber und den Salat selber, eigentlich alles. Das ist sicher gesünder als der Standard-Dönerladen, der das Fladenbrot kauft, den Spieß kauft und dann beispielsweise nur schon fertig verarbeitetes Kraut oben drauf tut + diese schrecklichen 3 Standardsoßen...

Wohne auch in Braunschweig, von welchem Laden redest du denn?

Tandir! Welcher sonst;) Kenne keinen anderen Laden, der mit der Vielfalt und Kundenstamm mithalten kann.

Kenne sonst nur einen Laden, der das Brot auch selber backt, und das ist Mezopetamien, oder wie der Laden heißt. Aber der scheint was gegen Deutsche zu haben wie manche Deutsche was gegen Türken haben.

wohne auch in BS. lasst ma einen pokern, aber das klären wir an anderer stelle, nich hier in dem thread ;)
ich würde sagen Günney is der beste vom Dönerdreieck. Der is neben Mezo, da kostet der kleine Döner nur 2€ und der hat 24/7 geöffnet, also ideal für postsuff-hunger!
tandir geht so, der war früher mal gut, mittlerweile is der auch nich mehr so toll!
an der uni den neuen find ich gut. Schatto heisst der, früher wars der Side Grill 2. Nette Leute und 1a döner, nur zu empfehlen!
find ich lustig mit dem hack im döner und prädikat "kebap", da die ganzen Moslems dann alle unwissentlich schweinefleisch zu sich nehmen, wo schweine ja ihrer meinung nach unrein sind!

emrah999
Beigetreten: 29.03.2006
BlackMember

man kann auch Rindfleisch hacken

Eltobs
Oldschool Grinder

gut, dann geh mal in den supermarkt und guck was rinderhack kostet, verlgeich das mit schweinehack und überleg dir dann mal, warum der döner 2-3€ kostet und der bigmäc 3,10€.. (bigmäc-pelet besteht zu 100% aus rinderfleisch!)

emrah999
Beigetreten: 29.03.2006
BlackMember

also vermutest du dass es Dönerproduktionen gibt die "heimlich" Schweinehack statt wie behauptet Rinderhack nehmen? Wird es sicher geben aber wohl doch eher die Ausnahme.

Eltobs
Oldschool Grinder

Original von sloFrodo
Ich geb ma mein gesamtes Wissen über Döner außer dass er gut schmeckt zum besten:
Dönerfleisch enthält "Müll" im Sinne von Hack - aber nur zu einem bestimmten höchstanteil, damit er noch das Prädikat "Kebap" tragen darf.

ansonsten: guten appetit @ all

Mit 300Döner/y ernährst dich sicher gesünder als McD Dauergäste+TK-Pizza Leute.

Beachten solltest nur das nicht 90% von dem Teil Fleisch ist sondern lieber sagen mit wenig Fleisch und mehr Gemüse für genügend Ballaststoffe.
Ganz zu schweigen davon dass das Preis/Leistungs Verhältnis stimmiger ist als z.B. mit nem BigMac den man dafür bekommt.

Epitaph
Beigetreten: 29.07.2006
Oldschool Grinder

Original von CaptainKoma
Zur Frage Huhn / Lamm. Die Antwort ist Kalb.

Huhn kam erst nach bzw. während des Auftauchens von BSE auf den Speiseplan und ist mal richtig abartig. Geht ja auch keiner in die Pommesbude und bestellt ne Hühner-Currywurst.

Fettgehalt ist sicher nicht sehr hoch, abhängig davon, wieviel Pressfleisch im Spieß ist.

Bei meinen 250 - 300 Dr. Oetker-Pizzen im Jahr muss ich mir über Vitamine und so wenigstens keine Gedanken machen.

wtf? Döner mit Hühnchenfleisch ist das allergeilste was man überhaupt essen kann... ich komm sicherlich auch auf 200 Döner pro Jahr... ein Grundnahrungsmittel von mir. :heart:

Backi
Beigetreten: 11.08.2006
PokerStrategist

Original von Eltobs

Original von ertzkuh

Original von csTFG

Original von ertzkuh
Aber: mein Lieblingsdönerladen in BRaunschweig macht das Brot selber, den Spieß selber und den Salat selber, eigentlich alles. Das ist sicher gesünder als der Standard-Dönerladen, der das Fladenbrot kauft, den Spieß kauft und dann beispielsweise nur schon fertig verarbeitetes Kraut oben drauf tut + diese schrecklichen 3 Standardsoßen...

Wohne auch in Braunschweig, von welchem Laden redest du denn?

Tandir! Welcher sonst;) Kenne keinen anderen Laden, der mit der Vielfalt und Kundenstamm mithalten kann.

Kenne sonst nur einen Laden, der das Brot auch selber backt, und das ist Mezopetamien, oder wie der Laden heißt. Aber der scheint was gegen Deutsche zu haben wie manche Deutsche was gegen Türken haben.

wohne auch in BS. lasst ma einen pokern, aber das klären wir an anderer stelle, nich hier in dem thread ;)
ich würde sagen Günney is der beste vom Dönerdreieck. Der is neben Mezo, da kostet der kleine Döner nur 2€ und der hat 24/7 geöffnet, also ideal für postsuff-hunger!
tandir geht so, der war früher mal gut, mittlerweile is der auch nich mehr so toll!
an der uni den neuen find ich gut. Schatto heisst der, früher wars der Side Grill 2. Nette Leute und 1a döner, nur zu empfehlen!
find ich lustig mit dem hack im döner und prädikat "kebap", da die ganzen Moslems dann alle unwissentlich schweinefleisch zu sich nehmen, wo schweine ja ihrer meinung nach unrein sind!

Ich bin auch aus BS und favorisiere auch eher Tandir. Schön um 5 Uhr morgens noch ein Döner, bevor es nach Hause geht - es gibt nichts besseres!

Original von Buzibaer
Ein Döner Kebap hat ca. 700 Kcal.
Der Tagesbedarf eines Erwachsenen liegt bei ca. 3000 Kcal.
Also macht der Kalorienbedarf, den ich durch Dönerkebap decke, nur ein viertel meines Gesamtkalorienzufuhr aus. Deshalb istimo auch mit 300 öner/year ausgewogenen Ernährung noch möglich.

3000 ? naja bei einem durchschnittlichen würde ich eher so 2600 annehmen.... bei meinem Kumpel ist er ohne Sport zumindest bei 3200Kcal, der drückt aber auch 150kg

wer 300 Döner / Jahr isst kann nicht sagen ,dass er sich gesund ernährt.... egal was man zusätzlich noch ist

btw wird man denn von einem Döner satt ? also wenn ich hunger hab, solltens schon 2 sein das wärn ja dann schon knapp 50% meine Bedarfs...

Original von slurm79
Ich habe mal einen bericht im tv gsehen (gut war taff oder son ein mist-tv), dort behauptet döbner sei das gesündeste fastfood. Dort stimme die menge und zusammensetzungen der nährstoffe (kohlenhydrate, fett, vitamine...) im gegensatz zu burgern und currywurst.
EIne currywurst mit pommes ist so ziemlich das angesündeste was es gibt - fett kombinert mit fett (aber auch lecker *g)

ALso ich esse mindestens einmal die woche döner und habe noch keine gegrechen bisher^^

Das ist eher Propaganda als ernstzunehmende Information. Sendungen wie "taff" sind da immer schnell bei der Hand.

Letztendlich ist eine Mahlzeit, ganz egal ob Döner, McDonalds oder ein Gemüsetopf nur ein Ausschnitt aus der Ernährung. Der Topf an wichtigen Nährstoffen ist einfach viel zu groß, als dass er von einer einzigen Mahlzeit abgedeckt werden könnte. Insofern ist es immer mit Vorsicht zu genießen, wenn es heißt "a ist gesünder als b". Dieses Phänomen könnte daher kommen, dass derzeit viele Menschen im Diätwahn mit ihrem Halbwissen glänzen wollen und die Ernährung (und ihre Qualität) von der bloßen Kalorienzahl abhängig machen. Sowas findet sich dann auch in mancher TV-Sendung.
In diesem Kontext muss man sich vor Augen führen, dass qualitativ gute Nahrung (frei von Fremdstoffen wie Pestiziden usw) erstmal nichts Schädliches in sich trägt. Weder Fett noch irgendetwas anderes sind von Grund auf schädlich. Wichtig ist immer die zugeführte Menge. Wenn ich am Mittag einen BigMäc hatte, sollte ich am Abend vielleicht nicht noch ein Pizza und einen großen Milchshake zu mir nehmen, sondern dafür sorgen, dass ich mir die bisher noch fehlenden Stoffe zuführe. Dann ist auch Junkfood unbedenklich.
Der Döner ist dank des Kohls ein guter VitaminC-Spender und wirkt obendrein antibiotisch.

Ob ein Döner in der hier genannten Quantität dann ungesund ist, hängt von der darüber hinaus gehenden Ernährung ab. :)

Original von Buzibaer
Der Tagesbedarf eines Erwachsenen liegt bei ca. 3000 Kcal.

Das ist so nicht richtig. Das hängt einerseits vom Körpergewicht und andererseits vom täglichen Energieaufwand ab. Je nachdem können auch 2000 Kalorien reichen oder 5000 zu wenig sein.

Original von Cheezy
btw wird man denn von einem Döner satt ? also wenn ich hunger hab, solltens schon 2 sein das wärn ja dann schon knapp 50% meine Bedarfs...

Ein wichtiger Aspekt für eine gesunde Ernährung ist, dass man soviel ist, bis man keinen Hunger mehr hat und nicht, dass man soviel ist, bis man satt ist.

Buzibaer Themenstarter
Buzibaer
BlackMember

Jedes tier isst so lange, bis es nicht mehr kann bzw. keine Nahrung mehr verfügbar ist.
Das Problem an der menschlichen Ernährung ist, dass wir Sachen essen, die eigtl. ungenießbar wären und nur durch künstl. Prozesse (kochen!!!) genießbar werden. Jeder fleischfresser kann Fleisch roh essen, nur der Mensch macht hier so ein theater (Einfrieren, kühlen, kochen, braten, würzen, etc...). Das ist ein Indiz dafür, dass wir Nahrung zu uns nehmen, die nicht für uns geeignet ist(also der Mensch KEIN fleischfresser ist).
Das Problem ist, dass die meisten (als Junkfood verschriehenen) Nahrungsmittel a priori SCHEISSE schmecken würden und wir sie uns erst schmackhaft machen (durch Gewürze, Kochen, zusätzl. Aromen, etc. etc.).
Das is das eigtl. Übel und Hauptgrund der "Ernährungsmisere", nicht ein "zuvielessen".
Bspw.:Kakaobutter schmeckt nicht wirklich gut, wird erst durch Zucker genießbar. Schokolade macht fett.
Orangen schmecken a priori süß. Orangen machen nicht fett.
Der Mensch ist das geniale Endprodukt von 4.5Mrd. Jahren Evolution, das indiziert, dass sein Geschmack ihn normalerweise nicht trügt und er Sachen isst, die gesund sind. Würden wir nahrung nicht künstlich verändern, würden wir NUR wohlschmeckende und GESUNDE Nahrung zu uns nehmen.

Wenn wir nur das essen, was a priori und unbehandelt

-gut schmeckt
- gut riecht
- gut aussieht (= FRISCHES,REIFES Obst&Gemüse)

wär keiner von uns fett und wir würden dann zu essen aufhören, wenn wir satt wären.

Klingt vielleicht für viele etwas seltsam, wird aber bspw. in dem buch
http://www.amazon.de/Endlich-Wunschgewicht-einfache-Gewichtsproblemen-machen/dp/3442161177/ref=pd_bbs_sr_1?ie=UTF8&s=books&qid=1201640189&sr=8-1

sehr gut verdeutlicht. Is auch von Allen Carr(diesem Endlich Nichtraucher Typen). Muss zugeben, dass ich den Typen genial finde und seine Lebensphilosophie tlw. übernommen hab.

infernogott
Beigetreten: 16.02.2005
Elite Grinder

döner mit menschenfleisch is eh das geilste. kriegt man leider nich überall und dann nur unter der ladentheke :/ weil mensch mache mehr dusch!

Original von Buzibaer
Das Problem an der menschlichen Ernährung ist, dass wir Sachen essen, die eigtl. ungenießbar wären und nur durch künstl. Prozesse (kochen!!!) genießbar werden.

Durch das Kochen machen wir sie aber genießbar und beseitigen auf diese Weise zum Beispiel Giftstoffe. Zudem ist eine gegarte Mahlzeit häufig bekömmlicher als die rohe.

Original von Buzibaer
Jeder fleischfresser kann Fleisch roh essen, nur der Mensch macht hier so ein theater (Einfrieren, kühlen, kochen, braten, würzen, etc...).

Einfrieren und kühlen hat gar nichts mit den Ernährungsgewohnheiten zu tun, sondern vielmehr etwas mit dem gesellschaftlichen Management hinsichtlich dessen, dass man Nahrung länger aufbewahren kann. Das minimiert erstmal den Beschaffungsaufwand und es ermöglicht, dass weniger Nahrung verschwendet wird.

Das Kochen und Braten dient wie schon gesagt dem Genießbarmachen von Nahrung. Das gibt dem Menschen ein breiteres Spektrum an potenzieller Nahrung und das verringert wiederum den Aufwand der Nahrungsbeschaffung.

Das Würzen ist einfach der Zusatz einer anderen Nahrungsart.

Original von Buzibaer
Das ist ein Indiz dafür, dass wir Nahrung zu uns nehmen, die nicht für uns geeignet ist(also der Mensch KEIN fleischfresser ist).

Nein, das ist lediglich ein Indiz für die erfolgreiche Arbeitsminimierung bei der Nahrungsbeschaffung im Vergleich zu anderen Lebewesen. Mit den jeweiligen Prozessen machen wir die Nahrung ja für uns geeignet. Das ist schließlich der Sinn der Zubereitung.
Der Mensch ist übrigens auch kein Fleischfresser, sondern ein "Allesfresser".

Original von Buzibaer
Bspw.:Kakaobutter schmeckt nicht wirklich gut, wird erst durch Zucker genießbar. Schokolade macht fett.

Deine subjektive Ansicht. Ich weiß Kakaobutter durchaus zu schätzen und mag sie.

Original von Buzibaer
Orangen schmecken a priori süß. Orangen machen nicht fett.

Und weiter? ?(
Zitronen sind sauer und machen nicht fett. Nüsse sind weder süß noch sauer und machen fett. Gibts da eine Kausalität?

Original von Buzibaer
Würden wir nahrung nicht künstlich verändern, würden wir NUR wohlschmeckende und GESUNDE Nahrung zu uns nehmen.

Würden wir Nahrung nicht "künstlich" verändern, würde sich ein Drittel der Menschheit vermutlich gar nicht mehr ernähren, weil es verhungert wäre. Selbst danach könnte man nur hoffen, dass genug Nahrung aufzutreiben wäre und diese sich mit auch nur ansatzweise akzeptablem Zeitaufwand beschaffen ließe.

Original von Buzibaer
Wenn wir nur das essen, was a priori und unbehandelt

-gut schmeckt
- gut riecht
- gut aussieht (= FRISCHES,REIFES Obst&Gemüse)

wär keiner von uns fett und wir würden dann zu essen aufhören, wenn wir satt wären.

Es gibt viele Gemüsesorten, die ungekocht nicht genießbar sind. Die fielen dann also weg. Unbehandeltes Obst wäre häufig von Parasiten befallen, was nicht wirklich gesund ist. Ein Teil des Obstes wäre da nicht mehr zu retten. Auch das fällt weg. Zudem muss man Abstriche in der Quantität des Obstes machen, weil Obst saisonal ist und demzufolge im Winter nicht vorhanden ist. Ganz so einfach ist das also nicht.

Original von Buzibaer
Klingt vielleicht für viele etwas seltsam, wird aber bspw. in dem buch
http://www.amazon.de/Endlich-Wunschgewicht-einfache-Gewichtsproblemen-machen/dp/3442161177/ref=pd_bbs_sr_1?ie=UTF8&s=books&qid=1201640189&sr=8-1

sehr gut verdeutlicht. Is auch von Allen Carr(diesem Endlich Nichtraucher Typen). Muss zugeben, dass ich den Typen genial finde und seine Lebensphilosophie tlw. übernommen hab.

Wenn du dich dafür begeistern kannst, werde ich dir das natürlich nicht streitig machen. Jedem seine Meinung.
Aber hinsichtlich dessen, dass dieses Buch von fast jedem zweiten Kunden nur die Mindestpunktzahl erhält und Begriffe wie Mogelpackung, Geldverschwenung, unbrauchbar, kruder Unsinn, Humbug, Geldmacherei, Gehirnwäsche und vieles mehr als Beschreibung dienen, wirst du mich damit nicht überzeugen können. Der Autor wird sogar als "Uri Geller der Psychosomatik" bezeichnet. Selbst Ärzte bestreiten viele seiner Thesen und halten einige gar für gefährlich.

fleischmo
Beigetreten: 26.01.2005
Oldschool Grinder

wie seid denn ihr drauf? ^^ und wtf ist apriorpopo?

döner schmeckt meist. huhn saugt. kuh gut. lamm auch gut. schwein bäh.

Buzibaer Themenstarter
Buzibaer
BlackMember

@Tezet: Weiß schon, dass dem Autor alles möglcihe angedichtet wird, aber es stimmt, was er sagt. Bzw. es funktioniert.

Das Wissen über Ernährung, Zivilisationskrankheiten, Sucht, etc. reicht aber nicht aus, man muss es den Menschen "schmackhaft" machen.
Jeder weiß, dass zuviel fette Nahrung, Rauchen, etc. ungesund ist, trotzdem handeln soviele Menschen wider besseres Wissen, weil sie glauben, sie müssten auf etwas verzichten, wenn sie sich einen halbwegs gesunden Lebensstil angewöhnen.
Diese Illusion zu beseitigen schafft Allen Carr imo recht gut. MAg schon sein, dass ihn ein Großteil der Leute als "scharlatan" bezeichen. Ein Großteil der Menschen verbringt aber auch die halbe Freizeit vorm Fernseher, denkt selten über den eigenen "Tellerrand" hinaus und schmeißt ihr Geld am Pokertisch beim fenster raus. Nicht überheblich gemient, aber ich gebe nichts auf die Meinung der breiten "Losing Player Masse".

Dass ihn die Ärzte Lobby nicht mag, liegt auf der Hand, weil die Pharmazeutische Industrie davon lebt, den Mensche als Mangelwesen hinzustellen und ihm tausende Medikamente gegen alles mögliche verschreibt.

Teute
Beigetreten: 01.03.2006
PokerStrategist

Das "Problem" ist nicht das Fett, sondern die Kohlenhydrate (Fladenbrot).

Und "gesunde Ernährung" ist nie so einseitig... :rolleyes:

Teilen: